Karoo 3 Endlich da !

Diskutiere Karoo 3 Endlich da ! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn der Hinterreifen nur so wegschmilzt, vor allem auch im Vergleich zum Vorderreifen, vermute ich, sehr häufigen übermäßigen Leistungseinsatz...
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Wenn der Hinterreifen nur so wegschmilzt, vor allem auch im Vergleich zum Vorderreifen, vermute ich,
sehr häufigen übermäßigen Leistungseinsatz. Mit übermäßig ist in diesem Fall, mehr als notwendig gemeint.

Wenn das Schlupfregelungslämpchen bei trockener Straße öfter aufleuchtet, ist es die reine Lust am Gasgeben.
Das geht halt auf die Haltbarkeit. Das wirkt sich beim Stollenreifen noch etwas stärker aus, da er schneller in den
Schupfbereich kommt. Eine vorsichtige Gas Hand kann (hinten) auch die doppelte Laufleistung erreichen.

Gruß Rolf
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Moin Rolf,
das glaube ich nicht, dass ich auch nur annähernd 9000km mit dem Reifen schaffen könnte.

Wir haben auf 2 LC diesen Reifen montieren lassen, nach ca. 4500 Km , war der eine sehr nahe der Verschleißgrenze und hatte Risse an den Flanken der Blöcke.
Bei dem 2ten Reifen,- beide LC´s fuhren die identischen Strecken, war der Verschleiß etwas weniger, jedoch auch mit seitlichen Rissen.

Die Reifen wurden in BG,AL,RO, GR bewegt zum Teil auf Schotter und Geröll, sowie Landstraße,- ein kleiner, sehr kleiner Anteil, mit max 120km/h Autobahn, mein Fahrstil würde ich nicht als brutal oder "auf letzer Rille" bezeichnen, obwohl der Reifen bis kurz vor die Kante fahren ließ.

Etwas mehr Fahrleistung, aber doppelt ?

Gruß Fred
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
BigOneII_frank, sprach von 3500 Km.
Meiner Meinung nach kann man das doppelte, sowohl mit Karoo3, als auch mit TKC 80, also 7000 km erreichen.
Dann muss aber das Lämpchen für die Schlupfkontrolle geschont werden.

Risse deuten auf lustvollen Gaseinsatz hin. Ich spreche von vernünftiger Reise-Fahrweise.

Gruß Rolf
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
BigOneII_frank, sprach von 3500 Km.
Meiner Meinung nach kann man das doppelte, sowohl mit Karoo3, als auch mit TKC 80, also 7000 km erreichen.
Dann muss aber das Lämpchen für die Schlupfkontrolle geschont werden.
Risse deuten auf lustvollen Gaseinsatz hin. Ich spreche von vernünftiger Reise-Fahrweise.
Gruß Rolf
nun - von rissen im reifen hab ICH nix geschrieben.....
mit dem lustvollen gaseinsatz haste teilweise schon recht - ICH nutze meine motorräder nämlich neben urlaubstouren auch gerne für die schnelle (und für dich wohl unvernünftige, aber spassbringende...) feierabendrunde zuhause :cool::)

auf urlaubstouren fahre ich dann auch anders - ausschließlich derart (aber dann natrülich auch wieder inkl. diversen AB abschnitten) in deinen worten "vernünftig" gefahren würde ich dem hinteren evtl. 5000km (bei ca. 80% asphalt) zugestehen ....... aber 7000km aspahltnutzung würde ich mal stark bezweifeln wollen...... 9000km halte ICH auch bei "vernünftiger" gashand für schlicht abwegig! (vielleicht wenn die mit dem autoreisezug abgespulten kilometer eingerechnet werden.....:p)

aber motorradfahren mit allen aspekten is nu mal individuell, subjektiv, relativ und sowieso grundsätzlich "unvernünftig"...... :)

natürlich kann man über die mikrosteuerung in der rechten hand mit jedem reifen auch eine laufleistung von 15.000 km erreichen - aber wenn das die regel wäre würden die meisten user, die sich hier tummeln, sich eben nicht mehr hier tummeln sondern evtl. in einem anderweitigen forum z.b. für bahnreisende....;)

es grüßt
frank:)
 
Zuletzt bearbeitet:
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Von Rissen hatte ich geschrieben, dennoch verneine ich einen brachialen Einsatz der Gashand ,sicherlich nicht wie in der Fahrschule, aber eher "normal", auch keine schnellen AB-Passagen o.ä.
Die Leute der Pirellihotline fragten nach schnellen Fahrten,sahen jedoch kein Problem in den Rissen.

Fahrleistungen höher als 5000 km halte ich für möglich bei Spaßvernichtender Fahrweise .

