Laufleistung Tourance EXP

Diskutiere Laufleistung Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, vielleicht kann der eine oder andere Unentschlossene ja mit meinem Bericht was anfangen!? Ich hatte mir am 30.06.07 den so hoch...
R

Ralf Lasczkowski

Gast
Hallo Leute, vielleicht kann der eine oder andere Unentschlossene ja mit meinem Bericht was anfangen!?
Ich hatte mir am 30.06.07 den so hoch gelobten EXP aufziehen lassen. Der EXP kann wirklich vieles besser als der Tourance! Er zaubert dem GS Treiber ein immer breiter werdenes Grinsen unter den Helm! Nur nach 12Wochen und 5900Km war Schluß mit grinsen! Der Hinterreifen war fertig! Restprofil bis zur Abfahrgrenze in der Reifenmitte 0,4mm ! Metzeler wirbt ja bekanntlich damit das der EXP die gleiche Laufleistung erreicht wie der Tourance , mit dem fahre ich aber locker 10000Km ! Mein Reifenhändler setzte sich mit Metzeler in Verbindung,der EXP wurde abgezogen und als Reklamation eigeschickt!Ergebnis: Der EXP ist in Ordnung! Der von mir beschriebene Mangel sei vielmehr auf einsatzbedingte Umstände zurückzuführen, also Luftdruck, Beladung des Motorrads,gefahrene Untergründe! Ich hatte in zig Mails an Metzeler gesagt das der Luftdruck immer korrekt,das Motorrad ausschließlich Solo und nur auf Asphalt bewegt wurde ! Interssiert wohl nicht , der Reifen sei in Ordnung gewesen, Basta !Meinem Freund gehts nicht viel besser, Motorrad R1100GS, Bereifung EXP, Laufleistung 6300Km , Abfahrgrenze erreicht !Ich hatte den EXP wie folgt bewegt: ca.1700Km AB (nicht an einem Stück, versteht sich)
ca.1600Km auf kurvigen Land-und Bergstrassen im nahe
gelegenen Sauer-und Siegerland
ca.2600Km auf kurvigen Land-und Paßstrassen in Österreich und
Slowenien , und das alles Solo, nur 2mal mit ner
Gepäckrolle hinten drauf!
Meiner Meinung nach ist der EXP in der Laufflächenmitte zu weich!Hatte auf ner Tour Bilder gemacht von starkem Gummiabrieb in der Reifenmitte! Diese Bilder hatte ich auch an Metzeler geschickt! Ich denke in ein oder zwei Jahren wird der EXP ausgereift sein und dann auch an die Laufleistung des Tourance kommen!
Ich habe jetzt wieder den Tourance hinten drauf, denn der EXP ist mir auf Grund seiner geringen Lebenserwartung auf Dauer zu kostspielig!
Gruß, Ralli.
 
F

Freiburger

Gast
Interessant.

Ich hab den EXP gerade vorne drauf (hinten noch den alten) und mein Eindruck ist auch nicht so berauschend. Die Flanken sind nach knapp 3000 km schon erheblich angegriffen, in der Mitte noch alles ok. Wenns so weiter geht, schafft der vorne max 6000km bis die Seiten blank sind und in der Mitte noch reichlich Profil.
Dazu kommt noch, daß er jetzt mittlerweile ab einer gewissen Schräglage in die Kurve kippt. Blödes Gefühl, das ich beim alten nie hatte. Gleicher Murks wie der BW. Dazu hat der alte immer mind. 10 tkm gehalten.

Ist der alte denn noch zu bekommen?
 
R

Ralf Lasczkowski

Gast
Klar gibts den alten Tourance noch!
Mein Vorderreifen ist auch der EXP,man sieht ihm die 6000Km an,besonders an den Seiten ist er gut ausgefranst, denke der hält höchstens noch 3000Km dann isser hin!
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo Ralf,

keine Ahnung was Du bzw. Ihr mit dem Reifen macht. Ich habe den EXP zwischenzeitlich 8500KM drauf und bin nach wie vor begeistert. Auch jetzt bei den kälteren Außentemperaturen bietet der Reifen mir immer noch ein Top Haftung. Seit ich zurück bin von der Krim kam ich nicht so oft zum Fahren, aber in dem Zustand in dem der Reifen sich immer noch befindet fahre locker weitere 8000KM.
Hier noch der Bericht den ich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub geschrieben habe und dazu stehe ich immer noch, Zwischenzeitlich mit einer kleinen Einschränkung nassen (ich meine nicht ein bisschen feucht), lehmigen Ackerboden mag der Reifen überhaupt nicht.


