K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht

Diskutiere K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mir eine 1100GS zugelegt bei der uralte Tourance (Dot 2005 glaub ich) noch oben sind. Die müssen runter, die Frage ist was rauf. Habe die GS...
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Habe mir eine 1100GS zugelegt bei der uralte Tourance (Dot 2005 glaub ich) noch oben sind. Die müssen runter, die Frage ist was rauf.

Habe die GS aufgrund leichter offroad Eigenschaften gekauft. Da ich jedoch realist bin weiß ich, dass ich doch zum großteil auf der Straße unterwegs sein werde und vielleicht nur hi und da mal einen Abstecher durch Feld/Waldwege machen werde.

Meine Anforderung ist ein sehr guter Kurvengrip auf Asphalt und eine doch brauchbare Traktion im Gelände. Nassgrip und Laufleistung sind nebensächlich.
Habe jede Menge über den K60Scout gelesen und war schon kurz davor mir den zu bestellen nur irgendwie beschleicht mich der Gedanke, dass dieser fürs Kurvenräubern einfach zu wenig Sicherheitsreserven hat obwohl man liest, dass man damit mit einer GSA zb sich auch reinhängen kann bis der Ständer streift.

Der Tourance selbst hat ein sehr ausgewogenes Profilbild welches mir gut gefällt, nur eben schon ein veraltetes Modell..
Einen reinen Straßenreifen (und dazu fällt für mich der Tourance Next auch schon fast rein) will ich mir aus Prinzip nicht auf die GS schnallen.
Ich bin echt ratlos. Vielleicht stand jemand von euch auch vor der Wahl und möchte mir einen Ratschlag geben.
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Stand letztes Jahr vor 'ner vergleichbaren Entscheidung, allerdings von Tourance EXP zu K60 Scout. Da ich auch nur ungern Schottersträßchen vermeide wollte ich einen Reifen der zwar hauptsächlich Asphalt sieht und verträgt, aber auch bei Schottertouren eine passable Figur macht. Habe mich deshalb für den Scout entschieden.

Die Straßenlage ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings sind nach kurzer Eingewöhnung Schräglagen und Kurvengeschwindigkeiten genauso wie mit dem EXP möglich. Im Gegenteil, mit dem EXP hatte ich das eine oder anderem mal bei'm Beschleunigen schon einen Rutscher, den ich mit dem Scout so noch nicht hatte. Auch beim Nassgripp ist der Scout gut. Die Laufleistung ist deutlich höher als bei'm EXP, dürfte also im Bereich des "alten" Tourance liegen.
Auf Schotterstraßen schlägt sich der Scout erheblich besser als der EXP.

Ein Nachteil ist das Fahrgeräusch. Der Scout singt gerne und mit zunehmender Laufleistung immer lauter. Das muss man akzeptieren. Weiterhin hat er M+S Kennung und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Also Vollgas Autobahn ist nicht mehr.
Ich für meinen Teil habe jetzt den 2ten Satz K60 Scout drauf und freue mich auf die nächsten (Schotter-)Touren.

Wenn Du die Suchfunktion nutzt siehst Du einige Threats zum Thema K60 Scout. Da stehen viele Erfahrungsberichte. Schau da mal rein.

Gruß
Uwe
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Meine anforderungen sind ähnlich wie deine.
Ich habe den K60 auf der 12er drauf und war überrascht wieviel Grip der "Stollenreifen" hergibt.
Er fährt sich anfangs ungewohnt schwammig und kippelig.Das ist aber nach 500-700km weg.
Natürlich ist er Lauter und unruhiger als der Tourance,aber beim reinen Grip nur unwesentlich schlechter.

