KEINE BMW Freigabe Conti Road Attack 3

Diskutiere KEINE BMW Freigabe Conti Road Attack 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Nachdem ich mit meiner Rallye ziemliche ASC/TC Probleme (zu früh einsetzend) hatte (trotz Felgen, Scheiben etc. alles original)...
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Hallo zusammen.

Nachdem ich mit meiner Rallye ziemliche ASC/TC Probleme (zu früh einsetzend) hatte (trotz Felgen, Scheiben etc. alles original) und demnach in den letzten Wochen sehr häufigen Kontakt mir dem ortsansässigen Freundlichen hatte, kam nun gestern eine sehr "erschreckende" Aussage Seitens BMW Kundendienst:

Der Continental Road Attack 3 hat aufgrund seiner Dimension (i.B.a. Abrollumfang, Bauhöhe, Profiltiefe etc.) KEINE Freigabe von BMW für die R1200GS LC. Die Reifenfreigabe von Conti ist laut BMW "egal". Aus diesem Grund regelt angeblich die TC zu früh.

Ich weiß jetzt nicht, ob BMW sich da einfach aus der Verantwortung stehlen will oder ob nicht, Fakt ist, die Aussage existiert so wie geschrieben, was den CRA3 wenn man's genau nimmt, für die GS unbrauchbar macht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem CRA3 und zu früh anspringender TC ?
Wer kommt im Fall des Falls für etwaige Kosten und oder Schadensersatzansprüche auf ? Conti ?

Würde mich mal über Eure Meinungen freuen.
VG
Andi
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Den Reifen auf einer LC in Deutschland zu fahren ist komplett verantwortungslos. Das grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit.
Bring' die LC mit den Anhänger über die Grenze nach Frankreich, dort ist mit dem Reifen alles in Ordnung und du bringst dich nicht in Gefahr!

Die spinnen, die Deutschen! :Augenrollen:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Es gibt keine freigaben für reifen bei der lc sondern nur Empfehlungen. Ich hatte mit den cra3 keinerlei Probleme.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Bei mir had ufter mal dem TC geblinkt im TFT, heute nach 7400 km wider besteld, VR nog ca 2 mm HR bis auf dem blokjen ;-), dauert mindenstens eine woche bis lieferung, ich finde dem reifen zeer gut.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also bei mir ist der CRA3 schon seit einigen tausend Kilometern drauf und passt perfekt. Ich bin noch am Überlegen, ob es wieder der CRA3 werden soll oder allenfalls doch der der Roadtec 01.

Ach, und der :) hat bei mir sogar aus Versehen hinten den Reifen verkehrt montiert...passt trotzdem.

Wo genau ist jetzt das Problem?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Welche reifen sind denn explizit von bmw freigegeben? Nur die erstauslieferungsreifen, also anakee und mtn ?
BMW kann natürlich nicht für jeden reifen gerade stehn, aber der cra3 ist ja kein exot und wird bestimmt oft montiert.
mmmh :confused: sollte eigentlich mein nächster werden, im vergleich zum pst2
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo zusammen.

Nachdem ich mit meiner Rallye ziemliche ASC/TC Probleme (zu früh einsetzend) hatte (trotz Felgen, Scheiben etc. alles original) und demnach in den letzten Wochen sehr häufigen Kontakt mir dem ortsansässigen Freundlichen hatte, kam nun gestern eine sehr "erschreckende" Aussage Seitens BMW Kundendienst:

Der Continental Road Attack 3 hat aufgrund seiner Dimension (i.B.a. Abrollumfang, Bauhöhe, Profiltiefe etc.) KEINE Freigabe von BMW für die R1200GS LC. Die Reifenfreigabe von Conti ist laut BMW "egal". Aus diesem Grund regelt angeblich die TC zu früh.

