K60 Scout vorne - welchen Reifen hinten?

Diskutiere K60 Scout vorne - welchen Reifen hinten? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Miteinander, ich möchte im zweiten Halbjahr wieder auf Geländebereifung gehen. Ich hab noch einen angefahrenen Heidenau K60 Scout (rund...
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Servus Miteinander,

ich möchte im zweiten Halbjahr wieder auf Geländebereifung gehen. Ich hab noch einen angefahrenen Heidenau K60 Scout (rund 8000 km gefahren) rumliegen und überlege jetzt was hinten drauf kommen soll. Der Heidenau kommt nicht in Frage, der Mittelsteg ging mir auf die Nerven..
Hat jemand Erfahrungen in der Konstellation mit nem Mitas oder TKC?

Viele Grüße
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zuletzt bearbeitet:
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ah sorry, voll verpennt..
K25 1200er
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Montier einfach den Reifen der dir zusagt, du fährst ja damit. In der Schweiz ist Misschbereifung kein grosses Problem, vorne Diagonal ---> hinten Diagonal, das ist zwingend. Nur werden die Speed Indexe der Diagonal Reifen für die MFK nicht genügen.
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Montier einfach den Reifen der dir zusagt, du fährst ja damit. In der Schweiz ist Misschbereifung kein grosses Problem, vorne Diagonal ---> hinten Diagonal, das ist zwingend. Nur werden die Speed Indexe der Diagonal Reifen für die MFK nicht genügen.
Ich hatte drauf gehofft, dass mir jemand sagen kann, welcher Reifen gut mit dem Heidenau vorne harmoniert.
Hatte „glaube ich“ etwas von jemandem gelesen, der mit dem Heidenau vorne und Mitas E09 hinten recht begeistert war, do de aber den Post leider nicht mehr.

Wie ist das mit der Mischbereifung in DE aktuell? Hatte auch hierzu unterschiedliche Infos gefunden.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es gibt doch den K60 ohne Scout, dem fehlt der Mittelsteg, reiner Stollenpneu. Haltbarkeit dementsprechend geringer.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wo fährst Du, daß Dir der Mittelsteg auf die Nerven geht? Für Schotter geht der allemal. Wenn es überwiegend matscig ist der Scout sowieso verkehrt. Dann richtig wechseln. Vorne und hinten.
Ich komme mit dem Scout überall durch.

Manchmal halt etwas behutsamer. Das ist bei mir aber eher selten. Eine legale Kombi mit einem anderen Hersteller gibt es m. W. nicht.

Gruß Tom
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ich würde komplett wechseln, aber es geht nur um eine kurze Tour und ein Training, da will ich den Vorderreifen „verbraten“.

Und ja, es echt nicht nur um Schotter, deshalb stört der Mittelsteg.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gerade deshalb würde ich komplett auf etwas geeigneteres wechseln und de Vorderreifen abschreiben. Bei 8000 km Laufleistung sollte das verschmerzbar sein.
Es fährt sich sichere und entspannter.

Gruß Tom
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Gerade deshalb würde ich komplett auf etwas geeigneteres wechseln und de Vorderreifen abschreiben. Bei 8000 km Laufleistung sollte das verschmerzbar sein.
Es fährt sich sichere und entspannter.

Gruß Tom
Wird wohl die beste Lösung sein..
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, ist es. Habe das auch schon so gemacht.

Und nach meiner "kurzen" Tour (an der Gesamtlaufzeit der Reifen gemessen) habe ich auf "normale" Reifen gewechselt (damals TKC80
--> Trailmax) und beim nächsten mal (ca. 1 Jahr später) die TKC wieder drauf gemacht und zumindest den HR platt gefahren. Der Unterschied im Fahrverhalten ist frappierend, sowohl so als auch so.

Mittlerweile reichen mir für meine Schottereskapaden die Heidenaus aus und die bleiben dann auch drauf (solange ich noch darf und kann), denn die sind auch auf der Straße gut. Besser als Stollen im nassen allemal und halten länger.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, daß das Fahren auf Sand und Matsch nur den kleinsten Teil meiner Fahrerfahrungen ausmacht, weil selten aufgetreten und meist auch gemieden. Und wenn es mal nicht zu umgehen war, dann ging es auch mit den Heidis und Mittelsteg. Etwas piano und mit eiern am Hinterrad. Aber wenn man das weiß, kein Problem. Nebenbei bemerkt setzt sich auch eine Stolle für Reiseenduros schnell zu.

