Lebensdauer Heidenau K 60 Scout

Diskutiere Lebensdauer Heidenau K 60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Michael, war mit Scout auf meiner GS 1150 letztes Jahr am Nordkapp und anschließend noch in den Alpen. Nach 13000 Km habe ich sie dann...
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo Michael,
war mit Scout auf meiner GS 1150 letztes Jahr am Nordkapp und anschließend noch in den Alpen.
Nach 13000 Km habe ich sie dann gewechselt und war auch sehr über heftige Risse neben den Stollen am Hinterrad erschrocken.
Wollte diese eigentlich mal meinem Reifenfachhändler zeigen, hab's dann aber doch gelassen.
Würde mir den Reifen trotzdem jederzeit wieder draufmachen, da er einen sehr guten Kompromiss zwischen Straße, Offroad und Haltbarkeit darstellt. Ein echter "Reisereifen".
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Moin,

bei all den Lobeshymnen auf die Laufleistung des Scout mag ich ja gar nicht sagen, dass ich - bei meinem ersten Satz dieses Reifens - eine kleine Enttäuschung verspüre, da mein Hinterreifen nach nur ca. knapp 1000 KM bereits fast 2mm an Profil verloren hat. Ansonsten bin ich mit dem Pneu sehr zufrieden, vorher hatte ich einige Sätze Conti Trail Attack. Der Einsatz auf Schotter steht jedoch erst noch an.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo Andy,

hast Du neben den Rissen noch andere Probleme mit dem Reifen gehabt?Im Grunde finde ich den Reifen sehr gut.Ich habe ihn dann allerdings ausgetauscht nachdem mir ein anderer Biker erzählte,dass sich nachdem diese Risse entstanden sind das Gummi vom Stahlgürtel lösen könnte.Dort in Namibia habe ich dann hinten einen TKC 80 aufgezogen.Der sieht allerdings schon nach 6000km recht alt aus.Ich habe einige Südafrikaner getroffen,die z.b.vorne TKC 80 fahren und hinten den normalen Tourance.Die waren der Meinung,dass das eine recht gute Kombi sei.Vorne Grip auf Pisten und hinten lange Lebensdauer.

Grüsse

Michael
 
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
so... neuer K60 ist drauf. Jetzt werde ich noch mal schauen wie lange dieser hält. Werde da mal genauer auf Luftdruck und "Fahrweise" achten. Im Mai geht es erst mal 5000km quer durch EUROPA (Ziel noch UNBEKANNT) und vielleicht wird er ja die NORM von 8-12Tkm auch halten...
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

eigentlich wollte ich mal den neuen Karro3 probieren,da der aber hier in Andalusien nicht zu kriegen war ,habe ich wieder einen Satz Heidenau(225 Euro mit Montage) genommen.Der Vorderreifen sah nach 12000KM immer noch top aus,verlor aber ein wenig Luft.Den Hinterreifen hatte ich Afrika bereits nach 7000KM ausgetauscht.Das Profil war noch gut,aber der Reifen hatte neben den Stollen leichte Risse.Der Mechaniker heute sagte mir,dass diese Risse durch zu hohen Luftdruck 2,9 bar auf Pisten entstanden sein können.

Grüsse

MIchael
 
L

LieberOnkel

Gast
Habe jetzt auch einen Satz Scout montiert.

Erster Eindruck: Das Einlenkverhalten ist gewöhnungsbedürftig.
Wirkt deutlich kippeliger als der Pirelli.

Mal schauen, ob sich das noch gibt...
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ich muss mal dazwischen quatschen..habe den Scout jetzt ca. 700 km drauf und die Fuhre pendelt ab 120 h/km. Wird das noch besser ?Habe im Juni längere Anreiseetappen nach Frankreich vor mir. Ach so ,Bj.05,kein ESA,Luft 2.8 . Gruss Bremsstein
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Ich muss mal dazwischen quatschen..habe den Scout jetzt ca. 700 km drauf und die Fuhre pendelt ab 120 h/km. Wird das noch besser ?Habe im Juni längere Anreiseetappen nach Frankreich vor mir. Ach so ,Bj.05,kein ESA,Luft 2.8 . Gruss Bremsstein
2.8 vorne, hinten, mit oder ohne Koffer, bzw. wie beladen?

