K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht

Diskutiere K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also der Vorderreifen der k60 hat geheult wie Wolferine bei Vollmond... Muss man abkönnen oder sich dran gewöhnen... Subjektive ist der mitas...
Circoloco

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Also der Vorderreifen der k60 hat geheult wie Wolferine bei Vollmond...

Muss man abkönnen oder sich dran gewöhnen...

Subjektive ist der mitas e07 etwas leiser...
 
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Kardanfanzwo

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Ich glaube, ich habe immer nur die vielen positiven Berichte über den K60 gelesen ..... aber jetzt kann ich nicht mehr zurück! Hoffentlich wird der Reifen nicht zu einem Tourenkiller ......... Ende März will ich nach Griechenland, und dort auch etwas neben den Straßen fahren .. aber das sind vielleicht 5-10%.
Der Anakee 2 hat ja auch Geräusche gemacht - dann hoffe ich einmal auf einen "positiven" Gewöhnungseffekt und geniesse die nächsten 2 Wochen noch mit dem abgefahrenen Anakee ....... bis der schon bezahlte K60 sein neues Zuhause bekommt.

Gruß Kardanfan
 
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Julian1100gs

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Im ersten Post hab ich mich verschrieben, hab keine Tourance drauf sondern einen Battlewing von 2005.
Bin heute mit der Q und nem Freund hinten drauf durch meine Waldstrecke von früher gefahren mit Wurzeln, Schotter, mittelstarken langen Steigungen auf feuchten festen Erdboden.....solange man nicht stehen bleibt gehts garnet so schlecht. Offroad macht einfach eine Mordsgaudi ;-) Bin schon echt auf den E07 gspannt.
 
ADVent

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Kumpel von mir hat den K60 auf der Kati, den hats in der Kurve fast gelegt, der kommt mit dem K60 nicht gut klar.
 
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Nordlicht

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Kumpel von mir hat den K60 auf der Kati, den hats in der Kurve fast gelegt, der kommt mit dem K60 nicht gut klar.
Das finde ich jetzt mal allen Ernstes ein sehr gutes Posting, weil es die Sache auf den Punkt bringt.
Der reifen fährt sich nicht völlig von allein, man muss sich auf ihn einstellen. Und bei einem Sturz ist nichht automatisch der Reifen Mist, sondern Fahrweise, Fähigkeiten des Fahrers und Grenzen des Reifens haben nicht gut genug zusammengepasst.
Der Reifen kann nur rollen. Den Rest verantworten wir.
 
AlpenoStrand

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Kumpel von mir hat den K60 auf der Kati, den hats in der Kurve fast gelegt, der kommt mit dem K60 nicht gut klar.
Da war aber nicht der Reifen schuld, oder? :rolleyes:

Den K60 Scout kann man auf dem Dickschiff bis auf die Rasten legen (so lange es trocken ist). Im Nassen sollte man so oder so vorsichtiger unterwegs sein. Bedenken sollte man nur dass dieser Reifen eine überdurchschnittliche Einfahrzeit braucht. Die ersten 500-700km ist bei mir sogar noch im 3. Gang die Traktionskontrolle angesprungen. Danach war aber alles Bestens.

An das Abrollgeräusch des Vorderreifens kann man sich gewöhnen, noch besser wenn es eh vom originalen Auspuff der ADV TÜ übertönt wird.

Warum der Reifen ein Tourenkiller in Griechenland sein sollte ist mir nicht klar. War damit z.B. in Rumänien und es hat durchaus sehr viel Spaß gemacht. Je schlechter die Strasse um so besser der K60 Scout.
 
abdiepost

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Also der K60 soll auf der Strasse besser sein als der alte Tourance?? Im Leben nicht.
Hallo Leute,
kann das jemand, der beide Reifen drauf hatte, bestätigen / dementieren? Hast Du, ADVent, das persönlich erfahren, oder vermutest Du das 'nur'? Würde mich deshalb sehr interessieren, da ich den Ur-Tourance drauf habe und dieses Jahr wechseln werde. Scout hin und e 07 her: Wenn die Pellen (Geräusche mal außen vor) auf der Strasse im Vergleich zu einem fast 20 Jahre alten Reifen (gemessen am Konstruktionsdatum) Nachteile bringen, werde ich mir die nicht drauf packen.
 
G

Gast20919

Gast
@ AlpenoStrand Griechenland ist eh ein heißes Pflaster mal sind die Strassen glatt und mal Ok bis sehr gut ..so meine Erfahrungen

aber wer mit dem Scout nicht klar kommt , sollte sich mal den Kopf freiblasen lassen ...Ich zumindest komme sehr gut damit klar ...
zugegeben am Anfang bis er eingefahren ist 600-1000 Km ist er bisschen gewöhnungsbedürftig.
 