Gruß Tom
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ja, ist es. Habe das auch schon so gemacht.

Und nach meiner "kurzen" Tour (an der Gesamtlaufzeit der Reifen gemessen) habe ich auf "normale" Reifen gewechselt (damals TKC80
--> Trailmax) und beim nächsten mal (ca. 1 Jahr später) die TKC wieder drauf gemacht und zumindest den HR platt gefahren. Der Unterschied im Fahrverhalten ist frappierend, sowohl so als auch so.

Mittlerweile reichen mir für meine Schottereskapaden die Heidenaus aus und die bleiben dann auch drauf (solange ich noch darf und kann), denn die sind auch auf der Straße gut. Besser als Stollen im nassen allemal und halten länger.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, daß das Fahren auf Sand und Matsch nur den kleinsten Teil meiner Fahrerfahrungen ausmacht, weil selten aufgetreten und meist auch gemieden. Und wenn es mal nicht zu umgehen war, dann ging es auch mit den Heidis und Mittelsteg. Etwas piano und mit eiern am Hinterrad. Aber wenn man das weiß, kein Problem. Nebenbei bemerkt setzt sich auch eine Stolle für Reiseenduros schnell zu.

Gruß Tom
Ich muss meine fehlenden Fähigkeiten im Dreck durch bestmöglichstes Material kaschieren. In Hechlingen bin ich mit dem TKC80 weitaus besser klar gekommen, als danach mit dem Heidenau Scout.
Vielleicht ist es auch nur eine Kopfsache. Letzten Endes auch sch***egal - Hauptsache es führt dazu dass ich mich mit dem Reifen wohl fühle und er Zustand soll mit dem nächsten Reifen wieder erreicht werden.
 
L

larynx42

Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
5
Ort
im Norden
Modell
K50, 2014
Moin!
Hast du da schon Informationen über die zu erwartende Laufleistung?
Mein K60Scout war nämlich hinten nach etwa 7500(nicht sehr wilden) Kilometern in Peru/Ecuador platt.
Will da jetzt wieder hin und hatte den Mitas als alternative im Auge, aber den wird es dieses Jahr nicht als DAKAR geben.
Ach ja,ich fahre eine K50

gruss

Cord
 
K

kongafrites

Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
26
Warum soll es da dieses Jahr keinen Dakar geben? Ich habe einen vor kurzem erst gekauft und für die k50 gibts den + sogar schon für hinten und vorne (vorne 120er). Die k25 und die r21 haben nen 110er vorne und der hat erst im Juli produktionsbeginn. Wegen einer Freigabe für die k50 einfach mal direkt per mail an mitas wenden. Der service ist erstklassig. Allerdings weisen sie in der deutschen Freigabe auf das DOT 2018-Thema hin. Sollte aber in Südamerika wurschd sein 😉.
 
L

larynx42

Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
5
Ort
im Norden
Modell
K50, 2014
Habe gestern mit dem Importeur für NL gesprochen, der sagte den E07 plus (das hatte ich gestern nicht dazugeschrieben) wird es als DAKAR geben (170/60-17) aber eben nicht dieses Jahr... wo hast du den denn gekauft? Oder meinst du den E09 oder E10?
Meiner muss für sicher 8000km halten...
 
Thema:

K60 Scout vorne - welchen Reifen hinten?

K60 Scout vorne - welchen Reifen hinten? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad

    K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad: Hallo Biker, ich habe mir einen Satz K60 Scout gegönnt. Beim Reifendienst ist mir aufgefallen, dass der Pfeil für die Laufrichtung entgegen der...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad

    K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad: Hallo Biker, ich habe mir einen Satz K60 Scout gegönnt. Beim Reifendienst ist mir aufgefallen, dass der Pfeil für die Laufrichtung entgegen der...
  • Oben