Luftdruck TKC 80

Diskutiere Luftdruck TKC 80 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS Gemeinde, über das Thema wurde hier schon viel diskutiert. Meine Frage an einen bestehenden Thread angehängt brachte leider nur eine...
Norbert61

Norbert61

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
24
Ort
92726 Waidhaus
Modell
R 1200 GS TP
Hallo GS Gemeinde,
über das Thema wurde hier schon viel diskutiert. Meine Frage an einen bestehenden Thread angehängt brachte leider nur eine Rückmeldung. Darum starte ich das Thema neu...

Werde Ende Sept. mit meiner Dicken und meinem Junior (F 800 GS) in die Westalpen fahren. Wollen die Asietta und die LGK fahren und da kann es aufgrund der Jahreszeit schon nass und evtl. etwas schlammig sein. Haben nun beide den Conti TKC 80 aufgezogen, um gut gerüstet zu sein.

Nun meine Fragen: Welcher Luftdruck ist für die Anreise auf Autobahn und Teerpässen zu empfehlen? Macht es Sinn den Druck im Gelände zu senken und wenn ja um wie viel? Nutzt das mehr oder ist wegen Risiko von Durchschlagen und einem Platten eher davon abzuraten? Der Conti Support empfiehlt für Gelände vorne und hinten 2.2 bar und entsprechende Erhöhung, wenn man wieder auf Teer ist.

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen, evtl. auch zur aktuellen Lage auf den beiden Schotterpässen.

Norbert20140830_164915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auf der Straße kannste mit dem TKC unbesorgt den von BMW oder den von Conti empfohlenen Luftdruck fahren. An die Besonderheit, dass der sich ganz leicht in Schräglage bringen lässt, im Vergleich mit Straßenreifen trotzdem eher geradeaus laufen will, gewöhnst Du Dich ganz schnell.
Fürs Gelände: In Hechlingen werden die TKC (je nachdem welchen Instruktor man fragt) mit 1,6 bis 1,8 gefahren und zwar vorne wie hinten. Beim Touratech-Event in Niedereschach 2014 erhielt ich zum Beispiel die Auskunft "1,8", das wäre ein guter Kompromiss den man auch auf der Straße fahren könnte. Aus eigener Erfahrung hab ich auf der Straße aber eher den 2,2/2,5 drauf, da läuft er doch präziser. Wegen dem "Durchschlagen" brauchste Dir beim TKC auf der GS auch bei 1,5 keine Gedanken zu machen.
Die Assietta (sofern Du nicht an einem der gesperrten Tage ankommst) kannste auch mit Straßenreifen fahren, bei der LGKS gibts Abschnitte, die erfordern auch bei guten Verhältnissen ne besondere Konzentration. Eine gewisse Erfahrung ist da schon von Vorteil.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Da stimme ich Hansemann voll und ganz zu!

Auch "Mr. Gute Laune" (Tomm Wolf www.malelobo.com) fährt in seinem BMW-Enduropark in Spanien mit diesen Drücken!

Gruß

der Kurze
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Norbert,

wir waren letzte Woche dort, wo Du in Kürze hinmöchtest.
Ich hatte auf meiner 1100 GS den Mitas 07 Dakar drauf, Sohnemann auf dessen R 100 GS den TKC. Wegen der Anreise auf Achse hatten wir ca. 2,2 / 2,5 drauf.
Die ersten Kilometer sind wir auch so auf der Assietta gestartet. Nach kurzer Strecke haben wir aber abgelassen auf 1,7 / 1,8 . War ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wo mit dem hohen Druck anfangs drübergerumpelt wurde, wars anschließend wie auf einem ausgerollten Teppich. Durchgeschlagen hat zwar bei zuviel Übermut und Minisprüngen mal die Federung vo. /hi., aber nie der Reifen.

Wir hätten zwar wegen des mitgeführten Minikompressors die Option gehabt, den Druck für Straßenabschnitte wieder zu erhöhen, waren dazu aber "zu faul" und haben festgestellt, daß diese Drücke auch prima auf den Paßstraße funktionieren. Mit den Stollies zu heizen verbat sich ja eh. Erst für die Rückfahrt auf der Bahn haben wir wieder auf die Ausgangsdrücke erhöht. Nimm einfach einen Druckmesser mit, dann kannst Du unterwegs gezielt reduziern. Und ne Pumpe bzw. Kompressor könnte auch bei einem evtl. Platten "überlebenswichtig" sein!

