Macht es Sinn, Stollenreifen auf Alu´s zu ziehen?

Diskutiere Macht es Sinn, Stollenreifen auf Alu´s zu ziehen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Klingt gut, Holger! Hau rein...... ;)
Torfschiffer

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Klingt gut, Holger! Hau rein...... ;)
 
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TomTom-Biker

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Klingt leider nur gut! Scheint bei Maulhelden aber normal zu sein ... geb ich nix drauf.
 
AlpenoStrand

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Hallo Martin,

wenn Du von "zuletzt" schreibst, solltest Du Deine Fahrweise mal überdenken. Oder eine bessere Brille kaufen, um die Felsbrocken und Löcher besser zu sehen. Oder Du bist ein ganz heißer Feger den das alles nicht stört, was ich jetzt mal annehme.

Aber so schnell brechen auch keine Gußräder, da braucht es schon ordentlich bums. Es ist allerdings möglich, man sollte die Möglichkeit m. E. nur nicht überbewerten.

Gruß Thomas
Na Thomas, es liegt wahrscheinlich daran dass ich nicht so eine fahrerische Koryphäe bin wie du, aber es war zum Glück auch nicht meine Felge sondern die Speichenfelge einer KTM 1190 Adventure R.
Der Fahrer trägt Brille, du bist also nebenbei auch noch Hellseher.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, die natürlich rein subjektiv ist. Ich hab eh von nix a Ahnung.
 
Bonsai

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Ich hätte wirklich grosse Lust, mal eine rustikale GS- Reise zu organisieren.
Da wäre ich auch gerne dabei :rolleyes: !! Ehrlich!

Wie ich vor ein paar Wochen schon einmal schrieb: Ich würde Jedem (hier aus dem Forum) gerne wenigstens einmal hinterherfahren :o!

Gruß

der Kurze
 
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Nordlicht

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Bonsai, du bist ja nun genau einer, bei dem ICH gern mal hinterherfahren würde!
Und Tom-Tom: wenn du live so drauf bist, wie hier im forum, bräuchten wir einfach getrennte Lagerfeuer. Aber gemeinsam fahren- warum nicht?
 
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Und ich würde gerne euch beiden hinterherfahren, falls ich es schaffe. Aber einen, der im Avatar mit Stollenreifen posen muss, brauchen wir meiner Meinung nach nicht dabei. :p
 
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TomTom-Biker

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Der Ton macht die Musik und demzufolge auch meine Antworten.

Es sind nur ganz wenige Leute, die mir hier unsympathisch rüber kommen. Nordlicht, Du mit Deiner oft für mich empfundenen aufschneidenden Art, wie z. B. im betreffenden Beitrag geschehen, bist einer davon. Eigentlich mache ich einen Bogen um Deine Kommentare. Wenn sie mich selbst betreffen geht's halt machmal einfach nicht.

Und Bedarf euch hinterzufahren hab ich mit Sicherheit nicht. Ich steh nicht auf Gruppenzwang und geh auch ganz gerne meine eigenen Wege. Gerne auch mit dem geposten Hinterrad mit Stollen! Denn dafür sind die drauf.

Und das mit dem Posen, eigententlich kein Grund mich zu rechtfertigen, ich tue es dennoch, das ist sicherlich eine Frage des eigenen Denkens. Ich sehe das jedenfalls nicht so. Wer mich kennt, weiß daß ich es nicht nötig habe zu posen und schon gar nicht hier. Ich fand es von der Aufnahme einfach nur interessant.

Und nochmal auf die Ursachen im konkreten Fall zurückzukommen:
Meine Antwort zu Alpenostrand mit "heißer Feger" war ironisch gedacht, aufgrund der vermeintlichen Häufigkeit der Felgendefekte (Bemerkung "zuletzt").