Ich habe den vergleich weil mein 2. Felgensatz mit dem alten Tourance bestückt ist.
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Ich find's toll wenn die Heidi singt und der Motor brabbelt...Einige habne sich ja über einen Druckverlust beim K60 Scout beklagt - diese akustische Kontrollfunktion benötigt kein RDC!Auf der Straße ein wenig mehr Druck, im Gelände etwas weniger, und du wirst bestimmt deine Freude an dem Reifen haben. Die Laufleistung des Hinterreifens liegt bei mir auf dem Niveau der üblichen Endurobereifung, lediglich der Vorderreifen hält fast doppelt solange - wenn man sich nicht an stark ausgebildeten Sägezähnen und der damit verbundenen unruhigeren Vorderradführung stört. Hartes anbremsen der Kurven mag er dann gar nicht mehr.Wenn der Hinterreifen in die Nähe der Verschleißgrenze kommt, schmiert er schon mal weg beim Gasgeben - nur für die Straße gibt es bessere Reifen.Auf nassen Straßen und niedrigen Temperaturen in Kroatien hat er sich sogar gut gegen den Pilot Road 3 geschlagen, der allerdings eine K 1300 mit Sozia auf Kurs halten musste.
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Bis jetzt spricht jede Menge für den Scout. Im normalen Fahrbetrieb werde ich wsl eh selten an seine Grenzen gehn. Nur falls ich doch einmal zu schnell dran bin und noch in Schräglage leicht bremsen muss möchte ich einfach noch Reserven übrig haben.
Nur so aus interesse, ausgehend vom Scout, welcher Reifen ist der nächste Tick weiter in Richtung Straße.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da gibts wenn ich recht erinnere leider keinen "tick" sondern den schritt zu den pseudo-enduro-reifen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ein Ticken Richtung Straße bedeutet dann Dunlop TR 91 bzw Pirelli Scorpion Trail, ...da Du Laufleistung eher sekundär beurteilen tust :o
 
divemike

divemike

Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
32
Ort
Frechen
Modell
R 1200 GS (2007)
Ich hatte letztes Jahr auch das Problem das ich einen neuen Reifensatz brauchte und war mir nicht sicher welchen.
Habe mich dann nach einiger Zeit auch für den K60 Scout entschieden. War wirklich eine gute entscheidung.
Auf Mallorca Schotterpisten einfach klasse und auf der Straße kann der Stollenreifen auch mit Rennsportlern mithalten :cool:
Einziges manko ist bei mir das meine 1200GS / Bj.2007 ab 160km/h anfängt zu rudern was einem bei weiterem beschleunigen schon ein wenig Angst macht :eekek:. Ansonsten auf jeden Fall eine überlegung wert.

Gruß Mike
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Julian,
dann möchte ich doch das Pendel mal wieder Richtung "Pseudo-Enduro-Reifen" bewegen.

Wenn dein überwiegender Einsatz wirklich Straße ist und auch im Gelände der Nassgrip (für z.B. Matsch) eine untergeordnete Rolle spielt, dann sind Straßen-/ Enduroreifen, wie sie beispielsweise Bonsai empfohlen hat, auf die Dauer die bessere Lösung.

Gruß Thomas
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Hmm, der überwiegende Teil wird natürlich auf der Straße sein, da man ja schonmal jede Menge fahren muss, bis man überhaupt zu einer guten Offroadstrecke kommt. Habe jetzt aber eine neue Arbeitsplatzadresse wo rundherum doch seeehr viel Gegend/Wälder sind. In wieweit diese befahren werden dürfen muss ich erst abklären. Wie gesagt, die GS habe ich mir auch aufgrund der offroad Eigenschaften gekauft. Falls ich mal einen Tagestrip wirklich nur Straße fahren will hab ich immer noch die Duc mit PIPO 3...
Ich glaub ich werd mal die Scouts testen bis mein Drang nach Offroad etwas abgeflaut ist...wenn sie mir überhaupt nicht zusagen kann ich immer noch wechseln.
Muss mir das nochmal durch den Kopf gehn lassen.
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Hi,

habe 4 Satz K60 Scout runter und bin jetzt auf den Mitas E7 gekommen...

