Laufleistung Stollenreifen?

Diskutiere Laufleistung Stollenreifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusamen! Hab mir erst vor kurzem meine 1200er adventure gekauft und noch keine Erfahrungen was die Kilometerleistungen vor allem von...
A

ATW

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Hallo Zusamen!
Hab mir erst vor kurzem meine 1200er adventure gekauft und noch keine Erfahrungen was die Kilometerleistungen vor allem von Stollenreifen betrifft. Da ich eine längere Reise plane ist diese Info sehr wichtig für mich. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hi Namenloser.

Hier der erste Tipp:
In einem Forum stellt man sich als Erstes vor!

Zu deiner Frage:
Ich bin mit meiner 1150er GS, ausgestattet mit den TKC80-Reifen, knappe 5.000km inkl. Sozia und Gepäck gefahren.
2.000km auf heimischen Straßen, 3.000km auf kroatischen Straßen.

Gruß
Peter
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
wollte ich grad sagen..so um die 5.000 km könnte man schon schaffen....
es sei denn, man ist auch viel auf groben kantigen Schotter unterwegs, da werden sie auch schön runtergeschrubbelt.
 
A

ATW

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Danke für deine Tipp, hab das natürlich gleich nachgeholt und mich bei " Neu hier?" vorgestellt!

Danke natürlich auch für die Info! Ich hoffe ich finde bzw. es gibt einen Reifen auf den ich 7000 rauffahren kann!

Gruß Wolfgang
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
7000.....hmmm...okay es kommt natürlich auch auf deine Fahrweise drauf an....

es gibt Leute die schaffen mitn Strassenreifen 5.000 andere wiederrum schaffen damit 15.000.... diese würden es mitn TKC auch locker auf 7-8000 schaffen...
der Heidennauer könnte in die Richtung gehen
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....Ja...Ja....es soll hier Gummimörder geben unter uns......:D

Ich denke die Bandbreite ist von schonend und 5-Stelligen Laufleistungen
bis Mörder und 3000er Werten. Irgendwo dazwischen. Gewicht,Gepäck,
Fahrbahnbelag,Sozia,Fahrstil,Bremseinsatz,Kabelspannen, sind die Unbekannten.;););) Ich habe so in Gesprächen die Anhaltswerte gehört:

TKC 80 ca. 5000 km plus minus oben erwähnter Parameter

Heidenau ca. 6000 km "dito"

Wenn Du weißt wie Du im Vergleich zu Anderen mit deinen REifen zurechtkommst kannst Du das für Dich ja abschätzen.:)

