Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M

Diskutiere Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ja ich habe die Suche bemüht aber Sie wollte mir nicht wirklich helfen:mad:! Da ich jetzt auf neue Reifen wechsle :D:D:D und...
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Hallo Gemeinde,

ja ich habe die Suche bemüht aber Sie wollte mir nicht wirklich helfen:mad:!

Da ich jetzt auf neue Reifen wechsle :D:D:D und mich für den Metzeler Tourance EXP M entschieden habe wollte ich fragen wie Kurventauglich dieser Reifen ist? Mit Kurventauglich mein ich ob er Fußrastenfreundlich ist und wie es aussieht beim rausbeschleunigen aus der Kurve, ob man das mit den Reifen lieber sachte macht oder ob man am Hahn reißen kann?

Bitte nicht Schreiben das ich dann ein reinen Straßenreifen nehmen sollte, mit diesen Thema habe ich mich schon eine ganze weile beschäftigt!:confused:

Gruß Sven
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo Gemeinde,

ja ich habe die Suche bemüht aber Sie wollte mir nicht wirklich helfen:mad:!

Da ich jetzt auf neue Reifen wechsle :D:D:D und mich für den Metzeler Tourance EXP M entschieden habe wollte ich fragen wie Kurventauglich dieser Reifen ist? Mit Kurventauglich mein ich ob er Fußrastenfreundlich ist und wie es aussieht beim rausbeschleunigen aus der Kurve, ob man das mit den Reifen lieber sachte macht oder ob man am Hahn reißen kann?

Bitte nicht Schreiben das ich dann ein reinen Straßenreifen nehmen sollte, mit diesen Thema habe ich mich schon eine ganze weile beschäftigt!:confused:

Gruß Sven

ich habe das schonmal irgendwo hier im forum geschrieben:

Hinten: Klasse Reifen, Grip ohne Ende. Beim digitalen Angasen driftet er ganz leicht weg, aber erst wenn der Reifen und die Straße warm sind. Im Nassen nur noch durch den RS zu schlagen....
vorne: Nicht mein Ding. Sehr kippelig beim umlegen, irgendwie will die Fuhre immer noch ein Stück in die Kurve kippen wenn mir die Schräglage eigentlich schon passt. Unterschiedliche Drücke brachten keine Besserung (2,1-2,9) Das alles aber im Grenzbereich, also maximum Attack... :)

Gäbe es den RS nicht, würde ich mischen: Alten Tourance vorne und EXP hinten. Man darf es sogar....
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich gehöre zu den Normalfahrern, bei denen eher das Herz auf dem Boden schleift als die Fußrasten. Aber für alle, die jetzt glauben, daß ich senkrecht durch die Kurven fahre: meine Reifen sind auch bis zum Rand angefahren, abgefahren sind sie bis etwa 1/2 cm davor (meine Sicherheitsreserve).

Zum Thema:
Ich fahre auf meiner den Pirelli ST als Ausweichfabrikat zum EXP, da man mir diesen wegen der ungenügenden Haltbarkeit nicht empfohlen hat. Mittlerweile hat man nachgebessert und der Metzeler soll auch etwas länger halten. Drum habe ich den jetzt auf die R12GS meiner Freundin aufziehen lassen und natürlich am letzten Wochenende ausgiebig getestet.

Mit dem Pirelli bin ich sehr zufrieden, aber ich muß sagen vom Handling her gefällt mir der EXP noch einen Tick besser. Er läßt sich sehr leicht einlenken und mir vermittelt er das gefühl eine etwas leichtere Maschine zu fahren. Das beschriebene kippelige Vorderrrad kann ich nicht bestätigen. Aber vielleicht leigt das auch meiner Fahrweise. Aus wenn ich zunächst nur relativ wenige km gefahren bin, komme ich zum Ergebnis, daß dies der Reifen meiner zukünftigen Wahl sein wird. Davor hatte ich den Battlewing (mit dem kam ich überhaupt nicht klar), den Conti TA (der war mir bei dauerbelastung zu schmierig) und jetzt den Pirelli ST (an dem gab es nix auszusetzen).

Mal schaun wie lange der Metzeler hält und welche sonstigen Erfahrungen ich mache. Vom Handling finde ich ihn einwandfrei.

Gruß Thomas
 
M

Münchhausen

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
24
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS Mü
Da kann man seine Q ganz runterlassen ! Ohne Probleme !
Bei Hitze schmiert das HR ein wenig !
Klasse Reifen, wenn die Haltbarkeit besser wäre !
Meine haben jetzt ca. 4 TKM runter, hinten hält er höchstens noch 2 TKM vorne noch ok !
 
QuaXX

QuaXX

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
648
Ort
Bremen Umzu
Moin,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, der Grip ist sehr gut. Wenn Du mit dem EXP aus der Kurve stark rausbeschleunigst bekommt er aber sehr schnell "Sägezähne" am HR, ich finde den Ausdruck "Schuppen" eigentlich besser. Ich habe 2 Satz EXP gefahren, war/ist bei beiden so. Das ist auch mehr ein kosmetisches Problem, es rubbelt halt irgendwann in den Kurven. Nach ca. 4000 km ist das HR dann aber unangenehm zu fahren.

