Karoo 3 Endlich da !

Diskutiere Karoo 3 Endlich da ! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahr den K 3 seit Herbst d.J., bis jetzt knapp 4 tsd km. Bin positiv überrascht wie gut der sich auf der Straße fährt, ich hätt schlimmeres...
Stoney

Stoney

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Ich fahr den K 3 seit Herbst d.J., bis jetzt knapp 4 tsd km.
Bin positiv überrascht wie gut der sich auf der Straße fährt, ich hätt schlimmeres erwartet.
Trockengripp nach einiger Eingewöhnung erstaunlich gut, Nässehaftung für mich auch ok.
Von Giftigkeit hab ich noch nix bemerkt, wenn dann lags am verschmutzen Asphalt.
Laufleistung für mich schwer in Ordnung, Vorderreifen noch mind. 3/4, Hinterreifen noch 1/2, das hätte ich nicht erwartet.

Offroadgripp ist geil, fahr wo es geht nur noch Forststraßen od. Feldwege, zum Glück bei uns noch möglich.
Hab aber auch selbst noch genug Grundstücke um etwas umzugraben :p

Das einzig Negative was mich nervt ist das doch einigermaßen laute Abrollgeräusch, damit muß man leider leben.
Vielleicht probier ich als Alternative mal den Golden Tire 201, wär interresant wie sich der im Vergleich zum K 3 schlägt.

Im Frühjahr möcht ich gerne nach Sizilien, da werd ich wohl wieder was zivileres montieren.
Aber im Herbst sicher wieder Grobstolle, genial wie man da eine ADV auf Schotter bewegen kann.
 
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Abrollgeräusche - Ohrenstöpsel :cool:
 
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Kann das einer bestätigen, der BEIDE gefahren hat ?
Also das der Karoo 3 besser für Schotter/Gelände geeignet sei als der Enduro 3 ? Und dann auch noch Wettbewerb (was die da auch immer meinen) mit dem weichgelutschten Profil ?
Oder ist das ein Dreckfehler? Beide Bilder stammen von der Herstellerhomepage.



Quelle: Metzeler.de
Reifengrössen angeschaut??

Vorne


90/90 - 21 M/C 54H TL

90/90 - 21 M/C 54S

90/90 - 21 M/C 54T TL



Hinten




90/90 - 21 M/C 54H TL

90/90 - 21 M/C 54S

90/90 - 21 M/C 54T TL


120/90 - 17 M/C 64S

130/80 - 17 M/C 65S

130/80 - 17 M/C 65T TL

140/80 - 17 M/C 69H

120/80 - 18 M/C 62S

140/80 - 18 M/C 70R

140/80 - 18 M/C 70S

4.00 - 18 M/C 64S


 
Bonsai

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Hey Stoney,

Danke für Deinen Bericht.

Mit welchem Druck fährst Du den K 3 on/off road?
 
Stoney

Stoney

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1200 LC ADV
Hallo Bonsai,

sorry, Reifendruck hab ich vergessen zu erwähnen.
Ich hab am Anfang ziemlich viel herumprobiert.
Vorne von 2.1 bis 2.5
Hinten von 2.4 bis 2.9

Für den Touren Einsatz hat sich bei mir jetzt vo 2.4 und hi 2.7 als gut erwiesen.
Passt bei mir für Straße und normales Offroad. Alles solo.
Für weichen Boden od. nasse Wiese war 2.1 - 2.4 schon sehr gut, hat auf Asphalt aber
naturgemäß keinen Spaß gemacht.
Da ich aber auch oft lange Tagesetappen fahre wo von BAB bis Offroad alles dabei ist
hat sich das jetzt bei 2.4 - 2.7 eingependelt. Unterwegs den Reifendruck zu ändern interessiert mich
weniger, da müsste der Offroad Anteil noch viel größer sein.

Mit der jetzigen Erfahrung würde ich den K3 jederzeit wieder kaufen. Allerdings würde mich ein
Vergleich K3 - K60 - Golden Tyre 201 schon brennend interessieren.
 
mobi1

mobi1

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R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Hallo Bonsai,



Mit der jetzigen Erfahrung würde ich den K3 jederzeit wieder kaufen. Allerdings würde mich ein
Vergleich K3 - K60 - Golden Tyre 201 schon brennend interessieren.
Das würde mich auch noch interessieren. Vor allem, ob bei den geänderten Reifenmaßen der LC sich die Reifen auch signifikant anders verhalten ...
 
