K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht

Diskutiere K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der soll - angeblich - deutlich länger als 10tkm halten, ich gehe erstmal von 10tkm aus. Außer den Produktionsnippeln ist da noch nix runter
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Was meinst Du-wie lange wird der halten ? Muß diese Saison auch mal wieder was neues aufziehen-die Solo soll dieses Jahr mal wieder ran . . .
Der soll - angeblich - deutlich länger als 10tkm halten, ich gehe erstmal von 10tkm aus. Außer den Produktionsnippeln ist da noch nix runter
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Es kommt darauf an wo du fahren willst. Ich fahre in Südamerika und für mich gibt es keinen bessern Reifen wie der K60 Scout. Vorderreifen hält bei mir etwa 20.000 km und der Hinterreifen 10.000 km. Ich bin aber auch viel zu schnell unterwegs zwischen 150 bis Vollgas und die Strassen sind beschissen. Der Reifen ist ja 50/50 somit ideal für schlechte Straßen und wenn du mal Ripio, Schotterwege, Sand und Lehmpisten fahren möchtest.

Der Gripp ist aber nicht so gut wie bei einem reinen Straßenreifen. Das merkt man bei Regen schon. Hier bei mir regnet es so gut wie nie und daher werde ich keinen anderen Reifen fahren.

Wenn du aber in Deutschland bzw. Europa auf den Landstraßen und Autobahnen fahren möchtest würde ich an deiner Stelle einen Straßenreifen nehmen.
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
So, heute die 5000km mit dem mitas e 07 voll gemacht! Hinten immer noch knapp vor der großen Kante / Mittelsteg ( der k 60 Besizt diesem Mittelstreifen ja direkt ab dem ersten km) vorne meiner Meinung etwas stärker abgenutzt als hinten.

Laut Tests und Aussagen "anderer" sollte der e07 hinten ab jetzt nochmal doppelt so lange halten ( also 10000km).

Ich bin gespannt... Fahrverhalten wir anfangs beschrieben. Neutral auf der Straße mit unerwartet hohen Reserven was das Kurvenrempo angeht. Keine bösen aha Momente und entspannt wenn auch etwas lautet als anfangs zu fahren.

Bis Ende April habe ich die 10000km voll...

Werde euch bei Interesse auf dem laufenden halten...
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
So, bin jetzt die ersten 200km runter.
Bzgl Kurvenagilität kann ich keinen großen Unterschied zum vorherigen Straßenpneu feststellen. Ab einer gewissen Schräglage meint der Reifen noch etwas weiter in die Kurve kippen zu müssen- aber nur ganz leicht und absolut kein thema. Habe bis jetzt noch die äußeren und teilweise die zweitäußeren Spritznippel (?) noch drauf. Trau mir bei leicht staubiger Straße und den geringen Temperaturen noch nicht mehr zu. Einzig beim starken Beschleunigen im 1.ten aus einer Kurve geht mir noch der Hinterbock weg. Teilweise auch im 2ten.
Beim Bremsen kann man sich auch gut an das Maximum rantasten, da der Reifen akustisch gutes Feedback gibt. Bei höheren Geschwindigkeiten hört mans nicht so (eh klar) jedoch machen sich ganz leichte Pendelbewegungen im Lenker bemerktbar. (auf Asphalt)
Leicht feuchte Wiese auf weichem Erdboden bei etwa 40° Steigung ging auch noch...mehr sollts aber nicht sein.
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
@ Larsi,

nicht notwendig, bin sehr gut im Schätzen:
Das sind 35° : File:DunedinBaldwinStreet Parked Car.jpg - Wikimedia Commons
Bei mir wars noch ein Ötzerl mehr. Aber zugegeben, habe ich die ersten 1,5-2m auf waagrechten Asphalt beschleunigen können. Ob ich im Stand bei der Steigung weggekommen wäre, wage ich zu bezweifeln. Bin so mit durchdrehenden Reifen etwa 50m den Berg hoch.

@ Schlonz, Spitzkehren zB. ja, leichte Steigung event. - auf Gras nein. ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tja ... dein fehler ... das in deinem link sind 35%, was etwa 19° entspricht.

Die Baldwin Street ist laut Guinness-Buch der Rekorde die steilste Straße der Welt. Sie befindet sich im North East Valley, 3,5 km nördlich von Dunedin, Neuseeland. Die maximale Steigung der knapp 350 Meter langen Straße beträgt 1:2,86 (19,3° oder ca. 35 %). Im Laufe der Jahrzehnte ist die Straße eine bekannte Sehenswürdigkeit der Stadt geworden. In der Wertung der steilsten Straßen der Welt folgen Filbert Street und 22nd Street in San Francisco, die beide eine Steigung von 31,5 % (17,5°) aufweisen. Die Situation an der ursprünglich ähnlich steilen Lombard Street, die ebenfalls in San Francisco liegt, wurde durch Serpentinen entschärft. Weitere Städte in den USA und anderen Teilen der Welt nehmen für sich in Anspruch, noch steilere Straßen zu besitzen.
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Schande auf mein Haupt. Jedenfalls wars viel und der Grip ausreichend für die Art von Boden...für mehr wäre es das falsche Motorrad....


 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
25000
Gruss
voyager
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Werde euch bei Interesse auf dem laufenden halten...
Mach mal....

Wie ist denn dein Fahrstiel? Ich meine wegen der Laufleistung....

Mein K60 Scout wird wahrscheinlich kein 10.000km halten, hab jetzt ca. 5.000km runter und der Hintere hat nur noch 3,8mm, der Vordere ist aber noch recht gut beinander. Deswegen hab ich mir heute noch mal einen K60 Scout Hinterreifen bestellt.... Aber im Sommer werd ich wohl wieder einen neuen Satz brauchen, und da könnte es der Mitas E-07 werden, du bist ja echt begeistert von dem Reifen.

