Laufleistung Conti Road Attack 3

Diskutiere Laufleistung Conti Road Attack 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Fahrstil beeinflusst alle Verschleissparameter, und es ist doch Wurst ob vorne oder hinten zuerst Profilebbe ist. Und auch in den Bergen ist...
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Fahrstil beeinflusst alle Verschleissparameter, und es ist doch Wurst ob vorne oder hinten
zuerst Profilebbe ist.

Und auch in den Bergen ist beherztes angasen angesagt, um die Flanken viel früher als die Mitte
blank zu bekommen, Freude am fahren ist wichtig und sonst niGS :).
 
100th

100th

Dabei seit
22.03.2018
Beiträge
56
Ort
Erzgebirge
Modell
R1250GSA
Ich kann nur mit dem Tourance Next vergleichen und da hält er etwa gleich lang bei allerdings deutlich besserem Grip in allen Lebenslagen und Temperaturen. Ist halt schwer vergleichbar, wenn man die Reifen nicht parallel unter gleichen Umständen fährt.
Der MTN hatte mehr Haftung als der CRA3?
Das hätte ich allein von Tests etc. nicht abgeleitet.
Bin verwundert :confused:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Nein, das ist blöd ausgedrückt und anders herum gemeint. Der CRA3 hat den deutlich besseren Grip
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das kann man ganz einfach beantworten, bei identischen Fahrstil, wird der Trail Attack immer eine höhere LL erreichen wie der CRA III. Ein Trailreifen hält immer länger wie ein Sporttourerreifen bei identischen Fahrstil.
Nach 3000KM GS LC noch 2.5 mm auf den Flanken hinten. Mitte noch sehr gut. Allerdings schwer abhängig vom Fahrstil. Mein Freund fährt den auf der MT09 Tracer 7000KM.

CRAIII.21.JPG
CRAIII.2700KM.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo Hans Jürgen, normal hält der auch länger, Profil wäre auch noch da. Aber an den Flanken, der kippt ab 1500KM vorne in die Kurve ein, gibt sich etwas wenn er warm wird, aber bei 2000 KM gibt sich das nicht mehr. Stört mich. Aber fahren kann man den schon noch.
Hallo Hans Jürgen, nach den jetzigen Temperaturen folgendes festgestellt. Bei kurvenreichen ( wie Alpen) Betrieb des Reifens, fängt der CRA III bei Aussentemperaturen von -5 bis ca +10°C bei 1500KM vorne an einzukippen und man muss Gegenhalten in Kurven. Wenn der Reifen dann bei diesen Temperaturen etwas auf Temperatur kommt, sagen wir mal nach 10KM, ist das wieder neutral.

So, bei den jetzigen Temperaturen ( 20-30°C) bei 2000 KM LL macht er das garnicht, auch nicht im Kalten Zustand.
Ab 3000KM bei den jetzigen Temperaturen ( 20-30°C) bei 3000 KM LL, macht er das anfangs beim losfahren, nach 10KM ist er wieder neutral.

Fazit: Er ist auf den Flanken vorne sehr Temperaturempfindlich. Das machen andere TourenSportreifen auch, aber nicht bei 1500 KM.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OttoGS

Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
11
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS LC K50 Bj. 01.2019
Hallo GS Kollegen, auch ich fahre seit ca. 1400KM den CRA3 auf meiner LC und bin begeistert vom Grip und von der Zielgenauigkeit dieses Reifens. Dieser Reifen erlaubt sehr große Schräglagen mit einem guten und sicheren Gefühl. Hinten ist er bis über die Kante gefahren und vorn fehlen ca. 5mm . Ich würde sagen wenn jemand den Reifen auch vorn auf die Kannte fahren will dann muss man schon ganz schön dicke Eier haben. Ich werde in den nächsten 5 Wochen in zwei Touren ( 4 Tage Weserbergland und Ende Mai 5/6 Tage Südtirol ) fahren.
Werde dann wahrscheinlich irgendwas zwischen 5000-6000 km auf den Reifen gefahren haben. Bin mal gespannt ob ich eventuell den Hinterreifen während der Südtiroltour wechseln muss. Momentan habe ich definitiv Hinten mehr Verschleiß als vorne. Gemäß Laufbild des Vorderreifens denke ich das ich bei einem Vorderreifen 1 1/2 vielleicht etwas mehr 2 Hinterreifen verschleißen werde. Ich hoffe das der Beitrag etwas geholfen hat. Gruß und immer ein Stück Asphalt unterm Reifen
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bin am Freitag mit dem Schlappen auf dem Sachsenring. Werde berichten...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
100th

