Luftdruck Metzeler Tourance 1200 GS??

Diskutiere Luftdruck Metzeler Tourance 1200 GS?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir gerade einen Satz Tourance aufziehen lassen. Habe gerade die ersten 30 Kilometer gemacht, um sie einzufahren. Ich habe vorher...
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.329
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,
ich habe mir gerade einen Satz Tourance aufziehen lassen. Habe gerade die ersten 30 Kilometer gemacht, um sie einzufahren.

Ich habe vorher den Battle Wing daruf gehabt. Fuhr recht gutmütig, aber nicht besonders spektakulär.
Als nächste Bereifung wollte ich, neben guten Fahreigenschaften, auch ein bisschen Endurooptik. Wegen der durchweg positiven Beurteilungen bin ich schliesslich beim Tourance (alt) gelandet.
Als ich die erssten Meter mit der neuen Kombination gefahren bin, war die GS nicht wiederzuerkennen. Das Einlenken, schon bei Schrittempo, ging so direkt, das ich mich wirklich fast erschrocken habe. Das Motorrad "fällt" fast in die Kurve. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob mir das wirklich gefällt. Ist das richtig so? Muss ich mich erst daran gewöhnen?
Ich hatte den alten Reifen mit v2,7 und h2,9 gefahren. Da kam ich mit meinem Körpergewicht (115kg) gut klar. Das gleiche habe ich auch bei dem Tourance machen lassen. Nachdem mir die Maschine viel zu nervös war, habe ich den Druck auf 2,4 und 2,7 abgesenkt. Wurde etwas besser. Könnt Ihr mir sagen, welcher Luftdruck bei meiner Gewichtsklasse optimal ist, und, ist das normal, dass die Maschine so in die Kurven fällt? Was sind eure Erfahrungen? Ich bin jetzt unsicher, ob es an mir, oder am Reifen liegt.

Danke
Andreas
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo,

ich hatte auf meiner 11'er GS mit dem alten Tourance damals die gleiche Erfahrung gemacht. Es geht schneller/einfacher in die Kurve. Keine Sorge, Du wirst Dich dran gewöhnen. Am besten denkst Du gar nicht so viel drüber nach, sondern fährst einfach ein bißchen mehr und mehr und ....

Den Luftdruck kannst Du variieren innerhalb der von BMW vorgegebenen Grenzwerte (ein bißchen drüber soll wohl auch noch ok sein). Dann zählt nur noch Dein Popometer, was Dir besser bekommt. Immer schön rumprobieren. Habe ich auch so gemacht und bin jetzt mit eher höherem Luftdruck zufrieden. Dein Körpergewicht ist eher ohne besonderen Belang, wenn Du überlegst, wie viel es ausmacht, wenn Du eine Sozia mit Gepäck mitnimmst, dann kannste Deine paar Gramm "über normal" (BMW geht in der Regel von 85 kg aus) fast vernachlässigen. Hier würde ich eher auch mal an die Fahrwerkseinstellung denken. Evtl. gibst Du mal dem Stoßdämpfer etwas mehr Bewegungsfreiheit?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ziemlich egal welchen neuen Reifen man aufzieht. Er fällt immer leichter in die Kurve weil er noch nicht flach gefahren ist.

Larsi nach einem Renntraining schliesse ich hier ausdrücklich aus :)
vor dem Renntraining ist es nicht anders. :p


grundsätzlich: neue Reifen = neues Motorrad. :)
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
88
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

meine Erfahrung mit 11er: 3,0 /2,7 , ist rel. viel, aber:stabilität und Handlichkeit sind topp!
Ist eine indiviuelle Erfahrung, bei 82kg

........probieren, is ja auch geschmacksache. aber alter tourance: immer wieder
 
B

Baumbart

Gast
Ziemlich egal welchen neuen Reifen man aufzieht. Er fällt immer leichter in die Kurve weil er noch nicht flach gefahren ist.
große Worte gelassen ausgesprochen - ist sehr oft der Grund warum Leute beim Reifenwechsel so begeistert sind und den alten Reifen nie wieder aufziehen würden, sie vergleichen immer alt und (gelegentlich) eckig mit neu und rund.
ich fahre den Tourance mit 2.3 und 2.5, auf der Autobahn je 0.3 - 0.4 höher, im Winter 0.2 bis 0.3 niedriger. Kalt gemessen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.329
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Vielen Dank für eure Tips.
Habe den Luftdruck auch so langsam stückweie abgesenkt. Bei 2,3 / 2,6 bin ich mittlerweile wieder zufrieden. Ist deutlich Handlicher als der alte Reifen, aber trotzdem jetzt auch stabil.

Das war wirklich erschreckend, am Anfang.:eek:

Danke
Andreas
 
Thema:

Luftdruck Metzeler Tourance 1200 GS??

Luftdruck Metzeler Tourance 1200 GS?? - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Luftdruck und TFT

    Luftdruck und TFT: Hallo zusammen, ich habe eine F750GS mit TFT ....und Metzeler Reifen . Der Luftdruck laut Papierbedienungsanletung soll bei 2.2 / 2.5 solo vorn...
  • Luftdruck und TFT - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Luftdruck und TFT

    Luftdruck und TFT: Hallo zusammen, ich habe eine F750GS mit TFT ....und Metzeler Reifen . Der Luftdruck laut Papierbedienungsanletung soll bei 2.2 / 2.5 solo vorn...
  • Oben