K60 Scout

Diskutiere K60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich Fahre eine GS 1200 R EZ 2005 und möchte mir ein Satz Heidenau K60 Scout aufziehen lassen. hat jemand Erfahrung mit dem K60 Scout
C

conni

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
13
Ort
Bei Dortmund
Modell
GS 1200 R 2005
Hallo Leute, ich Fahre eine GS 1200 R EZ 2005 und möchte mir ein Satz Heidenau K60 Scout aufziehen lassen. hat jemand Erfahrung mit dem K60 Scout
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Das herausragendste Merkmal ist wohl, dass er ewig hält. Nach ich selbst auch bestätigen.
 
C

conni

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
13
Ort
Bei Dortmund
Modell
GS 1200 R 2005
Hallo Leute, ich habe den Heidenau K60-Scout seit 3000km auf meiner R 1200 GS.
Nach meiner Meinung ist der Heidenauer K60-Scout nichts für die GS.
zu hoher Abrieb, und bei hoher Geschwindigkeit in den Kurven ist er auch nichts.
Note für den Heidenauer auf der R 1200 GS Note 4
Fazit die GS hat einfach zu hohen Drehmoment.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hallo Leute, ich habe den Heidenau K60-Scout seit 3000km auf meiner R 1200 GS.
Nach meiner Meinung ist der Heidenauer K60-Scout nichts für die GS.
zu hoher Abrieb, und bei hoher Geschwindigkeit in den Kurven ist er auch nichts.
Note für den Heidenauer auf der R 1200 GS Note 4
Fazit die GS hat einfach zu hohen Drehmoment.

Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Es kommt immer darauf an, was man von einem Reifen erwartet!!!!

Deshalb, weil die Geschmäcker und der Einsatz so unterschiedlich ist, wird es nie den einen REIFEN geben.

Der K60 Scout leistet wirklich viel, kann viel, aber er kann nicht 200 km/h :help: und im reinen, tiefen Sand ist er - in Verbindung mit dem Gewicht der Maschine - zu wenig grobstollig.

Auch muss jedem klar sein, dass so ein Profil nie so glatt und rund laufen kann, wie bei einem Strassenreifen!

Aber unterm Strich würde ich ihn immer wieder montieren, wenn ich Touren wie die LGKS, Marokko, Albanien, ....... auf dem Programm stehen habe!

Und mit seiner Laufleistung - bei meinem Fahrstil - von mind. 10.000 km, ein Reifen für die große, lange Tour.

Ich wollte jetzt wieder den Anakee 2 aufziehen lassen (8.000 km runter mit dem K60) - war nicht mehr lieferbar - deshalb ist jetzt wieder der K60 Scout gebunkert worden, damit ich in meiner Reiseplanung unabhängig bin!

Es geht leider nichts über die eigene Erfahrung, und wenn man eben einmal komplett danebengreift. Gerne hätte ich auch den Mitas gekauft und probiert, aber mein "Schrauber" hatte da etwas Schwierigkeiten bei der Bezugsquelle .... der Klick bei HEIDENAU war einfacher. Vielleicht dann beim nächsten Mal.

Für alle, denen es nicht nur aufs Rasterschleifen ankommt, ein gelungener Kompromiss für alle Straßen und Feldwege (ohne tiefen Matsch oder Sand).

Gruß Kardanfan
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Es kommt immer darauf an, was man von einem Reifen erwartet!!!!

Deshalb, weil die Geschmäcker und der Einsatz so unterschiedlich ist, wird es nie den einen REIFEN geben.

Der K60 Scout leistet wirklich viel, kann viel, aber er kann nicht 200 km/h :help: und im reinen, tiefen Sand ist er - in Verbindung mit dem Gewicht der Maschine - zu wenig grobstollig.

Auch muss jedem klar sein, dass so ein Profil nie so glatt und rund laufen kann, wie bei einem Strassenreifen!

Aber unterm Strich würde ich ihn immer wieder montieren, wenn ich Touren wie die LGKS, Marokko, Albanien, ....... auf dem Programm stehen habe!

Und mit seiner Laufleistung - bei meinem Fahrstil - von mind. 10.000 km, ein Reifen für die große, lange Tour.

Ich wollte jetzt wieder den Anakee 2 aufziehen lassen (8.000 km runter mit dem K60) - war nicht mehr lieferbar - deshalb ist jetzt wieder der K60 Scout gebunkert worden, damit ich in meiner Reiseplanung unabhängig bin!

Es geht leider nichts über die eigene Erfahrung, und wenn man eben einmal komplett danebengreift. Gerne hätte ich auch den Mitas gekauft und probiert, aber mein "Schrauber" hatte da etwas Schwierigkeiten bei der Bezugsquelle .... der Klick bei HEIDENAU war einfacher. Vielleicht dann beim nächsten Mal.

