Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf.

Diskutiere Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich bin heute zu einer R1200 GS gekommen :o und bin der Ansicht neue Reifen zu brauchen. Der aktuelle Satz ist 8 Jahre alt und...
Saartal-Biker

Saartal-Biker

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
49
Ort
66121 Saarbrücken
Modell
GS 1200, Herstellungsmonat: 08/2006
Hallo zusammen.

Ich bin heute zu einer R1200 GS gekommen :o und bin der Ansicht neue Reifen zu brauchen.

Der aktuelle Satz ist 8 Jahre alt und der hintere Gummi ist hart an der Grenze. Neue Gummis sollen her.

Ich fahre zu 90% auf guten Strassen und bin ein Fahrer mit relativ breiter Schissrille.

Was passt denn da am Besten auf mich? Danke schon mal für Eure Tips.:)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Du wirst von 10 Mann 11 verschiedene Antworten kriegen.
Mein Tip: Conti Trail Attack 2 (CTA).
...
Der aktuelle Satz ist 8 Jahre alt und der hintere Gummi ist hart an der Grenze...
Der ist nicht nur hart an der Grenze, der ist hart! :D
 
Hubi

Hubi

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
460
Ort
Willebadessen
Modell
R1200GS Mü
Bei CTA 2 bist Du gut beraten habe mir auch schon 2Sätze hingelegt,
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also: TKC 80, Heidenau K60, Metzeler karoo, Golden Tyre, Mitas E 7-10,...
Diese reifen nimmst du NICHT.
Alle anderen sind für deinen genannten fahrstil wunderbar geeignet. Wobei es dann noch Reifen für die Kurvenkratzerfraktion gibt. Deren Potential würdest du wohl nicht nutzen können/ wollen. Ich meine es ernst: wirklich jeder mir bekannte Reifen erfüllt deine Bedingungen. Nimm, was du bekommst. Tourance, Anakee, trail attack,...
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
@Nordlicht

WIESO, ich finde das Rumgeeiere beim Karoo , K60 und E07 die ersten 500km echt spannend ;)



.
.
.
.
Ne Quatsch Stefan: Nordlicht hat vollkommen Recht !!
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Servus,

Ich bin GSA Neuling und habe bisher 1261 Km mit meiner neuen runter und kann sagen CTA2 Top.

Werde aber auf TKC 80 wechseln, da ich eher zur Dreck Fraktion gehöre.

Tom
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Da du am Anfang noch verhalten Fahren wirst und die Schissrille Weg muss nimm einen Reifen der spielerisch fährt:CTA 2, der hatte bei mir am Anfang auch traumhafte Laufleistungen.
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Habe jetzt den 3. Satz CTA bzw. CTA2, kann ich nur empfehlen! Der CTA hat knapp 11.000km gehalten und war bei Nässe nicht gerade ne Offenbarung, der 1. Satz CTA2 hat 12.000km incl. Sardinien gehalten und ist im Nassen um Welten besser als der CTA. Der 2. Satz CTA2 kam jetzt drauf.

Tom
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Also: TKC 80, Heidenau K60, Metzeler karoo, Golden Tyre, Mitas E 7-10,...
Diese reifen nimmst du NICHT.
Alle anderen sind für deinen genannten fahrstil wunderbar geeignet. Wobei es dann noch Reifen für die Kurvenkratzerfraktion gibt. Deren Potential würdest du wohl nicht nutzen können/ wollen. Ich meine es ernst: wirklich jeder mir bekannte Reifen erfüllt deine Bedingungen. Nimm, was du bekommst. Tourance, Anakee, trail attack,...
damit ist alles gesagt....

alles weitere sind doch nur Äusserungen zum persönlichen Geschmack und auch nicht mehr hilfreich
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Heh, spinnt ihr?
Ich sage "10 Mann, 11 verschiedene Antworten" und die meisten schreiben CTA2 :D
So geht das aber nicht ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der CTA2 ist ja auch gut, warum soll man das nicht schreiben? Der Next ist auch gut, der T30 möglicherweise am Bedarf vorbei zu gut. Der Anakee3 wäre eine laufleistungsstarke Alternative und der MPR4 (die beiden letzten sind von Michelin) auch. Ansonsten siehe den Beitrag von Nordlicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nicht unbedingt!

