K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht

Diskutiere K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, habe mir letztes Jahr auf die 1150 GS fuer Marokko den Mitas E07 Dakar drauf gemacht, weil der Scout bei mir 2012 gerade mal 4.500km auf...
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Servus,
habe mir letztes Jahr auf die 1150 GS fuer Marokko den Mitas E07 Dakar drauf gemacht, weil der Scout bei mir 2012 gerade mal 4.500km auf dem Hinterrad gehalten hat (viel Strasse, aber auch Pyrenaeen- und Cevennen Schotter). Ein Tourance (nicht Exp) ist bei mir etwa aehnlich schnell runter, der TKC 80 noch schneller (meist nach 3.000km, max 4.500km).
Der E07 mich nicht enttaeuscht und haelt bestimmt nochmal so lange.
Sowohl der K60 als auch der E07 haften in Kurven fuer mich ausreichend.

Gruss, Dirk
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist für mich nicht nachvollziehbar! Wenn Du so fährst, dass der K60 nach 4500 km platt ist, wie kann man dann mit der Kurvenperformance zufrieden sein? Der Tourance genausoschnell? Entweder Du wechselst sehr früh oder Du fährst nur geradeaus Vollgas an und machst ne Vollbremsung, dann kämste auch mit der Kurvenperformance hin. :wink:
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Das ist für mich nicht nachvollziehbar! Wenn Du so fährst, dass der K60 nach 4500 km platt ist, wie kann man dann mit der Kurvenperformance zufrieden sein? Der Tourance genausoschnell?
Urteil halt selbst (klick auf Bild fuer Vergroesserung):

4.612km in 2012

4.129km 2013. Die platte Mitte kam von der Heimfahrt, die groesstenteils im Regen auf der Bahn ablief. 2003 hat so ein Tourance noch 9.000km gehalten, selbe Gegend (D-CH-FR und zurueck).

Mit dem Kurvenverhalten bin ich durchaus zufrieden, bis zum Profilende. Nur eben nicht mit der Laufleistung, wenn ich eine Jahrestour mit 5.000km plane wie jetzt im Juni, moechte ich nicht mitten in Frankreich nach einem Reifenhaendler suchen muessen.
Der E07 Dakar sah dagegen nach 2.200km immer noch fast neuwertig aus. Davon waren vielleicht 200km marokkanische Schotterpiste.
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Servus,
habe mir letztes Jahr auf die 1150 GS fuer Marokko den Mitas E07 Dakar drauf gemacht, weil der Scout bei mir 2012 gerade mal 4.500km auf dem Hinterrad gehalten hat (viel Strasse, aber auch Pyrenaeen- und Cevennen Schotter). Ein Tourance (nicht Exp) ist bei mir etwa aehnlich schnell runter, der TKC 80 noch schneller (meist nach 3.000km, max 4.500km).
Der E07 mich nicht enttaeuscht und haelt bestimmt nochmal so lange.
Sowohl der K60 als auch der E07 haften in Kurven fuer mich ausreichend.

Gruss, Dirk

geht mir genau so… der K60 hat Hinten auch zwischen 4500km uns max 6000km gehalten. Vorne genau doppelt so lange…

Den Tourance hat einen Tick länger gehalten… aber den bin ich nur einen Satz gefahren. K60 6 mal Hinten 3 mal Vorne...

Langsam bin ich wohl nicht unterwegs… als bisher ist mir noch keiner mit einem Straßenreifen auf einer 1100/1150er so davon gefahren das ich PIPI in den Augen hatte...

E07 Dakar jetzt knappe 6000km drauf und gerade an der Grenze zum Mittelsteg"streifen"...

Werde damit noch die Reise nach Silizien (Hinweg:2500km) im April wagen… ca. 3000km dort und zurück mit dem Hänger…

dazu noch die KM bis Mitte April...

Bin gespannt wie lange der E07 es macht...
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Mit wie viel Druck fahrt ihr den Mitaß E07?

Ich selbst momentan 2,3 Vorne / 2,5 Hinten…. alleine und mit "leichtem Gepäck.
 