Für alle, denen es nicht nur aufs Rasterschleifen ankommt, ein gelungener Kompromiss für alle Straßen und Feldwege (ohne tiefen Matsch oder Sand).

Gruß Kardanfan
ein 2ter Felgensatz löst all diese Probleme :-)
 
C

conni

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
13
Ort
Bei Dortmund
Modell
GS 1200 R 2005
Es kommt immer darauf an, was man von einem Reifen erwartet!!!!
Da muss ich dir Recht geben, der Satz stimmt.
Ich fahre am Freitag nach Korsika OK
Nächstes Jahr geht es nach Rumänien OK
Aber für das Sauerland oder Schwarzwald ist der Reifen nichts.
PS eigentlich hat jeder recht auf seiner weise. Der eine Fährt Langsam, der eine gibt richtig Gas und andere fährt viel im Gelände. Alle haben einen anderen Anspruch an den Reifen.
 
G

Gast20919

Gast
Gestern im Elbsandsteingebirge habe ich den Reifen mal Richtig kennengelernt , als ein SM Fahrer mit einer LC4 an mir vorbeizog .

Ich dachte das kannste auf Dir nicht sitzen lassen , also Hahn auf und aufgeholt , leider musste ich erfahren das , das nicht geht

Der Heidenau klebt und lässt Schwarze Striche liegen ,aber man muss Ackern wie ein Pferd damit man die GS um die Ecken bekommt.

Meine Meinung ein Prima Reifen mit einigen Nachteilen zb wie o. beschrieben und er ist laut (Abrollgeräusche)

Der nächste ist wieder ein Heidenau....!
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
So, ich habe mit knapp 10.000 km und 3 mm Resttiefe noch eine Tour nach Usedum und Rügen unternommen - es waren 2.829 km in 4 Tagen und der Reifen hat jetzt mit 2 mm sein Ende erreicht: 12.129 km!!!

Hätte ich nie gedacht, dass er so lange hält.

P1070085.JPGP1070657.JPG


Der nächste Satz liegt schon beim Händler, weil er den Anakee 2 nicht mehr herbekommt. Er läuft sauber, und mit genügend Gripp in den Kurven bis zum Schluss.

Gruß Kardanfan
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Kardanfanzwo
Anakee 2 gibts noch bei reifen-richtig-billig,gehört zu reifen.com.Meine kommen morgen.Heidenaus liegen noch im Keller.Welche GS fährst du und wie fährt sich der K 60 auf Asphalt in Kurven?Macht das bei Reisetempo Spass?
Gruss
voyager
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
@ Voyager

Ich fahre eine



P1070196.JPGP1070231.JPG

...... von denen es fast keine auf den Straßen zu sehen gibt - ein Exote ;)

Vom Scout K60 bin ich generell überrascht, wie gut er in allen Lagen ist - fahre ihn aber nicht bis zur Kante - da hatte der Anakee 2 mehr Sicherheit für mich geboten. Obwohl ich inzwischen dem Scout K60 doch sehr weit vertraue. Aber dieses Stollenreifen-Geräusch (.... keine Angst für Neulinge, man gewöhnt sich daran), was mit der Laufleistung zunimmt, hatte ich beim Anakee 2 nicht. Und wenn man wie ich z. T. 1.000 km (14-16 Stunden) auf dem Bock sitzt, dann wäre der Anakee einfach ein "Comfort"-Gewinn.

Aber auf Nebenstrecken, im Kies, Schotter, fester Sand, ...... da ist er super ...... nur wie viele km sind das wirklich?

P1070650.JPGP1070238.JPGP1070259.JPG

...... meistens sind die Strecken so:

P1070062.JPGP1070162.JPGP1070534.JPG

..... wer braucht da Stollen oder ähnliches?

Aber wer im Jahr eh nur 3-5.000 km fährt, für den ist der Scout K60 wirklich ein Reifen für alle Fälle - und wenn es nur wegen der Optik :spin: ist.

Gruß Kardanfan
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
War ne Woche unterwegs,
die Super tenere war vor 5 Jahren der Grund warum ich wieder mit Fahren angefangen habe,stand eine bei Stadler.Hab mich dann zwar für ne GS entschieden,wäre für mich aber die einzige Alternative.Danke für die Ausführungen zum K60 Scout,bestärkt mich das man ihn nur aufziehen sollte wenn man ihn auch wirklich braucht und nicht wg. Style
Gruss
voyager
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Einfach mal Realistisch bleiben , der Reifen passt hervorragend zur GS ...die kann alles , aber nichts Richtig , so wie der Reifen ...und ich Reihe mich da auch ein......