seit 3 1/2 Wochen fahre ich jetzt den Tourance EXP auf meiner R1150GS, gefahren bis jetzt ca. 6500KM.
Davon ca. 1000km bei strömenden Regen zuletzt in Tschechien. Davor hatte ich den alten Tourance drauf, der subjektive Unterschied der EXP hat Grip ohne Ende egal auf welchem Strassenbelag.
Abstecher ins Gelände nur bei trockenem Untergrund und auch nur ohne Gepäck.
Auch mit vollem Gepäck (Koffer, Topcase, Tankrucksack) empfand ich das Fahrverhalten stabiler auf der Autobahn bei Reisetempi über 160km/h.
Der alte Tourance neigte hier etwas zum pendeln was dem EXP völlig fremd ist.
Auf meiner Tour über Österreich, Ungarn, Rumänien, Moldawien, Ukraine, Krim, Polen, Tschechien zurück nach Deutschland konnte ich wirklich alle Untergründe erfahren. Wenn ich mir jetzt noch das Profil anschaue fahre ich die gleiche Strecke nochmal.
Also meine Empfehlung ganz klar der Tourance EXP!
Gruß
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo ralf, hallo freiburger.

versucht doch mal den conti trail attack.

ihr werdet bestimmt begeistert sein.

gruß axel
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo stobbi,

die jungs fahren vermutlich auch bekannte strecken. da beschleunigt man wesentlich stärker aus den ecken heraus als wenn man auf nem urlaubstrip ist. und das ist auch das was den gummi so abrubbelt. wenn du im regen färst, dann beschläunigt du und bremst viel sanfter, das schont natürlich zusätzlich.
gruß axel
 
F

Freiburger

Gast
@axel:
Naja, der Kurvenanteil überwiegt bei mir schon deutlich. Auch bin ich (auf trockener Straße) wie vermutet auch eher flott unterwegs. Und auch in den Alpen kann man auf unbekannten Strecken ziemlich aus den Ecken rauspressen.
Der Trail Attack ist mir aber zu Straßenlastig. Ich bin auch recht regelmäßig auf Schotter unterwegs und das kann der Tourance auch noch halbwegs passabel. Und schön warmgefahren klebt der auch mehr als genug auf der Straße.
 

Anhänge

S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hi Axel,

hallo stobbi,

die jungs fahren vermutlich auch bekannte strecken. da beschleunigt man wesentlich stärker aus den ecken heraus als wenn man auf nem urlaubstrip ist. und das ist auch das was den gummi so abrubbelt. wenn du im regen färst, dann beschläunigt du und bremst viel sanfter, das schont natürlich zusätzlich.
gruß axel
dann fahr mal mit mir über meine Hausstrecke, die macht mal das gros meiner Km aus, Urlaub ist zwar heftig mit rund 6500km und überwiegend unbekannten Terrain, dafür mit allem bepackt was man im Urlaub so benötigt. Was aber nicht heißt, das ich viel langsamer unterwegs bin.
Aus diesen Erfahrungen, auch weil ich das ganze Jahr fahre, ist für mich der Tourance und der EXP für mich die erste Wahl als Reifen.
Klar wenn sich das Wetter verschlechtert, sprich bei Regen, Schnee und Graupelschauern, mach auch ich langsamer, bei aller Liebe zum Motorrad fahren, aber ich habe schließlich auch Familie!

Gruß
 
R

Ralf Lasczkowski

Gast
Hey Stobbi, was ich mit dem Reifen mache? Ich fahre damit, was sonst? Ich nenne es mal so, ich bin recht zügig unterwegs! Der EXP hat sich auf der Heimreise aus dem Moppedurlaub auf der AB aufgelöst! Ich kann Dir gerne mal ein Bild zukommen lassen, wurde nach einer Stunde Autobahnfahrt mit ca.150Km/h gemacht, auf dem man den Gummiabrieb in der Reifenmitte deutlich sieht!
 
