Lebensdauer Heidenau K 60 Scout

Diskutiere Lebensdauer Heidenau K 60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Scout hat bei mir nach 3000 km noch die Hälfte seines Profils am Hinterrad. Im Gelände ist die Selbstreinigung grottig, klar hält er länger...
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Der Scout hat bei mir nach 3000 km noch die Hälfte seines Profils am Hinterrad.
Im Gelände ist die Selbstreinigung grottig, klar hält er länger als der Karoo, aber ich werde ihn nicht nochmal aufziehen.
Einfach weil er gegenüber dem Karoo keine Vorteile bringt. Er fährt sich auf der Straße genau so kippelig und das er bis 190 zugelassen ist, ist bei meiner Kiste eh nicht relevant.

Im übrigen hatte ich noch nie so viele Wuchtgewichte auf der Felge.
Ich werde mal den TKC 80 ausprobieren, alt aber bewährt.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hi,

Im übrigen hatte ich noch nie so viele Wuchtgewichte auf der Felge..
da habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Hinten genau 0 Gramm, obwohl auf 5 Gramm genau gewuchtet, wie man mir versichert hat. Hat mit matchen einfach gut gepasst.

Viele Grüße
Carsten
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
...und mein heidenau k 60 scout (vorne)auf meiner 1200 gs adv, schaut jetzt nach knapp über 13000 km so aus :





sorry...jetzt hat er 13700 km runter.diesen monat soll er noch halten.dann kommt der kroatien urlaub und da laß ich nochmal komplett neu aufziehen!
man merkt jetzt aber,der frontreifen wird beim einlenken der kurve stur und bei zügiger kurvenhatz fängt er an zu maulen rübbelt über die aussenblöcke um die kurve!

jetzt ist er fertig!!!

fazit:toller reifen!macht alles mit!ob gepäck oder nicht,kurvenräubern...schotter,wald,wiese!nixxxx ist ihm zuviel! DAS IST UND BLEIBT MEIN REIFEN.UND WENN ER NUR 6000 SCHAFFEN WÜRDE !!!
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich habe heute auch meinen ersten Satz K60 Scout aufgezogen.

Anschließend hab ich eine kleine Proberunde gedreht weil ich auch sehen wollte ob nach der Inspektion alles in Ordnung ist.

Ich war erst ein wenig erschrocken weil der K60 doch sehr schwammig läuft und auch anders in die Kurven geht. Ich hab da das Gefühl das er stellenweise regelrecht in die Kurve kippt, aber erst nachdem er etwas Nachdruck beim Einlenken brauchte..... Ich muss dazu sagen das ich vorher den CTA montiert hatte....

Wie lange dauert es bis man sich daran gewöhnt hat?
 
L

LieberOnkel

Gast
Bin vom Pirelli Scout auf den Heidenau gewechselt.
Das dauert schon ein paar Kilometer, bis man sich daran gewöhnt hat.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich war erst ein wenig erschrocken weil der K60 doch sehr schwammig läuft und auch anders in die Kurven geht. Ich hab da das Gefühl das er stellenweise regelrecht in die Kurve kippt, aber erst nachdem er etwas Nachdruck beim Einlenken brauchte..... Ich muss dazu sagen das ich vorher den CTA montiert hatte....
Wie lange dauert es bis man sich daran gewöhnt hat?
das ist beim Heidi normal, der läuft am Anfang als wäre er kaputt oder zu wenig Luft, das gibt sich schnell und dann wirst du Spaß haben.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Grüss dich norbert,

mach am we eine gediegene ausfahrt!!!bei mir hat es ca.400 km gedauert.wollte ihn anfang's nach 200-300 km runter schmeissen.dann eine schöne kurviege schwarzwaldtour.ab da..hat es "peng" gemacht!!!lass dir und den reifen zeit.

