Lenkerschlagen beim Tourance

Diskutiere Lenkerschlagen beim Tourance im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hatte auf meiner Korsikareise den Tourance montiert. Bin im großen ganzen zufrieden mit dem Reifen. Aber könnt Ihr mir bitte...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

hatte auf meiner Korsikareise den Tourance montiert. Bin im großen ganzen zufrieden mit dem Reifen. Aber könnt Ihr mir bitte sagen ob das Lenkerflattern :( beim Bremsen normal bei dem Tourance ist oder haben ich einen "Sonntagsreifen" erwischt.:confused:

Bei allen anderen Modellen die ich bisher fuhr war das nie.

Gruß Stefan
 
D

dirk69

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
36
Hallo Stefan,
meine Q hatte nagelneue Tourance drauf als ich sie gekauft habe. Jetzt bin ich 5000 km gefahren und hatte gerade heute auch überlegt was der Grund für das Flattern beim Bremsen ist.
Ich hoffe es liegt am Reifen und wird nicht schlimmer!
Gruß
Dirk
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo, ihr zwei Flatterer.

Vor ein paar Jahren hatte die Tourance zeitweise dieses Flattern. Reklamierte Reifen wurden von Metzler ersetzt.
Seit mindestens 2 Jahren soll dieses Problem aber gelöst sein. Mein vor 1 1/2 Jahren gekaufter Satz Tourance lief einwandfrei.
Schaut doch mal spaßeshalber auf die DOT-Nummer. Nicht, dass ihr jeweils alte Reifen (Lagerware) bekommen habt (was ich eigentlich nicht glaube).
Ich tippe eher auf ein Wuchtproblem.
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Ebenso

Habe das gleiche Problem,

mit dem Vorgänger Battle Wing keine Probleme, dann Tourance und gleich von anfang an Lenker flattern im Bereich 40-80 km/h. Ich war dann beim Reifendealer, der verdrehte den Reifen nochmal, trotzdem immer noch, wir haben dann festgestellt, dass scheinbar die Felge eine Macke hat.
Am Mittwoch muss ich eh zum Freundlichen, Neue Bremsscheiben, bekanntes Problem, dann sprech ich nochmal an. der Reifendealer hat auch angeboten, nochmals andere Reifen aufzuziehen.

Mal schauen LG Horst
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es gab mal einen Satz unrunder Tourances. Metzeler hat die Kundenreifen in der Regel anstandslos ausgetauscht, jedenfalls bei denen die ihr Problem beim Reifenhaendler vorgetragen haben.

Bei einigen anderen wurde der Austausch abgelehnt, aber der Reifen zur Uebrpruefung nach Metzeler weitergeleitet. In der Regel bot man denen wo der Reifen nicht betroffen vorgefunden wurde gegen Kostenausgleich zu einem neuen Reifen an. Man hat also nichts zu verlieren.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

erst einmal vielen dank für eure infos - so wie euch verstehe gibt es das problem mit dem reifen :mad:

da ich den reifen in ajaccio montiert habe fällt die möglichkeit mit reklamation und wechsel schon einmal flach......

denke werde mal hier in d`dorf zu meinem reifenhändler fahren und mit ihm das problem besprechen

PS: also ich finde es nervt gewaltig beim bremsen.....

stefan
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich habe meinen Satz Tourance fast niedergemacht und habe bisher nicht den Ansatz von Lenkerflattern gehabt.
Es gibt einen ganzen Sack voll möglicher Ursachen für solche Symptome, meist liegt es nicht am Reifen allein. So hat mein Reifenhändler beim Aufziehen des derzeitigen Reifensatzes an beiden (Speichen-)Felgen einen nicht unerheblichen Seitenschlag festgestellt. Auf Anfrage beim BMW-Händler hieß es, das sei noch innerhalb der vorgegebenen Toleranzen und somit kein Handlungsbedarf. Beim TÜV hingegen hieß es im April, das müsse dringend behoben werden......


Ciao
Ondolf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In diesem Fall ist eindeutig was der Tuev sagt entscheident, nicht BMW. Sofern die dazu stehen nateurlich, und das sollten die besser.
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Hier mal ein Protokoll

War heute beim Freundlichen, und habe mal die Felge vermessen lassen, obligatorische Aussage, IN DER TOLERANZ

Unten mal das Protokoll.
 