Gruß Fred
 
S

spencer1965

Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
2
Ich bin ihn in Wales gefahren. Viele Gelände, 120 km Asphalt. dauerregen. Fahre auf meiner ADV zuhause den Tourance Next, weil ich ab und an gerne heize. Der Karoo3 hat mich sehr überrascht. Er lag auch bei Dauerregen enorm gut. Ich würde ihn auch nicht als Stollenreifen bezeichnen. Wir wir fast alle fahre ich fast nur Asphalt. Aber mit dem Tourance Next ist so gut wie jeder Geländeritt ein unkalkulierbares Risiko im Sinne von Freudlosigkeit. Ich glaube: der Karoo 3 ist natürlich schlechter auf der Strasse, aber viel besser auf allen anderen Belägen. Und wer nur Strasse kann, braucht auch keine GS.
 
P

petermmuc

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Hallo,
ich möchte diesen Threat nochmal kurz hochholen.

Ich habe mir den Karoo für meine F800GS geholt. Mir war klar dass das ein Reifen ist, der mehr fürs Grobe taugt.
Aber, jetzt da er noch so ca 3,5mm Profit hinten hat ist er, bei Nässe auf Asphalt schier unfahrbar geworden.
Ich komme kaum noch von einer Ampel weg ohne das geschlittere und jeder Kreisel wird zum Wagnis.

Mich würde nur kurz interessieren ob jemand Anderes, gerade bei Nässe und Restpfofiltiefe ab 4mm, die gleichen Erfahrungen mit dem Karoo 3 gemacht hat.

Vorher war ich wirklich zufrieden damit und im Gelände ist der wirkich super für die F800GS, aber diese Tendenz zum gemeingefährlichen bei immerhin noch mehr als 3mm Profil geht mir auf die Nerven.

Gruß,
Peter
 
M

marvin59

Gast
:angel:

Ich werde euch Anfang Oktober genau berichten wie er sich fahren lässt.
Dann hat er 5000km drauf und immer mit Sozia und vollen Gepäck gefahren.

Gruss
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wie ja die meisten wissen, ist das alles sehr sehr subjektiv aber wenn es hilft:

Ich habe auf dem Karoo 3 jetzt gut 2500 km mit 2,0/2,5 Bar auf der Luft-Boxi durch Alpen, Vogesen und den Schwarzwald erfahren und konnte im Vergleich zum TKC80 folgende Erkenntnisse gewinnen:

* Das Einfahren gestaltet sich im Vergleich zum "sanftmütigen" TKC mit einigen "Aha-Effekten". Gerne schmierte die Kiste mal vorne, mal hinten verhältnismßig unangekündigt weg. Das legt sich aber.
* Anfangs und kurzzeitig empfand ich den Karoo 3 selbst für einen Stollenreifen als sehr unangenehm laut. Auch das legte sich. Mittlerweile lege ich die ADV in Kurven um, bis es irgendwo schleift. Der Reifen vermittelt mir ein sicheres Gefühl. Auch bei starkem Regen scheint er mir gut kontrollierbar.
* Über die Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen aber 4,5 - 5k wird er hinten sicher auch halten.

Das der Reifen bei einer Restprofiltiefe schlechter fährt, kann ich mir höchstens vorstellen, wenn er eckig abgefahren ist - dann kann er schon mal kippelig werden in Kurven aber sonst? Nö!

Gruss
Jan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Doch, das meinte ich so wie geschrieben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich empfinde es nun mal so, das runter gerubbelte Stollen a la TKC80 oder auch der Karoo3 (ich rede ganz klar nicht von ausgewiesen Onroadern) zum Ende hin nicht wesentlich "schlechter" werden, als sie sowieso schon sind. Das Thema "eckig" hatten wir ja schon...

Aber wen dem doch so sein sollte, da merke ich das halt nur nicht. Kann ja mal passieren.

Gruss
Jan
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das mit dem Merken ist ja nicht wie eine Kühlschranktür: Tür auf - Licht an, Tür zu - Licht aus, das ist ein schleichender Prozess mit minimalsten Veränderungen, die man nicht bemerkt, es sei denn man macht den gleichen Reifen neu drauf, dann merkt mans eben doch.

Gerade bei Stollenreifen fällt das mMn ins Gewicht. Neue Stollen haben so viel flexibles Gummi auf den Stollen, dass die sich auch seitlich biegen bzw. verformen. Wenn die dann runtergenudelt sind, ist kein Gummi mehr da, das sich seitlich verbiegen könnte.
 
