K60 Scout. Zeit für einen neuen Satz?

Diskutiere K60 Scout. Zeit für einen neuen Satz? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich brauch mal Rat von erfahrenen Reifenexperten. Meine K60 sind nicht wirklich abgefahren - jetzt noch Profil: hinten ca 5mm (von ca 12mm)...
andreashe

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Hi, ich brauch mal Rat von erfahrenen Reifenexperten.

Meine K60 sind nicht wirklich abgefahren - jetzt noch Profil:

hinten ca 5mm (von ca 12mm)

vorne ca. 4mm (von ca 6mm)


Die Frage ist, ab wann werde ich das im Gelände/Matsch merken. Und wann würdet ihr die wechseln?

Ich will definitiv nicht bis 1.6 mm warten.

... Jetzt, im Winter gibt's halt keinen Stau bei Reifenwechsler ;-)
 
moro

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Meine Meinung:
Wenn Du wirklich Gelände mit Matsch meinst taugen die nicht mehr. Straße und trockenes Gelände schon noch.
Würde für Matsch aber was gröberes nehmen wollen, ohne Mittelsteg.

Gruß Rolf
 
andreashe

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Hmm, ich meine z.B. Feld/Wald-Wege. Da gibt es ja gelegentlich bazige, vom Traktor ausgefahrene Stellen. Fahre meist auf der Straße und gelegentlich abseits.
 
moro

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Ja und genau an den Stellen rutscht dir dann das Hinterrad weg, weil du nicht genau die Mitte der Spur erwischt hast.
Genau in der Situation ist auch der Mittelsteg des K60 etwas ungünstig.

Aber, wo und wie du fährst, ob du jetzt oder erst später wechselt, kannst nur Du selbst entscheiden.
Hör auf dein Bauchgefühl.

Gruß Rolf
 
andreashe

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Und ab wieviel mm würdest du den als allgemein Gelände untauglich einstufen?
 
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Gast20919

Gast
Und ab wieviel mm würdest du den als allgemein Gelände untauglich einstufen?
Kommt auf dein Können an , denn es soll Leute geben die fahren mit Slicks durch den Dreck ...!


... und wenn jetzt einer schreibt , mach Neue drauf ,rennste dann gleich los..??
 
andreashe

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Nein. Aber wenn es zb 4mm sind, überlege ich mir, wann das bei mir soweit ist. Wenn es dann in den allgemeinen Reifenwechselzeitraum fällt oder in den Urlaub, dann ist das einfach ungünstig.
 
G

Gast20919

Gast
aha ..also bei uns hier im Osten ,läuft das so : Wenn ich der Meinung bin ,ich brauche Neue Reifen (warum auch immer) bestelle ich die ,dann muss ich warten bis sie da sind ,und wenn, dann werden die gewechselt .
Dann habe ich Neue Reifen drauf .

München ist es da so kompliziert ..???? Glaube ich nicht , als ich noch in der Gegend gewohnt habe ,gings noch so einigermaßen.
 
andreashe

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Klar, wenn die Autos alle ihre Sommerreifen aufziehen, dann hat der in der Werkstatt lange keinen freien Termin.
 
AlpenoStrand

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Durch den durchgehenden Mittelsteg ist es beim K60 Scout im "Gelände" eh relativ egal wie viel Restprofil noch drauf ist. Ich würde einfach weiterfahren.
 
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der niederrheiner

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aha ..also bei uns hier im Osten ,läuft das so : Wenn ich der Meinung bin ,ich brauche Neue Reifen (warum auch immer) bestelle ich die ,dann muss ich warten bis sie da sind ,und wenn, dann werden die gewechselt .
Dann habe ich Neue Reifen drauf .

. . .
Abgesehen davon, daß es bei uns im tiefsten Westen nicht anders läuft, was wird denn immer von 'nem „durchgehenden Mittelsteg" geschrieben? Hab den bei meinem K60 noch nicht gefunden. . .
 
AlpenoStrand

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Hier ist
a) vom K60 Scout die Rede und
b) hat der in 150/70R17 eben einen durchgehenden Mittelsteg.

Amen.

P.S: gugst du
 
andreashe

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Danke für's schnelle Abmontieren und Photo machen ;-)
 
Torfschiffer

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Klar, wenn die Autos alle ihre Sommerreifen aufziehen, dann hat der in der Werkstatt lange keinen freien Termin.
Hmmmmm, du hast 'n komischen Reifendealer. Also wenn ich mit meinen Rädern und den neuen Reifen unterm Arm (wir haben mal zusammen festgestellt, dass es für uns beide günstiger ist, wenn ich meine Reifen im Netz kaufe und er sie mir aufzieht als wenn ich sie über ihn kaufe) beim ihm auftauche, dann quetscht er das immer irgendwie innerhalb von 24 h dazwischen. O-Ton: auf deine 2 kommt's auch nicht mehr an. Vielleicht suchst du dir mal 'n anderen Reifen-Fuzzi.
Davon abgesehen kam es mir auch noch nicht wirklich in den Sinn direkt nach dem ersten Schneefall (dann IST bei jedem Reifenladen die Hölle los) da aufzuschlagen.
Zu deinen Reifen: wenn ich nicht grade 4Wochen Offroad-Urlaub vor mir hätte, würde ICH sie weiterfahren. (M)ein Vorschreiber würde sie wechseln. Was machste nu....? ;);)
 
andreashe

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Ich lasse sie mal drauf. Rechne mir noch die potentiellen Kilometer aus und probier demnächst vielleicht mal im Matsch aus, wie sie sich verhalten.

Ich frag mich halt immer noch, ab wieviel mm sie unbrauchbar werden?

Der vordere ist aber auch noch wunderbar, würde ich sagen. Ggf nur das Hinterrad.
 
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der niederrheiner

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Das musste selber testen. Meinen Hinterradreifen hab ich gewechselt, als ich das Gefühl hatte, der schiebt im Dreck nicht mehr richtig. Aber nicht gemessen wieviel noch drauf ist. 'tschuldigung.

Aha! Den oben angesprochenen Mittelsteg, haben meine „Trennscheiben" nicht.
 

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andreashe

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Jetzt hab ich mal grob nachgerechnet:

14.000 km = 7 mm Verlust hinten
14.000 km = 2 mm Verlust vorne

Erst mal erstaunt, dass ich nach 14.000 km immer noch so brauchbare Reifen habe :-)

Damit sind es dann wohl je Millimeter 2000 km Laufleistung hinten.

Wenn ich also mal sage, dass ich hinten bei 3 mm wechseln würde, dann habe ich jetzt noch 4000 km. Wegen dem Winter trifft mich das dann vermutlich etwa im Juni/Juli. Da ist dann aber auch der Stau beim Reifenwechsler vorbei.

IMG_1211.jpg
 
andreashe

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Jaja, ich fahr nun auch. Ist einfach meine Erfahrung ... kurz vor ner Reise: alle wollen Ihre Räder wechseln, also kein freier Termin (auch ich muss Zeit finden) und noch schlimmer: lange Lieferzeit bei den Reifen.
 
Thema:

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