Ich fahre auf meiner GSA solo ohne Gepäck vorne 2.2 / hinten 2.5, mit Gepäck vorne 2.5 / hinten 2.9; pendeln tut da niGS, Koffer habe ich immer dran. Freilich stelle ich das ESA Fahrwerk entsprechend ein.

Ob Dir das was hilft weiß ich nicht.

Viele Grüße
Carsten
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo nach Velten (aus Bernau), fahre solo ,mit Koffern,unbeladen. Druck habe ich jetzt hinten und vorn auf 2.8 erhöht und die Feder hinten härter gestellt( Tipp aus der Werkstatt). Das Pendeln fängt jetzt bei 150 an,aber insggesamt liegt sie ruhiger. MfG Bremsstein
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich auch mal: Luftdruck vo 2.2, hi 2.5, ESA auf eine Person + Gepäck, Fahrer 80kg
Solo ohne Koffer: pendeln ab ca 130 km/h
Solo mit Alu Koffer leer: pendeln ab ca 150 km/h
Solo mit Alu Koffer voll: kein pendeln bis 180 km/h, mehr nicht probiert
Solo mit Alu Koffer voll + Topcase voll: kein pendeln bis 160 km/h, mehr nicht probiert

Zum Reifenverschleiß: Nach 7500km hintern noch 2.5mm Rest, vorne ca 50% Rest (nicht nachgemessen).
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Also gibts doch noch einen Pendler ,in Heidenau weis keiner etwas vom Pendeln.. Jetzt pack ich mal die Koffer voll und probier das mal mit Ladung . Das soll ja kein Rennreifen werden , aber an der Triumpf und der Tätärä wollte ich schon dranbleiben auf unserer Sommertour (ohne Angststreifen ). MfG Bremsstein
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hi,

Ich auch mal: Luftdruck vo 2.2, hi 2.5, ESA auf eine Person + Gepäck, Fahrer 80kg
ohne Koffer: pendeln ab ca 130 km/h
Solo mit Alu Koffer leer: pendeln ab ca 150 km/h
Solo mit Alu Koffer voll: kein pendeln bis 180 km/h, mehr nicht probiert
Solo mit Alu Koffer voll + Topcase voll: kein pendeln bis 160 km/h, mehr nicht probiert

Zum Reifenverschleiß: Nach 7500km hintern noch 2.5mm Rest, vorne ca 50% Rest (nicht nachgemessen).
hast Du mal probiert ohne Koffer, bzw. mit leeren Koffern das ESA auf eine Person ohne Gepäck einzustellen? Scheint mir bei 80 kg passender...

Viele Grüße
Carsten
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich auch mal: Luftdruck vo 2.2, hi 2.5, ESA auf eine Person + Gepäck, Fahrer 80kg
Solo ohne Koffer: pendeln ab ca 130 km/h
Solo mit Alu Koffer leer: pendeln ab ca 150 km/h
Solo mit Alu Koffer voll: kein pendeln bis 180 km/h, mehr nicht probiert
Solo mit Alu Koffer voll + Topcase voll: kein pendeln bis 160 km/h, mehr nicht probiert

Zum Reifenverschleiß: Nach 7500km hintern noch 2.5mm Rest, vorne ca 50% Rest (nicht nachgemessen).
Die Frage, Räder vor Montage ausgewuchtet oder nicht?