J

Julian1100gs

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
113
Ort
St.pölten, Austria
Modell
R1100GS
Also dass mich die GS so in ihrem Fahrverhalten überzeugt hätte ich nie geglaubt. Zwar eine fette schwere blunzn aber leichtfüßig wie eine Gazelle :-) Kein Vergleich zu meiner sturen Ducati. Hab jetzt seit genau 1000km den Mitas E07 Adventure drauf.
Resüme bis jetzt: Im Gelände eine Wucht. Selbst bei einer Bergaufpassage wo ich mir kurz bevor es zu spät war noch dachte "Nie im Leben jetzt lieg ich gleich" ging es locker flockig vorwärts ( trockener Waldboden, Sicht richtung Himmel).

Auf Asphalt jedoch stößt man beim Beschleunigen doch recht schnell an die Grenze. Auf die Rasten bin ich nie gekommen, da zuvor entweder das Heck weggerutscht ist oder das Gerät so aprupt abgekippt ist was ein sofortiges Gegensteuern erforderte.
Soll nicht heißen, dass der Reifen scheiße ist. Für 90% ist er auf Asphalt sicherlich ausreichend, nur bei richtig harten Einsatz einfach mit zuviel Vorsicht zu genießen.
Hinterreifen zeigt bis jetzt kieinen nennenswerten Abrieb, nur der Vorderreifen hat nur noch etwa am Mittelteil auf der vorderen/oberen Seite etwa 6mm Profil. Auf der Gegenüberliegenden Seite des Stollen einiges mehr....liegt vermutlich am harten Bremsen.
Bis jetzt würde ich den Reifen als 2 Einstufen wenn man alle Parameter berücksichtigt die einen GS Reifen zu einer eierlegenden Wollmilchsau machen würde.
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
So, jetzt habe ich den HEIDENAU K60 auf 5.900 km durch Griechenland, Albanien, Mazedonien, Kroatien ..... testen können.

Fazit vorweg: Für so eine Tour würde ich ihn wieder wählen!

Vorne 8,0 mm und hinten waren es 10 mm im Neuzustand - jetzt sind es vorne und hinten ca. 5,5 mm. Ab ca. 3.000 km entstehen bei leichter Schräglage Abrollgeräusche, die an einen Unimog erinnern (Grobstollenreifen eben!). Man gewöhnt sich daran, aber am Anfang habe ich 2 Mal täglich den Luftdruck geprüft, weil ich dachte, die Luft würde entweichen ..... (wie hier schon berichtete wurde). Aber der Druck war konstant vorne 2,7 und hinten 2,9 bar.

Auf Schotter, Geröll und leichtem Matsch gibt er ein sicheres Gefühl:
P1030755.JPG P1030850.JPG

Aber als ich am Strand im Sand, Kies ein paar Bilder machen wollte:
P1040677.JPGP1040678.JPGP1040679.JPGP1040680.JPG

Es ging ganz schnell, beim Versuch den Strand wieder zu verlassen, hat sich der Hinterradreifen sofort eingegraben.
Zum Glück kamen 2 nette Griechen (überhaupt, keinen Spur davon erlebt, dass Deutsche in Griechenland nicht willkommen wären!), die mir umgehend geholfen haben. Aber ich musste zuerst das Gepäck abbauen .....

Dieses "Eingraben" hatte ich beim Anakee 2 nie, aber er war auf Kies, Schotter oder Matsch nicht so spurtreu!

Auch auf nasser Straße hatte ich stets ein gutes Gefühl und nie einen Rutscher oder ähnliches.

Auf jeden Fall ein gelungener Kompromiss für unterschiedliche Straßenbeläge ..... aber es lässt sich nicht so Kurvenräubern, wie mit dem Anakee 2.

Z. B. für eine Tour wie die LGKS, hätte ich ihn gerne wieder drauf, aber sonst stehe ich eher auf mehr "Straßentauglichkeit".