Meine Bemerkung mit den Gußfelgen ist ernst gemeint. Was hier unterwegs knallt sind nicht die Felgen, die kurz vorm Brechen sind, sondern Steine die gegen den Motorschutz oder die Felgen knallen oder ein Federbein das durchschlägt. Man kann auch schwere Schotterstrecken mit Gußfelgen fahren, wie auch von mir schon praktiziert, ohne die Befürchtung haben zu müssen, daß diese gleich brechen. Man muß sicherlich etwas besser aufpassen was tiefe Löcher oder seitliche Stöße anbelangt. Diese müssen dann allerdings schon ziemlich heftig sein, um irreparable Schäden zu erzeugen. Die sind sicherlich möglich, wie auch bei Speichenrädern, aber nicht zwingend. Nix anderes habe ich gesagt. Im Zusammenhang mit der Themenfrage seh ich zumindest nicht den Zwang hier gleich weg zu rennen und sich für viel Geld Speichenräder zu kaufen. Insbesondere wenn gebrauchte, wie so oft, noch überteuert angeboten werden.

Und das war es dann jetzt dazu auch.


Gruß Thomas
 
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Den Dorfschmied zeigst Du mir, der eine Kreuzspeichenfelge einer R1200GS geraderichtet.
Da findest Du vorher jemanden, der Dir die verbogene Alufelge wieder geradeklopft ;)
Ich kenn keinen Dorfschmied.:D Aber es würde mich doch schon interessieren, wie Du ne Alufelge wieder hinkriegen willst, ausser einschmelzen.

- - - Aktualisiert - - -

Wie verhält sich so ein Stollenreifen eigentlich auf nassen Straßen?
Oder wenn man mal in kurvigem Geläuf unterwegs ist und es etwas zackiger angeht.
Ist das vergleichbar mit einem "normalen" Reifen?

Gruss
Yalle
Ich habe nach mehr als 20Jahren das erste Mal wieder Stollenreifen auf einem Mopped, K60Scout. Die ersten Kilometer waren, naja... gewöhnungsbedürftig.

So nach knapp 300km ist das dann völlig okay.

Bei Nässe sollte man halt nicht so arg am Gas ziehen, wenn es aus der Kurve geht. Und bei hohen Geschwindigkeiten wird das Mopped schneller instabil.
 
Larsi

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Ich kenn keinen Dorfschmied.:D Aber es würde mich doch schon interessieren, wie Du ne Alufelge wieder hinkriegen willst, ausser einschmelzen.
...
hammer, hartholz und los gehts.
das reicht um die karre wieder flott zu bekommen.
bis ein rad bricht oder einen riss bekommt, bedarf es mehr als ein wenig bigbike-offroad.

im übrigen vermisse ich hier im forum die vielen beiträge zum thema "hilfe, mein gussrad ist krumm ... "
 
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Ist zwar kein Dorfschmied , aber er bekommt das wieder gerade Motorradtechnik Georg Deget - Tuning & Customizing die Gussfelge..!!

meine Deget (Vmax) hatte ich das Felgenhorn zertrümmert…lange her ,irgendwann nach dem krieg war es….:cool:
Genau darum ging es. Ne Speichenfelge zieht Dir jeder "Dorfschmied" wieder gereade. Ne Gußfelge bricht und brauchst Du nen Spezialisten.

Aber, die Frage war halt, ob der TE mit seinem Bike in ein Gelände will, wo er sich die Felgen (egal welche) zerstört und ob er nicht vorher aufgibt, vor der Felge, meine ich. Was meine Vermutung ist, womit völlig wurst wäre, welche Felge er hat.

So mit ergibt sich auch die Frage nicht. Klar macht es Sinn Stollenreifen aufzuziehen oder klar es macht keinen Sinn Stollenreifen aufzuziehen. Hängt nur bedingt von der Felge ab. Interessanter wären die anderen Parameter gewesen.:)

Er hätte auch fragen können machen bei Schweißfüßen grobe Gummisohlen einen Sinn oder soll ich auf feingerippte Gummisohlen setzen? Beides wird das Problem mit seinen Füßen eher nicht lösen.
 
Larsi

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... Ne Gußfelge bricht ...
So pauschal gesagt ist das doch quatsch.
Die meisten Schäden an Gussfelgen sind keine Brüche sondern Dellen.
Und auch Speichenfelgen können brechen/reißen.
 