:redface:
Ehrlich gesagt kommt mir bei dieser Beschreibung eher der Metzeler Tourance in den Sinn. Ich hab' den K60 jetzt seit rund 6.000 km auf meiner 1100er, und der hält bestimmt nochmal so lange. Der K60 ist rustikaler als der Tourance, man traut ihm auf der Straße weniger zu - was ich aber aus der Praxis nicht bestätigen kann. Was jetzt langsam lästig wird ist das sehr laute Laufgeräusch. Eigentlich ist eine GS, die immer nur auf Asphalt fährt, unterfordert, das gilt auch für den K60. Wer nie mal einen Schotterweg fährt, der kann sich auch einen Pseudo-Geländereifen wie den Tourance sparen.

Zwei Dinge, die man wissen sollte: Der K60 braucht Druck, und zwar auf zwei Arten: ich fahre ihn vorn wie hinten mit 0,5 Bar mehr als empfohlen (also mit 2,5/3,0). Und er braucht eine deutliche Ansage beim Ein- und Auslenken. Außerdem hält er bei mir nicht gut die Luft: 0,5Bar Druckverlust in einer Woche sind schon drin.

Für den Reifen spricht, dass er recht preisgünstig ist, vor allem für die Laufleistung. Außerdem ist er einer der wenigen Reifen, die im Winter als Winterreifen durchgehen - für die, die durchfahren.

Ich habe zum K60 ein ambivalentes Verhältnis: Er verstärkt den Enduro-Charakter meiner 1100, was mir ganz gut gefällt. Andererseits ist er in der objektiven Performance einem reinen Straßenreifen wie etwa dem Michelin PR3 sicherlich unterlegen. Aber hätte man sich da nicht auch gleich ein reines Straßenmopped kaufen können? Noch ist mein K60 nicht reif für den Wechsel, aber was ich dann drauf tue, weiß ich noch nicht...

Sampleman
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Ich hab in den letzten 3,5 Wochen in meinem Georgien-Urlaub mit meiner Rallye und dem Scout K60 9500 km gemacht (gesamt mit dem Reifen (und der Maschine) jetzt 10500 km runter - und ich muss sagen, der K60 wird in naher Zukunft mein Reifen sein.
OK, ich bin nicht der letzte-Rille-Fahrer, aber egal, ob lange Autobahnkurven oder auf kleinen Pässen - ich war einfach zufrieden mit dem Reifen. Dazu muss ich sagen, dass ich voll bepackt war, immerhin braucht man doch das eine oder andere Gepäckstück im Zelt-Urlaub.
Auch und gerade abseits der Strassen (nur leichtes Gelände) hatte ich wesentlich mehr Vertrauen in die Reifen als früher mit den Tourance. Wichtig scheint mir nur zu sein (und das sehe ich anders als mein Vorschreiber, der Sampleman, dass der Reifendruck nicht zu hoch ist. Vorn war ich mit 2,2, hinten mit 2,6 (aufgrund des Gewichtes) gestartet. Nach gut 2,5 Wochen war der Druck von wie hinten um gut 01, bar gesunken. Ich hatte ihn so gelassen und fühlte mich genauso sicher.
Bei den genannten bisher 10500 km waren gut 2000 km Autobahn bzw. Schnellstrasse dabei. Und ich schätze, dass die Reifen noch 5000 km machen werden.
Mein Freund, der mit seiner 2007'er GS auch mit war und ebenfalls den K60 aufgezogen hatte, sieht diesen Reifen auch so wie ich.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
15000km 2mm hinten, 3mm vorne, davon waren 7200km durch die Alpen und Toskana, Pässe, Autobahnen, Landstraßen, Stadtverkehr und ein wenig (leider zu wenig) offroad.

Habe ihn im November 2013 als M+S aufgezogen und draufbehalten. Werde am 22.07 meine Tourance aufziehen lassen und runternudeln und danach wird es wieder nen K60 Scout.

Einzig negativ ist uns aufgefallen, auf heißen Straßen neigt der Reifen zum schmieren.

Hatten F-Treiber und ich ein paar mal in der Toskana, an Kreuzungen die den ganzen Tag in der Sonne lagen. Aber ansonsten alles gut.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Einzig negativ ist uns aufgefallen, auf heißen Straßen neigt der Reifen zum schmieren.
Das Empfinden hatten wir auch (wir hatten ca. 32 Grad), allerdings schoben wir das auf die nicht ganz so guten Strassen mit relativ altem Bitumen-Belag in der Türkei.
Das Schmieren war aber relativ gutmütig, die Motorräder waren ohne Probleme wieder abzufangen.
 
Thema:

K60 Scout

K60 Scout - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Oben