Laufleistung Tourance EXP

Diskutiere Laufleistung Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab ja bisher nur den Vorderen drauf. Da ich aber gerne fundiert lästere folgt am Mittwoch der EXP auch hinten. Der alte is wieder mal so gut...
F

Freiburger

Gast
Hey Andreas,wenn ich mir die Erfahrungen hier von Chefe und Freiburger wegen des EXP langsam auf der Zunge zergehen lasse
Ich hab ja bisher nur den Vorderen drauf. Da ich aber gerne fundiert lästere folgt am Mittwoch der EXP auch hinten. Der alte is wieder mal so gut wie ferdich und hat jetzt noch dazu ein schleichenden Plattfuß... hab mir wohl irgendwas reingefahren. Wenn der hintere sich dann auch so wie der vordere verhält, gibts wieder den alten Tourance (zum Glück kann man ja mischen) oder gleich den TKC ;)
 
C

Chefe

Gast
Was den "Profilverlust" angeht, hab ich auf etwa 900 km Bodensee-Gardasee und zurück durch sehr eilige Fahrweise wohl am meisten dazu beigetragen. War allein unterwegs, hatte etwa 30 kg in den Koffern und bin über sämtliche Buckel gefahren, die auch nur annähernd auf der Strecke lagen (Schwägalp, Toggenburg, Flüela, Ofenpass, Umbrail, Stilfserjoch, Gampenjoch, Sarca, Trento - 460 km in etwa 7,5 Stunden). Dabei ist die Q mitunter beim Überholen bergaufwärts vorne ein wenig in die Höhe gegangen und so wundert es mich nicht, dass der Hinterreifen dabei subjektiv etwas mehr Gummi eingebüßt hat, als gewöhnlich... ansonsten - keine Klagen...
 
R

Ralf Lasczkowski

Gast
Ich hab ja bisher nur den Vorderen drauf. Da ich aber gerne fundiert lästere folgt am Mittwoch der EXP auch hinten. Der alte is wieder mal so gut wie ferdich und hat jetzt noch dazu ein schleichenden Plattfuß... hab mir wohl irgendwas reingefahren. Wenn der hintere sich dann auch so wie der vordere verhält, gibts wieder den alten Tourance (zum Glück kann man ja mischen) oder gleich den TKC ;)
Sorry, hatte mich vertan!Stobbi war ja so begeistert von dem Exp,war ja in Osteuropa unterwegs,8500Km und der EXP ist Top!Du hattest ja die Probleme mit dem Vorderreifen!
Gruß Ralli.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute, vielleicht kann der eine oder andere Unentschlossene ja mit meinem Bericht was anfangen!?
Ich hatte mir am 30.06.07 den so hoch gelobten EXP aufziehen lassen. Der EXP kann wirklich vieles besser als der Tourance! Er zaubert dem GS Treiber ein immer breiter werdenes Grinsen unter den Helm! Nur nach 12Wochen und 5900Km war Schluß mit grinsen! Der Hinterreifen war fertig! Restprofil bis zur Abfahrgrenze in der Reifenmitte 0,4mm ! Metzeler wirbt ja bekanntlich damit das der EXP die gleiche Laufleistung erreicht wie der Tourance , mit dem fahre ich aber locker 10000Km ! Mein Reifenhändler setzte sich mit Metzeler in Verbindung,der EXP wurde abgezogen und als Reklamation eigeschickt!Ergebnis: Der EXP ist in Ordnung! Der von mir beschriebene Mangel sei vielmehr auf einsatzbedingte Umstände zurückzuführen, also Luftdruck, Beladung des Motorrads,gefahrene Untergründe! Ich hatte in zig Mails an Metzeler gesagt das der Luftdruck immer korrekt,das Motorrad ausschließlich Solo und nur auf Asphalt bewegt wurde ! Interssiert wohl nicht , der Reifen sei in Ordnung gewesen, Basta !Meinem Freund gehts nicht viel besser, Motorrad R1100GS, Bereifung EXP, Laufleistung 6300Km , Abfahrgrenze erreicht !Ich hatte den EXP wie folgt bewegt: ca.1700Km AB (nicht an einem Stück, versteht sich)
ca.1600Km auf kurvigen Land-und Bergstrassen im nahe
gelegenen Sauer-und Siegerland
ca.2600Km auf kurvigen Land-und Paßstrassen in Österreich und
Slowenien , und das alles Solo, nur 2mal mit ner
Gepäckrolle hinten drauf!
Meiner Meinung nach ist der EXP in der Laufflächenmitte zu weich!Hatte auf ner Tour Bilder gemacht von starkem Gummiabrieb in der Reifenmitte! Diese Bilder hatte ich auch an Metzeler geschickt! Ich denke in ein oder zwei Jahren wird der EXP ausgereift sein und dann auch an die Laufleistung des Tourance kommen!
Ich habe jetzt wieder den Tourance hinten drauf, denn der EXP ist mir auf Grund seiner geringen Lebenserwartung auf Dauer zu kostspielig!
Gruß, Ralli.
Hallo Ralli,

vielen Dank für den Bericht, wirklich sehr aufschlussreich. :eek:

Hab jetzt schon viel über den Wunderreifen gelesen und werd´ dann mal den guten alten Tourance "Normalo" drauf lassen und trotzdem weiter "zügig" fahren und ihn dann nach ca. 8000 Km in die ewigen Jagdgründe verabschieden, auch wenn er hier im Forum schon als Holzreifen abgestempelt wurde. :p:p:p

Macht nix, sch................. ich drauf! :D:D:D
 
R

Ralf Lasczkowski

Gast
Hallo Ralli,

vielen Dank für den Bericht, wirklich sehr aufschlussreich. :eek:

Hab jetzt schon viel über den Wunderreifen gelesen und werd´ dann mal den guten alten Tourance "Normalo" drauf lassen und trotzdem weiter "zügig" fahren und ihn dann nach ca. 8000 Km in die ewigen Jagdgründe verabschieden, auch wenn er hier im Forum schon als Holzreifen abgestempelt wurde. :p:p:p

Macht nix, sch................. ich drauf! :D:D:D
Hey GS Jupp, Wunderreifen ist das richtige Wort, habe mich auch gewundert das die Pelle so schnell fertig war! Werde auch erst mal mit dem alten Tourance ( Holzreifen ) weiter durch die Gegend bügeln!
Gruß, Ralli.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hey GS Jupp, Wunderreifen ist das richtige Wort, habe mich auch gewundert das die Pelle so schnell fertig war! Werde auch erst mal mit dem alten Tourance ( Holzreifen ) weiter durch die Gegend bügeln!
Gruß, Ralli.
Hallo Ralli,

bin den "Alten" jetzt erstmalig ein paar Mal bei so um die 4° C gefahren und nicht geschlichen und kein Problem mit dem Reifen gehabt, fühlte ich richtig gut an und vermittelte Vertrauen. :D:D
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo gs jupp,

entnehme aus deinen zeilen das du den tourance" alt " schon öfters drauf hattest. wie sieht das denn bei dir aus wenn er ca 5000 oder mehr gelaufen hat. ich hatte immer das gefühl als baue er mit jedem weiteren km mehr ab.

gruß axel
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hallo gs jupp,

entnehme aus deinen zeilen das du den tourance" alt " schon öfters drauf hattest. wie sieht das denn bei dir aus wenn er ca 5000 oder mehr gelaufen hat. ich hatte immer das gefühl als baue er mit jedem weiteren km mehr ab.

gruß axel
Hallo Axel,

ab ca. 3 mm Restprofiltiefe baut er hinten ab. Er schmiert dann etwas beim Herausbeschleunigen, aber alles Kontrollierbar. Bei 2 mm Restprofiltiefe, so zwischen 8000 - 9000 Kilometer kommt er dann runter.
 
R

Ralf Lasczkowski

Gast
hallo gs jupp,

entnehme aus deinen zeilen das du den tourance" alt " schon öfters drauf hattest. wie sieht das denn bei dir aus wenn er ca 5000 oder mehr gelaufen hat. ich hatte immer das gefühl als baue er mit jedem weiteren km mehr ab.

gruß axel
Hey Axel, ich kann das was GS Jupp über den Tourance sagt nur bestätigen!Ich fahre seit 2004 den Tourance,jeden Hinterreifen immer so knapp 10000Km bis zur Abfahrgrenze,kurz vor Ende wird er schmierig,wie gesagt aber kontrollierbar! Ich bleibe erst mal beim Tourance, kein Bock nochmals Lehrgeld zu zahlen wie beim EXP!
Gruß,Ralli.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo gs jupp hallo ralli,

ja, kann ich verstehen. ist ja auch immer so ne sachen mit nem neuen reifen. man weiß nie was man bekommt.
ich für meinen teil habe es aber gewagt und muß sagen habe es nicht bereut. hatte auch den alten tourance drauf und war bis auf die laufleistung nur die ersten ca 4-5 tausend km halbwegs zufrieden.
danach baute er immer weiter ab und hatte auch mächtige rutscher:eek:.

im nassen fand ich ihn von anfang an nicht besonders und das obwohl ich eigentlich im regen verhalten fahre.

der conti road attack war mein zweiter reifen. super grip und rückmeldung, im trockenen kaum an die grenzen zu bringen und im nassen ganz manierlich. nur die laufleistung war unakzeptabel mit 3500km hinten.

jetzt fahre ich den conti trail attack und finde ihn dem tourance in allen lebenslagen weit überlegen.( bis jetzt zumindest 3500 km ) auch der verschleiß ist sehr gut. schätze das er ähnlich lange hält wie der tourance.

aber jeder so wie er möchte. bin zwar auch der meinung das es bezahlbar bleiben muß mit den reifen aber die reifenbauer entwickeln ja auch immer weiter und wenn sie es schaffen einen reifen zu bauen der grip und laufleistung kombiniert, dann ist das ja mal einen versuch wert. das bessere ist hier des guten feind.

werde wohl noch mal den pilot road 2 probieren wenn er als 19 er vorderrad lieferbar ist, ansonsten habe ich mit dem ta von conti meiner meinung nach den besten reifen für mich gefunden.

werde aber weiter testen und im forum unter "trail attack" berichten.

bis dahin, viele grüße axel
 
C

Chefe

Gast
EXP hinten mit ~ 9'500km...

