Danke für eure Tipps und Antworten. Ich werd übrigens ohne Sozia fahren. Wieviel Gewicht ich mit Gepäck dabei hab weiß ich noch nicht genau und Erfahrungswerte bezüglich Reifenverschleiß hab ich leider mit dieser Maschine auch noch Keine.
Grüße Wolfgang
Ich hab im Sommer eine Tour rund um die Ostsee gemacht.
der TKC 80 hat mich da ca. 6000 km begleitet. (Wenn du in meinem Tourbericht eine andere Zahl findest, ist die ältere Zahl korrekt. Damals hatte ich es genau notiert, heute schätze ich nur. Ich bin zu faul zum Suchen.
Der TKC ist von den "Stollenpnöö" noch der halötbarste, solange es den K60 von Heridenau nicht neu gibt.
Du müsstet erheblich deutlicher werden was deine Tour angeht, bevor man auch nur ein wenig genauere Angaben machen könnte. Für was brauchst du den Stollen? Wieviele AUtobahnkilometer willst du machen? Wie schnell? Wie heftig bremst du und beschleunigst du?
Mal ein paar Grundangaben.
Autobahn: Der TKC hält bei mir relativ konstant bis zu Geschwindigkeiten um 120,130. Da liegt der Verbrauch bei geschätzten 6000 km. Würde man ausschliesslich auf der BAB sein, wäre der Verschleiss natürlich höher, weil er sich dann eckig fährt. Aber im "normalen " Mix tötet dann die BAB nicht mehr als andere Strassen. Über 130 frisst dir die Autobahn dann den TKC weg. Ich hab den mal 800 km bei Vollgas über die Bahn gescheucht. Danach war sehr viel Gummi weg... Und bei Vollgas kommen dann die STollen auch an ihre Grenzen. Mit Pech reisst es dir grad nen ganzen Stollen raus.
Schotter: Hier hält der Reifen ewig. WO beim Tourance etc. uinauslöschliche Spuren am Gummi entstehen, bleibt der TKC da völlig unbeeindruckt. Das ist sein eigentliches Revier. Schotterwege, Naturstrassen, trockener Sand oder Waldboden. Wasserdurchfahrten gehen auch, feuchte Wiesen und Matsch hingegen kann er auch nicht viel besser als jeder normale Reifen. Warum? Weil er immer noch zu eng stehende Profilblöcke hat. Die Selbstreinigung ist zu gering, die Reifen setzen sich voll und werden zu Slicks...
Natürlich kann ein Könner mit den Teilen viel ausrichten, aber für Normalos wie mich ist auch ein TKC keine Wunderwaffe. Den Spassfaktor abseits guter Teerstrassen erhöht er aber massiv, weil er schlichtweg die Gefahr von Reifenpannen reduziert! Die stabilere Karkasse hilft da sehr.
ANfahren, Bremsen. Der typische TKC-Vorderreifen stirbt vorzeitig an starker Sägezahnbildung durch häufiges Bremsen. DU musst dich mit dem TKC an ein ganz anderes Kurvenfeeling einstellen. Der kippt plötzlich richtig weg und produziert durchaus Adrenalin in den Millisekunden zwischen vorletzter und letzter Stollenreihe!! Die letzte Reihe liegt etwas weiter aussen als man denkt und fängt den Töff deshalb ganz wunderbar ab. Aber hat einen kleineren Grenzbereich als ein normaler Reifen. Wenn du auch über dieses ABkippen hinaus noch drückst, dann hebst du halt auf... im Gelände hingegen sind ganz wunderbare Slides machbar. Oder extrem guter Halt.
Aber eben: Wenn man strassenponööverwöhnt auf die Kurve zufährt, wird der TKC die eine oder andere Schreckbremse erleben. Und die hinterlassen besagte Sägezähne. Mit denen kannst du problemlos fahren. Aber der durchschnittlich verwöhnte Europäer findet dies in der Regel unkomfortabel und wechselt den Reifen dann "wegen unerträglicher Vibrationen" vorzeitig aus.
Ähnliches gilt fürs ANgasen! Wer das Gasgeben digital braucht, sollte keinen TKC nehmen oder häufig wechseln....
Was noch? Der TKC ist kein Regenreifen. Er erwartet, dass du bei nasser STrasse vorsichtig fährst.
Unter nomalen Bediungungen jedoch kiannst du, wenn es sein soll, jede Passstrasse in gebührender Schräglage aus vollen Zügen geniessen! Der Reifen klebt nämlich erstaunlich gut, wenn man ihn nicht grade mit Strassenpnöö oder Rennschuhen vergleicht.
ALso, wenn du bereit bist, Tempo als Mass aller Dinge beiseite zu lassen und eher defensiv zu fahren, dann sollten 7000 km machbar sein. Vielleicht am Ende nicht direkt beim TüV vorfahren :-)
Wenn du aber Wert drauf legst, jederzeit physikalische Grenzen ausloten zu können und wenn für dich Überholtwerden ein sensibles Thema ist, dann lass lieber die Finger davon und nimm einen Tourance. Der lacht dann nur über die geforderte Distanz und ist zudem immer noch tauglich für trockene Naturstrassen und leichten Schotter.
Hat man gemerkt, dass ich den TKC mag?