Wo bekommt man den Dakar? Ich hab nur den normalen gefunden....
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Fahre wie ne besenkte S... und wirklich 50/50 in Südamerika meine halten hinten 10.000 und vorne 20.000 km. Habe aber vor einem Jahr einen Deutschen getroffen der fährt schonend wie ne Schnecke mit 28.000 hinten war aber nix mehr für den deutschen TÜV :-)
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Fahre wie ne besenkte S... und wirklich 50/50 in Südamerika
50% Schotter, 50% Asphalt?

Bei mir ist der Anteil Asphalt bedeutend höher, aber wenn es irgedwo einen einen Weg abseits der Strasse gibt sage ich nicht nein... Aber wir leben hier halt in Deutschland, da stehen viel zu viele Schilder wonach das Fahren eine unfreiwillige Gebühr kostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Ich weiß in old Germany stehen überhaupt zu viele Schilder dafür hier manchmal zu wenig. In Deutschland würde ich vermutlich einen normalen Straßenreifen fahren der auch ein besseren Grip bei Regen hat. Im Winter oder auf Schotterstraßen z.B. im Osten Europas den K60 Scout. Aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Gut sieht er ja aus :-)
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Moin

Nachdem ich mich nun hier durchgelesen habe gebe ich kurz meinen Senf dazu:

K 60 Scout hatte ich bis dato 2 Sätze und war sehr zufrieden. Fahren meistens voll beladen (Sozia + Gepäck) vorne 2,5 hinten 3,1 bar
Laufleitstung jeweils 10.000+ hinten. Kam damit bei jedem Wetter gut klar, auch solo in der "schnellen Runde" (rein subjektiv)
Waren alle auf der "alten" 05er GS drauf.

Nun auf der Adv. 12 den Mitas e07 Dakar hinten und normal vorne.
Fazit: Ich komme damit genauso klar wie mit dem Scout, er geht auf der Straße und im Gelände aber etwas besser. Er ist m.E. genau so laut wie der Scout und vom Verschleiß her eher besser. Im Nassen auch eher besser, wobei das bei voller Beladung natürlich sehr subjektiv ist. Ich finde den e07 dakar so gut, dass ich schon wieder einen Satz beim Dealer liegen habe. Dieses mal beide als Dakar Version. Die sind nur am gelben Streifen erkennbar und nicht an einer Aufschrift.
Preis 200€ incl. Montage für beide Reifen ist für mich sehr ok.

Fazit: mit e07 geht es weiter und ist der nicht zu bekommen mit dem Scout
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute,
kann das jemand, der beide Reifen drauf hatte, bestätigen / dementieren? Hast Du, ADVent, das persönlich erfahren, oder vermutest Du das 'nur'? Würde mich deshalb sehr interessieren, da ich den Ur-Tourance drauf habe und dieses Jahr wechseln werde. Scout hin und e 07 her: Wenn die Pellen (Geräusche mal außen vor) auf der Strasse im Vergleich zu einem fast 20 Jahre alten Reifen (gemessen am Konstruktionsdatum) Nachteile bringen, werde ich mir die nicht drauf packen.
Ich habe zwei Sätze Tourance EXP gefahren und fahre jetzt den K60. Für mich ist der Tourance ein schlechter Kompromiss. Im Nassen nicht richtig gut, im Gelände auch nicht. Das ist so ein richtig durchschnittlicher Reifen, der nichts richtig gut kann. Den tue ich mir bestimmt nicht noch einmal drauf. Der K60 ist rustikaler. Ich fahre fast nur Straße, hin und wieder mal etwas Schotter, das kann der K60 gut. Großer Nachteil: der Reifen verliert bei mir recht viel Luft. Angeblich muss man beim Montieren darauf achten, dass die Felge akribisch gereinigt wird, ich bin nicht sicher, ob das bei mir gemacht wurde. Auf der Straße sollte man den K60 mit viel Luft fahren. Als ich meine Maschine vom Schrauber holte, hatte sie 2,1 vorn und 2,5 hinten. Das fuhr sich nicht gut. Jetzt fahre ich mit 2,5 vorn und 2,9 hinten, das geht besser. Der K60 fühlt sich manchmal so an, als ob er nicht halten würde, aber dann hält er doch. Mit dem Tourance bin ich einmal bei Regen abgeflogen und brauchte hinterher 'ne neue GS.

In meinen Augen ist die R1100GS ein rustikales Mopped, und dazu passt ein rustikaler Reifen wie der K60. Wenn ich wechseln würde, dann eher auf einen reinen Straßenreifen wie den Michelin Pilot Road.
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Ich hatte das Luftproblem mit einmal mit dem K60 Vorderreifen. der hat plötzlich währen der Fahr ein bar verloren. habe 2 x das Ventil gewechselt und dreimal unter Wasser gehalten aber kein Loch oder Undichtigkeit war zu finden. Ich bin den Reifen trotzdem 20.000 km gefahren. Mit Kompressor dabei und Luftdruckanzeige permanent an.
 
Thema:

K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht

K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07

    Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07: Tach allerseits, hat jemand von Euch zumindest zwei dieser Reifen schonmal (im Vergleich) gefahren - vielleicht sogar alle drei? Sie sind der...
  • Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07 - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07

    Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07: Tach allerseits, hat jemand von Euch zumindest zwei dieser Reifen schonmal (im Vergleich) gefahren - vielleicht sogar alle drei? Sie sind der...
  • Oben