Lebensdauer Heidenau K 60 Scout

Diskutiere Lebensdauer Heidenau K 60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke füra Angebot aber ich bekomm hier beim Händler genügend. Es gibt sogar Leute die fast neue Reifen weg schmeissen, nur weil die DOT Nummer...
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Danke füra Angebot aber ich bekomm hier beim Händler genügend. Es gibt sogar Leute die fast neue Reifen weg schmeissen, nur weil die DOT Nummer ein Alter von 6 Jahren anzeigt. Diese Reifen wurden meist auf Garagenfahrzeugen kühl und dunkel gelagert und bieten noch Grip, bis die Fussrasten Funken sprühen...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Danke füra Angebot aber ich bekomm hier beim Händler genügend. Es gibt sogar Leute die fast neue Reifen weg schmeissen, nur weil die DOT Nummer ein Alter von 6 Jahren anzeigt. Diese Reifen wurden meist auf Garagenfahrzeugen kühl und dunkel gelagert und bieten noch Grip, bis die Fussrasten Funken sprühen...
Wow, Grip bis die Fußrasten sprühen kriegste auch mit nem Slick hin.

Ja, Reifen mit einer 6 Jahre alten DOT würde ich auch wegschmeißen, egal wie gelagert, egal. Kühl und dunkel altern sie zwar langsamer, aber sie altern trotzdem. Ohne regelmäßig Walkarbeit, verteilen sich die Chemikalien im Reifen anders.

Ich hoffe Du bist am anderen Ende der Welt unterwegs und nicht in Europa. Ich bin auch mit 49 zu jung zum Sterben, nur weil irgendein Sparbrötchen sich überlagerte Reifen auf die Felgen zieht und der Meinung ist, 2mm Profiltiefe sind ausreichend.

Das Ganze soll dann auch noch als nachhaltiges Wirtschaften verkauft werden.:facepalm:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Das Ganze soll dann auch noch als nachhaltiges Wirtschaften verkauft werden.:facepalm:
Naja in der Wirtschaft nennt man sie wohl Arbeiter und Chefs. Die Arbeiter erwirtschaften mit ihrer Arbeit das Geld der Chefs.

Gebrauchtfahrzeugkäufer lassen sich ihre Fahrzeuge durch die Neufahrzeugkäufer erwirtschaften.

Positiver Nebenefekt: Die Arbeiter bzw Neufahrzeugkäufer müssen für diese Finanzierung so viel arbeiten, dass sie keine Zeit zum Fahren haben und ihre Fahrzeuge am Ende kaum Kilometer drauf haben. Das freut die Gebrauchtfahrzeugkäufer, die weniger Geld erwirtschaften müssen und daher mehr Zeit für grosse Touren haben, noch mehr :dance:
 
L

LieberOnkel

Gast
Wieso erklärst Du so etwas? Dein Leben hängt ggf. davon ab und wenn es ta-rider das anders sieht, möchte ich nicht mit ihm fahren.

(...)
Naja, da hängen dann im Falle des Erwischt - Werdens eher der Geldbeutel und ansonsten der fehlende Fahrspaß dann denn Leben und Gesundheit.
Auf trockener Fahrbahn ergeben sich für die Sicherheit de facto keine Nachteile (es sei denn, daß weiße guckt durch) und auf nasser Fahrbahn treten die üblichen Effekte meines Wissens zumindest später auf als beim Pkw.

Im Endeffekt soll es jeder halten wie er mag, ich neige auch zum frühzeitigen Wechsel... ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja in der Wirtschaft nennt man sie wohl Arbeiter und Chefs. Die Arbeiter erwirtschaften mit ihrer Arbeit das Geld der Chefs.

Gebrauchtfahrzeugkäufer lassen sich ihre Fahrzeuge durch die Neufahrzeugkäufer erwirtschaften.

Positiver Nebenefekt: Die Arbeiter bzw Neufahrzeugkäufer müssen für diese Finanzierung so viel arbeiten, dass sie keine Zeit zum Fahren haben und ihre Fahrzeuge am Ende kaum Kilometer drauf haben. Das freut die Gebrauchtfahrzeugkäufer, die weniger Geld erwirtschaften müssen und daher mehr Zeit für grosse Touren haben, noch mehr :dance:
Ähmm, ich weiß nicht was Du nimmst, aber ich würde ganz schnell die Finger davon lassen. Es scheint doch die Sicht auf die Realität einzuschränken.