100th

Dabei seit
22.03.2018
Beiträge
56
Ort
Erzgebirge
Modell
R1250GSA
Das ist ja vor meiner Haustür.
Viel Spaß auf der längsten Linkskurve der Welt mit CRA3.

Ich fahre den Reifen erst seit etwa 300km und bin doch überrascht, das auch ich als nicht Profi sofort große Unterschiede zum Michelin Anakee 3 gemerkt habe.
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Hallo Hans Jürgen, nach den jetzigen Temperaturen folgendes festgestellt. Bei kurvenreichen ( wie Alpen) Betrieb des Reifens, fängt der CRA III bei Aussentemperaturen von -5 bis ca +10°C bei 1500KM vorne an einzukippen und man muss Gegenhalten in Kurven. Wenn der Reifen dann bei diesen Temperaturen etwas auf Temperatur kommt, sagen wir mal nach 10KM, ist das wieder neutral.

So, bei den jetzigen Temperaturen ( 20-30°C) bei 2000 KM LL macht er das garnicht, auch nicht im Kalten Zustand.
Ab 3000KM bei den jetzigen Temperaturen ( 20-30°C) bei 3000 KM LL, macht er das anfangs beim losfahren, nach 10KM ist er wieder neutral.

Fazit: Er ist auf den Flanken vorne sehr Temperaturempfindlich. Das machen andere TourenSportreifen auch, aber nicht bei 1500 KM.
Den Effekt hatte oder habe ich bei fast allen meinen Reifen. Hatte bzw. hat bei mir allerdings immer was mit fehlenden 0,1/0,2 bar oder größer am Vorderrad zu tun.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Den Effekt hatte oder habe ich bei fast allen meinen Reifen. Hatte bzw. hat bei mir allerdings immer was mit fehlenden 0,1/0,2 bar oder größer am Vorderrad zu tun.
Ja das habe ich auch bei Anderen Reifen, aber bei dem CRA III tritt das sehr sehr früh ein, auch bei 2.5 vorne, immer mehr Druck macht ja auch dann keinen Sinn mehr. Egal der ist und bleibt für mich die Nr. 1 im Moment. Beim warmen isses ja gut.
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Nach ca. 6000 km wird nun der Hinterreifen gewechselt. Der nächste CRA3 liegt schon bereit.
Die letzten 2 Reifenpaare waren Tuarance Next mit gleichen Laufleistungen.
Davor habe ich 2x den CRA2 gefahren mit ca. 5000 km Laufleistung.
Für mich ist der Tuarance Next ein solider Reifen mit Stärken bei Nässe und auf Schotter etc.
Die CRA's machen einfach mehr Spaß und vermitteln mir ein sichereres Gefühl in Schräglage.
Der CRA3 hat mich vom Start weg begeistert. Nach den ersten 30 km war der Reifen schon bis zum Rand im Einsatz.
Gruß Nobbi
 
Dave69

Dave69

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Jetzt wäre mal ein Vergleich zum PST II interessant, das war (ist) ja bis jetzt immer die Empfehlung gewesen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der CRA3 hat mich vom Start weg begeistert. Nach den ersten 30 km war der Reifen schon bis zum Rand im Einsatz.
kann es sein, dass der CRA3 eher 'an die Kante' kommt? Aufgrund seines Aufbaus? Ich kenne diesen nur in 190er-Größe (HR) und bin damit bisher zufrieden.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
kann es sein, dass der CRA3 eher 'an die Kante' kommt? Aufgrund seines Aufbaus? Ich kenne diesen nur in 190er-Größe (HR) und bin damit bisher zufrieden.
Der CRA III, sowohl der M7RR, RT01 und Z8 kommen alle an die Kante, Sowohl in der Größe XR ich meine 190 aber auch bei der Größe GS LC.. Auch der DRSIII. Kante heist das ende der Profil /Lauffläche, aber nicht das ende der Schräglage.

