Hallo!
Ok. Dann will ich mal einen Beitrag leisten.
Vorweg - ich habe erst seit 11 Monaten sowohl Führerschein als auch die K50. In dieser Zeit bin ich nun 20TKM gefahren. Mir fehlt also vielleicht sowohl die Erfahrung mit vielen anderen Reifenfabrikaten und/oder Mopeds, als auch die Auszeichung, einen Reifen "auf Kante" zu fahren (ich arbeite daran). Lasst Gnade walten!
Im Vorfeld eines Norwegen-Urlaubs und der leisen Hoffnung dort viel auf Schotter/Offroad unterwegs sein zu können habe ich den Karoo3 montieren lassen (Eine Diskussion über Sinn und Unsinn kann man separat führen...). Mit diesem bin ich über die Nordseeküste, dann Dänemark (Kopenhagen), Schweden nach Norwegen gereist. Leider hat letztendlich der Schotteranteil nur einen Bruchteil ausgemacht (andere Story).
Mit der Überlegung den Reifen gerade bei der Anreise zu schonen, bin ich fast ausschließlich im Rain-Modus unterwegs gewesen. Auffällig dabei war, dass auch beim Beschleunigen aus langgezogenen Kurven in hohen Gängen (3/4) sehr oft die Traktionskontrolle angesprochen hat. Für mich ja ein Zeichen, dass der Reifen hier entsprechend Schlupf zeigt und geregelt wird. Im Umkehrschluss würde ein Fahren im Road- oder gar Dynamic-Modus bedeuten, dass deutlich mehr Schlupf zugelassen wird und der Verschleiss entsprechend zunimmt.
Als unangenehm habe ich die Geräuschkulisse im Bereich 60-80km/h empfunden. Aufgrund der Tempolimits in Norwegen leider ein sehr häufig gefahrener Bereich. Aber wie Jan schreibt, es nimmt im Laufe der Zeit ab.
Weiterhin fällt auf, dass der Reifen stark Längsrillen nachläuft. Auf gerader Strecke nur auffällig, aber in Norwegen mit den auf Nebenstrecken in Kurven oft zur Außenseite verlaufenden Absenkungen und Rissen in der Fahrbahn oft erschreckend. Man gewöhnt sich daran und ist vorbereitet.
Die deutlich höheren Einlenkkräfte in niedrigen Geschwindigkeiten im Vergleich zum zuvor montierten Tourance Next haben nach kurzer Zeit nachgelassen (oder es tritt eben eine Gewöhnung ein). Das hin- und wieder erwähnte Abkippen am Anfang habe ich so nicht erlebt, eher gegen Ende der Laufzeit. Dann trat dieser Effekt öfter eben in Kombination mit dem Nachlaufen auf.
Interessant finde ich, dass Jan schreibt, dass der Reifen in der Einfahrphase unvermittelt wegschmierte. Ich hatte das beim Einfahren nicht, allerdings später (bei ca. 5000km) bei Regen in einer Spitzkehre. Ohne Vorwarnung rutschte das Hinterrad weg und ich lag auf der Piste (nein, es war nicht die erste Spitzkehre...).
Wie gesagt. Ich bin kein "auf Kantefahrer", kein Rastenschleifer, kein Gasaufreiser. Ich war in Norwegen der Natur, des Reisens wegen. Dementsprechend schonend bin ich auch mit dem Reifen umgegangen. Mit Sicherheit sind manche Eindrücke der mangelnden Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeiten geschuldet.
Der Hinterreifen wurde nun nach vier Wochen und 8900km ersetzt.
Viele Grüße
km