Kein TWI am Conti-RA 2?

Diskutiere Kein TWI am Conti-RA 2? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kann es sein,dass sich am CRA2 keine TWI´s an der Reifenflanke befinden,oder hab ich nicht die richtige Brille auf. Wie erkenn ich(oder auch...
Z

Ziethen

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo
Kann es sein,dass sich am CRA2 keine TWI´s an der Reifenflanke befinden,oder hab ich nicht die richtige Brille auf.
Wie erkenn ich(oder auch die Rennleitung),wann die Verschleißgrenze erreicht ist?Mittelsteg ist ja nicht vorhanden.

Gruß aus der Heide
Joachim
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Der TWI bei Motorradreifen hat meines Wissens nur 1mm und nicht die vom Gesetzgeber geforderten 1,6mm.Hängt anscheinend damit zusammen das bestimmte moppeds (50ccm ?) wohl nur 1mm brauchen.

Harald
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der TWI ist nur 0,8mm hoch und taugt als verschleißmarke gar nix.
 
Z

Ziethen

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo zusammen

Diese Antworten haben mir jetzt ja richtig weiter geholfen.

Schönen Dank auch.

Gruß Joachim
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo zusammen

Diese Antworten haben mir jetzt ja richtig weiter geholfen.

Schönen Dank auch.

Gruß Joachim
Hallo Joachim,
das geschriebene Wort hat u.a. einen Nachteil: Man erkennt als Leser nicht unbedingt, wie das Geschriebene gemeint ist. Man 'sieht' weder ein Lächeln noch die Zornesfalte.
Deine Wortwahl zeugt von Ironie, Enttäuschung und/oder Vorwurf. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Falls der Eindruck nicht täuscht, halte ich Deine Reaktion für ungrechtfertigt: Es wurde das Wesentliche gesagt, was Deine Fragen aufwerfen. -> TWI kannste knicken, die Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm (darf nirgendwo unterschritten sein). Ok, nicht gesagt wurde: Da musst Du halt mal messen. Tut die Rennleitung übrigens auch. Jetzt haste aber alle Infos...

VG Marco
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Hallo
Kann es sein,dass sich am CRA2 keine TWI´s an der Reifenflanke befinden,oder hab ich nicht die richtige Brille auf.
Wie erkenn ich(oder auch die Rennleitung),wann die Verschleißgrenze erreicht ist?Mittelsteg ist ja nicht vorhanden.

Gruß aus der Heide
Joachim
1. Sie sind da:

http://www.conti-online.com/www/download/motorrad_de_de/themen/download/roadattack2_flyer_pdf_de.pdf

2. Überall auf dem Reifen muss mehr als 1,6 mm Profil vorhanden sein!

Ist das eine Antwort, bzw. Antworten, die Dir genehm sind?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Lt. Conti wird an den rot markierten Stellen gemessen:



Conti, 08.08.12

Sehr geehrter Herr HaJü,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Verschleißindikatoren (TWI) liegen bei Continental Motorradreifen, wie
vom Gesetzgeber für Motorradreifen vorgeschrieben, bei 0,8 mm (US- Norm).
Der TWI hat, bei Motorradreifen, für die Bundesrepublik Deutschland keine
Gültigkeit!
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt in Deutschland zurzeit 1,6 mm
(Ausnahmen: mindestens 1,0 mm für Reifen an Fahrrädern mit Hilfsmotor,
Klein- und Leichtkrafträdern).
Wir empfehlen Ihnen jedoch eine Mindestprofiltiefe von 2 mm.
Gemessen wird immer in den Hauptrillen an der Stelle wo die geringste
Profiltiefe ist.
Im Anhang ein Beispielfoto.
(Embedded image moved to file: pic12671.jpg)

Ist also in den Hauptrillen eine Restprofiltiefe von 1,6 mm erreicht, so
ist der Reifen auszutauschen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi HaJü,
wenn ich mir die roten Stellen so anschaue: Da 'beginnt' das Profil offensichtlich ja erst. Nehmen wir z.B. die mittlere der oberen 3 roten Markierungen: Der neue Reifen würde ja bereits keine 1,6 mm Profiltiefe haben können. Hmh. Conti will Umsatz generieren...;). Das kann m.E. nur gemessen werden, wenn die Profiltiefe in diesem Bereich nicht mehr zunimmt, also weiter nach rechts oben. Was meint ihr?

