K60 Scout-mehr Schräglage als mit Straßen Enduro Reifen?

Diskutiere K60 Scout-mehr Schräglage als mit Straßen Enduro Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, vor zwei Monaten habe ich vom ME Tourance EXP auf den Heidenau K60 Scout gewechselt. Nach einer etwas längeren...
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

vor zwei Monaten habe ich vom ME Tourance EXP auf den Heidenau K60 Scout gewechselt.

Nach einer etwas längeren Eingewöhnungszeit, habe ich auch mittlerweile einigermaßen Vertrauen zum K60 in Schräglagen. Da geht doch einiges.:p

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich doch oft schaffe die Fußsohlen li. und re. auf dem Asphalt streifen zu lassen.:)
Eigentlich bin ich der Meinung auch nicht mehr Schräglage zu fahren als sonst.:confused:

Das hatte ich mit dem Metzler eher selten. Die Stellung der Füsse habe ich meines Erachtens nicht verändert. Und sonst am Fahrstil und am Moped auch nichts.

Bilde ich mir das nur ein oder fährt man tatsächlich mehr Schräglage mit dem K60 als mit einem Straßenenduroreifen?

VG

michi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei gleichen Reifenabmessungen und gleichem Fahrstil fährst Du die exakt gleiche Schräglage. Das ist Physik. Also hast Du am Stil etwas geändert und fährst vermutlich schneller im Verhältnis zum Kurvenradius.
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich doch oft schaffe die Fußsohlen li. und re. auf dem Asphalt streifen zu lassen.:)
Eigentlich bin ich der Meinung auch nicht mehr Schräglage zu fahren als sonst.:confused:

Das hatte ich mit dem Metzler eher selten. Die Stellung der Füsse habe ich meines Erachtens nicht verändert.
solltest Du aber. Ballen auf die Rasten, dann schleift auch keine FUßSOHLE :eek:
An sonsten wie gerd sagt, scheinbar fährst Du schneller.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi
Bei gleichen Reifenabmessungen und gleichem Fahrstil fährst Du die exakt gleiche Schräglage. Das ist Physik. Also hast Du am Stil etwas geändert und fährst vermutlich schneller im Verhältnis zum Kurvenradius.
gerd
Wie schaffst du es, dass deine Fußsohlen aufsetzen? :confused::confused::eek::eek:

Hast du extra kurze Fußrasten dran oder etwa nicht die Ballen sondern die Hacken auf diesen?
Falls zweiteres zutrifft bitte unbedingt dies verbessern.

@Gerd
Auch die Kotur eines Reifens kann zu anderen Schräglagen führen. Natürlich in begrenztem Maße.

Viele Grüße

Gerhard
 
L

LGW

Gast
Er macht halt Watschelfüße :D

Gehört so nicht. Ballen auf die Rasten, dann kannst du auch vernünftig Druckverteilung in Kurven machen.

Ansonsten kann es sein, dass sich der Schräglagenwinkel geringfügig mit dem anderen Reifen geändert hat, weil zwar vielleicht die gleichen Dimensionen drauf stehen, da in der Kurve durch Kontur des Reifens und unterschiedliche Walkprozesse schon ein etwas anderer realer Durchmesser auf der Straße ankommen kann. So ist der K60 ja auch eher etwas eckiger, verglichen mit dem Tourance. Das könnte denke ich schon so bis zu 1cm Höhendifferenz ausmachen.

Aber ich tippe primär auch auf ne Gefühlssache :D

Du schreibst ja, du hast dich an den Reifen herangetastet, warst Anfangs unsicher, hast also letztlich "geübt" - und dabei vielleicht mehr dich trainiert als dein Gefühl für den Reifen, weil du sehr aufmerksam auf den Grip geachtet hast und so, dadurch einfach die Grenzbereiche mehr ausloten konntest, und nun ein wenig schneller unterwegs bist als früher.

Und natürlich kann es auch mehrere kleine Ursachen haben die eine große ergeben :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Auch die Kotur eines Reifens kann zu anderen Schräglagen führen. Natürlich in begrenztem Maße.
"Bei gleichen Reifenabmessungen" wäre es eine sehr seltsame Kontur damit das in der Praxis bemerkbar ist. Die Entfernung Laufflächenmitte / Reifenaufstandspunkt müsste signifikant unterschiedlich sein.
gerd
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Aber ich tippe primär auch auf ne Gefühlssache :D

Du schreibst ja, du hast dich an den Reifen herangetastet, warst Anfangs unsicher, hast also letztlich "geübt" - und dabei vielleicht mehr dich trainiert als dein Gefühl für den Reifen, weil du sehr aufmerksam auf den Grip geachtet hast und so, dadurch einfach die Grenzbereiche mehr ausloten konntest, und nun ein wenig schneller unterwegs bist als früher.

:)
Danke für Eure Antworten.

Ich habe selten die Ballen auf den Rasten, da bin ich kein Fan davon. - Aber das ist ein anderes Thema.:rolleyes:

Ich vermute auch, dass sich mittlerweile mein Fahrstil schleichend verändert hat. War geßtern Guide mit einem Tourenpartner, der mein Fahrstil zur genüge kennt. Ich habe es für meine Verhältnisse wohl doch eher krachen lassen.:eek:
Und schlimmer ist, dass ich es selbst nicht bemerkt habe. :o:o

Jeder neue Satz Reifen fühlt sich die ersten Kilometer sehr ungewohnt an.
Aber i.d.R. gewöhnt man sich sehr schnell dran,so ca. 50-100km.