Fazit nach 6000km E7:

Reifen ist in jeder Situation besser. Mehr Grip (besonders bei Nässe), mehr Traktion im Gelände, hält länger und die Geräusche sind auch etwas leiser.

Das wird wohl mein Reifen für die kommenden 10tausende Kilometer… in der Dakar Ausführung sind 1,5 bar im Gelände fahrbar...


Und dazu das sehr gute Preis / Leistungsverhältnis.
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
@Circoloco

Jetzt machst Du mich nachdenklich ....... ich habe vor 3 Tagen den Heidenau K60 bestellt. Aber jetzt muss ich halt durch und meine eigenen Erfahrungen sammeln. Eigentlich bin ich mit dem Anakee 2 stets zufrieden gewesen, aber gelegentliche Sand- oder Feldwege ließen den Wunsch nach etwas griffigerem wachsen. Meistens fährt man doch auf der Strasse........ Aber ich hoffe auf meiner bald anstehenden Griechenland/Albanientour etwas Reserven zu haben. Und der Mitas war bisher für mich ein Fremdwort. Aber Danke für Deinen Bericht.
Gruß Kardanfan
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Keine Panik!

Der k60 Scott ist wirklich gut... Ich komme aber persönlich mit dem mitas besser klar...
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Hm, der Mitas scheint auch wirklich attraktiv zu sein. Bin heute ein kleines Stück übern Acker geheizt....selbst mit den pseudoenduro hat das echt spaß gemacht...könnt besser sein, aber ganz ok. Fazit: Ich will fix geländelastigere Reifen.

Circoloco, was für eine Maschine fährst du?
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
1150er mit großen Tank und so... :-)
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Nach einiger Recherge hab ich mir jetzt mal den Mitas E-07 Adventure bestellt. Werd berichten was mein Popometer sagt.
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
E 07 Adventure??? Kenne nur den Dakar?!?
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also der K60 soll auf der Strasse besser sein als der alte Tourance?? Im Leben nicht.
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Die Dakar Versionen (gelber Streifen) haben eine nochmals verstärkte Karkasse, was sie im Offroad Bereich stabiler machen soll.
Ich denk mir, dass sie dafür Onroad nicht so gut "walken" können.....wir werden sehen.
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Ja, ein doch sehr subjektives Thema, viele unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen. Mein Bruder (GSA1200) und ich sind in Polen in einem frisch "gesandeten" Weg gestrandet.
P1000414-1.JPG
Um in diesem Sandkasten die Maschinen zu wenden, musste man nach schweißtreibenden Versuchen die GSA auf den Zylinder legen. ..... jetzt weiß ich warum BMW diese Zylinder seitlich angebracht haben ....:cool:
P1000426.JPG P1000433.JPG
Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass sich meine Anakee 2 Reifen besser durch den Sand wühlten, als z. B. die alten Tourance von meinem Bruder. ....... mussten sie auch, denn ich hatte ja keine Zylinder, auf denen ich die Maschine hätte drehen können :bounce:.

Und jetzt teste ich halt mal den K60 (habe den Satz gerade bezahlt...), schade, dass ich nicht parallel auch die Mitas "Probe fahren" kann. Nur bin ich jetzt leider etwas negativ eingestellt auf die wohl neuen Abrollgeräusche/-verhalten. Mal sehen, wie ich mich an den Gripp gewöhne .....
Gruß Kardanfan
 
Thema:

K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht

K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07

    Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07: Tach allerseits, hat jemand von Euch zumindest zwei dieser Reifen schonmal (im Vergleich) gefahren - vielleicht sogar alle drei? Sie sind der...
  • Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07

    Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07: Tach allerseits, hat jemand von Euch zumindest zwei dieser Reifen schonmal (im Vergleich) gefahren - vielleicht sogar alle drei? Sie sind der...
  • Oben