...und heute kommt er runter. Bin wohl erst gaaanz knapp unter der amtlichen Profiltiefen-Meckergrenze aber da lass ich nix anbrennen.
Bisher keine Schwierigkeiten mit dem EXP aufgetaucht: trocken, nass, schlammige Strassen, Schotter, alles dabeigewesen - lasse ihn wieder draufmachen. Bin in jüngster Zeit auch bei Minusgraden gefahren und war auch da zufrieden :)
Eben sehr subjektiv die Reifenfrage... :rolleyes:
 
G

GS-Neuling

Gast
Da bin ich aber mal gespannt wie lange meiner hält, ich habe jetzt ca. 5.200 km gefahren mit dem EXP

Bei den anderen aussagen, kann ich Dir nur zustimmen, der Reifen ist recht gut.
 
Fleck-Q

Fleck-Q

Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
12
Ort
im schönen kurvigen Sauerland
Modell
R 1200 GS, Bj.2004
Verschleiß bei Schlupf !!!!

Hallo Leute,

auch ich hab den alten Tourance hinten (angefahren) mit einem frischen EXP vorn gemischt, jetzt sind beide platt, das sagt doch alles...



ZU BEDENKEN:

Einige von Euch versuchen den erhöhten Verschleiß mit hoher Beladung, Urlaubsgepäck oder schwerer Sozia zu erklären, dabei ist doch der "Schlupf" am Hinterrad bei weniger Beladung viel größer und damit wird der Rerifen schneller runterradiert wenn er immer etwas durchdreht...

(Ist nur so ein Gedanke -berichtigt mich, wenn ich falsch liege.)

Gruß TOM
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Leute,
ZU BEDENKEN:
Einige von Euch versuchen den erhöhten Verschleiß mit hoher Beladung, Urlaubsgepäck oder schwerer Sozia zu erklären, dabei ist doch der "Schlupf" am Hinterrad bei weniger Beladung viel größer und damit wird der Rerifen schneller runterradiert wenn er immer etwas durchdreht...
(Ist nur so ein Gedanke -berichtigt mich, wenn ich falsch liege.)
Gruß TOM
Seh ich auch so. Allerdings in meinem Fall, bei ca. 160 kmh ist der Schlupf eh gross, und die Reifentemp hoch.
 
G

GS-Neuling

Gast
So jetzt hole ich diesen alten Bericht noch mal nach vorn.

Also ich habe jetzt drei vorn und drei hinten runter gefahren und bin zufrieden von der Laufleistung und Sicherheit des EXP Reifen´s.

km Laufleistung zusehen unter: Spritmonitor
 
Thema:

Laufleistung Tourance EXP

Laufleistung Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Laufleistung Metzler Tourance NEXT

    Laufleistung Metzler Tourance NEXT: Hallo Leute. Ich hab mal eine Frage. Ich fahre den Metzler Tourance NEXT. Nun hab ich es noch nie geschafft den Reifen bis zum Ende zu fahren...
  • Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV

    Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV: Hi, nachdem ich mein Brigestone Battlewing BW 502 nach enttäuschenden 7500 km runter ist suche ich einen neuen Reifen. Ich liebäugle mit dem...
  • LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP

    LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP: Hallo zusammen Obwohl ich sehr viel gesucht habe, hier meine Frage, weil in keinem Tread das Thema so besprochen wurde. Wieviele KM macht ihr...
  • Laufleistung des Tourance EXP??

    Laufleistung des Tourance EXP??: Tachchen, mich würde mal interessieren,wie hoch Eure LL beim EXP war. Meine "Q" hat 2800km drauf und der EXP macht noch bis ca. 4000,dann isser...
  • Laufleistung des Tourance EXP?? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Laufleistung Metzler Tourance NEXT

    Laufleistung Metzler Tourance NEXT: Hallo Leute. Ich hab mal eine Frage. Ich fahre den Metzler Tourance NEXT. Nun hab ich es noch nie geschafft den Reifen bis zum Ende zu fahren...
  • Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV

    Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV: Hi, nachdem ich mein Brigestone Battlewing BW 502 nach enttäuschenden 7500 km runter ist suche ich einen neuen Reifen. Ich liebäugle mit dem...
  • LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP

    LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP: Hallo zusammen Obwohl ich sehr viel gesucht habe, hier meine Frage, weil in keinem Tread das Thema so besprochen wurde. Wieviele KM macht ihr...
  • Laufleistung des Tourance EXP??

    Laufleistung des Tourance EXP??: Tachchen, mich würde mal interessieren,wie hoch Eure LL beim EXP war. Meine "Q" hat 2800km drauf und der EXP macht noch bis ca. 4000,dann isser...
  • Oben