Mit dem Heidenau wurde ich am anfangs nicht warm. Vor allem wenn man vom EXP umsteigt. Zum einen ist er doch sehr laut und hatte für mein Empfinden ein sehr seltsames Einlenkverhalten. Des weiteren hatte ich in Kurven kein Vertrauen in ihn - warum auch immer.
Ich habe einige 100km gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Und das fand ich doch seltsam.

Mittlerweile denke, ich das der Reifen mehr abkann als sein Fahrer.

Allerdings bin ich derzeit unschlüssig, ob der nächste Satz wieder Heidenau wird.:confused:


VG

michi
 
GSAndre

GSAndre

Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
71
Ort
Berlin
Modell
R850GS Bj.1999
Ich habe selten die Ballen auf den Rasten, da bin ich kein Fan davon. - Aber das ist ein anderes Thema.:rolleyes:
Es geht nicht darum ob Du ein Fan davon bist. Die Ballen gehören auf den Rasten um mehr Rückmeldungen von deiner Kuh zu bekommen.
Ausserdem kannst Du dich besser von ihr lösen, wenn es sein muß. Hoffe für alle das es nie dazu kommt.

Dann schleifst du dir auch nicht die Stiefel ab.:D
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Danke für Eure Antworten.

Ich habe selten die Ballen auf den Rasten, da bin ich kein Fan davon. - Aber das ist ein anderes Thema.:rolleyes:
Du wirst spätestens dan ein Fan davon, wenn sDeine Fußspitze mal irgendwo verkantet oder hängenbleibt...!

Mittlerweile denke, ich das der Reifen mehr abkann als sein Fahrer.
Das ist bei den modernen Reifen und bei Otto-Normalfahrern in der Regel der Fall...

Allerdings bin ich derzeit unschlüssig, ob der nächste Satz wieder Heidenau wird.:confused:
Bei mir definitiv. Inzwischen habe ich mich so an das Fahrverhalten, die Abrollgeräusche und den genialen Kompromiss aus Straßen- und (leichten) Offroadeigenschaften gewöhnt, dass ich (vorerst) keine anderen mehr will. Hinzu kommt noch der sagenhafte Preis von unter 170 Euronen für einen Satz!


Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LGW

Gast
Naja, wer nicht Offroad fährt, braucht den Reifen schon erstmal nicht wirklich, ausser für Eisdielenoptik.

Wer ein bisschen Offroad fährt, aber vornehmlich Schotter, braucht den Reifen auch nicht wirklich, da reicht ein Tourance o.Ä.

Sobald es etwas gröber wird... ich bin zum Beispiel am Wochenende in sandig/grasigen Feldwegen mit etlichen untiefen gestrandet - fängt der Scout an Sinn zu machen.

Ich finde auch die Straßeneigenschaften sehr gut, aber alleine die Laufruhe ist schon was, wo man sich zu bekennen muss. Also die nicht vorhandene :rolleyes:
 
C

Chefe

Gast
Schräglage ...

...ist (fast) immer subjektiv, da (so gut wie) nie absolut gemessen :rolleyes:

Hier mal ein Bild vom Winterbetrieb 2010/2011 - im Sommer hab' ich's schon auf einen Rest von etwa 3mm aussen mit fast nix mehr in der Mitte geschafft :cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi


"Bei gleichen Reifenabmessungen" wäre es eine sehr seltsame Kontur damit das in der Praxis bemerkbar ist. Die Entfernung Laufflächenmitte / Reifenaufstandspunkt müsste signifikant unterschiedlich sein.
gerd
mit Reifen ist es wie mit Jeans. Eine 32er Bundweite ist nicht gleich einer 32er Bundweite. So baut -nur als Beispiel- der Michelin PiPo bei identischer Papier Dimension deutlich breiter mit flacherem Profil als die Reifen des Mitbewerbs. Bei der Megamoto zu erkennen, dass der Reifen an der Schwinge anschlagen kann, was er bei anderen Fabrikaten nicht tut
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Nachdem ich mich am Berg mal fast gemault hätte und mir fürchterlich die Bänder gedehnt hatte, fahre ich nun auch immer mit Ballen auf der Raste in Schräglage.

Was vorher geschah: Der Fuß hatte Bodenkontakt, eine Bodenwelle kam, der Fuß grippte und wurde mir von der Raste nach hinten gerissen und kam, ich schwör, unter das hinterrad oder vielleicht zwischen Auspuff und Straße, hat mir die Karre ausgehebelt und ich wär fast in die Wand gefahren.

So einen dicken Fuß hatte ich noch nie und der Schnürsenkel ging auch nicht mehr zu.

Nö. Brauche ich nicht nochmal. Da bin ich kein Fan von. :eek::rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ich habe selten die Ballen auf den Rasten, da bin ich kein Fan davon. - Aber das ist ein anderes Thema.:rolleyes:
.....
Moin Michi,

man darf sich während der Fahrt auf dem Moped bewegen ;)

Bei gemütlicher Fahrt Füße relaxt auf die Rasten, kommen dann einige flotte Kurven, einfach die Füße mit den Ballen auf die Rasten (ich nehm meist die Fußspitzen) und durch gehts - kein aufsetzen, kein erschrecken, kein hängenbleiben. Danach die Füße wieder entspannt auf den Rasten abstellen :)
 
Thema:

K60 Scout-mehr Schräglage als mit Straßen Enduro Reifen?

K60 Scout-mehr Schräglage als mit Straßen Enduro Reifen? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Oben