Nur vorne ist es dann oft schwieriger.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der CRA III, sowohl der M7RR, RT01 und Z8 kommen alle an die Kante, Sowohl in der Größe XR ich meine 190 aber auch bei der Größe GS LC.. Auch der DRSIII. Kante heist das ende der Profil /Lauffläche, aber nicht das ende der Schräglage.

Nur vorne ist es dann oft schwieriger.
ist mir grundsätzlich klar; gefühlt hatte ich im Vergleich z. B. zum RT01 oder auch M7RR vermutet, dass der CRAIII 'eher' an der Kante wäre. Es ist allerdings mein erster 190er HR (Multi1260S); sonst 180er (R1200R). Auch mit dem PowerRS dauerte es vorne - gefühlt - etwas länger bis dieser an der Kante war. Das dort nicht Ende vom Gripp ist, ist bekannt. :cool:
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Kante ist Kante sonst nichts und da ist das Ende der Schräglage.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn der Reifen starr und unverformbar wäre vielleicht...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Thema:

Laufleistung Conti Road Attack 3

Laufleistung Conti Road Attack 3 - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Laufleistung Reifen Conti Trail Attack 2

    Laufleistung Reifen Conti Trail Attack 2: Hallo Alle, bis dato habe ich auf der GS LC drei Reifentypen gefahren, die mir mit 4.000 bis 7.500 km. zu wenig Laufleistung hatten. (Anakee 3...
  • Reifen Conti TKC 70 Laufleistung

    Reifen Conti TKC 70 Laufleistung: Hey Vielfahrer, hat schon jemand den neuen Conti TKC 70 aufgezogen und kann was zur Laufleistung sagen ? Danke für's Feedback Gruß TAFFLON
  • Laufleistung Conti TKC 80 150/70*17

    Laufleistung Conti TKC 80 150/70*17: Hallo, wie viel Profiltiefe hat ein neuer TKC 80 Reifen 150/70*17 und wie hoch ist die Laufleistung bei euch? Vielen Dank für eure Antworten...
  • Laufleistung Conti Road Attack

    Laufleistung Conti Road Attack: Hi, habe gestern einen neuen CRA hinten aufziehen lassen. Er hat 7500 km gehalten. Würde mich mal interessieren welche Laufleistungen sonst so...
  • Laufleistung Conti Road Attack - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Laufleistung Reifen Conti Trail Attack 2

    Laufleistung Reifen Conti Trail Attack 2: Hallo Alle, bis dato habe ich auf der GS LC drei Reifentypen gefahren, die mir mit 4.000 bis 7.500 km. zu wenig Laufleistung hatten. (Anakee 3...
  • Reifen Conti TKC 70 Laufleistung

    Reifen Conti TKC 70 Laufleistung: Hey Vielfahrer, hat schon jemand den neuen Conti TKC 70 aufgezogen und kann was zur Laufleistung sagen ? Danke für's Feedback Gruß TAFFLON
  • Laufleistung Conti TKC 80 150/70*17

    Laufleistung Conti TKC 80 150/70*17: Hallo, wie viel Profiltiefe hat ein neuer TKC 80 Reifen 150/70*17 und wie hoch ist die Laufleistung bei euch? Vielen Dank für eure Antworten...
  • Laufleistung Conti Road Attack

    Laufleistung Conti Road Attack: Hi, habe gestern einen neuen CRA hinten aufziehen lassen. Er hat 7500 km gehalten. Würde mich mal interessieren welche Laufleistungen sonst so...
  • Oben