R

Ralf Lasczkowski

Gast
Hallo Axel, werde gerne mal den Conti ausprobieren, muß aber erst den neuen Tourance hinten an die Erde machen, also im nächsten Jahr! Wie lange hält der Conti?
Gruß,Ralli.
 
R

Ralf Lasczkowski

Gast
Hey Freiburger,das ist das richtige Wort, rauspressen! Ob bekannte Strecken,sprich Hausstrecke, oder eine vorher noch nie gefahrene Paßstrasse in den Alpen,immer alles recht zügig!Mit dem EXP hats riesigen Spaß gemacht,das Rauspressen!Nur ich hätte ab Salzburg besser den DB Nachtzug für die Heimreise nehmen sollen und nicht die AB ! Das hat dem EXP den Rest gegeben!Das Bild wurde auf einem Rastplatz irgendwo auf der A3 gemacht auf der Heimreise aus den Alpen,Laufleistung 5500Km; noch 400Km bis Zuhause; gefahrene Geschwindigkeit ca.150Km/h,Mopped war beladen mit ner Gepäckrolle, Tankrucksack und mir!Zuhause angekommen war die Pelle Fertig!
Gruß,Ralli.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

ratamax

Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
1
Modell
R1150GS
Ich bleibe bei dem Tourance



Ich muss wohl was falsch machen bei meiner Fahrweise.:confused:

unter 18000 km Laufleistung kommt der Tourance nicht runter;)
Ich weis jetzt kommen die sprüche du gibst kein Gas, du bremst nicht.
Nun ich bin nicht der Heizer, aber viele haben mich anfang Oktober in den Vogesen und im Schwarzwald nicht abgehängt.
Woran kanns liegen?
hey will mich nicht beschweren

Gruß vom Ratamax

 
R

Ralf Lasczkowski

Gast
Ich muss wohl was falsch machen bei meiner Fahrweise.:confused:

unter 18000 km Laufleistung kommt der Tourance nicht runter;)
Ich weis jetzt kommen die sprüche du gibst kein Gas, du bremst nicht.
Nun ich bin nicht der Heizer, aber viele haben mich anfang Oktober in den Vogesen und im Schwarzwald nicht abgehängt.
Woran kanns liegen?
hey will mich nicht beschweren

Gruß vom Ratamax
Hallo Ratamax, ich sage ja nichts schlechtes über den Tourance, Du fährst mit dem 18000Km, ich 10000Km, jeder so wie er mag! Mit dem neuen Tourance EXP hatte ich die Probleme mit der Laufleistung! Alle GS-Treiber die ich kenne machen mit dem alten Tourance,bei unserem Fahrstil hinten 10000Km und vorne ca.15000Km !
Gruß,Ralli.
 
F

Freiburger

Gast
Ich muss wohl was falsch machen bei meiner Fahrweise.:confused:

Nein, du machst da nix falsch.
Wenn du zügig mit Schwung fährst, ohne hart zu bremsen und aus den ecken mit schön viel Gas rauszupressen bist du nicht unbedingt auch viel langsamer unterwegs, aber halt viel reifenschonender. Ich war je nach Gruppe und beteiligter Moppeds auch schon mit 4,2 l/100km unterwegs und wir waren keine Verkehrshindernisse. Nur alleine schaff ichs einfach nicht unter 5,5 l/100km, und das bekommen halt die Reifen als erstes zu spüren ;)
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo ralf,
habe jetzt 3000km mit dem ta runter das profil hat auf der ganzen breite 1,8 mm verloren. der neuzustand beträgt 9mm in der mitte.
bin wie gesagt sehr angetan von dem gummi. habe vorher den road attack von conti versucht. auch ein klasse reifen aber leider bei mir nur 3500 km hinten.
mit dem tourance als erstausrüster war ich nur die ersten 5000 km halbwegs zufrieden, danach hatte ich das gefühl als baue er mit jedem km mehr ab.
schau mal unter trail attack hier im forum nach sind viele erfahrungswerte anderer und meiner einer drin.
gruß axel
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Ich muss wohl was falsch machen bei meiner Fahrweise.:confused:
unter 18000 km Laufleistung kommt der Tourance nicht runter;)
Hi,