I

Islay

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Fährt denn niemand das Biest mal im Gelände ?
Laut Metzeler soll der ja top Werte haben. Wie ist die Selbstreinigung, war schonmal einer damit im Matsch und ist auch wieder rausgekommen ?
Also ich meine jetzt nicht unwürdig mit der Hilfe von zwei Kumpels sondern fahrenderweise! :)
Den Heidenau K60 Scout haben sie , als er rauskam auch als die eierlegenden Wollmichsau betituliert. Ihm wurden ähnliche Eigenschaften wie dem Karoo3 zugesichert und er ist völliger Schrott.Ich möchte nicht schon wieder ne Enttäuschung erleben, aber der Karoo ohne Zahl ist bei 105 PS und nem 140er Hinterreifen zu schnell weg, immerhin muss man ja auch mal Straße fahren.:)
Gruß Martin
 
Stefus

Stefus

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R1200GSA
Mannmannmann, das Reifenthema kostet einen ja schon bei der Recherche übelst viel Zeit:(
Ich suche jetzt schon seit einigen Wochen einen passenden Reifen für meinen Albanien-Trip im kommenden Jahr.
Problem ist, dass ich erst knapp 2000km zurücklegen muß, um dorthin zu gelangen. Und wenn ich hier lese, dass das Profil auf dem Hinterreifen nach knappen 4500km schon nur noch die Hälfte beträgt, wird so ein Satz wohl nach 2 Wochen mit geschätzten 6-7000km auch durch sein:confused:
Das scheint aber bei allen Stollis ähnlich zu sein.

Und auf die Distanzen, welche hier manch einer in den Reifenfred´s angibt, darf man auch nicht allzu viel geben.
Beispiel: Michelin Anakee Diskussion vor einigen Monaten, als etliche schrieben, nach max. 6000km kämen Neue drauf. Meine sind momentan bei knapp 14000km. OK, vorn reicht´s langsam aber hinten ist das Profil immer noch ansprechbar!
Und ich bin kein Blümchenfahrer;)

In spätestens 4 Wochen lasse ich auf meinen zweiten Satz Speichenfelgen (Nein, der erste Satz sind Alus:rolleyes:) irgendwas Stolliges drauf ziehen und probier die Dinger bei mir im Gelände erstmal aus. Hier gibt´s auch matschige Wiesen:mstickle:
Dieses weiße Zeugs scheint ja diesen Winter komplett auszubleiben.

Gruss;
Stefan.
 
T

TomTom-Biker

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Mach den TKC drauf, damit machst Du nichts verkehrt. Der hat sich bei uns 2011 locker die gefahrenen 5000 km gut gehalten. Und danach war immer noch ausreichend Profil drauf, um zumindest noch ein wenig in den Vogesen rumzufahren. Autobahn max. 120 km/h und etwas weniger Luft als vorgeschrieben (2.0/2.4) und der hält auch locker die 2000 km bis Albanien. Und zurück.

D-Zug fahren kostet Zuschlag, bzw. Profil. Der Karoo 3 geht sicherlich auch. Meine Erfahrungen halt beim TKC.

Hier das Profil auf dem Heimweg nach ca. 4500 km, vorne. Hinten sah es ähnlich aus. Ich sag mal 40 % Restprofil. Die Stollen sind deutlich abgerundet. Das ist aber normal und o.k. Bringt so immer noch mehr als jeder Pseudo-Enduro-Reifen.

Gruß Thomas
 

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AlpenoStrand

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Gestern habe ich meine Karoo 3 etwas Asphaltvergewaltigt, war damit beim Fahrsicherheitstraining. Integriert in das Training war auch gleich eine Ausscheidung zum Wettbewerb "Österreichs sicherster Motorradfahrer" (ÖAMTC Fahrtechnik und HDI suchen den sichersten Motorradfahrer).

In der Bremswertung konnte ich den 2. Platz erreichen, im Slalom war ich mehr als 1.5 sec schneller als der Zweitschnellste (GS mit Micheline PR3), somit wurde ich völlig überraschend Tagessieger - und das auf Stollenreifen. :o

Somit meine Erfahrung von gestern: Umlegen bis auf die Rasten (ich fahre ADV) problemlos möglich, Grip mehr als genug vorhanden. Nur schade um das Gummi, man sieht nun schon deutlichen Verschleiß am Reifen. Natürlich läuft der Karoo 3 nicht so ruhig durch Kurven wie ein Strassenreifen, aber ich war schon positiv überrascht wie gut der Stollenreifen auch beim Bremsen mithalten konnte. Allerdings hat das ABS deutlich mehr zu regeln als bei z.B. Dunlop TR91 oder Conti TA2.

Nach dem Training bin ich dann noch etwas über Naturstrassen gehoppelt um mich quasi beim Karoo 3 zu entschuldigen für die Quälerei auf Asphalt.
 
T

Tpauli1977

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Servus...wie ist denn der Karoo 3 jetzt bei Nässe? Von dr Haltbarkeit hängt wohl vom Fahrer und der Gashand ab.........stehe vor der Entscheidung.....Karoo3 oder K60 Scout......bin hin und her gerissen:confused:......hab alles schon zig Mal durchgelesen
 
Dragon

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Servus...wie ist denn der Karoo 3 jetzt bei Nässe? Von dr Haltbarkeit hängt wohl vom Fahrer und der Gashand ab.........stehe vor der Entscheidung.....Karoo3 oder K60 Scout......bin hin und her gerissen:confused:......hab alles schon zig Mal durchgelesen
bei normaler Fahrweise verhält sich der Karoo ganz gut bei Nässe, bei Haltbarkeit bist Du mit ca. 4500km - 5000km dabei,
wenn es hin und wieder etwas zügiger hergeht :wink:
 
tine64

tine64

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Moin moin zusammen

Hier ein kleiner erster Erfahrungsbericht zum Karoo3:

Ich habe ihn nun seit ein paar Tagen auf meiner 650Twin drauf. Ich muss sagen, ich war sehr gespannt, wie er sich fährt.
Er ist ja doch recht grobstollig und ich dachte, er würde auf der Straße mehr "rubbeln".
Ich war angenehm überrascht. Er fühlt sich auf der Straße kaum anders an als der Tourance, den ich vorher drauf hatte.