Ich weiß jetzt nicht, ob BMW sich da einfach aus der Verantwortung stehlen will oder ob nicht, Fakt ist, die Aussage existiert so wie geschrieben, was den CRA3 wenn man's genau nimmt, für die GS unbrauchbar macht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem CRA3 und zu früh anspringender TC ?
Wer kommt im Fall des Falls für etwaige Kosten und oder Schadensersatzansprüche auf ? Conti ?

Würde mich mal über Eure Meinungen freuen.
VG
Andi
Natürlich darf der Conti Road Attack 3 gefahren werden:
Continental Motorcycle Tires
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Und auch das wird bestimmt gleich noch auf Richtigkeit hier bezweifelt
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Laut bmw hätte man auch nicht viel auswahl, zumindest für die alte k50 :-)
 

Anhänge

N

NicolasRott

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
45
Modell
R 1250 GS HP
Also ehrlich gesagt bin ich gerade auf der Suche nach einem Satz CRA 3 für meine 2018er GS. Leider nirgends lieferbar aktuell. Vielleicht hat jemand einen Tip ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Also ehrlich gesagt bin ich gerade auf der Suche nach einem Satz CRA 3 für meine 2018er GS. Leider nirgends lieferbar aktuell. Vielleicht hat jemand einen Tip ;)
Falscher Händler


Letzten Mittwoch beim Fachhändler Reifen-Fritz bestellt und sind im Anrollen
 
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Irgendwie entwickelt sich das hier von meinem eigentlichen Anliegen etwas weg ^^

Mir geht es drum, dass meine GS bzw. die TC meiner GS für meinen Geschmack sehr früh anspringt (trotz Dynamic Pro) ... was sie sofern ich mich erinnern kann früher (PST2) nicht getan hat ?!

Nach Aussage des Freundlichen hier vor Ort ist der Grund dafür der CRA3 und die Tatsache, dass dieser eben nicht für die GS von BMW freigegeben wurde.

Ich versuche nun raus zu finden:
- ob mir der Händler / Kundendienst einen Bären aufbindet bzw. das nur als willkommene Ausrede genutzt wird
- so etwas jemand von Euch schon mal hatte (mit dem CRA3)
- ich weiterführende Möglichkeiten habe als das so zu akzeptieren

VG
Andi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
... soweit ich mich erinnern kann ... ist nicht wirklich verwertbar. Es gibt genau keinen Grund, warum sich der Reifen anders als andere verhalten soll. Alleine, wenn du die Profile vergleichst, da kanns keinen Grund geben. Der Händler ist nicht die hellste Kerze auf der Torte.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
@ Brisch = Punkt eins Deiner möglichen Antworten ist der Fall.

Ich habe den CRA3 nach 4800 km hinten blank gehabt. Also schon aufgrund dieser Laufleistung siehst Du das ich nicht ein Blümchenpflücker bin. Und ich habe Bekannte die auch LC fahren (mit denen hatte ich jetzt ein Treffen im Schwarzwald) und die auch den Conti fahren und noch mehr am Kabel ziehen können wie ich.

Und bei keinen habe ich dein Problem gehört. Also alle waren super zufrieden mit den Reifen und den Grip.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ir
Ich versuche nun raus zu finden:
- ob mir der Händler / Kundendienst einen Bären aufbindet bzw. das nur als willkommene Ausrede genutzt wird
- so etwas jemand von Euch schon mal hatte (mit dem CRA3)
- ich weiterführende Möglichkeiten habe als das so zu akzeptieren

VG
Andi
Natürlich hat Dir der Händler einen Bären aufgebunden. Was sollte er denn sonst tun? Du bemängelst die TK und er muss Dir eine Antwort liefern. Sollte er sagen "wir können das justieren"? Nein, das kann er nicht. Daher ist er kundenfreundlich und erklärt Dir exakt, dass dieser Reifen keine Empfehlung von BMW hat. Was er Dir nicht sagt: Kein Reifen hat das.

