Laufrichtung Conti Road Attack

Diskutiere Laufrichtung Conti Road Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo zusammen, mein mopped ist durch den tüv und auf dem bericht steht als behobener mangel: laufrichtung vorderrad war falsch, fehler behoben...
P

peter1212

Gast
hallo zusammen,
mein mopped ist durch den tüv und auf dem bericht steht als behobener mangel: laufrichtung vorderrad war falsch, fehler behoben.


jetzt habe ich schon einiges dazu im WWW gefunden. ist es tatsächlich so, dass beim vorderrad die laufrichtung geändert wurde, sprich das offenen V oben auf dem reifen nach vorne zeigt? siehe bild als anhang.

macht es dem reifen etwas aus, wenn er tausende kilometer in der quasi falsche richtung "gelaufen" ist?:confused::confused::confused:

danke für eine info....peter1212
 

Anhänge

L

lechfelder

Gast
Hallo Peter,

denke mal, dass es hier nicht auf das Profilbild ankommt. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist doch auf deren Flanke ein Pfeil abgebildet, welcher die vorgeschriebene Richtung anzeigt.

Hast Du dies schon geprüft?
 
P

peter1212

Gast
jau habe ich, und dieser pfeil zeigt jetzt in die "falsche"richtung.....
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Peter,

wie mein Namensvetter schon sagte, auf der Flanke ist ein Pfeil, der Dir die Laufrichtung anzeigt.
Wirklich ausmachen tut es dem Reifen eigentlich nichts, wenn er "falsch" herum läuft. Das Fahrverhalten "kann" eben anderst sein. Hast Du einen Laufrichtungsgebundenen Reifen beim PKW falsch herum montiert, schwimmst Du bei Aquaplaning wesentlich früher weg, weil das Wasser nicht nach außen, sondern in die Reifenmitte gepresst wird. Beim Motorradreifen könnte da eher die Kurvenhaftung etwas anderst sein. Hat bisher scheinbar ja zum Glück trotzdem geklappt.
Einzig der Verschleiß des Reifens wird nach dem Seitenwechsel kurzzeitig erhöht werden, weil sich der Reifen nun in der anderen Richtung erneut aufrauht. Ist aber nicht so dramatisch. ;)
 
G

Gast6538

Gast
Wie? Nach dem Tüv nun in die falsche Richtung? Wenn Du den Reifen solange drehst, bis der Pfeil oben ist, muss er in Fahrtrichtung zeigen (also von der Maschine nach vorne weg...).
 
P

peter1212

Gast
so, gerade noch einmal im regen kontrolliert: das V zeigt nach vorn, der laufrichtungspfeil, wenn er oben ist zeigt auch nach vorn.

dank eurer infos muss ich davon ausgehen, dass der reifen VORHER tatsächlich falsch montiert war: foto als anlage

vielen dank an alle!:)
 

Anhänge

G

Gast6538

Gast
so, gerade noch einmal im regen kontrolliert: das V zeigt nach vorn, der laufrichtungspfeil, wenn er oben ist zeigt auch nach vorn.

dank eurer infos muss ich davon ausgehen, dass der reifen VORHER tatsächlich falsch montiert war: foto als anlage

vielen dank an alle!:)

Hallo Peter!

Noch eine letzte Frage. Wurde der Reifen ummontiert, oder haben Sie Dir Deine Gussfelge nun falsch herum (Laufrichtung der Speichen) eingebaut? :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so, wie auf dem Bild mit Hänger, ist der RA falsch herum montiert oder eben das gesamte Rad falsch herum eingebaut worden. Hat bei mir auch schon mal ein KTM-Händler geschafft. Der hat aber noch viel mehr Mist gebaut, weswegen er mich auch als Kunde verloren hat.