Der Fragesteller ist Saarländer, ich bin da auch aufgewachsen. Nur durfte ich
ausreisen, als das mit dem aufrechten Gang und das Essen mit Messer und Gabel funktioniert hat.
auch ein 8 Jahre alter Reifen ist noch schwarz und rund. Der Wechsel wunsch kommt eher vom Profil. Wenn das runter ist, isses egal wie alt die Pelle ist ...
e
 
W

Wernersen

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Hallo, also ich werfe mal als Alternative zum CTA2 hier den Dunlop TR 91 in den Ring! Nachdem mich der erste Satz CTA durch heftiges Shimmy fast wahnsinnig gemacht hat, bin ich zum Dunlop gewechselt. Grip ohne Ende, trocken oder naß - immer super Rückmeldung...Laufleistung auf meiner 1150 Adv so ca 8000 km. Und vorne wäre sogar noch mehr drin gewesen. Wechsle aber meistens komplett, damit man wieder das tolle Gefühl neuer Reifen hat ;-) Aber selbst der nach viel Geradeausfahrten doch etwas mehr mittig abgenutzte Hinterreifen hat einem nicht die Linie verhagelt... Ist mittlerweile auch auf der F800 meiner Holden verbaut und die ist seeeehr pienzig was Reifen angeht... ;-)Gruß Werner
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Heh, spinnt ihr?
Ich sage "10 Mann, 11 verschiedene Antworten" und die meisten schreiben CTA2 :D
So geht das aber nicht ;)
OK OK ...
wenn ein Reifen gesucht wird, der einem hilft "flüssig Motorrad fahren" zu lernen, kann der Dunlop TR91 sehr gute Dienste leisten!
Er ist meiner Erfahrung nach vom Kurvenverhalten schon ein anderer Reifen wie die vorgenannten, agileren Reifen. Für mich ist der TR91 der ideale Alpenreifen mit vielen Kurven und Kehren bei wechselnden Witterungseinflüssen (kalt-warm, trocken-nass) und genügend Grip. Wenn man sich an die Kurvenpunkte rangearbeitet hat, zieht der Reifen eine Linie mit viel Ruhe und Zielgenauigkeit.
Ich muss diesen Reifen
nach zwei Sätzen CRA2/CTA2 (trotz der geringen Laufleistung von 5.000-6.000 km) mal wieder aufziehen und die Erinnerungen in den Alpen und Vogesen wieder auffrischen :cool:
 
Saartal-Biker

Saartal-Biker

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
49
Ort
66121 Saarbrücken
Modell
GS 1200, Herstellungsmonat: 08/2006
Hallo ...

... und vielen Dank für den Input. Ich werde mir den CTA2 genehmigen.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ich fahre zu 90% auf guten Strassen und bin ein Fahrer mit relativ breiter Schissrille.
Was passt denn da am Besten auf mich? Danke schon mal für Eure Tips.:)
Nimm mal an einem Kurventraining oder zumindest Fahrtraining teil, dann dürfte sich dieses Problem relativieren.
 
Saartal-Biker

Saartal-Biker

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
49
Ort
66121 Saarbrücken
Modell
GS 1200, Herstellungsmonat: 08/2006
Hallo.

Von welchem Problem sprichst Du denn? Ich hab keins.

Ich fahre jetzt seit mehr als 35 Jahren, bin noch immer mitgekommen und nur einmal wegen einer Ölpfütze gestürzt.

Dabei solls auch bleiben ;-)
 
Thema:

Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf.

Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf. - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben