Luftdruckverlust bei hohen Temperaturen??

Diskutiere Luftdruckverlust bei hohen Temperaturen?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ramadan Kareem! bekanntlich ist es hier unten ja grad etwas wärmer...nun stand das Mopped gut 3 Wochen in der Garage, da hat es so gute 40 Grad...
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fisherking_tom

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Ramadan Kareem!

bekanntlich ist es hier unten ja grad etwas wärmer...nun stand das Mopped gut 3 Wochen in der Garage, da hat es so gute 40 Grad dauerhaft.....

Luftdruck davor 2.2/2.5 - nach 3 Wochen ohne Bewegung 1.7/2.1
(Conti TKC 80)

Ist das "normal" und im Rahmen??
 
Eckart

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Rstand das Mopped gut 3 Wochen in der Garage, da hat es so gute 40 Grad dauerhaft.....

Luftdruck davor 2.2/2.5 - nach 3 Wochen ohne Bewegung 1.7/2.1
(Conti TKC 80)

Ist das "normal" und im Rahmen??
Eigentlich nicht. 40 Grad sind aber noch nichts für einen Reifen, der weit höhere Temperaturen aushalten muss. Die Reifentemperatur hat aber natürlich Einfluss auf den Luftdruck im Reifen, daher die Frage, ob die Messbedingungen gleich waren; es gilt ja die Grundregel, am möglichst kalten Reifen zu messen (also bei Beginn der Fahrt und nicht am Ende; > 0,1). Ferner kann der wetterbedingt unterschiedliche äußere Luftdruck auf die Messung wirken (0,1). Laut ADAC ist ein diffusionsbedingter Druckabfall von 0,1 bar über 3 Monate normal. Meiner Erfahrung nach weichen auch die Messgeräte der Tankstellen voneinander ab. Addieren sich mehrere der Fehlerquellen, kann dass schon mal zu einen größeren Sprung der Messwerte führen. Die Beobachtung sollte Anlass sein, den Druck öfter zu überwachen. Wiederholen sich die Beobachtungen, liegt wohl irgendwo ein Fehler vor (außer dem Reifen kommt das Ventil in Betracht), ansonsten haben sich vielleicht wirklich nur Fehler addiert.

Eckart
 
peter-k

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@ fisherking_tom, das kann ich bestätigen. Ich muss den Luftdruck hier in Singapur spätestens jede zweite Woche auffüllen. Darum ist eine Reifenluftdruckkontrolle für mich sehr nützlich.
 
scubafat

scubafat

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So alle zwei bis drei Wochen muss ich auch nachpumpen. Die RDC ist da wirklich ein feines Instrument, die Sache im Auge zu behalten.
Leider sind die Manometer an den Tankstellen immer sehr ungenau. Ich pumpe dann immer etwas mehr auf und lasse dann wieder kontrolliert bis zum gewünschten Wert ab.
Also bei meinen Autos habe ich nicht solch einen hohen Druckverlust in den Reifen.
 
Schonnie

Schonnie

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Vielleicht solltet ihr mal Reifengas probieren.
Habe zwar beim Moped noch keine Erfahrungen damit sammeln können, beim Auto ist das aber eine feine Sache, da dort tatsächlich so gut wie nichts mehr dadurch entweicht.
Werde es beim nächsten Reifenwechsel mal reinfüllen lassen.
 
Zörnie

Zörnie

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Vielleicht solltet ihr mal Reifengas probieren.
Habe zwar beim Moped noch keine Erfahrungen damit sammeln können, beim Auto ist das aber eine feine Sache, da dort tatsächlich so gut wie nichts mehr dadurch entweicht.
Werde es beim nächsten Reifenwechsel mal reinfüllen lassen.
Wenn Luft über normal entweicht, liegt es bestimmt nicht daran, dass es nur normale Luft ist. Reifengas für PKW ist mit der größte Nepp, den es gibt. :mad:

Grüße
Steffen
 
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fisherking_tom

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Eigentlich nicht. 40 Grad sind aber noch nichts für einen Reifen, der weit höhere Temperaturen aushalten muss. Die Reifentemperatur hat aber natürlich Einfluss auf den Luftdruck im Reifen, daher die Frage, ob die Messbedingungen gleich waren; es gilt ja die Grundregel, am möglichst kalten Reifen zu messen ....



kann ich hier ueberhaupt einen kalten Reifen haben :D

Gestern hab ich das Mopped nur mal in der Garage geschoben und da wars schon heiss.....
 
scubafat

scubafat

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Vielleicht solltet ihr mal Reifengas probieren.
Habe zwar beim Moped noch keine Erfahrungen damit sammeln können, beim Auto ist das aber eine feine Sache, da dort tatsächlich so gut wie nichts mehr dadurch entweicht.
Werde es beim nächsten Reifenwechsel mal reinfüllen lassen.
Am Auto habe ich ja mit schnöder deutscher Luft drin, keinen nennenswerten Verlust. Ich von das mit dem Gas schlicht Bauernfängerei. Na ja, bin ja kein Bauer ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich fülle immer ein Spezialgemisch aus ca 78% Stickstoff, 20% Sauerstoff und 2% Edelgasen ein.
Da nehme ich eher an, dass das ventil mal einen neuen Einsatz vertragen würde weil sich ein Bröselchen Dubaisand auf die Dichtung gelegt hat.
Dass der TKC seinen Druck automatisch auf "brauchbarer" senkt glaube ich normal auch nicht :D
gerd
 
Eckart

Eckart

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Am Auto habe ich ja mit schnöder deutscher Luft drin, keinen nennenswerten Verlust.
Ich fülle immer ein Spezialgemisch aus ca 78% Stickstoff, 20% Sauerstoff und 2% Edelgasen ein.
Wer meinen Beitrag gelesen hat, ist vielleicht auch dem angegebenen Link nachgegangen, unter dem der ADAC auch das Thema Reifengas kommentiert. Selber habe ich keine Erfahrung damit, aber das Fazit des ADAC ist: Reifengas ist einfach Stickstoff, das ist das, was in Gerds Spezialgemisch alias Luft (für die weniger Gebildeten) bereits zu ca. 80% enthalten ist. Sauerstoff hat eine etwas größere Diffusion, daher ist der Verlust mit normaler Luft im Reifen minimal größer. Verwender von Reifengas wiegen sich aber möglicherweise in trügerischer Sicherheit und prüfen den Reifendruck seltener, so dass sie aufFehler zu spät aufmerksam werden.

Eine relativ unaufwändige Maßnahme wäre, mal den Ventileinsatz zu wechseln. Es kann auch passieren, dass beim Prüfen/Nachfüllen Gummiabrieb oder anderer Staub ins Ventil gekommen ist, der sich mit etwas Glück beim nächsten Prüfen/Nachfüllen wieder löst.
Zusätzlich sollte man immer eine dicht schließende Ventilkappe verwenden, die neben dem Staubschutz einen genen Undichtigkeiten des Ventils gibt.

Eckart

 
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tecstream

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Hi
Ich fülle immer ein Spezialgemisch aus ca 78% Stickstoff, 20% Sauerstoff und 2% Edelgasen ein.
Da schaut aber jemanden der Schalk aus den Augen!

Wenn jemand das selber machs (jetze nicht das Spezialgemisch von dem hier die Rede ist sonder das Zeug aus der Pulle ;-) ) und kein Geld dafür zahlen muss kann es ja nicht schaden!
Aber wenn die Aussage des Händlers, welcher für teuers Geld (ich glaube beim PKW nehmen die 5 Euro pro Reifen, oder?), die Pellen füllt, stimmen soll, frage ich mich wie ein Fachmann das mit dem füllen der Reifen macht?? Nimmt der erstmal eine 2-Stufen Vakkumpumpe um die nach dem Aufziehen vorhandene Luft aus dem Reifen zu evakuieren und füllt dann das edle Reifengasgemisch ein?? Oder hat er gar eine Vakkumkammer in der der Reifen dann mit dem Wundergas gefüllt wird??

Leute lasst Euch nicht verarschen......Reifengas ist genau das Mittel um richtig Kohle zu machen, helfen tut es nur dem gewieften Händler welcher damit so eine Pulle Stickstoff vergoldet........
 
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Luftdruckverlust bei hohen Temperaturen??

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