KILLT mich jetzt wenn ich schon wieder Thema REIFEN

Diskutiere KILLT mich jetzt wenn ich schon wieder Thema REIFEN im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hier anspreche.habe mich heute nachmittag duch etliche diskusionen hier im forum durchgelesen und bin nicht schlau geworden,die themen sind auch...
K

kutscher66

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
hier anspreche.habe mich heute nachmittag duch etliche diskusionen hier im forum durchgelesen und bin nicht schlau geworden,die themen sind auch zwischenzeitlich auch älter und die reifen haben sich sicher auch geändert.darum nochmals das thema reifen.
ich fahre zu 99% strasse und bin auf der suche nach einem reifen der laufleistung und grip haben sollte (so 9000 -10000 würde reichen) und WICHTIG ist das er nicht das scheissgefühl in engen kurven (vorallem wenn er etwas abgefahren ist) vermittelt wie der jetzige Metzeler Tourance EXP!!
mti dem jetzigen ca. 8000km ist ein fahren fast unmöglich da ich das gefühl habe die masch. schmiert mir in jeder kurve weg.
überlege nun den normalen Tourance oder gibt es da was besseres für die strasse.??

danke und gruss
kutscher66
 
T

THORKEL

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
46
Ort
Wildeshausen / Niedersachsen
Modell
GS 1200 ADV 07 + GPZ 750 Turbo 86
Der normale Tourance ist bei mir mittlerweile 11000 km drauf.
Jetzt segnet er allerdings das zeitliche.
Aber nur der 150 er. Der 110 er ist noch fuer ca.3000 km gut.
Gruesse Thorsten
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
KILL, KILL, ;)

hab auch den Tourance drauf. Mittlerweile knapp über 10.000 km und sieht immer noch gut aus.

Gruß

Andreas
 
K

kutscher66

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
hallo
wie ist es mit der haftung im trockenen und diesem ecklige kippgefühl wenn der reifen zu ende neigt(so nach ca. 7000 -8000 km) ?

gruss
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
zwischen fahren und fahren gibt es Unterschiede, ich teste im moment den CRA2. Für 'die letzte Rille' der ideale Reifen. Er mag gar keine Autobahn, weder langsam noch schnell!

Laufleistung schreibe ich hier mal nicht rein, sonst wollen alle Fotos sehen :-)

Für den SOmmerurlaub nehme ich auf jedenfall den AnakeeII, sonst verbringe ich meine Zeit mit Reifendealer finden!

~mike
 
S

Smile

Gast
bei 99% straße kann ich den Michelin Pilot Road empfehlen.

hat bei mir hinten 10500km gehalten und für den straßeneinsatz war er sehr gut

aber hier heisst es eindeutig, selbst probieren! Richtig schlechte Reifen gibt es m.E. nicht.

um meinem vorschreiber zuzustimmen Anakee II ist auch mein Lieblingsreifen:) für die Straße und hin und wieder Feldwege.

Abba nu kommt erst mal der Scout drauf.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Probier mal

VORWEG: Beides gibt es nicht!!! Geht rein physikalisch nicht! :)
Entweder Grip (ohne Ende), oder Laufleistung.

Probier einfach mal den Conti Trail Attack, oder den Michelin Road 3.
Laufleistung ??? Beim Conti erwarte ich ca. 8000km, beim Road eher nur 6000km, alles sehr sehr abhängig von der Gashand.

Den Tourance EXP hab ich auch derzeit, bin zufrieden, aber auch nicht 100%ig, deshalb versuch ich jetzt die beiden o.g.

Aber die beiden dürften dein Gripgefühl zumindest befriedigen.