Gruss alex

- - - Aktualisiert - - -

Öhm...habe immer noch nicht gewechselt..aber nur aus zeitgrunden nicht.war damit sogar noch i.d schweiz.also bis jetzt 14800 km.und der heidenau vorne wehrt sich vorne immer noch...an seine verschleissgrenze zu kratzen ...obwohl fast fertig**kopfkratz**...einfach nur herrlich dat dingens!
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Schön beschrieben von den drei letzten Vorrednern, wollte ihn auch schon wieder runterwerfen, aber dann nach 500/600 km wurde er ruhiger, jetzt nach 3000 voll zufrieden. War auf Tour in den franz.Alpen , mit Schotter, nassen Waldwegen , Regen und Altschnee auf dem Pass hat er alles perfekt mitgemacht(immer mit einem sicheren Gefühl,was man von den anderen Mitfahrern nicht sagen konnte-reine Strassenbereifung)
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
wird er auf Asphalt auch ruhiger? Vor Allem in Kurven ist er im Moment noch sehr unruhig, im Gegensatz zu anderen Reifen....

Auf Schotterwegen hab ich ihn heute schon mal etwas bewegt, da geht er richtig gut.... Viel besser als der Tourance zum Beispiel....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallooo, ein Stollenreifen sieht so aus

K60, TKC 80 sind doch Eisdielenprofile.

Wer wirklich duch den Dreck will muß auch Reifen aufziehen die das schaffen (Pirelli MT 21 z.b.), alles andere ist Spielkram und für die Eisdiele.

Und der Verschleiß liegt ausschließlich in der rechten Hand und im Speed. Auf dem Bild war der Reifen erst 100 Km alt, nu nutze ich ihn bis zum Rand, funzt ohne Probs mit viel Spaß
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallooo, ein Stollenreifen sieht so aus

K60, TKC 80 sind doch Eisdielenprofile.

Wer wirklich duch den Dreck will muß auch Reifen aufziehen die das schaffen (Pirelli MT 21 z.b.), alles andere ist Spielkram und für die Eisdiele.

Und der Verschleiß liegt ausschließlich in der rechten Hand und im Speed. Auf dem Bild war der Reifen erst 100 Km alt, nu nutze ich ihn bis zum Rand, funzt ohne Probs mit viel Spaß
...hm, nach meinem Verständnis (noch keine persönliche Erfahrung damit) ist der K60 ein Allrounder und nicht Spezialist für hartes Gelände. Dass sich dafür eher Stollenreifen wie von dir gezeigt eignen, dürfte wohl allen hier Interessierten klar sein...
Insofern ist 'Eisdielenprofil' m.E. völlig daneben. Die wenigsten von uns werden wohl mehrere Felgensätze mit Spezialreifen fürs Gelände, für die Tour, die Nordschleife usw. parat haben. Zumindest ich suche einen Reifen, der vieles kann. Der K60 scheint da keine schlechte Wahl...

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
wird er auf Asphalt auch ruhiger?
Da muss ich dich eindeutig enttäuschen, vor allem der Vorderreifen wird mit höherer Laufleistung immer lauter. Das liegt an der recht starken Sägezahnbildung, die Profilblöcke bilden mit der Zeit richtige Stufen. Und ich bremse nicht in die Kurve hinein (außer ich hab mich mal verschätzt ...).

Habe leider kein Foto gemacht wie ich den Vorderreifen mit dem Hinteren nach ca. 8.5tkm entsorgt habe (hinten abgefahren, vorne extreme Sägezähne). Selbst mein Reifenmonteur, ein Ungar der sich gerade eine GSA mit ex Motorschaden neu aufbaut hat, wollte den Reifen nicht mehr verwenden. Sonst nimmt er gerne meine Vorderreifen und fährt damit noch 2-3tkm.

