leiser Reifen für die Strasse

Diskutiere leiser Reifen für die Strasse im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Antwort willst du nicht hören ... :tongue:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
die "lauf" geräusche vom anakee 3 nehmen mit zunehmender laufleistung und zunehmendem tempo (wer fährt schon auf dauer immer 40?) jeweils ab .. und bitte auch NIEMALS den karoo3 montieren :p der heult mal richtig laut rum :cool:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ausserdem spielt der Luftdruck ja offensichtlich eine wichtige Rolle.
Gibt es einen leisen Reifen, mit guter Bodenhaftung und akzeptablem Verschleiss?

Vielen Dank

Christian
Nach einigen Sätzen Conti RoadAttack2(evo) kann ich ruhigen Gewissen sagen, daß dieser Reifen nicht nur sehr leise ist, sondern auch eine excellente Traktion hat und sehr sportlich zu fahren ist - sofern man mag. Er läuft in jedem Belastungszustand mit 2,2/2,5bar, Laufleistung bei meiner recht flotten Fahrweise bis ca. 8,5tkm, natürlich in Abhängikeit der Fahrbahnbeschaffenheit. Ausschließlich Straße bis auf die Schotterpiste zum Gasthaus o.ä.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@HaJü, du hast aber keine LC, oder?
Abgesehen von den anderen Reifendimensionen geht die LC deutlich robuster zu Werke. Die mehr Nm machen sich deutlich bei der Laufleistung hinten bemerkbar (wenn man auch mal engagiert fährt).

Bsp.
Heidenau K60 Scout
F 800 GS: ca. 15-20.000 v+h
R 1200 GS: ca. 10-15.000 v+h
R 1200 GS LC: ca 6-800 h, 8-12.000 v
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
@HaJü, du hast aber keine LC, oder?
.....
Nein, habe ich nicht. Ich würde den Unterschied zwichen meiner und der LC auch nicht überbewerten wollen. Es gab auch schon bei den früheren GS-Generationen Kollegen, die mit der Laufleistung aufgrund ihres Fahrstils nicht hinkamen, aber keinesfalls schneller fuhren als ich. Bei aktuelleren gemeinsamen Ausfahrten erlebe ich das gleiche Phänomen, daß wie wild gegast wird, ohne wirklich schneller voranzukommen und auch da leidet die Laufleistung.

Nur wäre es äußerst müßig, da tief ins Detail einzusteigen, da man m.E. ausschließlich dann Vergleiche ziehen kann, wenn man gemeinsam auf gleichen Strecken unterwegs ist. Wo Dein genauer ground zero Deiner Erdanziehung ist, müssen die Straßenverhältnisse nicht die gleichen sein wie in meinem Revier und wie unser Fahrstil ist, wissen wir voeinander auch nicht. Von mir kann ich zumindest soviel sagen, daß ich analog fahre.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei aktuelleren gemeinsamen Ausfahrten erlebe ich das gleiche Phänomen, daß wie wild gegast wird, ohne wirklich schneller voranzukommen und auch da leidet die Laufleistung.
Aber fahren wir wirklich Motorrad, um schneller anzukommen;-)

An den Themenstarter: Je gröber der reifen, desto adventuremäßiger sieht er aus und desto unimogmäßiger hört er sich an. Bei meiner 1100er hat mir das gut mit dem Heidenau K60 getaugt, die sieht aus wie ein Trecker, dann darf sie sich auch so anhören.

Allerdings habe ich bei Pseudo-Geländereifen auch festgestellt, dass die einfach etwas unruhiger laufen. Dafür ist zum teil auch die Sägezahnbildung am Vorderrad verantwortlich, wenn eine Bärenbremse auf hohe Profilblöcke trifft.

Wenn du ein möglichst ruhig und geschmeidig laufendes Mopped willst, wirst du um reine Straßenreifen nicht herumkommen. Damit ist dann allerdings die Geländetauglichkeit einer GS auf das gelegentliche Befahren eines Schotterweges begrenzt. Vielen reicht das aus, nicht jeder will mit dem Ding Luftlinie durch die Karpaten.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Obacht wenn der HaJü spazieren fahren will. Der hat schon manchen LC-Fahrer gefragt, wo die 27 Mehr-PS versteckt sind.
Er fährt sehr rund, typischer Boxer-Fahrer: wenig Gas geben - wenig bremsen - immer schnell !
 
Thema:

leiser Reifen für die Strasse

leiser Reifen für die Strasse - Ähnliche Themen

  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Leise Traktorreifen ...

    Leise Traktorreifen ...: ... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere...
  • leiserer Reifen gesucht

    leiserer Reifen gesucht: Hallo zusammen, hier konnte ich schon einiges über Reifen finden, evtl. zuviel. Auf meiner GS 1250 Standard, 2cm tiefer ab Werk ist der...
  • Leiser Reifen GS 1200

    Leiser Reifen GS 1200: Hallo Gemeinde, nachdem ich bereits sämtliche Reifen von Metzeler für die GS 1200 ausprobiert habe und mich die Abrollgeräusche nerven, suche ich...
  • Leiser Reifen GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Leise Traktorreifen ...

    Leise Traktorreifen ...: ... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere...
  • leiserer Reifen gesucht

    leiserer Reifen gesucht: Hallo zusammen, hier konnte ich schon einiges über Reifen finden, evtl. zuviel. Auf meiner GS 1250 Standard, 2cm tiefer ab Werk ist der...
  • Leiser Reifen GS 1200

    Leiser Reifen GS 1200: Hallo Gemeinde, nachdem ich bereits sämtliche Reifen von Metzeler für die GS 1200 ausprobiert habe und mich die Abrollgeräusche nerven, suche ich...
  • Oben