Meines Wissens nach, verstärkt sich der Pendenln bei abgefahrenen Reifen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
hast Du mal probiert ohne Koffer, bzw. mit leeren Koffern das ESA auf eine Person ohne Gepäck einzustellen? Scheint mir bei 80 kg passender...
Hallo Carsten,
Da ich gerne etwas flotter durch die Gegend bummel brauch ich kein schaukelndes Fahrwerk, daher fahre ich immer mindestens 1 Person + Gepäck. Sind die Koffer voll geh ich auf 2 Personen. Hab alle Einstellungen probiert und so passt es mir am besten.

- - - Aktualisiert - - -

Die Frage, Räder vor Montage ausgewuchtet oder nicht?

Meines Wissens nach, verstärkt sich der Pendenln bei abgefahrenen Reifen.
Die Räder wurden natürlich ausgewuchtet oder meinst du ob ich die Felgen alleine ausgewuchtet habe? Dazu ein nein.
Das Pendeln bleibt bei mir relativ konstant obwohl die Reifen nun fast am Ende sind.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi,

habe jetzt den 4ten Satz K 60 (Hinten) drauf und wollte mal in die Runde fragen wie es mit der Lebensdauer aussieht.
Bei mir hat der K60 15.000 gehalten. Was die Laufleistung angeht, wird er nur vom Mitas E-07 geschlagen, der von Deutschland bis Südafrika gehalten hat:

http://reisemotorrad.eu/?report=reifen

Vermutlich nutzt Asphalt die Reifen schneller ab als Sand und Schotter...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Coole Seite, gefällt mir. Aber Du hast wohl mehr Wert auf Deine Bedürfnisse bei Deinen Reisen mit Deinen Motorrädern gelegt. So wird wahrscheinlich kaum eine R1200GS bewegt, da würde ich für mich andere Kriterien wählen. Ich bin auch auf langen Strecken unterwegs gewesen, da hat ein Tourance, der bei Dir 7000 km gehalten hat, bei mir auf einer überladenen 12er ADV 16 000 km auf russischen und ukrainischen Straßen gehalten. Eine XJ900 hatte ich auch mal, allerdings die "S" mit nur 90 PS, die war aber auch gut für 90 000 km.

Auf ner Afrika-Tour hatte ich mal in Casablanca/Marokko nen Satz Metzeler Karoo 2T montiert. Nach den ersten 1000 km habe ich optisch keinen Verschleiß erkennen können, auf den zweiten 1000 km fast die Hälfte des Profils "verloren". Hat dann aber doch noch bis Dakar/Senegal gehalten und den ganzen Weg zurück. Da mir der Reifen auf der Straße gar keinen Spaß gemacht hat, hab ich ihn dann bei mir zuhause im Hof abrauchen lassen ...:o
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
So, nach 8600km ist heute der K60 Scout runtergeflogen, hatte weniger als 2mm Restprofil. Am Vorderreifen hatte sich inzwischen Sägezähne mit 3mm unterschied zwischen den Profilblöcken gebildet, obwohl ich eigentlich einen sehr runden Fahrstil habe und eben nicht in die Kurven hineinbremse.

Nun ist wieder der TR91 montiert, wie leise und agil doch so eine dicke ADV sein kann. Für RO war der Scout passend, für Alpenrunden ist der TR91 eindeutig die bessere Wahl.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Moin,