Ich habe mir jetzt einen Conti RA als nächsten Satz bestellt, wenn es bei dem auch die Probleme gibt, liegt es evtl. am Fahrwerk oder mir:confused:.

Gruß
Wolf
 
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Moin,

....es rubbelt halt irgendwann in den Kurven. Nach ca. 4000 km ist das HR dann aber unangenehm zu fahren.

Ich habe mir jetzt einen Conti RA als nächsten Satz bestellt, wenn es bei dem auch die Probleme gibt, liegt es evtl. am Fahrwerk oder mir:confused:.

Gruß
Wolf

Das wäre ja nicht so schön wenn das Eintreten würde! Ich habe gestern mein Satz EXP (M) rauf gemacht und bin auch schon eine kleine Testrunde gefahren!
Was ich Feststellen konnte, die Reifen fühlen sich Handlicher an als meine alten Tourace!

Gruß
 
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Heute hab Ich´s mal nen bissel Krachen lassen und muss Sagen: Ge........l:D:D:D!
Sorry für den Ausdruck, aber Ich find die Tourance EXP M passend wirklich gut zur Q! Die Kurven machen einfach richtig Laune mit dem Reifen und natürlich mit der Dicken.

Gruß Sven
 
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
Fahrverhalten Tourance EXP/M

Bei trockener Strasse brauchst du dir keine Sorgen machen
Gashahn aufreissen und durchziehen kein Problem
ab 35 Grad fängt der Vorderreifen auf Rennstreckenasphalt an zu
schmieren.
Bei Nässe immer noch ordentlich Grip;), halt etwas Vorsicht mit der rechten Hand.
Vorderreifen etwas kippelig find ich aber in Spitzkehren nicht schlecht
und in langgezogenen Kurven tritt es nicht auf.
Laufleistung find ich absolut Top.
Sägezahn tritt auf, ist aber zu vernachlässigen, ist halt etwas lauter bei
Kurvenfahrten.
Touranc alt - Tourance EXP - Tourance EXP/M und er ist immer besser
geworden
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Oh Gott,

der Vorderreifen fängt bei 35 Grad auf Rennstreckenasphalt an zu schmieren:eek:

Da habe ich mir wohl doch den falschen Reifen draufmachen lassen
und das falsche Mopped gleich dazu gekauft:rolleyes:

kopfschüttelnde Grüße
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
...fängt der Vorderreifen auf Rennstreckenasphalt an zu schmieren....
Kann ich bestätigen. War am MO auf dem Wachauring, das erste mal mit dem EXP (M). Schiebt unendlich über das Vorderrad, erst am Abend beim letzten Turn nach 20:00 hattte ich endlich den gewohnten (vorher CTA) Grip wieder und es ging dann ganz gut dahin.

Aber auf öffentlicher Strasse ist der EXP (M) wunderbar. ;)

Gruß,
Martin
 
Zaphod

Zaphod

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
105
Ort
Greven
Modell
R 1200 GS (R)
ich war mit dem EXP soweit ganz zufrieden, allerdings bin ich in den Alpen beim heftigen rausbeschleunigen im 2. Gang aus der Kehre mehrmals übel weggeschmiert. Nix passiert, nur meine Freundin fand das gar nicht lustig...

Danach hatte ich dann CTA drauf, schon besser, aber irgendwie bin ich Mit dem nicht warm geworden. Das Einlenkverhalten war mir auch etwas zu kippelig, obwohl man sich daran auch gewöhnt.

Mittlerweile bin ich beim CRA gelandet und bin Top zufrieden. Klar, ist natürlich auch kein Enduroprofil mehr, aber im Gelände fahre ich eh nicht und wenn, dann würde ich das nur mit nem reinen Stollenprofil machen. Der CRA haftet auf jeden Fall in allen Lebenslagen und die Fußrasten leiden extrem. Kein Shimmy kein Sägezahn.

Die Laufleistung ist natürlich geringer, aber da soll ja der neue CRA2 Abhilfe bieten, der auf der Lauffläche etwas härter sein soll.
 
Thema:

Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M

Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Kurventauglichkeit der GS

    Kurventauglichkeit der GS: Hallo, ich hatte schon viele Bikes, Honda CX 500, Sevenfifty von Honda, MP3 derzeit, RD 350 vor 20 Jahren. Alle hatten was gemeinsam. Sie...
  • Kurventauglichkeit der GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Kurventauglichkeit der GS

    Kurventauglichkeit der GS: Hallo, ich hatte schon viele Bikes, Honda CX 500, Sevenfifty von Honda, MP3 derzeit, RD 350 vor 20 Jahren. Alle hatten was gemeinsam. Sie...
  • Oben