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Ok. Dann will ich mal einen Beitrag leisten.
Vorweg - ich habe erst seit 11 Monaten sowohl Führerschein als auch die K50. In dieser Zeit bin ich nun 20TKM gefahren. Mir fehlt also vielleicht sowohl die Erfahrung mit vielen anderen Reifenfabrikaten und/oder Mopeds, als auch die Auszeichung, einen Reifen "auf Kante" zu fahren (ich arbeite daran). Lasst Gnade walten!

Im Vorfeld eines Norwegen-Urlaubs und der leisen Hoffnung dort viel auf Schotter/Offroad unterwegs sein zu können habe ich den Karoo3 montieren lassen (Eine Diskussion über Sinn und Unsinn kann man separat führen...). Mit diesem bin ich über die Nordseeküste, dann Dänemark (Kopenhagen), Schweden nach Norwegen gereist. Leider hat letztendlich der Schotteranteil nur einen Bruchteil ausgemacht (andere Story).

Mit der Überlegung den Reifen gerade bei der Anreise zu schonen, bin ich fast ausschließlich im Rain-Modus unterwegs gewesen. Auffällig dabei war, dass auch beim Beschleunigen aus langgezogenen Kurven in hohen Gängen (3/4) sehr oft die Traktionskontrolle angesprochen hat. Für mich ja ein Zeichen, dass der Reifen hier entsprechend Schlupf zeigt und geregelt wird. Im Umkehrschluss würde ein Fahren im Road- oder gar Dynamic-Modus bedeuten, dass deutlich mehr Schlupf zugelassen wird und der Verschleiss entsprechend zunimmt.

Als unangenehm habe ich die Geräuschkulisse im Bereich 60-80km/h empfunden. Aufgrund der Tempolimits in Norwegen leider ein sehr häufig gefahrener Bereich. Aber wie Jan schreibt, es nimmt im Laufe der Zeit ab.
Weiterhin fällt auf, dass der Reifen stark Längsrillen nachläuft. Auf gerader Strecke nur auffällig, aber in Norwegen mit den auf Nebenstrecken in Kurven oft zur Außenseite verlaufenden Absenkungen und Rissen in der Fahrbahn oft erschreckend. Man gewöhnt sich daran und ist vorbereitet.

Die deutlich höheren Einlenkkräfte in niedrigen Geschwindigkeiten im Vergleich zum zuvor montierten Tourance Next haben nach kurzer Zeit nachgelassen (oder es tritt eben eine Gewöhnung ein). Das hin- und wieder erwähnte Abkippen am Anfang habe ich so nicht erlebt, eher gegen Ende der Laufzeit. Dann trat dieser Effekt öfter eben in Kombination mit dem Nachlaufen auf.

Interessant finde ich, dass Jan schreibt, dass der Reifen in der Einfahrphase unvermittelt wegschmierte. Ich hatte das beim Einfahren nicht, allerdings später (bei ca. 5000km) bei Regen in einer Spitzkehre. Ohne Vorwarnung rutschte das Hinterrad weg und ich lag auf der Piste (nein, es war nicht die erste Spitzkehre...).

Wie gesagt. Ich bin kein "auf Kantefahrer", kein Rastenschleifer, kein Gasaufreiser. Ich war in Norwegen der Natur, des Reisens wegen. Dementsprechend schonend bin ich auch mit dem Reifen umgegangen. Mit Sicherheit sind manche Eindrücke der mangelnden Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeiten geschuldet.

Der Hinterreifen wurde nun nach vier Wochen und 8900km ersetzt.

Viele Grüße
km
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

ich bin gerade auf der Rückreise von Rumänien. Es war jetzt die zweite Tour mit dem K3 und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass er mir mit etwa 4000 km in der erste Kehre bei Nässe unvermittelt hinten weg gerutscht ist. Ich könnte es aber noch auffangen.


Wir hatten hier die ersten zwei Tage Regen und da könnte ich es öfter beobachten.
Auch wie du schreibst, das Anfahren oder Abbremsen ist dann eine rutschige Angelegenheit.

Ebenso empfinde ich den Reifen auch als sehr laut.

Wenn ich morgen daheim bin, hab ich mit dem K3 knapp 10.000km geschafft. Dann ist er völlig fertig.

Die Frage ist nur, was als nächstes kommt...

Vernünftig wäre der K60, mein Kollege hat mit dem genauso viele Kilometer geschafft und noch genügend Profil drauf. Außerdem gibt es bei dem keine Probleme bei Nässe.

Zu meinen empfundenen Unterschieden zum TKC, dem K60 und dem K3 hab ich ja viel weiter vorn schon mal was geschrieben. Daran hat sich grundsätzlich nichts geändert. Bis auf das Nässeproblem...