Die Diskussion über die Laufrichtung des RA gibt es schon lange, weil man annehmen könnte, dass die Vs nach vorn offen zeigen sollten, um Wasser nach aussen drängen zu können. Das ist wohl aber weder beabsichtigt noch nötig, da die Auflagefläche ja eh nur minimal ist
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo Alle,
Das mit der unterschiedliche Profilrichtung hat ja seinen Gründen : der Hinterreifen muB Beschleunigungskräfte, der Vorderreifen aber Bremskräfte übertragen. Deshalb sind die Profile gegenläufig. ;)
MfG,
GSband

(lese hier meistens nur mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Entschuldige, Doppelpost, bin ja neu hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Nicht überall.
Beim Dunlop Trailmax werden beide Reifen in der selben Richtung eingebaut. Als ich das Vorderrad nach dem Reifenwechsel einbauen wollte dachte ich schon, dass der Mech Mist gebaut hat, aber die Pfeilangabe zeigte, dass er alles richtig machte...

IMHO ist das aber ein Thread für die Rubrik "Reifen" und hat ja eigentlich nix mit der 12erGS zu tun... ;-)
 
R

RAINI

Gast
so, gerade noch einmal im regen kontrolliert: das V zeigt nach vorn, der laufrichtungspfeil, wenn er oben ist zeigt auch nach vorn.

dank eurer infos muss ich davon ausgehen, dass der reifen VORHER tatsächlich falsch montiert war: foto als anlage

vielen dank an alle!:)
Hey Peter

Da ist ja auch eine CB 500 auf dem Hänger.
Ist das für die ''Kleinen'' als Spielzeug gedacht;)
LG RAINI
 
P

peter1212

Gast
Hallo Peter!

Noch eine letzte Frage. Wurde der Reifen ummontiert, oder haben Sie Dir Deine Gussfelge nun falsch herum (Laufrichtung der Speichen) eingebaut? :)

hallo claus, die felge sieht korrekt eingebaut aus. da wird wohl der reifen ummontiert sein.

cu...peter
 
Thema:

Laufrichtung Conti Road Attack

Laufrichtung Conti Road Attack - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Schrader RDKS Laufrichtung?

    Schrader RDKS Laufrichtung?: Servus Gemeinde, ich will ja für meine R 1200 GS TÜ ein zweites Räderpaar und diese auch mit RDKS-Sensoren ausrüsten. Hab mich für die originalen...
  • Laufrichtung der Reifen.

    Laufrichtung der Reifen.: Hallo, habe heute meinen Vorderreifen nach nicht mal 4500 Km wechseln lassen. Da der Hintere noch ca. 50% hat, habe ich die selbe Marke vorne...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad

    K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad: Hallo Biker, ich habe mir einen Satz K60 Scout gegönnt. Beim Reifendienst ist mir aufgefallen, dass der Pfeil für die Laufrichtung entgegen der...
  • Laufrichtung Speichenrad

    Laufrichtung Speichenrad: Hi! Ich bin bin immer noch beim Räderwechseln und habe heute endlich die passenden, kurzen Bremsscheibenschrauben bekommen. Nun habe ich gesehen...
  • Laufrichtung Speichenrad - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Schrader RDKS Laufrichtung?

    Schrader RDKS Laufrichtung?: Servus Gemeinde, ich will ja für meine R 1200 GS TÜ ein zweites Räderpaar und diese auch mit RDKS-Sensoren ausrüsten. Hab mich für die originalen...
  • Laufrichtung der Reifen.

    Laufrichtung der Reifen.: Hallo, habe heute meinen Vorderreifen nach nicht mal 4500 Km wechseln lassen. Da der Hintere noch ca. 50% hat, habe ich die selbe Marke vorne...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad

    K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad: Hallo Biker, ich habe mir einen Satz K60 Scout gegönnt. Beim Reifendienst ist mir aufgefallen, dass der Pfeil für die Laufrichtung entgegen der...
  • Laufrichtung Speichenrad

    Laufrichtung Speichenrad: Hi! Ich bin bin immer noch beim Räderwechseln und habe heute endlich die passenden, kurzen Bremsscheibenschrauben bekommen. Nun habe ich gesehen...
  • Oben