bei mir auch nicht, trotz Gepäck und Sozia ;) Du bist also nicht alleine...
Allerdings verunsichert mich jetzt, dass der neue Tourance weniger lang halten soll. Ich wollte nämlich in Zukunft auf den umsteigen, da ich Ganzjahresfahrer bin und der EXP bei Nässe besser sein soll.
Der alte Tourance war ja in Hinsicht der Laufleistung absolut top. Dieses Jahr hatte ich unten in Granada das Gefühl, dass er jetzt langsam am Ende ist (bei ca. 18000 km Laufleistung), konnte aber trotz BMW-Händler keine neuen bekommen (ca. eine Woche Lieferzeit für irgendeinen Reifen. Da wir in der CH mischen dürfen, war mir das Fabrikat egal). Zurück in der CH sah er immer noch etwa gleich aus und hatte noch vorig das gesetzliche Minimum. Ich erhoffe mir also vom EXP schon Werte über 20000 km...

Grüsse,
András
 
Zuletzt bearbeitet:
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
dann fahr mal mit mir über meine Hausstrecke, die macht mal das gros meiner Km aus, Urlaub ist zwar heftig mit rund 6500km und überwiegend unbekannten Terrain, dafür mit allem bepackt was man im Urlaub so benötigt. Was aber nicht heißt, das ich viel langsamer unterwegs bin.
Aus diesen Erfahrungen, auch weil ich das ganze Jahr fahre, ist für mich der Tourance und der EXP für mich die erste Wahl als Reifen.
Klar wenn sich das Wetter verschlechtert, sprich bei Regen, Schnee und Graupelschauern, mach auch ich langsamer, bei aller Liebe zum Motorrad fahren, aber ich habe schließlich auch Familie!

Gruß
hallo stobbi,

wollte damit nicht andeuten das du durch die gegend schleichst. ich für meinen teil und auch meine bekannten fahren definitiv auf unbekanntem geläuf nicht so hart wie auf bekannten strecken. das heißt nicht das man da langsam ist, doch man geht dort doch nicht ganz so hart ans gas und bügelt nicht in jede kurve rein, weil man ja nicht sieht wo es weiter geht. glaube da bist du bestimmt keine ausname.

aber wenn du ja länger vom exp hast ala die anderen FREU DICH doch.
gruß axel
 
C

Chefe

Gast
Hmm, jetzt fahre ich das Ding seit knapp 9'000 km und kann nicht sagen, dass der hintere Reifen schneller oder langsamer als das alte Modell verschleißt. Mit dem aktuellen EXP-Hinterrad bin ich dazu letzte Woche zu einem dringenden Termin nach München gedüst und war insgesamt etwa 200 km auf der Autobahn mit 160 bis 200 km/h unterwegs. Weder flattert er, noch war in der Mitte ungewöhnlich starker Abrieb zu erkennen. Ich gebe dem Reifen noch etwa 1'000 km und dann hat er zwar etwas weniger Laufleistung als seine Vorgänger-Tourance, aber das wäre für mich noch im Rahmen der üblichen Streuung...

Nachdem das für mich die erste längere Fahrt mit andauernd hohen Geschwindigkeiten war, ist hier eher interessant, dass die Q nur knapp 6,5 Liter gebraucht hat :cool:
 
R

Ralf Lasczkowski

Gast
Hmm, jetzt fahre ich das Ding seit knapp 9'000 km und kann nicht sagen, dass der hintere Reifen schneller oder langsamer als das alte Modell verschleißt. Mit dem aktuellen EXP-Hinterrad bin ich dazu letzte Woche zu einem dringenden Termin nach München gedüst und war insgesamt etwa 200 km auf der Autobahn mit 160 bis 200 km/h unterwegs. Weder flattert er, noch war in der Mitte ungewöhnlich starker Abrieb zu erkennen. Ich gebe dem Reifen noch etwa 1'000 km und dann hat er zwar etwas weniger Laufleistung als seine Vorgänger-Tourance, aber das wäre für mich noch im Rahmen der üblichen Streuung...