Seit Marx und Engels "Lohnarbeit und Kapital" verfaßt haben sind ein paar Jahrzehnte ins Land gegangen, die Gesellschaft und die Wirtschaft sind komplexer geworden, die Revolution ist ausgeblieben und einer Evolution gewichen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Es scheint doch die Sicht auf die Realität einzuschränken.
Interessante Theorie. Hier dagegen ein kleiner Vergleich aus der Praxis. Dass man 6 Jahre alte Reifen oder welche mit 2mm Profil (= 4mm bis zur Karkasse) so wie alte Kleider in Deutschland umsonst bekommt, scheint niemand zu bezweifeln. Der Wertverlust liegt hier für den Vorbesitzer bei 100%, ohne dass er die volle Laufleistung genutzt hat. Dagegen bekommt der zweite Besitzer (meist Polen die derartige Reifen LKW weise abholen) gute Reifen für 0% des Neupreises.

Schaut man sich ein Neufahrzeug über sagen wir mal 5 Jahre an, so liegt der Wertverlust bei ca 50% oder im Fall einer 15.000 Euro BMW bei 7500 Euro. Geht man von einer Haltbarkeit von 100.000 Kilometern aus (Hondas schaffen gut das Doppelte), so müsste der erste Besitzer in dieser Zeit 50.000 km gefahren sein, um pro Kilometer nicht mehr bezahlt zu haben, als der nächste Besitzer. Das schaffen jedoch die wenigsten.

Der zweite Besitzer kann das Fahrzeug nun sagen wir 10 Jahre lang besitzen, er macht aber garantiert weniger Verlust, solange das Fahrzeug die erwartete Kilometerleistung schafft. Oder der zweite Besitzer verkauft es ebenfalls nach 5 Jahren. Dann bekommt er immernoch 3250 Euro dafür siehe mobile.de und hatte so nur die Hälfte des Wertverlustes eines Neufahrzeuges.

Der Gewinn der Gebrauchtfahrzeugkäufer liegt in der progressiven Abschreibung, vor allem wenn ein Modellwechsel droht, obwohl der tatsächliche Wert/Nutzen eines Fahrzeuges natürlich linear sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Interessante Theorie. Hier dagegen ein kleiner Vergleich aus der Praxis. Dass man 6 Jahre alte Reifen oder welche mit 2mm Profil (= 4mm bis zur Karkasse) so wie alte Kleider in Deutschland umsonst bekommt, scheint niemand zu bezweifeln. Der Wertverlust liegt hier für den Vorbesitzer bei 100%, ohne dass er die volle Laufleistung genutzt hat. Dagegen bekommt der zweite Besitzer (meist Polen die derartige Reifen LKW weise abholen) gute Reifen für 0% des Neupreises.

Schaut man sich ein Neufahrzeug über sagen wir mal 5 Jahre an, so liegt der Wertverlust bei ca 50% oder im Fall einer 15.000 Euro BMW bei 7500 Euro. Geht man von einer Haltbarkeit von 100.000 Kilometern aus (Hondas schaffen gut das Doppelte), so müsste der erste Besitzer in dieser Zeit 50.000 km gefahren sein, um pro Kilometer nicht mehr bezahlt zu haben, als der nächste Besitzer. Das schaffen jedoch die wenigsten.

Der zweite Besitzer kann das Fahrzeug nun sagen wir 10 Jahre lang besitzen, er macht aber garantiert weniger Verlust, solange das Fahrzeug die erwartete Kilometerleistung schafft. Oder der zweite Besitzer verkauft es ebenfalls nach 5 Jahren. Dann bekommt er immernoch 3250 Euro dafür siehe mobile.de und hatte so nur die Hälfte des Wertverlustes eines Neufahrzeuges.

Der Gewinn der Gebrauchtfahrzeugkäufer liegt in der progressiven Abschreibung, vor allem wenn ein Modellwechsel droht, obwohl der tatsächliche Wert/Nutzen eines Fahrzeuges natürlich linear sinkt.
Ich weiß nicht woher Du Deine Erkenntnisse hast, aber sie sind schlicht falsch. Die Milchmädchen-Rechnung die Du aufmachst ist unglaublich. Mit zunehmenden Alter steigen die Aufwendungen zum Unerterhalt und Erhalt der Sache (einer jeden) in einer Expotentialfunktion. Hondas schaffen das Doppelte einer BMW. wo hast Du denn die Erkenntnis her? Auch egal, Märchen halt.

Progressive Abschreibung, wow, ein Privatmann schreibt ein Fahrzeug progressiv ab. Ich bin echt beeindruckt.