Der CRA3 ist sehr weich, klebt geradezu auf der Strasse. Klar dass er dazu auch mehr Abrieb produzieren muss und das bedeutet letzlich auch mehr Schlupf. Und diesen versucht die TC in Grenzen zu halten. Wie Du ja hier mitbekommen hast, sind praktisch alle sehr zufrieden mit dem Reifen (ich auch). Die TC hat keine Ahnung von Reifen und regelt schlicht nur eines: Den zulässigen Schlupf innerhalb der physikalischen Grenzen.

Ja, vermutlich musst Du das einfach so akzeptieren. Und allenfalls beim Reifenwechsel wieder Deinen Lieblingspneu aufziehen lassen oder versuchen die TC irgendwie auszuschalten.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi, bei mir war der CRA III nach 3.900 KM am Ende der Verschleißgrenze. Wie der ruiniert aussah - > Fotos gibt es hier genug vom Reifen.

Ich hatte, unter exakt gleichen Randbedingungen, mit 2x GS LC MJ 18 und jeweils einen CRA III und einen Dunlop irgendwas, den direkten Vergleich.

Bei CRA III setzt die TC extrem früh ein im Road Modus, aber auch im Dyn Modus, nur wesentlich später.
Das habe ich beim Dunlop so nicht vermerken können, da setzte die TC nicht ein. Gleiche GS.

Es liegt am CRA III.

Aber, auch wenn man es fürchterlich knallen lässt und die TC setzt ein, es kam nie zu einer gefährdenden Situation das der Reifen zicken gemacht hätte. Ganz im Gegenteil, das beste was ich bis jetzt in Sachen Grip gefahren habe.
Warum das Blinkt, ist mir mittlerweile dann Jacke wie Hose.
 
Thema:

KEINE BMW Freigabe Conti Road Attack 3

KEINE BMW Freigabe Conti Road Attack 3 - Ähnliche Themen

  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Freigaben - Mitas Terra Force etc. - BMW R 1250 GS + ADV

    Freigaben - Mitas Terra Force etc. - BMW R 1250 GS + ADV: Mitas hat den Terra Force und 2 weitere Grobstoller jetzt auch für die aktuellen R 1250 GS Modelle freigegeben. Hier die Mitas Freigabe für...
  • Freigaben - Mitas für die BMW R 1200 GS + ADV - luftgekühlt

    Freigaben - Mitas für die BMW R 1200 GS + ADV - luftgekühlt: Mitas hat auch für die älteren luftgekühlten BMW R 1200 GS - LC und Adventure einiges an Profilen freigegeben. Den Mitas E-08 Den Mitas E-09 Den...
  • Freigaben - Mitas für die BMW R 1200 GS - LC + ADV

    Freigaben - Mitas für die BMW R 1200 GS - LC + ADV: Mitas hat für die BMW R 1200 GS - LC und Adventure die wichtigsten Reifen freigegeben. Den MITAS E-10 Und den MITAS E-07+ Und den MITAS Terra...
  • Freigaben - Mitas für die BMW R 1200 GS - LC + ADV - Ähnliche Themen

  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Freigaben - Mitas Terra Force etc. - BMW R 1250 GS + ADV

    Freigaben - Mitas Terra Force etc. - BMW R 1250 GS + ADV: Mitas hat den Terra Force und 2 weitere Grobstoller jetzt auch für die aktuellen R 1250 GS Modelle freigegeben. Hier die Mitas Freigabe für...
  • Freigaben - Mitas für die BMW R 1200 GS + ADV - luftgekühlt

    Freigaben - Mitas für die BMW R 1200 GS + ADV - luftgekühlt: Mitas hat auch für die älteren luftgekühlten BMW R 1200 GS - LC und Adventure einiges an Profilen freigegeben. Den Mitas E-08 Den Mitas E-09 Den...
  • Freigaben - Mitas für die BMW R 1200 GS - LC + ADV

    Freigaben - Mitas für die BMW R 1200 GS - LC + ADV: Mitas hat für die BMW R 1200 GS - LC und Adventure die wichtigsten Reifen freigegeben. Den MITAS E-10 Und den MITAS E-07+ Und den MITAS Terra...
  • Oben