Gruß

David
 
M

marvin59

Gast
Hi David,

eine Frage nicht zum Thema :-)
da du gerade in Rumänien bist/warst eine kurze Frage.
ist der Transalpina offen ???
ich fahre am 20.09. nach Rumänien.

gruss Roland
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
@ Roland,

klaro ist der offen und spitze zum fahren...
Ich würd ja Bilder einstellen, aber das geht wohl vom Handy aus nicht...

Naja, Reisebericht kommt noch.


Dann viel Spaß da. Wir hatten ihn und sind jetzt grad zum Zwischenhalt in Ungarn. Noch ein Abend Wellness und Erholung, morgen noch mal 700 km bis nach Hause...


Gruß

David
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo!

Ok. Dann will ich mal einen Beitrag leisten.
Vorweg - ich habe erst seit 11 Monaten sowohl Führerschein als auch die K50. In dieser Zeit bin ich nun 20TKM gefahren. Mir fehlt also vielleicht sowohl die Erfahrung mit vielen anderen Reifenfabrikaten und/oder Mopeds, als auch die Auszeichung, einen Reifen "auf Kante" zu fahren (ich arbeite daran). Lasst Gnade walten!

Im Vorfeld eines Norwegen-Urlaubs und der leisen Hoffnung dort viel auf Schotter/Offroad unterwegs sein zu können habe ich den Karoo3 montieren lassen (Eine Diskussion über Sinn und Unsinn kann man separat führen...). Mit diesem bin ich über die Nordseeküste, dann Dänemark (Kopenhagen), Schweden nach Norwegen gereist. Leider hat letztendlich der Schotteranteil nur einen Bruchteil ausgemacht (andere Story).

Mit der Überlegung den Reifen gerade bei der Anreise zu schonen, bin ich fast ausschließlich im Rain-Modus unterwegs gewesen. Auffällig dabei war, dass auch beim Beschleunigen aus langgezogenen Kurven in hohen Gängen (3/4) sehr oft die Traktionskontrolle angesprochen hat. Für mich ja ein Zeichen, dass der Reifen hier entsprechend Schlupf zeigt und geregelt wird. Im Umkehrschluss würde ein Fahren im Road- oder gar Dynamic-Modus bedeuten, dass deutlich mehr Schlupf zugelassen wird und der Verschleiss entsprechend zunimmt.

Als unangenehm habe ich die Geräuschkulisse im Bereich 60-80km/h empfunden. Aufgrund der Tempolimits in Norwegen leider ein sehr häufig gefahrener Bereich. Aber wie Jan schreibt, es nimmt im Laufe der Zeit ab.
Weiterhin fällt auf, dass der Reifen stark Längsrillen nachläuft. Auf gerader Strecke nur auffällig, aber in Norwegen mit den auf Nebenstrecken in Kurven oft zur Außenseite verlaufenden Absenkungen und Rissen in der Fahrbahn oft erschreckend. Man gewöhnt sich daran und ist vorbereitet.

Die deutlich höheren Einlenkkräfte in niedrigen Geschwindigkeiten im Vergleich zum zuvor montierten Tourance Next haben nach kurzer Zeit nachgelassen (oder es tritt eben eine Gewöhnung ein). Das hin- und wieder erwähnte Abkippen am Anfang habe ich so nicht erlebt, eher gegen Ende der Laufzeit. Dann trat dieser Effekt öfter eben in Kombination mit dem Nachlaufen auf.

Interessant finde ich, dass Jan schreibt, dass der Reifen in der Einfahrphase unvermittelt wegschmierte. Ich hatte das beim Einfahren nicht, allerdings später (bei ca. 5000km) bei Regen in einer Spitzkehre. Ohne Vorwarnung rutschte das Hinterrad weg und ich lag auf der Piste (nein, es war nicht die erste Spitzkehre...).

Wie gesagt. Ich bin kein "auf Kantefahrer", kein Rastenschleifer, kein Gasaufreiser. Ich war in Norwegen der Natur, des Reisens wegen. Dementsprechend schonend bin ich auch mit dem Reifen umgegangen. Mit Sicherheit sind manche Eindrücke der mangelnden Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeiten geschuldet.

Der Hinterreifen wurde nun nach vier Wochen und 8900km ersetzt.

Viele Grüße
km
Hallo,
schöner Bericht!! Dass beim Rain-Modus ständig die gelben Lämpchen angehen, also die Traktionskontrolle anspricht, ist übrigens normal. Das ist mit dem MPR4 in den Alpen auch so.
 
Thema:

Karoo 3 Endlich da !

Karoo 3 Endlich da ! - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Karoo Street Probleme - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Oben