@C-Treiber
Verstehe auch nicht warum so ausfallend. Evtl. um sein nicht vorhandenes Wissen bezüglich der hier nötigen Physik zu überdecken.
Also für dich die Erklärung:
Rillen werden benötigt um das Wasservolumen, dass beim Abrollen des Reifens unter der Aufstandsfläche nicht verdrängt werden kann aufzunehmen.
Deshalb sind sie bei mehr oder weniger Wasser notwendig.
So kann man leicht ableiten, dass das "Aufschwimmen" des Reifens abhängig von der Zeit die für das Verdrängen bleibt (Geschwindigkeit), der Aufstandsfläche (Weg den das Wasser in dieser Zeit zurücklegen muß) und der Kontur des Reifen (damit er das Wasser auch verdrängt) abhängt.
So nun zu den Vorteilen eines Motorradreifens:
1. Punkt Aufstandsfläche:
Diese ist äusserst schmal gegenüber eines PKW => kurze wege für das Wasser. Auch eher länglich geformt (vor allem Vorderreifen).
2. Punkt Kontur:
Die Runde Form bewirkt ja die längliche Aufstandsfläche. Wenn man sich den Ablauf des Abrollens vorstellt trifft immer die Mitte des Reifens als "Spitze" der AUfstandsfläche als erstes auf die Fahrbahn. Nun bewirkt die Kontur eine Art "Pumpeffekt nach aussen und Verdrängt dadurch das Wasser. Ein flacher Reifen eines PKW schiebt eher das Wasser, das nicht ins Profil passt vor sich her.
Der geringere Grip bei Nässe der immer wieder gemeint wird hat aber damit rein gar nichts zu tun. Hier geht es rein um Aquaplaning.
Das Beispiel mit den Rillen in der Mitte sollte dich eigentlich dazu führen, nachzudenken und zu dem Schluss zu kommen, dass deine Aussage:
"mit 1,6mm Profil auf der regennassen Berliner Stadtautobahn bei ner Vollbremsung. Dann wirst Du am eigenen Leib erfahren, was ein ausreichendes Profil ist. Du hast dann die Wahl ob sie Dich aus dem Auto vor Dir schneiden oder aus der Leitplanke. Gerne darfst Du es auch hier auf den normalen Straßen probieren,"
Nicht richtig sein kann. Denn dann wären ja diese Reifen neu schon lebensgefährlich!
Ich wusste ja nicht, dass ich dich derart überfordere.
Also noch einmal zum mitlesen: Es braucht schon ne Menge Wasser auf der Fahrbahn und auch noch viel Geschwindigkeit um ein Motorrad "aufschwimmen" zu lassen.
Übrigens war auch dein Argument, dass diese Geschwindigkeitsbegrenzungen zu einer Zeit ohne Gurte... gemacht wurden auch nicht zu ende gedacht (hast du etwa wirklich ein Problem mit dem Denken?).
Es war nämlich auch zu einer Zeit mit sehr viel weniger Verkehr. Das heißt, das es viel wahrscheinlicher ist, dass jemand in eine gefährliche Situation (z.B. übersehen beim abbiegen) kommt für die eine höhere Geschwindigkkeit zum Unfall führt.
Also pass etwas besser auf was du in die Welt hinaus posaunst. Es könnte noch mal jemand glauben was du ohne (oder mit zu wenig) nachdenken geschrieben hast.
War zwar jetzt auch etwas aggresiver formuliert, aber vielleicht regt das dann die Durchblutung etwas an.