Laufleistung der einzelnen Reifenmarken

Diskutiere Laufleistung der einzelnen Reifenmarken im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mal so ausm gedächtnis (hinterrad): 150/70 tourance (der alte) 5000km D607 4000km 170/60 sportec m1 1800km 180/55 pilot power 3000km...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mal so ausm gedächtnis (hinterrad):

150/70
tourance (der alte) 5000km
D607 4000km

170/60
sportec m1 1800km

180/55
pilot power 3000km
sportattack1 1800km
sportec m3 2100km
sportec m5 2300km
racetec k3 300km (spreewaldring)
pilot road2 4500km
pilot road3 3000km

immer flott, immer schräg, kein highspeed, geradeaus eher gesittet
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du fährst wohl ab und zu mit Vollgas!:eekek::eekek:
Das mit einer Boxer-BMW? Das geht doch nicht!!:eekek::eekek:Alles über 4000 1/min ist Gift für das Moped! Das geht nicht gut!

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
weniger vollgas als es den anschein hat ... und meist zwischen 2500 und 4500, hin und wieder auch höher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Larsi

Gut, dass ich jetzt weiß, welche Reifen ich nie aufziehen werde :rolleyes:.

Aber Du hast sicherlich einen Reifenhändler zum Freund .......:mstickle:

...... bei der Laufleistung würden mich die Kosten für den Reifenwechsel ruinieren........

Aber interessant zu wissen, was es so alles gibt.

Gruß Kardanfan
 
Kutty66

Kutty66

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2014
Beiträge
60
Wenn ich bei Larsi so lese dann halten ja wohl die Reifen auch nicht viel länger als auf meiner EX - MT 01

Und ich dachte noch das ich wenigstens dabei mal etwas länger Ruhe habe

Da hilft wohl nur eins . . . langsamer fahren . . . :devil:
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Wir sind mit zwei baugleichen Motorrädern um die Welt gefahren. Beladung und Fahrweise waren immer gleich. Temperaturen und Untergründe natürlich nicht. Dennoch sind auf den knapp 2 x 200.000 km damit ziemlich gute Bedingungen für Vergleichbarkeit von Reifen hinsichtlich Laufleistung gegeben.
Um´s kurz zu machen: Wir hatten die besten Werte mit Mitas E07 und Metzeler Tourance (allerdings nur, wenn sie nicht in Brasilien hergestellt sind). Den kompletten Erfahrungsbericht mit vielen weiteren von uns auf der Weltumrundung gefahrenen Reifen sowie einige Tipps zum Thema könnt Ihr hier lesen: Krad-Vagabunden.de - Reifen

Mitas E07 neu und abgefahren.jpg

Gruß

Panny
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Ich hatte zuletzt den Michelin Pilot Road 4 auf meiner R 1200 R drauf bei meiner Nordkap - Tour und schafte 12000 km. OK Norwegen nur 80 - 100 km/h, einige km Odenwald und Schwarzwald bei normaler bis sportlicher Fahrweise.
Jetzt hab ich auf meiner GS den Anakee drauf, km Leistung kann ich noch nix sagen (erst 1500 km) aber was ich sagen kann, ich empfinde den Reifen für laut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du meinst den Anakee 3, oder?
Die ersten beiden Generationen waren nie als laut bekannt, die Dritte dagegen schon von Anfang an.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Auf der LC gibts nur den A3.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
stimmt ... hatte ich nicht bedacht.
mir war nur aufgefallen, dass beim MPR die ziffer angefügt war, beim anakee aber nicht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der TOURANCE auf meiner 11 1/2er ADVent hielt im ständigen 2Personenbetrieb immer über 15tsd km. Meist waren beide fast gleichzeitig fertig.
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo Leute,

ich kann bei meiner 1100er von drei dokumentierten Erfahrungen berichten:

Metzeler Tourance (der "Originale") 19.000 km (in ca. 2 Jahren, zum Schluss hart wie Holz)
Metzeler Karoo (ebenfalls der "Originale") 8.000 km (in ca. 3 Jahren, parallel zum Tourance)
und mein derzeitiger Reifen
Mitas E-07 (NICHT der Dakar) 16.500 km

Werde alsbald auf den E-10 von Mitas umsteigen :-)

Grüße, Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zur Info zum HEIDENAU K60:

Die letzten 2 Sätze hatten einen Verschleiß bei stichprobenartigen Messungen während der Laufleistung von 0,00061065 mm/km
und ermöglichten so rechnerisch (bei 1,6 mm Restprofiltiefe) bis zu ca. 13.756 km. Mein Wechsel erfolgte immer so bei ca. 2 mm Restprofiltiefe.
Diesen Wert (0,00061065) erreichte ich auf meinen Touren nach Griechenland/Albanien oder auch bei der Umrundung von England/Schottland und anderen kürzeren Touren durch Deutschland und Südeuropa.

Der jetzige Satz wurde ausschließlich im Bereich von Südtirol / Allgäu gefahren, auch bin ich ein paar Mal mit mehreren Kollegen zusammen eine schnellerer Runde die Pässe hochgejagt, und auf einmal errechnet sich jetzt ein Verschleiß nach 6.300 km von 0,00095816 mm/km. Dieses Mal dürfte der Satz nur bis ca. 8.767 km (rechnerisch) reichen.

Also ist die Haltbarkeit nur dem reinen Tourenfahrstil geschuldet ....... und wenn ich, so wie ich "früher" öfters gefahren bin, heute noch unterwegs wäre, dann wären nach 6-7.000 km auch hier die Stollen weg :cool:.

Unter diesen Gesichtspunkten war der Anakee 2 auf jeden Fall von der Haltbarkeit nicht schlechter, vom Grip besser und geräuschtechnisch leiser (auch wenn dort der Vorderreifen anfing zu singen).