So, nach 8600km ist heute der K60 Scout runtergeflogen, hatte weniger als 2mm Restprofil.
Ist jetzt nicht persönlich gemeint oder so aber ich empfinde diese wegwerf Mentalität in Deutschland immer wieder als Kulturschock. In den meisten Ländern werden Reifen gefahren, bis man das Gewebe sieht und Autos gefahren, bis sie nicht mehr fahren. Hier dagegen wandern Autos in die Presse, mit denen man noch eine Weltreise machen und sie woanders gewinnbringend verkaufen könnte.
Deutschland hat mit 1,6mm Mindestreifenprofil bereits die weltweit strengsten Gesetze. Trotzdem gibt es Leute die Reifen schon weg werfen, obwohl sie selbst nach dieser Vorschrift noch gut sind? Gleichzeitig wird in keinem Land so viel über Umweltschutz geredet, wie in unserer Konsum/Wegwerfgesellschaft...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das nächste mal kannst du gerne meine alten Reifen von 1,9mm bis 1,6mm fahren. Bei uns ist auch bei 1.6mm Schluss. Die restlichen 0,3mm hätten wohl noch für max. 500km gereicht, was aber wenn ich dieses Wochenende über 1000km fahren will? Blöd auch, oder? Und nächste Woche habe ich Mo-Mi keine Zeit zum wechseln (ich muss ja irgendwie das Geld für die Reifen verdienen), dann ist schon langes Wochenende und da fahre ich dann sicher um die 2000km. Noch blöder, gell?

Aber wie gesagt, gegen Ersatz der Versandkosten kannst du gerne alle meine alten Reifen haben. Viel Spaß vor allem mit dem Vorderreifen mit den 3mm Sägezähnen.

Ich nehme es nicht persönlich da wir uns ja gar nicht kennen, aber mein Fazit zu deinem Posting: :facepalm:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das nächste mal kannst du gerne meine alten Reifen von 1,9mm bis 1,6mm fahren. Bei uns ist auch bei 1.6mm Schluss. Die restlichen 0,3mm hätten wohl noch für max. 500km gereicht, was aber wenn ich dieses Wochenende über 1000km fahren will? Blöd auch, oder? Und nächste Woche habe ich Mo-Mi keine Zeit zum wechseln (ich muss ja irgendwie das Geld für die Reifen verdienen), dann ist schon langes Wochenende und da fahre ich dann sicher um die 2000km. Noch blöder, gell?

Aber wie gesagt, gegen Ersatz der Versandkosten kannst du gerne alle meine alten Reifen haben. Viel Spaß vor allem mit dem Vorderreifen mit den 3mm Sägezähnen.

Ich nehme es nicht persönlich da wir uns ja gar nicht kennen, aber mein Fazit zu deinem Posting: :facepalm:
Wieso erklärst Du so etwas? Dein Leben hängt ggf. davon ab und wenn es ta-rider das anders sieht, möchte ich nicht mit ihm fahren.

@ta-rider
Dafür das wir so ein Wegwerfgesellschaft sind, haben wir in D die schärfsten Umweltvorschriften und die höchste Recyclingrate Weltweit, davon abgesehen gibt es hier ne ganze Menge-Ökostrom und wir verpesten die Umwelt wesentlich weniger, als z.B. die Amis die auch noch auf dem Gewebe fahren. Aber ich geb Dir nen Tipp, such Dir nen Reifen mit 2mm Rest und fahre bei Regen auf der Autobahn mit knapp 120 in eine mit Wasser gefüllt Spurrinne. Ich habe es mal zwangsweise ausprobiert, machs nach, danach hast Du sicher eine andere Meinung zu dem Thema Restprofiltiefe.:D

Auf einer meiner Cs hatte ich beim Kauf nagelneue Bridgestone drauf, die sind nach 1500km runter geflogen, mir ist mit den Holzreifen in jeder zweiten Kurve der Arsch weggegangen, macht viel Spaß in 4-5spurigen Kreisverkehren.

Was glaubst Du wieviele Wegwerfprodukte, die auch noch Sondermüll sind, produziert und verbraucht werden, wenn Du wegen 1,6mm nen Abflug gemacht hast und dann mal 6 Wochen im Krankenhaus liegst. Ich vermute mal, Du hättest dann nichts gegen die Weiterverwendung von Spritzen, Nadeln und Verbänden, ist dann halt nicht mehr ganz so steril und die Nadeln könnten etwas stumpf sein.:)
 
Thema:

Lebensdauer Heidenau K 60 Scout

Lebensdauer Heidenau K 60 Scout - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

    RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch: BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

    RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch: BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour...
  • Oben