Heidewolf

Heidewolf

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Heidenau K60Scout auf 12er Adventure, erste Erfahrung.....

image.jpgimage.jpg

Moinsen Zusammen,

hatte ähnliche Gedanken wie der Verfasser des ersten Beitrages, musste im Rahmen der Inspektion eh' neue Reifen aufziehen lassen, 12er Adventure mit DOHC Motor. Hatte vorher den "alten Tourance"EXP, war mit dem Reifen immer sehr zufrieden, das Paar hielt bei mir so 7.500-8.500kmseit gestern nun den K60Scout. Ca. 10.000km Jahresfahrleistung, alles reiner Spielkram, Mopped = reines Hobby. Für dieses Jahr sind u.a. 10 Tage Alpen, Friaul, Slowenien und Kroatien angedacht, ebenso Norwegen. Anreise immer eigene Achse, der Reifen sollte folglich schnellfahrtauglich sein, gewisse, gemäßigte Offroad-Schottertauglichkeit haben und trotzdem in den Kurven gut haften. Ich suchte also die eierlegende Wollmichsau. Bin den Reifen gestern ca. 200km bei ca. 8Grad und trockener Strasse gefahren.

Ich war sehr angenehm überrascht, Haftung, soweit schon mit dem " uneingefahrenen" Reifen, zu beurteilen möglich, prima, Autobahn vom nördlichen Hamburg nach Hause in die Lüneburger Heide 180km/h kein Problem! Auf den letzen 2km nach Hause ( ich wohne mitten im Wald) bewusst ein paar sandige und schlotterige Wege genommen, kann nur sagen, das macht Spaß!

Hier in Niedersachsen darf man alle Wege mit Kraftfahrzeugen befahren, die nicht ausdrücklich gesperrt sind, und davon gibt es in der Lüneburger Heide hunderte von KM :-)!!!


Wenn Mann will und das Fahrkönnen hat, unter solchen Bedingungen elektronische Helferlein aus oder auf Geländemodus setzen und lustig wird's , trotz der viertel Tonne Mopped plus zartem Fahrer und vollem Tank.

Der Reifen ist in sich härter als der Tourance, was m.E. nach logisch ist, da bei gleichem Rollumfang tieferes Profil. Der Reifen "kippt" mehr in die Kurve, des ändert sich sicherlich, wenn er eingefahren ist, wenn nicht gewöhne ich mich sicherlich dran.

Luftdruck hinten 2.6, vorne 2.2 Bar, ich 103 kg pure Männlichkeit zzgl. Ausrüstung.

Werde mal gelegentlich weitere Worte über Fahrverhalten nach Einfahrphase, Haltbarkeit, Nassfahrverhalten in kurvigem Geläuf etc. niederschreiben.

Bis dahin allen Lesern einen schöne, unfallfrei Saison 2014.


Mögen die Kurven zahlreich sein.....

Kai
 

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Kardanfanzwo

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@ Heidewolf

... Du machst mir wieder Hoffnung!

Gruß Kardanfan
 
ameise63

ameise63

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hallo in die runde,
ich bin mit dem k6o scout im letzten jahr auf einer 1100gs,in wenigen tagen 5000km gefahren .mein fazit: der reifen kann alles, aber nichts richtig gut . schrecklich das verhalten bei überfahren von bitumenstreifen!
wer viel und schnell asphalt fährt sollte die finger von dem scout lassen. da fühlen sich viele andere reifen besser an...

gruß
holger
 
voyager

voyager

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Bin bei der Bundeswehr als Wehrpflichtiger 20tkm Unimog gefahren.BAB,Landstrasse,Feldwege und schwerstes Panzergelände.Reifen Conti MPT 80 sehr grobstollig.Kann nur über einwandfreies Fahrverhalten berichten.Genauso unproblematisch fährt sich der Scout auf der GS,es sei denn man meint man fährt ne 1000 RR oder möchte an der Dakar teilnehmen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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hallo in die runde,
ich bin mit dem k6o scout im letzten jahr auf einer 1100gs,in wenigen tagen 5000km gefahren .mein fazit: der reifen kann alles, aber nichts richtig gut .
passt somit ideal zur GS - die kann auch alles, aber niGS so wirklich gut :rolleyes:
wer viel und schnell asphalt fährt sollte die finger von dem scout lassen. da fühlen sich viele andere reifen besser an...
dazu ist es ganz klar der falsche Reifen und das ist auch nicht die gefragte Anforderung,
wobei ich positiv überrascht war, was der als "Stolle" alles kann

für das (viel und Schnell) bevorzuge ich auch den CTA (auf dem 2-ten Felgensatz;))
 
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Julian1100gs

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Hab gestern den Mitas 07 drauf bekommen und gleich im Wald testen müssen. Super Traktion! Mehr als genug Grip um auch auf steileren Bergauffahrten auf feuchten Wald/Erdboden zu beschleunigen. Nasser Laubboden kein Problem. Kontrolliertes Ausbrechen in Kurven auf Laubboden beim Gasgeben.

Grober Schotterweg mit bis zu 120km/h und kein unsicheres Gefühl am Vorderrad, Leichte Kurven hab ich mit 80kmh nehmen können und es kam trotz kleiner Schlaglöcher zu keinem Oha Effekt.