...viel Glück beim Dreisatz.:D
 
A

ATW

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Danke für eure Tipps und Antworten. Ich werd übrigens ohne Sozia fahren. Wieviel Gewicht ich mit Gepäck dabei hab weiß ich noch nicht genau und Erfahrungswerte bezüglich Reifenverschleiß hab ich leider mit dieser Maschine auch noch Keine.
Grüße Wolfgang
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Danke für eure Tipps und Antworten. Ich werd übrigens ohne Sozia fahren. Wieviel Gewicht ich mit Gepäck dabei hab weiß ich noch nicht genau und Erfahrungswerte bezüglich Reifenverschleiß hab ich leider mit dieser Maschine auch noch Keine.
Grüße Wolfgang
Ich hab im Sommer eine Tour rund um die Ostsee gemacht.
der TKC 80 hat mich da ca. 6000 km begleitet. (Wenn du in meinem Tourbericht eine andere Zahl findest, ist die ältere Zahl korrekt. Damals hatte ich es genau notiert, heute schätze ich nur. Ich bin zu faul zum Suchen.
Der TKC ist von den "Stollenpnöö" noch der halötbarste, solange es den K60 von Heridenau nicht neu gibt.
Du müsstet erheblich deutlicher werden was deine Tour angeht, bevor man auch nur ein wenig genauere Angaben machen könnte. Für was brauchst du den Stollen? Wieviele AUtobahnkilometer willst du machen? Wie schnell? Wie heftig bremst du und beschleunigst du?
Mal ein paar Grundangaben.
Autobahn: Der TKC hält bei mir relativ konstant bis zu Geschwindigkeiten um 120,130. Da liegt der Verbrauch bei geschätzten 6000 km. Würde man ausschliesslich auf der BAB sein, wäre der Verschleiss natürlich höher, weil er sich dann eckig fährt. Aber im "normalen " Mix tötet dann die BAB nicht mehr als andere Strassen. Über 130 frisst dir die Autobahn dann den TKC weg. Ich hab den mal 800 km bei Vollgas über die Bahn gescheucht. Danach war sehr viel Gummi weg... Und bei Vollgas kommen dann die STollen auch an ihre Grenzen. Mit Pech reisst es dir grad nen ganzen Stollen raus.
Schotter: Hier hält der Reifen ewig. WO beim Tourance etc. uinauslöschliche Spuren am Gummi entstehen, bleibt der TKC da völlig unbeeindruckt. Das ist sein eigentliches Revier. Schotterwege, Naturstrassen, trockener Sand oder Waldboden. Wasserdurchfahrten gehen auch, feuchte Wiesen und Matsch hingegen kann er auch nicht viel besser als jeder normale Reifen. Warum? Weil er immer noch zu eng stehende Profilblöcke hat. Die Selbstreinigung ist zu gering, die Reifen setzen sich voll und werden zu Slicks...
Natürlich kann ein Könner mit den Teilen viel ausrichten, aber für Normalos wie mich ist auch ein TKC keine Wunderwaffe. Den Spassfaktor abseits guter Teerstrassen erhöht er aber massiv, weil er schlichtweg die Gefahr von Reifenpannen reduziert! Die stabilere Karkasse hilft da sehr.
ANfahren, Bremsen. Der typische TKC-Vorderreifen stirbt vorzeitig an starker Sägezahnbildung durch häufiges Bremsen. DU musst dich mit dem TKC an ein ganz anderes Kurvenfeeling einstellen. Der kippt plötzlich richtig weg und produziert durchaus Adrenalin in den Millisekunden zwischen vorletzter und letzter Stollenreihe!! Die letzte Reihe liegt etwas weiter aussen als man denkt und fängt den Töff deshalb ganz wunderbar ab. Aber hat einen kleineren Grenzbereich als ein normaler Reifen. Wenn du auch über dieses ABkippen hinaus noch drückst, dann hebst du halt auf... im Gelände hingegen sind ganz wunderbare Slides machbar. Oder extrem guter Halt.
Aber eben: Wenn man strassenponööverwöhnt auf die Kurve zufährt, wird der TKC die eine oder andere Schreckbremse erleben. Und die hinterlassen besagte Sägezähne. Mit denen kannst du problemlos fahren. Aber der durchschnittlich verwöhnte Europäer findet dies in der Regel unkomfortabel und wechselt den Reifen dann "wegen unerträglicher Vibrationen" vorzeitig aus.
Ähnliches gilt fürs ANgasen! Wer das Gasgeben digital braucht, sollte keinen TKC nehmen oder häufig wechseln....
Was noch? Der TKC ist kein Regenreifen. Er erwartet, dass du bei nasser STrasse vorsichtig fährst.
Unter nomalen Bediungungen jedoch kiannst du, wenn es sein soll, jede Passstrasse in gebührender Schräglage aus vollen Zügen geniessen! Der Reifen klebt nämlich erstaunlich gut, wenn man ihn nicht grade mit Strassenpnöö oder Rennschuhen vergleicht.

ALso, wenn du bereit bist, Tempo als Mass aller Dinge beiseite zu lassen und eher defensiv zu fahren, dann sollten 7000 km machbar sein. Vielleicht am Ende nicht direkt beim TüV vorfahren :-)

Wenn du aber Wert drauf legst, jederzeit physikalische Grenzen ausloten zu können und wenn für dich Überholtwerden ein sensibles Thema ist, dann lass lieber die Finger davon und nimm einen Tourance. Der lacht dann nur über die geforderte Distanz und ist zudem immer noch tauglich für trockene Naturstrassen und leichten Schotter.