VG Marco
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Meine sind jetzt auch nach guten 11TKM in der Mitte runter, An einer Stelle am Hinterrad löste sich die Decke auf... Frühzeitig gesehen aber eine Blöde Situation. Gut, 11TKM kann man nicht klagen.
Bin sonnst mit dem Reifen im Trockenen und auch mit Sozi sehr zufrieden sonnst würde ich mal den T30 probieren...der bestimmt im einiges Regen besser ist.

VG
Jogi
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der CRA2 ist mit dem T30 auf Augenhöhe, die Unterschiede sind marginal, der T30 läuft auf der Autobahn sauberer und fängt nicht an zu flattern. Da sind der CTA2 und der CRA2 etwas unruhiger bei hohen Geschwindigkeiten
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Ok, bin ich unsensibel...lach,konnte ich nicht verspürren. habe noch kein T30 gefahrenen.
Was mich tierisch beim RA2 stört ist die schlechte Kontrolle des Restgummis sonst finde ich den Reifen (bis nasse Fahrbahn) echt klasse. Lenkt klasse fährt neutral, homogener als der TA1 nach meines Ermessens.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der CRA2 ist kein Langläufer sondern fast schon ein Sportreifen. Er hat allerdings (hatte zumindest bisher) einen sehr guten Indikator, dass er zu Ende geht: Wenn in der Mitte richtig schwarzes Gummi sichtbar wird, dann ist er am Ende, dann kannste vielleicht noch 500 km fahren, bevor die Drähte sichtbar werden. Man sollte also, wenn das Profil weniger wird, beim Gang zum Motorrad immer mal nen Blick aufs Hinterrad werfen, dann gibt's auch keine Überraschungen. Mit 3 mm Restprofil auf große Tour zu gehen ist allerdings keine wirklich gute Idee, da muss man damit rechnen, unterwegs Ersatz besorgen zu müssen. Das ist in der Schweiz zB ne echte Herausforderung. Ansonsten teile ich Deine Einschätzung, der CRA2 ist ein richtig geiler Reifen, ich hab mal in einem anderen Thread geschrieben "...... für die GS, da geht immer noch was!" Mit dem T30 hat der CRA2 nun aber einen ernst zu nehmenden Mitbewerber bekommen, dem das Hochgeschwindigkeitsflattern auf der Autobahn völlig fremd ist.
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Ich dachte mir schon, daß der Reifen fertig ist. In der Mitte sah man die Konturen von drei Gewebe bzw. Stahlseilen. Mir war schon klar das der Reifen runter ist und das Pfeilprofil...Naja....
Wollte auch wissen wie lange er noch macht....

20130923_182830.jpg
 
Thema:

Kein TWI am Conti-RA 2?

Kein TWI am Conti-RA 2? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Conti TrailAttack 3 120/70 19 60V,170/60 17 72V

    Conti TrailAttack 3 120/70 19 60V,170/60 17 72V: Für GS 1200 und 1250. Nagelneu mit DOT 07/22 und 05/22 Dunkel und trocken gelagert. Kann auch für 12€ versendet werden. Preisvorstellung 249...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Biete R 1250 GS Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Hallo, ich biete einen 7 Monate und ca. 5000 km alten CTA meiner GS für vorne. (Bild von heute, wird auch nicht mehr gefahren, da er gerade beim...
  • Flanken Vorderreifen nach 4.000km schon beim TWI

    Flanken Vorderreifen nach 4.000km schon beim TWI: Hallo zusammen, ich bin von einer 1200GS LC auf eine 1250er RT gewechselt. Habe mir die Maschine Neu mit 0 KM geholt und es sind als...
  • Flanken Vorderreifen nach 4.000km schon beim TWI - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Conti TrailAttack 3 120/70 19 60V,170/60 17 72V

    Conti TrailAttack 3 120/70 19 60V,170/60 17 72V: Für GS 1200 und 1250. Nagelneu mit DOT 07/22 und 05/22 Dunkel und trocken gelagert. Kann auch für 12€ versendet werden. Preisvorstellung 249...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Biete R 1250 GS Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Hallo, ich biete einen 7 Monate und ca. 5000 km alten CTA meiner GS für vorne. (Bild von heute, wird auch nicht mehr gefahren, da er gerade beim...
  • Flanken Vorderreifen nach 4.000km schon beim TWI

    Flanken Vorderreifen nach 4.000km schon beim TWI: Hallo zusammen, ich bin von einer 1200GS LC auf eine 1250er RT gewechselt. Habe mir die Maschine Neu mit 0 KM geholt und es sind als...
  • Oben