Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP

Erstellt von sommer00, 18.06.2012, 14:40 Uhr · 26 Antworten · 5.483 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Praesimfh Beitrag anzeigen
    Moin,
    EXP auf meiner GSA:
    Vorne und Hinten nach 4500Km an den Verschleißmarken.

    Danach auf CTA gewechselt und siehe da: Vorne und Hinten erst nach 8000Km
    an den Verschleißmarken (Ich weiß, danach hat keiner gefragt)
    Aber ich lese es trotzdem mit Interesse, da ich zwischen diesen beiden Reifen wählen werde wenn es soweit ist.

    Gleiche Fahrweise bei dir vorausgesetzt ist das schon eine Hausnummer.
    Wenn mein EXP 10.000 hält, dann fahre ich mit dem CTA wohl 20.000 - sofern ich mich nicht bei Nässe auf die Fresse lege, was ich beim CTA immer noch nicht einschätzen kann.

    Zurück zum Thema

  2. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    174

    Standard nach 4500 km Anakee 2

    #12
    wir sind gerade aus den Seealpen zurück, täglich neues Hotel, 1000 km Autobahn An- und Abfahrt (Leichlingen-Freiburg), Rest nur Landstrassen, stets voll beladen einschl. Sozia.

    der vordere Anakee war neu bei Urlaubsbeginn, hat in der Mitte noch etwa über 2mmm, Rand etwas mehr, hinten hatte vorher 500 km drauf. Hinten ist die Mitte abgefahren, sowie jede Aussenstolle an einer Kante beim Bergang zur nächsten Stolle. Er hat also nur 4500 km gehalten.

    liegt aber wohl an den Seealpenstrassen sowie dem Gewicht.

  3. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #13
    Diese Laufleistungen sind für den Anakee2 aber nicht gerade typisch. Und die Straßen in den Seealpen unterscheiden sich auch nur wenig vom Rest in südlichen Ländern. Ich denke wohl eher, daß das an der Zuladung und ggf. auch am Reifendruck gelegen hat.

    Bei mir halten die Teile ca. 10 tkm, solo und im Urlaub mit Gepäck. Und da ist die gesetztliche Verschleißgrenze noch nicht erreicht. Andere bislang verwendete Reifen halten nicht solange (außer Tourance alt).

    Bei der angesprochenen Wahlmöglichkeit Metzeler EXP und Anakee2 sollte neben der haltbarkeit auch beachtet werden, daß der AK2 schon deutliche Geräusche macht und insgesamt auf meiner 12er GS sich etwas rauher anfühlt. Man gewöhnt sich daran, aber es ist hörbar. Mit beginnenden Sägezähnen, bei hoher Beladung und Paßfahren im Gebirge bleiben die nicht aus, wird es in Kurven dann auch schon mal richtig laut. Ansonsten ein guter und empfehlenswerter Reifen.

    Das nur zur weiteren Erläuterung. Es gibt halt mehr als nur Laufleistung. Der EXP ist bezüglich Komfort mein Sieger, der Anakee 2 bezüglich Laufleistung.

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #14
    Hab gerade wieder einen A2 Vorderreifen bestellt.
    Der letzte hielt unglaubliche 19.000 km. Davon waren ca. 10.000 im Soziusbetrieb mit massiver Beladung und von den 10 tkm wiederrum 8000 in Norwegen.
    Der letzte Hinterreifen flog bei 12.000 km runter und hatte ebenfalls rund 10.000 km Soziusbetrieb zu verbuchen.

    Was bei der ganzen Reifenhaltbarkeitsdiskusion und vor allem bei Kommentaren wie "das schafft man nur mit gedrosseltert 650er" und "ich fahre und schiebe nicht" ganz gern vergessen wird und witzigerweise aus dem aktuellen Thread "Durchschnitssgewicht eines GS-Fahrers" hervorgeht: nicht jeder bewegt ähnlich viel Masse im Bereich des Fahrers
    Ist mir schon klar, dass jemand mit der 1200er GS und 120 Kg inkl. Anzug viel mehr Reifen braucht als jemand mit einer 1100er und 80 kg inkl Anzug.
    Mit hohem Reifenverschleiß zu prahlen ist also nicht unbedingt besonders 5exy

    Ich bin jedenfalls mit dem Anakee 2 zufrieden. Möglicherweise - nein NACHWEISLICH - gibts bessere Reifen, aber dummerweise ist bei mir nie VR und HR gemeinsam im Eimer, sodass es sich auch mal lohnen würde mal was anderes zu probieren.

    Montag gehts auf die Route de Grand Alps. Mals schaun, wie sich der Reifenverschleiß dort einspielt

  5. Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    319

    Standard

    #15
    Den EXP hatte ich als Ertbereifung auf meiner Q: war nach rund 3,5 tkm runter. Fuhr sich zwar toll, aber die Laufleistung ist mir zu wenig.
    Seitdem fahre ich den A2 und komme damit irgendwas zwischen 7,5-9 tkm, je nach Beanspruchung.

  6. Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    #16
    Hallöchen

    Anakee II HR. 10 000 - 15 000 km
    Annake II VR. 20 000 - 25 000 km

    Auf ner 1200 Gs 105 ps ( Natürlich sehr von der rechten Hand abhängig und mit wieviel bzw wenig Profiel du dich noch auf die Strasse traust )

    Gruß Weißesmonster

  7. Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    #17
    Hallo,
    EXP (Originalbereifung) 9000 Km, vorne würden noch für 1000 reichen, aber nächste Woche wird auf Dunlop RoadSmart II gewechselt!

    Grüße
    Erni

  8. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Smile Beitrag anzeigen
    nach drei Sätzen A2:

    hinten 10-12 tkm vorne ca. 15-16tkm

    alleine 2.5 vo 2.7 hi
    vollbel.2.6 vo 3.0 hi.



    Ulf
    dito nach diversen Sätzen A2

  9. Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    #19
    Meine Erfahrungen mit dem Anakee 2 waren, dass er ca 15000 km hinten hielt, zu Vorne kann ich nocht nichts sagen. Bin sehr viel Langstrecke gefahren, keine Autobahn und hauptsächlich kurvige Strecken. Der Reifen hatte letztendlich ein schönes Bild: auf der Seite genauso platt wie in der Mitte ohne, dass man irgendeinen Verlust an Straßenhaftung gemerkt hätte.

  10. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #20
    Satz EXP 10 tkm im Wallfahrtsmodus.
    Würde ich aber nie mehr montieren da zu wenig Reserven, auch im Trockenen.


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anakee 2 mit 1500 km Laufleistung
    Von hanwel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 11:32
  2. Laufleistung des Tourance EXP??
    Von Speeeedy im Forum Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 09:04
  3. Laufleistung Tourance EXP
    Von Ralf Lasczkowski im Forum Reifen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 00:01
  4. Anakee Laufleistung und Preifrage
    Von MarkusB im Forum Reifen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:00
  5. Tourance vs. Anakee
    Von monokel47 im Forum Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 17:36