Nachdem das für mich die erste längere Fahrt mit andauernd hohen Geschwindigkeiten war, ist hier eher interessant, dass die Q nur knapp 6,5 Liter gebraucht hat :cool:
Hallo Chefe, ich hatte ein Bild von dem EXP incl. Gummiabrieb irgendwo auf Seite1 mit reingestellt ! Ich verstehe es ja auch nicht, sowas hatte ich vorher noch nie gehabt, nicht beim Tourance und auch früher nicht beim Enduro4!Ihr erzählt alle von Laufleistungen 10000Km und darüber! Wenn mein EXP 8500Km gehalten hätte, ist zwar ein bißchen weniger als wie mit dem Tourance, wäre mir das egal gewesen,der EXP macht Spaß!Also muß mit meiner Pelle doch was nicht gestimmt haben!? Aber welcher Reifenhersteller gibt das schon zu!?Habe ich wohl Pech gehabt!?
Gruß, Ralli.
 
R

Ralf Lasczkowski

Gast
Hi,

bei mir auch nicht, trotz Gepäck und Sozia ;) Du bist also nicht alleine...
Allerdings verunsichert mich jetzt, dass der neue Tourance weniger lang halten soll. Ich wollte nämlich in Zukunft auf den umsteigen, da ich Ganzjahresfahrer bin und der EXP bei Nässe besser sein soll.
Der alte Tourance war ja in Hinsicht der Laufleistung absolut top. Dieses Jahr hatte ich unten in Granada das Gefühl, dass er jetzt langsam am Ende ist (bei ca. 18000 km Laufleistung), konnte aber trotz BMW-Händler keine neuen bekommen (ca. eine Woche Lieferzeit für irgendeinen Reifen. Da wir in der CH mischen dürfen, war mir das Fabrikat egal). Zurück in der CH sah er immer noch etwa gleich aus und hatte noch vorig das gesetzliche Minimum. Ich erhoffe mir also vom EXP schon Werte über 20000 km...

Grüsse,
András
Hey Andreas,wenn ich mir die Erfahrungen hier von Chefe und Freiburger wegen des EXP langsam auf der Zunge zergehen lasse,denke ich mal ich hatte einfach nur Pech!?Ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit was das Gas geben angeht,von wegen Kabel stramm, deshalb erreiche ich wahrscheinlich mit dem Tourance nur 10000Km,aber das ist mir egal!Knapp 6000Km mit dem EXP sind mir doch zu wenig! Ich warte mal ab wann Axelbremen seinen Conti TA runter hat, und dann schau ich mal ob ich weiterhin Metzeler fahre oder auf Conti umsteige!
Gruß, Ralli.
 
Thema:

Laufleistung Tourance EXP

Laufleistung Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung Metzler Tourance NEXT

    Laufleistung Metzler Tourance NEXT: Hallo Leute. Ich hab mal eine Frage. Ich fahre den Metzler Tourance NEXT. Nun hab ich es noch nie geschafft den Reifen bis zum Ende zu fahren...
  • Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV

    Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV: Hi, nachdem ich mein Brigestone Battlewing BW 502 nach enttäuschenden 7500 km runter ist suche ich einen neuen Reifen. Ich liebäugle mit dem...
  • LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP

    LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP: Hallo zusammen Obwohl ich sehr viel gesucht habe, hier meine Frage, weil in keinem Tread das Thema so besprochen wurde. Wieviele KM macht ihr...
  • Laufleistung des Tourance EXP??

    Laufleistung des Tourance EXP??: Tachchen, mich würde mal interessieren,wie hoch Eure LL beim EXP war. Meine "Q" hat 2800km drauf und der EXP macht noch bis ca. 4000,dann isser...
  • Laufleistung des Tourance EXP?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung Metzler Tourance NEXT

    Laufleistung Metzler Tourance NEXT: Hallo Leute. Ich hab mal eine Frage. Ich fahre den Metzler Tourance NEXT. Nun hab ich es noch nie geschafft den Reifen bis zum Ende zu fahren...
  • Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV

    Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV: Hi, nachdem ich mein Brigestone Battlewing BW 502 nach enttäuschenden 7500 km runter ist suche ich einen neuen Reifen. Ich liebäugle mit dem...
  • LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP

    LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP: Hallo zusammen Obwohl ich sehr viel gesucht habe, hier meine Frage, weil in keinem Tread das Thema so besprochen wurde. Wieviele KM macht ihr...
  • Laufleistung des Tourance EXP??

    Laufleistung des Tourance EXP??: Tachchen, mich würde mal interessieren,wie hoch Eure LL beim EXP war. Meine "Q" hat 2800km drauf und der EXP macht noch bis ca. 4000,dann isser...
  • Oben