Mann kann halt nicht beides haben, entweder Grip bis zum Knie und Regenfestigkeit, oder Haltbarkeit jenseits der 10.000 Marke. :rolleyes:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
hallo
wie ist es mit der haftung im trockenen und diesem ecklige kippgefühl wenn der reifen zu ende neigt(so nach ca. 7000 -8000 km) ?

gruss
Also meine Metzler Torance EXP haben jetzt 7500km drauf und ich bin über die, nach wie vor, super Fahreigenschaften mehr als überrascht. Er ist aber auch fast komplett rund über den Querschnitt abgefahren. Kippeln habe ich absolut garnicht. Ich kann Deine Kritik in keiner Weise nachvollziehen. Die Haftung ist auch immernoch, ob nass oder trocken, absolut super. Mehr als 500km sind glaube ich aber nicht mehr drin. Also bei mir kommt nix anderes drauf!

Gruß,
maxquer
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Ich kann Dich so gut verstehen! Das gleiche hatte ich mit dem EXP. Ich habe ernsthaft an mir und der GS gezweifelt. Jetzt seit ca. 750 km den Conti Road Attack 2 drauf und das Gefühl ein anderes Motorrad zu fahren. Die haben Grip ohne Ende, das unsichere Rutschgefühl über das Vorderrad ist weg. Gestern 260 km durch den Harz, Spaß pur.:D
Laufleistung kann ich Dir natürlich noch nichts zu sagen, wie auch. Ist mir aber auch ziemlich egal, ich denke auch Grip oder Verschleiss, beides ist schwierig. Aber ich fahre Motorrad um Spaß zu haben...:D

Gruß Andreas
 
G

GSATraveler

Gast
7 Fahrer 12 Meinungen:
Der EXP war für mich auch nicht gut, das letzte Drittel hatte ich mit Fluchen und Rutschen zugebracht, die ersten zwei mit Kippeln; man gewöhnt sich dran, und irgendwie doch nicht wirklich.

Wenn Dir Laufleistung wichtiger als sportliches Fahren (GripGripGrip) ist, dann könnte Dir evtl. der normale Tourance gefallen, jedenfalls haben das in einem anderen Thread etliche so beschrieben bzw. ich hatte das so verstanden. Kenne ihn aber nicht.

Den AnakeeII kenne ich, ist ein guter Reifen gerade auch bei Nässe, im sportlichen Betrieb dann aber mal überfordert - er schmilzt dahin und schmiert in engen Kurven.
Gruss Rolf.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich verstehe irgendwie nicht, was alle mit dem Kippeln beim Tourance EXP haben. Ich habe bei der letzten Inspektion die F800R als Leihmotorrad bekommen. Da habe ich das erste Mal kippeln kennengelernt. Dat Dingen fällt bei niedrigen Geschwindigkeiten von allein in die Kurve. Man hält ständig dagegen. Für mich fahrwerkstechnisch eine einzige Katastrophe. Wenn sich hierüber jemand beschwert, ok. aber beim Tourance EXP?

Gruß,
maxquer
 
F

Freiburger

Gast
Juhuu: EXP-Bashing! (fast so gut wie BKV-Bashing :D)

Ich hatte mittlerweile dank Erstbereifung 3 Versuche mit dem EXP und brauche keine weiteren EXPermiente mehr. Bei knapp 6000km waren jeweils die Vorderreifen an den Flanken abgefahren, in der Mitte noch deutlich Profil. Die Hinterreifen hielten etwas länger. Schon nach ca. 1-2tkm stellte sich jeweils das Abkippen in engen Kehren (oder Kreisverkehr) ein. Wie man den Reifen gut finden kann, weiß ich nicht (wobei ich auch nicht alles wissen muss).

Der alte Tourance war dafür bisher "mein" Reifen (9x vorne, 12x hinten). Vorne und hinten immer bis zum Rand gleichmäßig abgefahren, kein Abkippen wie beim EXP, vorne 8-11tkm, hinten 6-8tkm. Bei Nässe gibt es sicher bessere, im trockenen und warmgefahren reicht der Grip bis ganz runter (ohne hinfallen). Sowohl nass als auch trocken hab ich mich nie als reifenbedingtes Verkehrshinderniss gefühlt.