Einzig auf der Straße bricht er beim Gasgeben aus dem 1.ten in Kurven leicht aber kontrollierbar aus. Heißt aber nix da er erst eingefahren werden muss...und das sollte man gründlich machen da doch jede Menge Trennmittel drauf ist. (Starker Rutscher bei erster kleinen Kurve)
Sehr deutliches Pfeifen bei etwa 80 km/h

Werd weiter berichten wenn er richtig eingefahren ist.
 
C

Caschi1967

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Hab gestern den Mitas 07 drauf bekommen und gleich im Wald testen müssen. Super Traktion! Mehr als genug Grip um auch auf steileren Bergauffahrten auf feuchten Wald/Erdboden zu beschleunigen. Nasser Laubboden kein Problem. Kontrolliertes Ausbrechen in Kurven auf Laubboden beim Gasgeben.

Grober Schotterweg mit bis zu 120km/h und kein unsicheres Gefühl am Vorderrad, Leichte Kurven hab ich mit 80kmh nehmen können und es kam trotz kleiner Schlaglöcher zu keinem Oha Effekt.

Einzig auf der Straße bricht er beim Gasgeben aus dem 1.ten in Kurven leicht aber kontrollierbar aus. Heißt aber nix da er erst eingefahren werden muss...und das sollte man gründlich machen da doch jede Menge Trennmittel drauf ist. (Starker Rutscher bei erster kleinen Kurve)
Sehr deutliches Pfeifen bei etwa 80 km/h

Werd weiter berichten wenn er richtig eingefahren ist.
Den Bericht kann ich rundum bestätigen. Zum Strassenverhalten: Der E07 ( bei mir in der Dakar Ausführung) fährt sich m.E. Absolut gutmütig und neutral. Weder überhandlich noch überstabil, möchte leicht in die Kurve gedrückt werden und zieht dann sauber seine Bahn. Beim Anbremsen ist kein Aufstellmoment spürbar.
Spurrillen, Fahrbahnmarkierungen und Bitumen lassen den Reifen unbeeindruckt.
Die ersten 30 km sollten extrem vorsichtig zurückgelegt werden, wie Julian bereits geschrieben hat ist der Reifen anfangs extrem rutschig, zudem reagiert er unwillig auf Lenkbewegungen und kippt dann in die Kurve. Ab etwa 30km bekommt er langsam Grip und hat nach etwa 200-250 km sein volles Potential erreicht.....also deutlich früher als der Scout. Laufkomfort natürlich nicht mit Semienduroreifen zu vergleichen (es kribbelt so schön) ....aber m.E. deutlich besser als TKC oder Karroo
Aktuell (nach 300km) noch etwa 4mm Angststreifen....da geht noch was, Regenerfahrungen stehen noch aus...
Gruss Carsten
 
D

Dakardreirad

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Was meinst Du-wie lange wird der halten ? Muß diese Saison auch mal wieder was neues aufziehen-die Solo soll dieses Jahr mal wieder ran . . .
 
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Nordlicht

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K60 Scout notwendig oder nicht.

Nur nochmal zur Unterscheidung: wenn vom alten Tourance gesprochen wird, dann ist das der legendäre Holzreifen VOR dem EXP.

Ich kapier einfach diese Vergleicherei nicht.
Strassenreifen sind für Teer, Stollen für Offroad. Ab EXP sind die Tourance reine Strassenpnöö, die noch ganz erstaunlich gut auf Schotter tun. Der erste Tourance befindet sich auf der Grenze zum Offroadgummi. Der K60 ist jenseits dieser Grenze, aber noch im Bereich der Schnittmenge beider Gruppen. Weiter Richtung Dreck kommt dann der TKC. Dann der erste Karoo. Der aktuelle ist offenbar weiter Richtung K 60 gewandert. Auch Mitas befindet sich in diesem Segment. Vermutlich müsste man gar nicht mehr von Schnittmenge reden, sondern einer ganz eigenständigen Reifengattung.
Der moderne K60 kann natürlich mehr als der alte Tourance. Aber in dem Bereich, für den er gebaut wird!
Es gibt zig Fabrikate mit guter onroadperformance, welche auch etwas Schotter klaglos mitmachen.
Aber wer abseits der Hauptstrassen mehr will als nur durchkommen, muss halt anderswo Sbsteiche machen und sich auf das gewählte Material einstellen...
Überlegt doch mal, was ihr wirklich wollt und wählt entsprechendes Material aus anstatt an vermeintlichen Mängeln eines falsch genutzten Reifens zu mäkeln.
Sonst könnte man ja künftig auch regelmässig die saumässige offroadtauglichkeit eines PiRo bemängeln... ;)
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
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R1100GS
Tjoa, so schauts aus. Jetzt mal Erfahrungen sammeln was man überhaupt für die eigenen Bedürfnisse braucht. Nur weiß man halt vorher nicht was ein Reifen wirklich kann bevor man ihn nicht selbst getestet hat weshalb es eben zu solchen Diskussionen kommt. Probieren geht wie immer über Studieren.
 
voyager

voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Noch ein Tipp:Einfach mehr Fahren,dann klappts auch mit dem Probieren.
 
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