Heidenau K60Scout auf 12er Adventure, erste Erfahrung.....
Moinsen Zusammen,
hatte ähnliche Gedanken wie der Verfasser des ersten Beitrages, musste im Rahmen der Inspektion eh' neue Reifen aufziehen lassen, 12er Adventure mit DOHC Motor. Hatte vorher den "alten Tourance"EXP, war mit dem Reifen immer sehr zufrieden, das Paar hielt bei mir so 7.500-8.500kmseit gestern nun den K60Scout. Ca. 10.000km Jahresfahrleistung, alles reiner Spielkram, Mopped = reines Hobby. Für dieses Jahr sind u.a. 10 Tage Alpen, Friaul, Slowenien und Kroatien angedacht, ebenso Norwegen. Anreise immer eigene Achse, der Reifen sollte folglich schnellfahrtauglich sein, gewisse, gemäßigte Offroad-Schottertauglichkeit haben und trotzdem in den Kurven gut haften. Ich suchte also die eierlegende Wollmichsau. Bin den Reifen gestern ca. 200km bei ca. 8Grad und trockener Strasse gefahren.
Ich war sehr angenehm überrascht, Haftung, soweit schon mit dem " uneingefahrenen" Reifen, zu beurteilen möglich, prima, Autobahn vom nördlichen Hamburg nach Hause in die Lüneburger Heide 180km/h kein Problem! Auf den letzen 2km nach Hause ( ich wohne mitten im Wald) bewusst ein paar sandige und schlotterige Wege genommen, kann nur sagen, das macht Spaß!
Hier in Niedersachsen darf man alle Wege mit Kraftfahrzeugen befahren, die nicht ausdrücklich gesperrt sind, und davon gibt es in der Lüneburger Heide hunderte von KM :-)!!!
Wenn Mann will und das Fahrkönnen hat, unter solchen Bedingungen elektronische Helferlein aus oder auf Geländemodus setzen und lustig wird's , trotz der viertel Tonne Mopped plus zartem Fahrer und vollem Tank.
Der Reifen ist in sich härter als der Tourance, was m.E. nach logisch ist, da bei gleichem Rollumfang tieferes Profil. Der Reifen "kippt" mehr in die Kurve, des ändert sich sicherlich, wenn er eingefahren ist, wenn nicht gewöhne ich mich sicherlich dran.
Luftdruck hinten 2.6, vorne 2.2 Bar, ich 103 kg pure Männlichkeit zzgl. Ausrüstung.
Werde mal gelegentlich weitere Worte über Fahrverhalten nach Einfahrphase, Haltbarkeit, Nassfahrverhalten in kurvigem Geläuf etc. niederschreiben.
Bis dahin allen Lesern einen schöne, unfallfrei Saison 2014.
Mögen die Kurven zahlreich sein.....
Kai