Luftdruck Dunlop Roadsmart 2

Diskutiere Luftdruck Dunlop Roadsmart 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wie viel Luft habt Ihr vorne und hinten beim Roadsmart 2 drin? Ich habe die Reifen jetzt zum ersten mal drauf. Der Reifenhändler hat...
B

BikeMalWieder

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Hallo,

wie viel Luft habt Ihr vorne und hinten beim Roadsmart 2 drin?

Ich habe die Reifen jetzt zum ersten mal drauf. Der Reifenhändler hat vorne und hinten 2,5 Bar rein gemacht.
Das erscheint mir hinten etwas wenig.
Wie viel habt Ihr drin?


Gruß
BikeMalWieder
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
2.2/2.5 bei kaltem Reifen, solo.
2.5/2.9 bei kaltem Reifen und Soziusbetrieb/Gepäck.

Steht so z,B.

HIER

in Abschnitt 10/S144 nachzulesen.
Ob das so stimmt (Standarddrucke für originale Bereifung), kann Dir nur Dunflop sagen (die ev. andere Vorgaben machen), o. Dein "Popometer", das Dir ggfs. andere Luftdrucke als besser zu fahren vermeldet. Standardrucke sind ein Kompromiss zw. Fahrbarkeit u. Komfort, also nicht wirklich in allen Fällen das gewünschte Optimum.

Grüße
Uli
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Da hat der Uli Recht !

Wenn Du eine luftgekühlte hast.

2,2 vorne und 2,5 hinten sind die Werte, mit denen man anfängt.
Auf der Straße würde ich auch nicht weniger wollen, nach oben ... siehe Uli.

Wenn Du eine neue wasergekühlte hast, gibt es nur noch einen Wert, egal ob für 1 oder 2 Personenbetrieb
2,5 vorne und 2,9 hinten.

Beim RS2 auf der LC solltest Du damit anfangen. Der hat ne sehr hohe Eigendämpfung und wird bei wesentlich weniger schnell "matschig" im Fahrverhalten. Der RS2 reagiert sowieso recht empfindlich auf den Luftdruck, wenn der aber stimmt, hast Du einen der derzeit besten Reifen für die LC-Modelle. Bei der luftgekühlten würde ich den Bridgestone T30 vorziehen, den es für die LC nicht gibt und nicht geben wird.

2,5 und 2,5 stimmt aber auf gar keinen Fall, weder bei der luft-, noch bei der wassergekühlten GS.

Ich würde also erstmal den korrekten Luftdruck einstellen. Wenn Du dann immer noch nicht zufrieden bist, würde ich mit dem Luftdruck spielen, das ist die günstigste Lösung, das Fahrverhalten zu beeinflussen. Vielleicht erst mal nur an einem Reifen, damit Du merkst, wie sich der veränderte Luftdruck des Vorder- ODER des Hinterrads auswirkt. Dann der andere Reifen. Mit "mit dem Luftdruck spielen" meine ich kleine Schritte von 0,2 ausgehend vom für Dein Modell vorgeschlagenen Druck.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wenn Du normal fährst, Luftdruck so wie Uli schon geschrieben hat.

Wenn Du einen "heißen" Reifen fährst, kannst Du auch 1-2 Zehntel weniger drauf machen.

Jetzt bei der WE-Tour mit WBSVA und vollem Gerödel habe ich 2,5/3,0 drauf gemacht.

Ansonsten einfach auch mal ausprobieren, was Dir liegt. Bei Solo und nur Sozia-Betrieb ist mir 2,5/2,9 zu hart.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich habe schon viele Sätze RS II verschlissen. Habe lange die Auffassung vertreten vorne 2.5 hinten 3.0. Heute fahre ich 2.3 vorne und hinten 2.6. Der Reifen läuft damit in allen Bereichen besser, er hat wieder Eigendämpfung und ist nicht mehr so Knüppel hart. Gerade in flotten Kurven ist es spürbar besser geworden.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Habe heute den abgefahrenen Vorderreifen mit 4500 KM herunter gemacht !
Luftdruck hatte ich 2,5 war in den Kurven vom Grip her der beste den ich auf der LC je montiert hatte !!!

Hinten habe ich 2,8 und ist vom Grip her auch Top !
Bin mal gespannt was er mehr als der Vorderreifen an KM noch bringt ?


P.S. Hatte eigendlich gehofft das Sie sich gemeinsam V und H abfahren ist leider nicht so gewesen !
 
Thema:

Luftdruck Dunlop Roadsmart 2

Luftdruck Dunlop Roadsmart 2 - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Luftdruck und TFT

    Luftdruck und TFT: Hallo zusammen, ich habe eine F750GS mit TFT ....und Metzeler Reifen . Der Luftdruck laut Papierbedienungsanletung soll bei 2.2 / 2.5 solo vorn...
  • Luftdruck und TFT - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Luftdruck und TFT

    Luftdruck und TFT: Hallo zusammen, ich habe eine F750GS mit TFT ....und Metzeler Reifen . Der Luftdruck laut Papierbedienungsanletung soll bei 2.2 / 2.5 solo vorn...
  • Oben