Anhänge

MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Ich habe nun bald meinen 2. Satz Tourance runter und habe es nicht
gehabt. Alles bestens, in meinen Augen die beste Lösung für Allrounder...

Mike
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Ist wieder fast gut

Nachdem ich heute nochmal beim Reifenhändler war, und er nochmals deutlich machte, dass die felge einen deutlich höheren Schlag hat als das vom Freundlichen gemessen wurde, bestand ich darauf mal einen Neuen aufzuziehen. Und prompt, war das Vorderrad ruhiger. Es ist nun fast nichts mehr zu spüren. Ein Genuss gegen vorher.
Zumal mit dem Alten Reifen ich keine ordentliche Geradeausfahrt freihändig möglich war, abkippen nach rechts.
Nun mit dem neuen Reifen ist dies wieder möglich. Trotzdem werd ich BMW nochmals auf die Felge ansprechen, denn es war deutlich zu sehen dass das Rad einen Seiten und Höhenschlag hat, und zwar nicht erheblich. ( Felge ohne Reifen auf dem Wuchtgerät).

Alles in allem ist es schon komisch, dass solche Toleranzen in den Reifen gibt, trotz neuem Reifen .

Weiß jemand was für Toleranzen in den Felgen gelten.

Danke mal im Voraus

Gruß Horst
 
Thema:

Lenkerschlagen beim Tourance

Lenkerschlagen beim Tourance - Ähnliche Themen

  • Lenkerschlagen beim beschleunigen

    Lenkerschlagen beim beschleunigen: Servus, beim scharfen beschleunigen habe ich lenkerschlagen. und ab 160km fängt das moped an unruhig zu werden. ich habe den lenkungsdämpfer in...
  • Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h

    Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h: Auf dem Heimweg von den Pyrenäen fuhr ich auf den langen und graden Landstrassen Frankreichs gerne freihändig mit Tempomat. Ab 60 km/h zeigte...
  • Lenkerschlagen ab Tempo 60

    Lenkerschlagen ab Tempo 60: Hallo Leute, neulich hat mich das Fahrwerk meiner LC mit etwas für mich unbekannten erschrocken. Weil mir Wasser in den Handschuh gelaufen ist...
  • Pendeln und Lenkerschlagen!

    Pendeln und Lenkerschlagen!: Hallo, ich habe mir Anfang Februar eine F 800 Gs von 2011 gekauft, grad mal 10500 km weg. Bei der ersten längeren Tour musste ich feststellen...
  • Lenkerschlagen

    Lenkerschlagen: Hallo zusammen, bin gerade von meiner ersten Tour mit der Dakar zurückgekehrt. Unterwegs war ich mit 2 Alukoffern von Woick mit je 43 Litern...
  • Lenkerschlagen - Ähnliche Themen

  • Lenkerschlagen beim beschleunigen

    Lenkerschlagen beim beschleunigen: Servus, beim scharfen beschleunigen habe ich lenkerschlagen. und ab 160km fängt das moped an unruhig zu werden. ich habe den lenkungsdämpfer in...
  • Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h

    Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h: Auf dem Heimweg von den Pyrenäen fuhr ich auf den langen und graden Landstrassen Frankreichs gerne freihändig mit Tempomat. Ab 60 km/h zeigte...
  • Lenkerschlagen ab Tempo 60

    Lenkerschlagen ab Tempo 60: Hallo Leute, neulich hat mich das Fahrwerk meiner LC mit etwas für mich unbekannten erschrocken. Weil mir Wasser in den Handschuh gelaufen ist...
  • Pendeln und Lenkerschlagen!

    Pendeln und Lenkerschlagen!: Hallo, ich habe mir Anfang Februar eine F 800 Gs von 2011 gekauft, grad mal 10500 km weg. Bei der ersten längeren Tour musste ich feststellen...
  • Lenkerschlagen

    Lenkerschlagen: Hallo zusammen, bin gerade von meiner ersten Tour mit der Dakar zurückgekehrt. Unterwegs war ich mit 2 Alukoffern von Woick mit je 43 Litern...
  • Oben