nobbe
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bin den karoo3 nun auch im regen gefahren - geht eigentlich ziemlich gut - hinten löst abs schnell aus , vorne aber normal . Kurvenvertrauen im regen ist ebenfalls gut
danke für die investierte Zeit, beantwortet aber meine eigentliche Frage nicht....
Indexbuchstaben waren ja vorher schon klar....
Ich meinte aber, ob es verschiedene K III Versionen gibt...
Speedindex:R: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 170 km/h zugelassen
Speedindex:T: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 190 km/h zugelassen!!
Metzeler KAROO 3 120/70 R19 TL 60T M+S Kennung, Vorderrad, M/C - ReifenDirekt.ch
ergo, mit verschiedenen Buchstaben Kennungen.....
nur halt für unsere Grössen....
also 150/70 & 110/80
... habe mal noch ein paar Bilder angehängt.
Genau diesen Index haben meine. Eine andere kenne ich nicht in unserer Größe.
Ich meinte aber, ob es verschiedene K III Versionen gibt...
Speedindex:R: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 170 km/h zugelassen
nur halt für unsere Grössen....
also 150/70 & 110/80
Genau ............
Und um Missverständnissen vorzubeugen:
... also meine Erfahrung Offroad im Vergleich zum TKC 80:
- mit Luftdruck vorn 1,5 bar, hinten 1,5 bar deutlich weicher, für meinen Geschmack zu weich
- -"- 1,8 bar, 2,0 bar besser, aber für mich immer noch etwas zu weich
- des Spaßes wegen mal mit vorn 2,2 bar, hinten mit 2,5 bar probiert, nur etwas zu hart
- der nächste Versuch wird mit vorn 2,0 bar, hinten 2,2 bar gefahren
- Traktion gefühlt etwas schlechter, vor allem bei schlammigen Passagen, kann aber an meiner zu weichen Luftdruckwahl liegen
dies bezieht sich natürlich auf Solobetrieb.
Yep, so rum wird ein Schuh draus.Ein Tip noch, die Traktion des Reifens erhöht sich im Gelände durch Verminderung des Luftdrucks. Du wirst also OR mit einem Druck von 1,2-1,4 Bar deutlich besser voran kommen. Auf festen und asphaltierten Strassen ist es dagegen ratsam den Luftdruck deutlich zu erhöhen um den Verschleiß durch Walken zu vermindern.
@ Roter Oktober
....
@ AmperTiger
....
TKC habe ich vorn wie hinten mit 1,5 bar gefahren im Gelände und auf der Straße bis so ca. 120 kmh manchmal für kurz drüber. Damit bin ich sehr gut klar gekommen.
Und darauf zielt meine Erfahrung Offroad im Vergleich zum TKC 80 ab. Dessen Karkasse scheint aber in der Seitenwand oder Flanke erheblich härter zu sein, deswegen meine Spielerei mit dem Luftdruck.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zum Offroad-fahren lostreten. Es geht nur um meine ganz persönlichen Erfahrungen, selbst von Metzler kam die Empfehlung (für Offroad) die Drücke nicht zu niedrig zu halten, weil der Reifen weicher als der TKC ist.
Aber Danke für eure gut gemeinten Tipps. Im übrigen kommt es beim Luftdruck wohl auch darauf an, was für ein Untergrund (weicher oder harter) gefahren wird. Gilt wohl aber mehr für die "Profis", ich kam mit den genannten gut zurecht.
da bist Du hier genau Richtiggibt es denn einen Reifen mit dem man auchmal bissle Schotter und auch mal über ne leicht feuchte Wiese fahren kann, der aber auf der Strasse dennoch richtig was her macht? Verhältnis ist ja doch 99,5% strasse. Hab aktuell denn Anakee drauf, aber wenn man da auf ne Wiese fährt dauert es genau eine Radumdrehung, dann ist das Profil voll matsch und 0,0 Grip mehr...
Ich weiß nicht, ob Du bei Deinem Fahrprofil mit dem Metzeler oder irgendeinem anderen vergleichbaren glücklich wirst. Vielleicht 0,5 % Deiner Fahrzeit. Bei den restlichen 99,5 % bist Du mit Sicherheit bei anderen Reifen besser bedient.gibt es denn einen Reifen mit dem man auchmal bissle Schotter und auch mal über ne leicht feuchte Wiese fahren kann, der aber auf der Strasse dennoch richtig was her macht? Verhältnis ist ja doch 99,5% strasse. Hab aktuell denn Anakee drauf, aber wenn man da auf ne Wiese fährt dauert es genau eine Radumdrehung, dann ist das Profil voll matsch und 0,0 Grip mehr...