Hat aber auch einen netten Nebeneffekt: Überland bei Bushaltestellen stehen die Wartenden immer auf wenn ich mit der GSA ankomme, sie denken der Bus ist nun da. ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Fahrleistungen sind ok, bei mir mit digitalem Fahrstil aber nicht viel besser als der TKC.
Ich bin grad als Streckenprüfer bei nem Mountainbikerennen damit unterwegs gewesen: da kommt der Gummi- wie vom Uboot angedeutet- an seine Grenzen und erfordert viel Körpereinsatz. Vor allem aber hat seine doch erheblich weichere Unterkonstruktion an Steinkanten Schaden genommen, die der TKC kaum bemerken würde. Solange du über die Steine rüberrollen kannst, geht es offenbar gut. Wenn du aber auch immer mal hängen bleibst und dann echt arbeitest, merkst du, dass du ausserhalb vom gedachten Einsatzgebiet unterwegs bist. Der Pnöö schafft das, wird aber über Gebühr beansprucht.
Hat es den MT21 in unserer Dimension überhaupt? Und überlebt der auch Strasse? Auf meiner DRZ war das mein Traumreifen- aber auch nur ein Kompromiss...
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
bin jetzt gestern und heute noch mal ein paar Kilometer gefahren, leider nichts längeres....

Ich glaube so langsam gewöhne ich mich an den Reifen, das Schwammige wird weniger, oder ich merke es nicht mehr.... beim Hinterreifen ist noch ein halber Zentimeter platz, aber ich denke, die kriege ich auch noch weg....

Ich denke die Entscheidung war richtig.... :D
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
nabend,

hier jetzt nochmal ein kleiner bericht über...berta & die heidi`s ;) :

gestern,bei reiff in waiblingen um 15 uhr.

"hallo,grüß dich!auch mal wieder da?mußt noch ein moment warten.laß dir ein kaffee raus,bis dahin sind wir soweit!"

gesagt getan,kaffee war grade durch gelaufen und schon kam der freundliche um berta in den stall zu schieben.
"wow"...sagte er zu mir.
"mein ausdruck sagt mir,dass du das letzte mal bei km-stand 39122 bei uns warst!hast du zwischendurch schonmal wieder gewechselt?"
ja und nein,erwiderte ich.der vordere ist noch von euch und der hintere wurde einmal fremd gewechselt!
"aaalta"...das sind 16000 km,mit nem stollenreifen!respekt...murmelte er lächelnd und legte los.
runter mit der alten pelle...

und rauf mit den neuen pellen...

jetzt kann der urlaub kommen...


fazit :
nach rund 16000 km vorne und knapp 6000 hinten (noch viel luft bei dem hinterreifen für ca.3000-4000km ,hab ich mir einpacken lassen um irgendwann mal unverhofft zu tauschen ;-) ) sag ICH immernoch,dat ist ein ganz feiner reifen,der alles mitmacht.fast alles ,außer nasses gras!
aber ob kalt/heiß,schlechter straßenbelag,bitumenstreifen ,regen u.s.w!er vermittelt mir ein so sicheres gefühl,die rückmeldung ist grandios und das abrollgeräusch,stört mich nicht.im gegenteil ;-) ! er ist ein wahrer profi,der K(önig) 60!!!

ich wünsche euch ein schönes we...gruss alex
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Wieviel Strasse und wieviel Schotter oder losen Untergrund büßt denn gefahren?

Ich hab inzwischen auch den Reifen eingefahren und mich an den Reifen gewöhnt... Macht Spass... :)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
grüß dich norbert ,

ooooch eigentlich im verhältnis 80:20 ....-)
80 % hier :



20 % da :


have a nice weekend ! und viiiel spass mit deinen heidi´s :cool:.

gruss...

 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hab im moment die TKC 80 dran. Naechster reifen wird wieder den K60.
Bei regen ist die TKC im vergleich zu K60 absolut ungeniesbar.

Gruss, Ard
 
Thema:

Lebensdauer Heidenau K 60 Scout

Lebensdauer Heidenau K 60 Scout - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

    RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch: BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

    RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch: BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour...
  • Oben