Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Lenkerschlagen beim Tourance

Erstellt von sk1, 19.06.2008, 18:58 Uhr · 10 Antworten · 1.682 Aufrufe

  1. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard Lenkerschlagen beim Tourance

    #1
    Hallo zusammen,

    hatte auf meiner Korsikareise den Tourance montiert. Bin im großen ganzen zufrieden mit dem Reifen. Aber könnt Ihr mir bitte sagen ob das Lenkerflattern beim Bremsen normal bei dem Tourance ist oder haben ich einen "Sonntagsreifen" erwischt.

    Bei allen anderen Modellen die ich bisher fuhr war das nie.

    Gruß Stefan

  2. Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    29

    Standard

    #2
    Hallo Stefan,
    meine Q hatte nagelneue Tourance drauf als ich sie gekauft habe. Jetzt bin ich 5000 km gefahren und hatte gerade heute auch überlegt was der Grund für das Flattern beim Bremsen ist.
    Ich hoffe es liegt am Reifen und wird nicht schlimmer!
    Gruß
    Dirk

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #3
    Hallo, ihr zwei Flatterer.

    Vor ein paar Jahren hatte die Tourance zeitweise dieses Flattern. Reklamierte Reifen wurden von Metzler ersetzt.
    Seit mindestens 2 Jahren soll dieses Problem aber gelöst sein. Mein vor 1 1/2 Jahren gekaufter Satz Tourance lief einwandfrei.
    Schaut doch mal spaßeshalber auf die DOT-Nummer. Nicht, dass ihr jeweils alte Reifen (Lagerware) bekommen habt (was ich eigentlich nicht glaube).
    Ich tippe eher auf ein Wuchtproblem.

  4. Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    249

    Standard Ebenso

    #4
    Habe das gleiche Problem,

    mit dem Vorgänger Battle Wing keine Probleme, dann Tourance und gleich von anfang an Lenker flattern im Bereich 40-80 km/h. Ich war dann beim Reifendealer, der verdrehte den Reifen nochmal, trotzdem immer noch, wir haben dann festgestellt, dass scheinbar die Felge eine Macke hat.
    Am Mittwoch muss ich eh zum Freundlichen, Neue Bremsscheiben, bekanntes Problem, dann sprech ich nochmal an. der Reifendealer hat auch angeboten, nochmals andere Reifen aufzuziehen.

    Mal schauen LG Horst

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #5
    Es gab mal einen Satz unrunder Tourances. Metzeler hat die Kundenreifen in der Regel anstandslos ausgetauscht, jedenfalls bei denen die ihr Problem beim Reifenhaendler vorgetragen haben.

    Bei einigen anderen wurde der Austausch abgelehnt, aber der Reifen zur Uebrpruefung nach Metzeler weitergeleitet. In der Regel bot man denen wo der Reifen nicht betroffen vorgefunden wurde gegen Kostenausgleich zu einem neuen Reifen an. Man hat also nichts zu verlieren.

  6. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #6
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen dank für eure infos - so wie euch verstehe gibt es das problem mit dem reifen

    da ich den reifen in ajaccio montiert habe fällt die möglichkeit mit reklamation und wechsel schon einmal flach......

    denke werde mal hier in d`dorf zu meinem reifenhändler fahren und mit ihm das problem besprechen

    PS: also ich finde es nervt gewaltig beim bremsen.....

    stefan

  7. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #7
    Moin,

    ich habe meinen Satz Tourance fast niedergemacht und habe bisher nicht den Ansatz von Lenkerflattern gehabt.
    Es gibt einen ganzen Sack voll möglicher Ursachen für solche Symptome, meist liegt es nicht am Reifen allein. So hat mein Reifenhändler beim Aufziehen des derzeitigen Reifensatzes an beiden (Speichen-)Felgen einen nicht unerheblichen Seitenschlag festgestellt. Auf Anfrage beim BMW-Händler hieß es, das sei noch innerhalb der vorgegebenen Toleranzen und somit kein Handlungsbedarf. Beim TÜV hingegen hieß es im April, das müsse dringend behoben werden......


    Ciao
    Ondolf

  8. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #8
    In diesem Fall ist eindeutig was der Tuev sagt entscheident, nicht BMW. Sofern die dazu stehen nateurlich, und das sollten die besser.

  9. Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    249

    Standard Hier mal ein Protokoll

    #9
    War heute beim Freundlichen, und habe mal die Felge vermessen lassen, obligatorische Aussage, IN DER TOLERANZ

    Unten mal das Protokoll.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken felge.jpg  

  10. Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    199

    Standard

    #10
    Moin Moin

    Ich habe nun bald meinen 2. Satz Tourance runter und habe es nicht
    gehabt. Alles bestens, in meinen Augen die beste Lösung für Allrounder...

    Mike


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tourance EXP und alter Tourance zulässig
    Von Farmer im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 15:48
  2. Lenkerschlagen
    Von tschuderheuel im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 22:17
  3. Lenkerschlagen bekannt?
    Von Raubritter im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 13:20
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 00:37
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 18:53