Was mich irritiert ist, dass der Spritverbrauch gerade wieder im Bereich von 4,65-4,80 L/100 km pendelt (bin nur mit Gepäckrolle unterwegs), aber auf den Touren mit Koffern, sich er bei 5-5,2 L/100 km festschreibt. Da scheinen die Koffer doch einen ganz schönen Luftwiderstand aufzubauen :cool:.

P1140088.JPG P1140269.JPG

Gruß Kardanfan
 
Zerocool

Zerocool

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
216
Metzeler Tourance vorne 8800, gerade gewechselt weil am Ende, hinten noch 4 mm
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.017
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus.....Metzeler Tourance-der Alte- hinten 8000km...vorne gerade mal 5500km...Mitte noch 3mm Profil,linke und rechte Flanke 1,5mm auf ner 1150GS ADV.....
 
Zerocool

Zerocool

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
216
Servus.....Metzeler Tourance-der Alte- hinten 8000km...vorne gerade mal 5500km...Mitte noch 3mm Profil,linke und rechte Flanke 1,5mm auf ner 1150GS ADV.....
Meiner war vorne Linke und Rechte Flanke auf 0 in der Mitte noch 1,5 mm
Hinten schaff ich sicher noch nen 2ten Vorderreifen ;)
 
G

Gast11040

Gast
Ich fahre begeistert die Conti Trail Attac 2 auf meiner GS 1200 LC.
Fahrstil: sportlich, ohne Autobahn (meide ich, wann immer ich kann), ausschliesslich mit Sozia.
Fahre sehr bremsenschonend (lasse lieber die GS schnell in die Kurve reinlaufen). Die Reifen halten etwa 10.000 km, wobei vorne noch mehr ginge (Restprofil 2,5 mm, am Rand fertig; hinten 1,6 mm), aber wegen des besseren Fahrgefühls wechsele ich immer den Satz.
Habe mit den Contis ein sehr gutes Gefühl (darauf kommt es an). So etwas wie Shimmy oder Fahrwerksunruhen kenne ich nicht
(Fahre aber nicht im Bereich von 200 km/h).
Nachteil: der Reifen ist sehr störrisch beim Montieren (wechsle die Reifen selbst).
Noch etwas: Bei der Reifenwahl nach Haltbarkeit muss man auch den Fahrstil, bzw. die eigene Einschätzung von sich selbst beachten.
Beispiel: Ich hatte schon Touren mit mir fremden Fahren erlebt, deren Fahrstil nach eigener Aussage "flott bis sportlich" war.
-> nach den ersten Kurven auf meiner Hausstrecke war er nicht mehr im Rückspiegel zu sehen.
Oder: bei einem Sektionstraining auf der Nordschleife (bin früher nur Supersportler gefahren) hat der Instruktor einen Fahrer aus meiner Gruppe herausgenommen, weil er gar nichts geschafft hat und die Gruppe nur aufhielt.
Abends beim Essen gestand er mir, daß er das alles gar nicht versteht, da er unter seinen Freunden der schnellste Fahrer sei.
Ehe sich jemand darüber mokiert, daß ich der grösste Motorradgott unter der Sonne sei (das bin ich beileibe nicht), möchte ich hier
lediglich auf die unterschiedliche Selbsteinschätzung des eigenen Fahrstiles als Grundlage zur Beurteilung von Reifen hinweisen.

Und zum Schluss: es gibt nicht den "besten Reifen", sondern jeder muss den Reifen für sich finden, bei dem er sich am wohlsten fühlt
(Motorradfahren ist zu einem grossen Teil Kopfsache).
Nachdem ich beim Sportler einige Rutscher (Front) hatte, war der Reifen (Michelin Pilot Power) für mich durch, obwohl er in Tests
immer gut abschnitt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe schon einige unterschiedliche Motorradreifen durch und bin jetzt beim Bridgestone T30 gelandet. Für mich der bisher zielgenaueste und griffigste Reifen im Trockenen und bei Nässe.
Lustigerweise auch der Haltbarste. Der hintere Reifen ist jetzt an der Grenze bei 1,6mm Profiltiefe und das nach 8500km. Ich bin begeistert! Der Vorderreifen hat noch ca. 3mm Restprofiltiefe.
Sämtliche bisherigen Reifen ob TR91, Tourance Next oder -EXP waren hinten spätestens nach 6000km runter.
Der neue T30 liegt schon in der Garage und wird nächste Woche draufgezogen. Ich kann den Reifen nur empfehlen.

Gruß,
maxquer
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hallo,

hab jetzt den Thread ein bischen verfolgt.

Ich hoffe den Lesern ist klar, dass alle Aussagen ohne genaue Angaben des Motorrades, Fahrstils (subjektiv) und vor allem des genauen Refiens hier nichts bringen.

Etwas weiter oben wir d der Heidenau K60 genannt. Meine Erfahrung damit. War nach 2700km runter.
So was nun.
Ganz einfach. Es wurde oben nicht angegeben, dass es sich um den Scout handelt. (wenigstens ist ein Bild de sMotorrades dabei)
Des weiteren waren dies bestimmt Radial-Reifen (oder zumindest B).
Meine waren auf ner R100GS und Diagonalreifen. Dazu auch noch die erste Generation (kein Scout).
Wie die Scout auf meiner sind weis ich nicht (130/80-17 hat keinen Mittelsteg).

Ich hoffe so wird allen klar, dass dies nur Anhaltspunkte bei vergleichbaren Reifen (Typ und Größe) sein können.
Nicht das jemand sehr enttäuscht ist, wenn die Eigenschaftenbei ihm nicht zutreffen. :)
 
Thema:

Laufleistung der einzelnen Reifenmarken

Laufleistung der einzelnen Reifenmarken - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Oben