Luftverlust

Diskutiere Luftverlust im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, Freitag die Dicke in die Garage gestellt, heute früh Vordereifen platt. Reifen 1500km ohne Auffälligkeiten gefahren. Ich habe keine...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
Freitag die Dicke in die Garage gestellt, heute früh Vordereifen platt. Reifen 1500km ohne Auffälligkeiten gefahren. Ich habe keine Beschädigung gefunden. Habe den Reifen und Ventil mit Spüli eingenebelt, das Ventil ist dicht.
Nur: es bilden sich Blase auf einer Seite des Reifens am Übergang zur Felgen, auf ungefähr 1/3 des Umfangs.
Wie kann sowas kommen? Der Reifen kann ja schwerlich auf der Felge rutschen.
Ach ja: 1100GS mit Mitas E07

Gruß vom Ratlosen Rob
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn die Seife zum Aufziehen des Pneus nie abgeputzt wird kommt irgendwann der Punkt wo die Schicht so fett ist das die Luft da durch geht, gerade wenn der Reifenwechsel etwas her ist und die Seife getrocknet ist. Oder das Felgenhorn ist auf der Innenseite korrodiert, oder der Reifen evtl. nicht in die richtige Position beim montieren gerutscht, oder der Reifen ist in der Dichtwulst selber etwas porös. gibt da viele Möglichkeiten.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich schätze auch, Du wirst nicht drum rum kommen und den Reifen noch einmal demontieren und die Felge im Bereich der Reifenkontaktfläche gründlich zu reinigen. Danach wieder penibel montieren. Wenn das nix hilft, Reifen reklamieren!
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
hello,
ich tippe drauf das die fertigungsbedingten gumminuppel eingeklemmt sind.
die kannste einfach mit nen madenschraubendreher raushebeln.
dieses geht am besten wenn er ein bisschen (ca. 1bar) luft drauf hat.
der fehler tritt echt heufig auf.

Tschau viel glück
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi BoGSer02,
mh, die Bläschenbildung ist im im gleichmässigen Abstand von ca. 3-4cm... . Von daher kann das mit den Nippel schon hinkommen. Das Rad ist nun bei meinem Schrauber. Er macht auf jeden Fall mal Bilder, aber ein Schlauch kommt rein, da ich keinen Bock habe auf Pumpen habe.
Hattest Du den Nippelgate schon mal, wenn ja bei welchem Reifen?

Gruß,
Rob
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ähnlichen Vorfall hatten wir mal an unserer F650GS, Reifen neu aufziehen lassen..mit richtig dick Reifenmontageschmiere(?) seitens des Monteurs aufgezogen...und dann nach und nach schleichender Luftverlust in immer kürzeren Zeiten.
Reifen erneut abziehen lassen bei einem anderen Monteur...und dann ergab sich folgendes Bild

L1020664.JPGL1020663.JPG

Der Reifen wurde bei der Erstmontage beschädigt..die Beschädigungen waren von außen nicht sichtbar da im Felgenbett/flanke liegend.
Nachdem die Montageschmiere mehr und mehr abgetrocknet war wurde die Leckrate immer heftiger.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Oh weia... .
Morgen weiß ich mehr. Einen Montagefehler schliesse ich aus, mein Schrauber weiss was er tut. Wenn dann wars ein Unfall beim Montieren. Aber er ist eine ehrliche Haut, von daher... .

Gruß,
Rob
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
bin gerade drüber gestolpert, dass Mitas eine Rückrufaktion hat:

http://www.motorrad.net/e07/rückruf-vorderreifen-undicht.html

meiner gehört wohl dazu... . An anderer Stelle heisst es "... unter extremen Bedingungen...". So extrem ist meine Garage ja nun auch nicht:).
So, jetzt habe ich einen Reifen aus A, montiert hier in D. Wie läuft den sowas? Wer trägt die Kosten für die erneute Montage... .

Fragen über Fragen... .

Gruß vom Rob
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
ja, der Reifen wird incl. aller Kosten von Mitas getauscht. Wir hätten sonst einen Schlauch eingezogen. BTW. ich bin begeistert vom E-07 und werde ihn wieder kaufen,unabhängig von dieser blöden Sache.

Greetz,
Rob
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Rob,

dito! Echt guter Reifen! Endlich mal jemand! Heidenau verliert bis heute Luft :)
Hab Dir ne PN gesendet :) Kommst?
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Heidenau verliert bis heute Luft :)
... das ist vermutlich eine gesicherte Erkenntnis, die Du belegen kannst:confused::mad:? Sorry, aber ich habe den zweiten Satz drauf und genau 0 Probleme. Genau so wie die anderen Heidenau Fahrer, die ich kenne. Vielleicht muss man den Reifen ja einfach nur richtig montieren.
Und nein, ich habe mit Heidenau nichts zu tun, außer dass ich deren Reifen fahre und mich freue, dass der auch noch hier in Deutschland gefertigt ist. Aber vielleicht ist das ja auch das Problem...

Viele Grüße
Carsten
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi Elch,
mal sehen ob ich komme, sind über 100km und die Zeit ist gerade knapp... . Aber man weiß nie... .

Falls jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Mitas auf R1100GS braucht, ich gebe sie gerne weiter. Datum von heute ;-)

Gruß,
Rob
 
Thema:

Luftverlust

Luftverlust - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • Luftverlust am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • Oben