Von einer Grenzkosten-/Grenznutzenanalyse hast Du noch nie etwas gehört. Das sich eine progressive Abschreibung nur für Güter lohnt, deren reeller Wertverlust extrem hoch ist, ist Dir dabei auch entgangen, das Privatleute Fahrzeuge nicht abschreiben können, ist Dir wahrscheinlich auch neu.

Da Du hier privat und gewerblich bunt durcheinander würfelst:

Um mal Ordnung in Dein wirres Halbwissen zu bringen.

Abschreibung bedeutet, das Du den Preis einer Investition über die voraussichtliche Nutzungsdauer abschreibst, sprich den Wert Deiner Investition reduzierst. Dafür gibt es zwei Methoden, die lineare, jedes Jahr den selben Prozentsatz und die progressive (die nicht immer erlaubt ist) jedes Jahr die Hälfte des Wertes. Um das zu tun, mußt Du aber gewerblich agieren, sprich den Gegenstand in einem gewinn-orientierten Unternehmen zu Erzielung des Gewinns einsetzen. Damit reduzierst Du Deine Steuerlast (und nur die) damit Du reinvestieren kannst. Man kann über diese Subvention streiten, sicher, aber Privatleuten ist sie verwehrt.


Der Schnittpunkt zwischen dem Abschreibungsgewinn und den (steigenden) Unterhaltskosten liegt bei Fahrzeugen i.d.R bei 5-8 Jahren, bei gewerblicher Nutzung.

Ausfallzeiten durch Reparaturen sind sehr reale Kosten, für ein Unternehmen, ebenso wie die Werkstattrechnungen.

Für Privatleute triff das aber nicht zu.

Der Nutzen sinkt nie linear oder steigt linear. Monoton fallende oder steigende Funktion sind eher die Ausnahme, bei progressiven Prozessen, wie dem Altern gibt es sie schlicht nicht.

Du hast noch nicht ein Mal die Grundsätze verstanden.
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Ähem,

kann man hier auch noch was über die Heidenaus lesen :wink: ...obwohl der Diskurs in die Betriebswirtschaft nicht uninteressant ist...
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Na klar geht das !
Hab im moment noch mein K60 winterreifen dran. Die haben inzwischen so um die 5000 km mittgemacht. Hinten macht die noch 1500 bis 2000 weitere bis zur verschleissgrenze. Vorne hallt die sicher bis 10.000 km laufleistung.
Mit die heutige fruehlng temperaturen griffig ohne ende.

Gruss, Ard :bye:
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Na gut, dann stelle ich mal eine Frage an diejenigen, die schon mehrere Sätze Heidenaus verschlissen haben. Ich schwanke derzeit zwischen Risiko und Sicherheit, denn ich habe hinten noch 8mm Profilstärke und eine Tour mit knapp 6 TKM vor mir. Mit dem Reifen noch losfahren oder auf jeden Fall vorher einen neuen aufziehen?
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hi,

Na gut, dann stelle ich mal eine Frage an diejenigen, die schon mehrere Sätze Heidenaus verschlissen haben. Ich schwanke derzeit zwischen Risiko und Sicherheit, denn ich habe hinten noch 8mm Profilstärke und eine Tour mit knapp 6 TKM vor mir. Mit dem Reifen noch losfahren oder auf jeden Fall vorher einen neuen aufziehen?
wenn ich meinen persönlichen Verschleiß mit dem Reifen zugrunde lege, dann Fahr damit ganz entspannt los.

Viele Grüße
Carsten
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin ja fast versucht nochmal die Dummschwätzerei zur Abschreibung aufzugreifen, aber damit würde ich nur den Narren ehren. Wer steuerrechtliche Abschreibung damit gleichsetzt wie der Wertverlust verläuft, hat eh den Knall nicht gehört (Zeigt er auch in anderen Threads).
Da hat einer mal grundsätzliche Überlegungen angestellt ohne jemanden direkt anzugreifen und schon feuert der humorlose Besserwisser ne Breitseite. Na ja, zumindest unterhalten wurde ich durch die Klugscheißerei. Die Frage mit den 8 mm- Restprofil, empfinde ich als mit einer gewissen Ironie gestellt, aber Ironie setzt ein Mindestmaß an Intgelligenz beim Gesprächspartner voraus, vielleicht erfülle ich ja diese Grundvoraussetzung schon nicht ...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hondas schaffen das Doppelte einer BMW. wo hast Du denn die Erkenntnis her? Auch egal, Märchen halt.
Woher hast du diese Behauptung? Ich habe nur geschrieben dass Hondas das doppelte von 100.000 km = 200.000 km schaffen, mehr nicht:

Geht man von einer Haltbarkeit von 100.000 Kilometern aus (Hondas schaffen gut das Doppelte)
http://www.touratech.de/nc/vollmeld...auf-weltreise-ian-coates-bei-touratech/0.html

Diesen Wert habe ich dann aber nach der Lektüre von

BMW R 1200 GS Dauertest : TOURENFAHRER ONLINE

in meiner Beispielrechnung sicherheitshalber etwas niedriger angesetzt...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Woher hast du diese Behauptung? Ich habe nur geschrieben dass Hondas das doppelte von 100.000 km = 200.000 km schaffen, mehr nicht:



http://www.touratech.de/nc/vollmeld...auf-weltreise-ian-coates-bei-touratech/0.html

Diesen Wert habe ich dann aber nach der Lektüre von

BMW R 1200 GS Dauertest : TOURENFAHRER ONLINE

in meiner Beispielrechnung sicherheitshalber etwas niedriger angesetzt...
Ja, schon klar. BMWs schaffen das dopeelte von Hondas, hier gibt es einige mit über 300.000 auf der Uhr. Pauschalaussagen halt, auf der Grundlage einer einzelnen Maschine. Relevanz für irgendein Thema tendenziell 0.

@hansemann
Schön das wir Dich gut unterhalten haben, offensichtlich so gut, das Du sinnfreie Kommentare und Beurteilungen abgibst.:D Deren Unterhaltungswert ist allerdings 0 und von Humor ist auch nicht viel zu spüren.

Reifenlebensdauer-Thread mit verworrenen Ausführungen zur Wirtschaft im Allgemeinen und sinnfreien Kommentaren im Besonderen.:cool: Ich mag dieses Forum.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
BMWs schaffen das dopeelte von Hondas, hier gibt es einige mit über 300.000 auf der Uhr.
cool wobei 2X 200.000 = 400.000 und nicht 300.000 währe und im genannten Beispiel mit der HONDA Africatwin 2x 400.000 = 800.000 *lach* ich mag das Forum auch. Gibts Popcorn im Forum-Shop???
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Und was hatt das alles mit die lebensdauer von den Heidis zu tun ? Nicht ganz so viel. :UMLEITUNG:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wer mit Tempo 60 durch den Urwald hoppelt hat naturgemäß andere Anforderungen an die Reifen, als jemand der mit 120 durch das Elbsandsteingebirge fliegt.
Die Doppelmoral ist bezeichnend. Wer 2mm Profil für ausreichend empfindet wird persönlich angegriffen, wer auf einer einfachen Strasse 120 fahren will, aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Und was hatt das alles mit die lebensdauer von den Heidis zu tun ? Nicht ganz so viel. :UMLEITUNG:
Nichts!

Bei ta-rider halten sie doppelt so lange, weil der Wertverlust und in 5-Jahres-Schritten ermittelt wird und die Arbeiter über die Abschreibung das Geld des Chefs verdienen, wie er anhand der Lebensdauer einer Afrika-Twin nachgewiesen hat. Oder zumindest glaubt oder so, Hinzu kommt, das die Polen erst die abgefahrenen Reifen erwerben um dann in den Niederlanden den Verkehr zu gefährden, der arbeitssuchende Afrikafahrer in Venuzuela aber genügend Reifenhändler die mit 6 Jahre alten Sponsorenverträgen versorgen.

Ergebnis.
Je nach Fahrstil und Leistungsfähigkeit des Motorrades hält ein Heidenau zwischen 6800km und etwa 13.500km. Gemittelt etwa 10.000km (jedenfalls wenn man die Rechenkünste einiger hier zu Grunde legt.). Ach ja, ich vergaß, 8mm Profil reichen für 6.000km.:)

Mach Dich locker.:D ta-rider kann man nicht ernst nehmen, aber die Durchgeknallten gehören auch dazu. Wer mit Tempo 60 durch den Urwald hoppelt hat naturgemäß andere Anforderungen an die Reifen, als jemand der mit 120 durch das Elbsandsteingebirge fliegt. Regennasse Fahrbahn mit Gegenverkehr fühlt sich anders an als knietiefe Pfütze auf nem Savanentrampelpfad.

Das sind ne ganze Menge Erkenntnisse dafür, daß es hier nur um die Lebensdauer eines Reifen ging.
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Besten Dank schon mal für die 'aufmunternden' Empfehlungen, das ich wohl doch kein Risiko eingehe, wenn ich mit meinen 8mm losfahre:biggrin:.
 
Thema:

Lebensdauer Heidenau K 60 Scout

Lebensdauer Heidenau K 60 Scout - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Oben