Moin Zusammen,
habe den K60 Scout nun knapp 10.000km (hinten runter, vorne hätte er sicherlich noch 5-7.000km gehalten) gefahren, diese Woche gegen den neuen Conti TKC70 getauscht. Kann alle hier hinlänglich beschriebenen Eigenschaften des Reifens bestätigen. Bin mit nem Kumpel, auch 12er GSA mit dem identischen Reifen letztes Jahr Norddeutschland -Route de Grandes Alpes, Col de Turini etc., Teile der LGKS etc., Lago Maggiore, Comer See, Reschenpass und ab nach Hause ca. 5000Km in 12 Tagen gefahren. Die Route erklärt für sich unterschiedlichste Witterungsbedingungen, von kalter Nässe auf Pässen deutlich über 2000m Höhe bis zu Temperaturen nahe 40Grad in der Hochprovence/Schlucht von Verdon , mit Koffern und Rolle. Wir sind nicht unbedingt langsam unterwegs, bei meinem Freund waren alle "Angstnippel" runtergefahren, bei mir standen hinten noch vereinzelte..
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Der Reifen vermittelte in allen Situationen ein gutes Gefühl, insbesondere in der Auffahrt zur Ligurischen Grenzkammstrasse von La Brigue aus, sehr abendheuerlich, mit Geröll- und Schotter, teilweise extrem scharfkantig, siehe Bilder, hatte ich ein gutes Gefühl, das ich mit einem "normalen" Reifen wohl nicht gehabt hätte, vermutlich die Strecke auch gar nicht gefahren wäre. Auf "glitschigem und weichem" Untergrund ist der Hinterreifen (ohne Luftdruckabsenkung) mit dem durchgehen Steg naturgemäß unwitzig. Lauter als ein Strassenreifen ist der K60 auch, logisch bei dem Profil. Lange Autobahnetappen, auf dem Rückweg an einem Tag vom Reschensee bis nach Hause , Lüneburger Heide , 35km südlich von HH, Geschwindigkeiten von 160-180 überhaupt kein Problem..
Einzig der Luftdruckverlust, insbesondere am Vorderreifen nervte wirklich. Übrigens bei beiden Moppeds. Nach Auskunft eines sehr freundlichen Mitarbeiters von Heidenau, war das Problem, insbes. bei den Speichenfelgen der GSA bekannt. Man hat seitens Heidenau im Sommer 2014 2x in der Produktion etwas verändert (laienhaft verstanden und ausgedrückt: den Abschluss/Dichtlippe zum Felgemhorn) v, nun soll das Thema erledigt sein.
Der einzige Grund zur Wahl des TKC70 war, das mir der Reifenhändler nicht garantieren konnte, einen Reifensatz bestellen zu können, der eine DOT von nach August 2014 gehabt hätte. Hoffe die Zusammenfassung hilft der fragenden Gemeinde.
anbei noch ein paar Impressionen der oben beschriebenen Situation der Tour und auf dem Weg zur LGKS .
Sonnige Grüße aus der Heide...