Hat man gemerkt, dass ich den TKC mag? ;)
 
grummi

grummi

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
200
Ort
ECK
Modell
1150er ADV + KTM 950 SM
tkc 80

moin,

ich hatte meinen letzten tkc 80 hinten für ca. 12500 km drauf. bin der meinung er hält ewig.

aber wie gesagt, dann fährst du an der ampel in etwa genauso an, wie nen auto. und ich bin auch bei regen sehr zufrieden mit dem tkc.

letztes jahr war ich in skandinavien im urlaub und da sind alleine in diesem urlaub weit über 4500km nur strasse (incl. BAB) bei gewesen.

am besten du bestellst gleich 2 reifen und lässt den einen liegen. der wird dann schön hart, vom gummi her und dann radiert es den auch nicht so schnell weg.

gruß edgar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der TKC bei mir 10TK, mal ein bisschen mehr, mal weniger (9...11). Dann ist er in der Mitte glatt.
gerd
 
A

ATW

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Danke für deine sehr ausführliche Beschreibung Holger! Was meine Fahrweise betrifft würde ich sie als gemäßigt aber es gibt sicher eine reifenschonendere Fahrweise! Was meine Tour betrifft weiß ich noch nicht viel über die Strassenverhältnisse. Ich werde voraussichtlich der Seidenstraße entlang von Turkmenistan nach Usbekistan über den Pamir Highway und Kasachstan Richtung Mongolai fahren (wenn alles so klappt wie geplant)!Schau ma mal, ich schätze ab Pamir ist es von Vorteil einen Stollenreifen zu haben!

Auch an Gerd und Edgar: Danke für die Infos, hoffe ich schaffe auch eine so hohe Laufleistung wie ihr!

Grüsse Wolfgang

Ps.: @Holger: Eine leichte Tendenz zum TKC 80 merkt man :)
 
P

pit130

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
47
...das gute am TKC Vorderreifen ist: man kann ihn gegen die Laufrichtung aufziehen, da neutrlisiert sich der Sägezahn. Mache ich immer so dann hält er auch zwei hinteren aus:cool:
PIT
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Wolfgang

beim Endurotreffen 2008 des Schweizer KTM-Clubs wurde ein Diavortrag gezeigt, da waren 3 Leute u.a. auch mit BMW ca. 22000km unterwegs, von der Schweiz aus quer durch alle -stan Staaten.

Mit einem Satz TKC.

Allerdings immer nur Tempo 80/90 ...

Ein Bekannter von mir war in Südamerika auf seiner 1100er ca. 18000km auf TKC unterwegs, auch dort halt mit gemässigtem Tempo.

Selber fahr ich den TKC zwischen knapp 2000km :rolleyes: (ok, war auf der HP2 :D ) und immer gut 5-7tkm (auf der ADV).
Und da bin ich eigentlich nicht sparsam am Gas.

Wie schon geschrieben: Ab ca. 130km/h zieht der Reifen einen Strich auf die Strasse, da bleibt sehr viel Gummi liegen.

Und die ersten 1000km sollte man auch ein wenig piano machen.
Die Stollen nutzen sich relativ schnell ab (weiche Schicht), aber dann halten sie lang.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Noch was:

Bis Du losfährst, gibt es ja vielleicht endlich den neuen K60 von Heidenau.

Der ist imho etwas langstreckentauglicher ...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
als 150er kriegt er ein anderes Profil, also was soll das Gejammer, den gibts noch nicht und wenn er da ist, wird man sehen. Bis dahin ist alles Spekulation und der lächerliche Versuch Stammtischhoheit zu gewinnen.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ich hatte einen Satz TKC auf der 1150er im Urlaub und der ist nach 4000km Tour runtergekommen mit ca. 2mm Restprofil hinten und übler Sägezahnbildung vorne.
 
Thema:

Laufleistung Stollenreifen?

Laufleistung Stollenreifen? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Oben