Gruß Kardanfan
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
also das mit dem Kurvenräubern kann ich nicht bestätigen! Ich bin vor 2 Wochen eine kleine Tour gefahren, da hab ich die Q regelrecht um die Kurven geworfen. Den Hinterreifen hab ich bis fast auf der Kante, es fehlen noch 2-3mm.....

Aber gut zu wissen das er sich gerne eingräbt, dann werd ich das erst gar nicht versuchen..... ;)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
also das mit dem Kurvenräubern kann ich nicht bestätigen! Ich bin vor 2 Wochen eine kleine Tour gefahren, da hab ich die Q regelrecht um die Kurven geworfen. Den Hinterreifen hab ich bis fast auf der Kante, es fehlen noch 2-3mm.....

Aber gut zu wissen das er sich gerne eingräbt, dann werd ich das erst gar nicht versuchen..... ;)
Nobbi....genau das wollte ich mal wieder lesen! Genau das, macht diesen tollen Reifen aus! Danke für dein Kommentar.
Ich bete, dass er endlich bald mal für die LC kommt.

Ein Sahnestückchen...!
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
So, der Mitas E 07 hat nun über 10.000 km runter.

An Strecken war alles dabei. Straße auch mit langen AB Etappen, sehr schlechter und grober Asphalt, Schotter, Sand, etc.

Die meiste Zeit beladen mit Fahrer und Bekleidung(105kg) plus 50kg Gepäck.

Hinten gebe ich dem Reifen noch 1000km wobei die Ordnungshüter das WOHL nicht so sehen.

Vorne ist der Riefen noch für ca. 3000km gut.

Fazit. Er hält bei meinem Fahrstil locker 10.000km, er macht nirgends eine schlechte Figur und fährt sich in meinen Augen sehr angenehm.

Bilder vom Reifenprofil kann ich die Tage mal einstellen.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hat hier jemand zufällig bereits Erfahrungen mit dem E-07 bei Nässe und/oder Schnee?

Hintergrund: Mit dem K60 (mit Mittelsteg, da auf der 800er hinten 150 angesagt sind) bin ich bei den ersten beiden liegen-gebliebenem Schnee auf der Straße ständig ins Rutschen gekommen (die Winter zuvor mit Karoo 2 oder TKC80 war das nie ein Problem - drum denke ich, dass der Mittelsteg daran schuld war ... auch wenn mehr Schnee gelegen ist und die seitlichen Stollen wieder griffen, war das mit dem K60 auch wieder okay) und überlege mir für den nächsten Winter den E-07 drauf zu machen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
Oha, jetzt auf einmal, warst Du nicht einer der größten Befürworter und Bewunderer der Heidenau-Reifen?
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Bin prinzipiell immer noch der Ansicht, dass der K60 ein guter Allrounder ist. Doch solche Reifen sind immer ein Kompromiss (vor allem, wenn man dann spezifische Anforderungen hat - hab ich früher auch immer schon so geschrieben.)
Sprich: Für jemanden, der NUR auf der Straße unterwegs ist, ist das der falsche Reifen. Genauso für jemanden der (fast) NUR im Gelände unterwegs ist. Für lange Touren, bei denen man aber mit so ziemlich allem an Straßen-Beschaffenheiten rechnet (also nicht nur guten Asphalt, sondern auch unbefestigte Wege), da ist der Scout eine recht gute Wahl.

Für den Winterbetrieb habe ich aber feststellen dürfen, dass der Reifen eben bei den ersten ein / zwei Zentimetern Schnee auf der Straße anfängt recht schnell zu rutschen (zumindest bei der Version mit Mittelsteg, wie ich ihn auf der 800er habe). Somit hab ich für den Winter eine Anforderung, zu der der Scout eben nicht passt. ... heißt aber nicht, dass ich plötzlich den Scout nicht mehr gut finde.

Zumeist hab ich eh min. drei bis vier Reifenwechsel im Jahr und kann mich auch auf die Jahreszeiten (bezüglich Bereifung) einstellen. Dadurch wird dann vor allem zum Winter hin immer wieder ein Reifen gesucht, der auch mit den winterlichen Verhältnissen gut klar kommt.
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
So, der Mitas E 07 hat nun über 10.000 km runter.