Klar macht er natürlich Geräusche.
Aber: Fahrgeräusche (beim Klapphelm sowieso mehr...) und Auspuff sind auch nicht leise.... Bei langsameren Fahrten hört man den Reifen leicht "singen".
Gestern sind wir dann auch das erste mal ein wenig Gelände gefahren. Und da kommt der Karoo groß raus, finde ich. Weicher Waldboden und loser Untergrund wird bestens geschluckt, was mir ein großes Maß an zusätzlicher Sicherheit gibt.
Jetzt werde ich ihn auch noch mal auf Schotterpisten testen, denn die werden wir im Baltikum viel haben.
 
gstreiberstgt

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Moin Gemeinde;

nun isser wieder drauf, der Karoo 3! Nur jetzt auf meiner ADV LC ! Gesten Morgen mit dem ersten Hahnschrei gen Calw und meinen TKC80 nach schlappen 1840 KM Laufleistung i.d Altgummi-Container verabschiedet :-) ! Bye Bye....war ne nette Zeit! Habe den Vorderreifen noch behalten ( Der schaut noch sehr gut aus !) ...weil, es wird ja schon noch der richtige Einsatz für den TKC80 kommen.

Aber bis dahin...hab ich mich erstmal wieder für den Karoo3 entschieden weil:
1. Es noch keinen Heidenau K60 Scout gibt!
2.Ich diesen Reifen ja schon kenne, von meiner normalen LC & den damit verbundenen Kroatien-Urlaub.

Also, Kumpel hat seinen Tourance Next nach 5000 KM Laufleistung i.d Tonne verabschiedet und sich auch gleich ne neue Pelle aufziehen lassen.
In der Zwischenzeit, gab es Käffchen und nettes Fachgesimpel. Dann meine Berta Ruckzuck frisch besohlt und wieder ab auf die Gass.

Fazit :

Die ersten Kilometer, etwas steif an den Flanken. Danach, stellt sich der normale Fahrspass auf normalen Haupt- und Nebenstraßen ein.
Im Schnitt waren es Gestern 300 Kilometer. Schmierschicht ist fast wech. Reifen verhält sich gutmütig. Thema Lautstärke & Co...ist ja bekannt und muss nicht nochmal aufgewärmt werden. Bin gespannt, nach den kommenden Einsätzen, wie weit diese Sohle langt!
Mein erster Karoo, sah bei meiner normalen LC nach 5000 Kilometer bis zum Verkauf noch sehr gut aus...

Hier mal Bilder`s :




Werde wieder berichten !

Gruss Alex
 
Dragon

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Hallo Alex,

danke für deine Info :cool:

bin zum Ergebnis gekommen, dass der Vorderreifen sicherlich 3 Hinterreifen übersteht,
deshalb habe ich mich jetzt einmal für den GT 201 entschieden, vielleicht verkraftet der Hinterreifen etwas mehr Kilometer als der Karoo 3 :biggrin:
 
gstreiberstgt

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Hallo Alex,

danke für deine Info :cool:

bin zum Ergebnis gekommen, dass der Vorderreifen sicherlich 3 Hinterreifen übersteht,
deshalb habe ich mich jetzt einmal für den GT 201 entschieden, vielleicht verkraftet der Hinterreifen etwas mehr Kilometer als der Karoo 3 :biggrin:
gumo günter,

ist bestimmt auch mal eine gute entscheidung, dir den GT201 zu gönnen. bin gespannt...auf dein ergebnis! über den karoo3 kann ich für mich nur sagen.
er lässt sich, von anfang an, mit der ADV fantastisch auf der strasse bis zur kante legen ( siehe bild )!

berichte bitte, sobald du dein projekt startest.
 
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Tpauli1977

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Servus...Mitte Juni kommt der Karoo 3 auch auf meine GS vorm Urlaub...geht in die Seealpen ....Sommelier und ein Teil der LGKS......welchen Luftdruck fährt ihr so?
-Gelände
-ein paar Gedanken macht mir die Hinreise zum Genfer See....halt über die Autobahn...450km:confused:.....das da der Reifen sehr an Profil verliert
 
KaTeeM is a schee...

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Irgendwo im Südwesten
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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So... und wenn mir jetzt bitte noch jemand erklären könnte, warum der vordere Reifen des Karoo 3 immer falsch rum aufgezogen aussieht, wäre ich demjenigen sehr verbunden...

Gruß
Jan
 
Road's End

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das ist auch beim Heidenau so, stört aber beim Fahren überhaupt nicht:cool:
 
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Karoo 3 Endlich da !

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