Wünsche Dir für Eure Tour Primawetter. Denn bei Nebel machts sicher keinen Spaß. (Hatten wir dann auf Varaita-Maira feststellen können)
Und nen kleinen aktuellen "Straßen"-Zustandsbericht der LGKS kannst Du von mir im Reiseteil finden.

Grüße vom elfer-schwob
 
Norbert61

Norbert61

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
24
Ort
92726 Waidhaus
Modell
R 1200 GS TP
Danke elfer-schwob und hansemann für die aufschlussreichen Rückmeldungen. Ich denke, dass ich den Druck auf Schotter auch entsprechend senken werde:)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das NICHT der Grund ist, warum man beim offroad fahren den Reifendruck senkt - schon gar nicht bei hartem Untergrund wie festgefahrenen Schotter - aber ok, vielleicht vermag es mir jemand zu erklären... ?

Gruss
Jan

... Wo mit dem hohen Druck anfangs drübergerumpelt wurde, wars anschließend wie auf einem ausgerollten Teppich...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
MOTORRAD würde das so ausdrücken:

"MOTORRAD versah die Reifensätze bei Trocken- und Nasstest mit dem vorgeschriebenen Reifendruck. Für die Offroad-Wertung in den italienischen Alpen wurde der Luftdruck dagegen bei allen Kandidaten auf 1,7 bar vorn und hinten abgelassen – eine gebräuchliche Maßnahme, um im Gelände für den richtigen Grip zu sorgen. Durch den geringeren Druck werden die Reifen weicher und können sich besser in den Untergrund krallen."

Folge ist: Fahren wie auf dem Teppich, würde ich sagen...
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

ich bin im Gelände immer mit 1,5 vorn und 1,7 hinten unterwegs.

Das ging mit dem TKC in den Westalpen auch auf den Straßenpässen gut.

Einen Durchschlag an der Felge vorn hatte ich aber doch zu verzeichnen.

Gruß

David
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, dass sehe ich WEICHEM Untergrund absolut ein. Bei hartem hingegen nicht. Da (bei spitzem und scharfkantigem Schotter) läuft man höchstens Gefahr, sich die Reifen noch zu ruinieren, wenn diese sich im weichem Zustand an dem scharfkantigen Schneiden abarbeiten und dabei noch voll-flächig aufliegen...

Mal ganz unabhängig davon, was mir die MOTORRAD-Redakteure erzählen wollen...

Nene... bei so einem Untergrund fahre ich nicht mit weniger Luft sondern nutze gerade DA die Stollen als "Abstandhalter" zu derlei zerstörerischem Untergrund. Gerade z.B. im hochalpinen Geläuf wo ich schon gar keinen Bock auf Reifenflicken habe. Wie gesagt: Bei weichem Untergrund sieht das ganz anders aus...

Gruss
Jan



MOTORRAD würde das so ausdrücken:

"MOTORRAD versah die Reifensätze bei Trocken- und Nasstest mit dem vorgeschriebenen Reifendruck. Für die Offroad-Wertung in den italienischen Alpen wurde der Luftdruck dagegen bei allen Kandidaten auf 1,7 bar vorn und hinten abgelassen – eine gebräuchliche Maßnahme, um im Gelände für den richtigen Grip zu sorgen. Durch den geringeren Druck werden die Reifen weicher und können sich besser in den Untergrund krallen."

Folge ist: Fahren wie auf dem Teppich, würde ich sagen...
 
Thema:

Luftdruck TKC 80

Luftdruck TKC 80 - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Luftdruck Conti TKC 70?

    Luftdruck Conti TKC 70?: Hallo Leute, hole morgen meine Dicke aus der Werkstatt, sie bekommt einen neuen Satz Conti TKC 70. Mit wie viel Luftdruck soll ich den denn...
  • Luftdruck Conti TKC 70? - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Luftdruck Conti TKC 70?

    Luftdruck Conti TKC 70?: Hallo Leute, hole morgen meine Dicke aus der Werkstatt, sie bekommt einen neuen Satz Conti TKC 70. Mit wie viel Luftdruck soll ich den denn...
  • Oben