An Strecken war alles dabei. Straße auch mit langen AB Etappen, sehr schlechter und grober Asphalt, Schotter, Sand, etc.

Die meiste Zeit beladen mit Fahrer und Bekleidung(105kg) plus 50kg Gepäck.

Hinten gebe ich dem Reifen noch 1000km wobei die Ordnungshüter das WOHL nicht so sehen.

Vorne ist der Riefen noch für ca. 3000km gut.

Fazit. Er hält bei meinem Fahrstil locker 10.000km, er macht nirgends eine schlechte Figur und fährt sich in meinen Augen sehr angenehm.

Bilder vom Reifenprofil kann ich die Tage mal einstellen.
So...

der erste Satz Mitas E07 Dakar (an der HA / VA waren die normalen montiert) hat 11100km gehalten.

Hinterachse war wirklich runter… Vorderachse hätte noch geschätzte 2000km gehalten.

Ein neuer Satz ist bereits drauf. Habe jeweils 153€ inkl. Versand bezahlt! Also da kann ich nicht meckern...
 

Anhänge

F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Mein K60 hat inzwischen auch ca. 9000km runter... hinten hab ich noch ca. 2,8mm Profil drauf, was kann ich davon noch erwarten? Nächste Woche ist eine Tour angesagt, ca. 2.000km.... Meint ihr der hält noch?

Ich hätte den neuen schon hier liegen..
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Meiner hat nach 7.200 km noch 4 mm ......... also 6 mm abgebaut ......... ganz grob 0,8 mm/1.000 km.

D. h. in Deinem Fall, dass es eigentlich, bezogen auf 1,6 mm, nicht mehr reicht.
Aber, da der Scout ein grobes Erscheinungsbild hat, sollten 1 mm Restprofil nach mehr aussehen, als es ist ....:redface:. Aber ich würde damit nicht unbedingt tagsüber über den Schweizer oder Österreichischen Zoll fahren "wollen".

Überleg Dir einmal, was es kostet, wenn Du in eine Kontrolle kommst - ggf. wird Dir die Weiterfahrt untersagt ....!

..... oder: no risk, no fun :wavespin: nach den 2.000 km kannst Du sicher sein, den Reifen optimal genutzt zu haben!

Gruß Kardanfan
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich wollt halt nix verschenken von dem "teuren" Gummi....

Mal schauen, am Wochenende noc ne kleine Tour, und dann wird nachgemessen, wenns zu grenzwertig sein sollte werd ich am Montag noch schnell wechseln....
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
@ funcarver

..... also wenn Du mit dem alten Reifen fahren willst, dann spar dir jetzt jeden km.

Fahr die 2.000 km und gut ist :verehren:

Bei mir standen in solchen Fällen immer Touren mit 3-4.000 km an, da hab ich immer ohne Nachdenken gewechselt. ..... viel Profil ist auch gut gegen Nägel - die Gefahr ist mit neuem Reifen geringer, einen Platten einzufahren!

P1040467.JPGP1040468.JPGP1040471.JPG

..... der Reifen hatte erst 400 km .....Ausnahmen bestätigen die Regel :cool:


Gruß Kardanfan
 

Anhänge

G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
@Circoloco
Wo gibts den Satz Mitas denn zu 153€ incl. Versand ?

Harald
 
Thema:

K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht

K60 Scout/Mitas E07 notwendig oder nicht - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07

    Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07: Tach allerseits, hat jemand von Euch zumindest zwei dieser Reifen schonmal (im Vergleich) gefahren - vielleicht sogar alle drei? Sie sind der...
  • Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07 - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07

    Heidenau K60 Scout / GoldenTyre GT 201 / Mitas E 07: Tach allerseits, hat jemand von Euch zumindest zwei dieser Reifen schonmal (im Vergleich) gefahren - vielleicht sogar alle drei? Sie sind der...
  • Oben