Aktuell ist aufgrund der guten Test mal der Dunlop TR91 dran, im Nassen deutlich besser und ein Tick träger als der alte Tourance. Fährt sich sehr unspektakulär und entspannt, das so wichtige vertrauen war gleich da. Die Laufleistung kann ich nach ca. 3tkm noch nicht beurteilen, wenn er mehr wie 6tkm schafft, hab ich einen neuen Reifen, sonst gibts wieder den alten Tourance.

Gruß, Freiburger
 
W

Weißesmonster

Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
43
Ort
89558 Treffelhausen
Modell
BMW R 1200 GS Bj. 08 So. 15 Jahre Boxer
Hallöchen

Ich fahre auf Anakee II und finde den Reifen nicht soooo schlecht wie er in manchen Tests bewertet wird. Laufleistung HR ca.10 000 ( hängt natürlich erheblich von der Gashand ab ) Haftung für mich ausreichend ( bis jetzt konnte ich immer in der Gruppe mithalten egal auf welchen Reifen die unterwegs wahren ) Nassgrip SUPER und auch optisch passt er zur Q ( finde ich zumindest ) Mein Tip: ANAKEE II :):)

Gruß Weißesmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Ich kann die hier bereits geschilderten Erfahrungen zum Tourance (Flankenverschleiß und Kippeligkeit Vorderrad) und dem Anakee II (Schmiert hinten in engen Kehren) auch nur bestätigen.

Die unterschiedlichen Erfahrungen und Eindrücke könnten doch aber auch nicht nur von einem unterschiedlichen Fahrstil, sondern auch von zum Teil wohl stark differierenden Gewichten kommen.
Oder anders ausgedrückt: Warum soll sich ein Reifen auf dem gleichen Moped nicht anders verhalten wenn das Fahrergewicht z.T um mehr als 50kg zwischen dem Schmalspurhannes und dem "Stattlichen" auseinander liegt?

Ob die Aussagen über die jeweiligen Reifen vergleichbarer wären wenn man diese Variable mit angeben würde?

Andy
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
geil, endlich mal wieder ein Reifenfred...:D:D

Im Ernst: Never ever EXP! Auch nicht M!

Piro3 oder Roadsmart. DIE Reifen für die GS. Wie der RS2 ist, weiss ich nicht, der kam erst nach meiner GS-Zeit.
 
B

Beduine

Gast
Ein Reifen mit hervorragendem Gripp hält maximal 3000 km!!!

Bei wem er länger hält,.... der brauch ihn nicht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gsmaxlf

gsmaxlf

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
23
Ort
Lilienfeld
Modell
R 1250 GS LC Exklusive Edition, Yamaha MT01, Enfield Bullet Classic chrome 500 EFI
PR3 - Top

Hallo,
hatte vorige Saison den CRA2(Laufleistung 8000 KM vo hi) auf der GS. Auf der trockenen Straße super Haftung, leider auch extreme Sägezahnbildung. Auf der nassen Straße nur mit Vorsicht zu genießen. Fahre jetzt den Michelin PR3. Einfach nur ein toller Straßenreifen für die GS, der auch auf der nassen Straße extrem gut funktioniert. Dort kann der Reifen sicher mehr, als die meisten Fahrer. Ich kann den Reifen im Nassen nicht ausfahren. Meine Empfehlung ist der Michelin, da er auch auf unseren miesen Straßen in AT gut haftet.
LG
Markus
 
Thema:

KILLT mich jetzt wenn ich schon wieder Thema REIFEN

KILLT mich jetzt wenn ich schon wieder Thema REIFEN - Ähnliche Themen

  • Euro 4 killt Eintöpfe ???

    Euro 4 killt Eintöpfe ???: Liebe Eintopffahrer Letzte Woche lese ich auf der “Motorrad“-Seite, das einige Hersteller die Euro 4-Norm ab nächstes Jahr nutzen, um eine...
  • Euro 4 killt Eintöpfe ??? - Ähnliche Themen

  • Euro 4 killt Eintöpfe ???

    Euro 4 killt Eintöpfe ???: Liebe Eintopffahrer Letzte Woche lese ich auf der “Motorrad“-Seite, das einige Hersteller die Euro 4-Norm ab nächstes Jahr nutzen, um eine...
  • Oben