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TomTom-Biker

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Das sind hier alles nur Halbwahrheiten. Auch sie Ausbeulung an einer Gußfelge kann man bis zu einem gewissen Grad wieder gerade klopfen. Was ich selbst schon so live gesehen habe. Ohne Frage ist allerdings ein gewalztes Aluminium-Strangprofil, aus dem die Felgen der Speichenräder sind, deutlich besser geeignet für eine Reparatur. Auch ist die Konstruktion des Speichenrads mit deutlich elastischeren Speichen geeigneter für Wechselbelastungen. Dem widerspreche ich doch gar nicht. Nebenbei bemerkt ist nicht jeder Dorfschmied in der Lage Alu oder gar Legierungen hiervon zu schweißen.

Es geht nur um die pauschale Aussage, daß man mit Gußfelgen bestimmte Strecken, hier sogenannte "rustikale Strecken", nicht fahren könne oder wenn dann nur als besondere (O-Text) Korifee. Ich fahre dort halt etwas umsichtiger, ohne Korifee zu sein, deswegen aber nicht unbedingt langsamer als jene, die das mit Speichenrädern tun indem sie hinterher fahren. Auch diese Räder kann man zerstören und dann ist erst einmal die Luft raus und die Fahrt zu Ende wenn man TL fährt. Deswegen und auch des Gewichtes wegen nutze ich vorzugsweise meine kleinere mit TT-Reifen, wenn es etwas rauher wird und die Strecke auch noch mit der kleinen vernünftig erreichbar ist. Wenn ich mit Freunden allerdings auf dem Balkan rumfahre, was wir hin und wieder mal machen, dann mit der großen GS und Stollen auf Gußrädern. Die Speichenräder als Zweitradsätze sind mir einfach zu teuer.

Stollen machen im übrigen nicht nur auf "rustikalen Strecken" Sinn, sondern durchaus auch auf schlechten Asphaltstraßen, die man in jenen Gegenden durchaus genügend findet. Der Federungskomfort ist größer, die Widerstandsfähigkeit gegen Durchstiche (besonders beim TKC) höher und letztlich macht es das Fahren auch für "Nicht-Korifeen" einfacher wenn mal der Asphalt unter den Rädern fehlt, auch wenn es nicht rustikal wird.

Klare Aussage von mir, Stollen machen bei schlechten Straßen immer Sinn, auch auf Gußfelgen (siehe Anlage)

Gruß Thomas
 

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Smile

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Gussfelgen halten schon ne Menge aus!

2012 Eundrotraining in Kleinhau Eifel:

Da kommt ein ziemlich junger Fahrer (ca. 20 Jahre alt) mit einer stinknormalen R65 nix GS auf Alu's daher. Drauf hat er TKC 80. Der ist mit uns das Dickschifftrainig gefahren, hat auch hin und wieder mal umgelegen und ist nacher die Endurostrecke und die Crosstrecke mitgefahren. Alle Achtung, hätte ich nicht den Kinnriemen zu gehabt, hätte ich mehrfach den Helm gezogen. Und da so junge Burschen auch ziemlich unbedarft an manche Sachen rangehe, er hat weder sich noch die alte Q geschont!

Vielleicht erinnern sich einige hier an ihn? Waren ja einige aus dem Forum dort!

Ach ja, auch ich bin mit einer 05er GS mit Alu's mitgefahren. Ohne Schäden und ich hab sie öfters geschmissen als der Jungspund!
War echt ein Spaß, 35 Grad im Schatten und staubtrocken. Die Heidi's waren dabei völlig ok.

VG
ULF
 
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So pauschal gesagt ist das doch quatsch.
Die meisten Schäden an Gussfelgen sind keine Brüche sondern Dellen.
Und auch Speichenfelgen können brechen/reißen.
Wie schon ausgeführt, es ist für den Reifen völlig unerheblich welche Felge.

Ob das pauschal Quatsch ist kann hinten an stehen, Fakt ist, ne Alugußfelge bricht eher als ne Stahlspeichenfelge. Klar, kann auch ne Stahlfelge reißen, aber auch das ist viel einfacher zu reparieren, als nen Gußrad.

Materialkunde ist zwar schon 30 Jahre her und wahrscheinlich gibt es auch ein paar neue Legierungen, aber schon vom grundsätzlichen Aufbau dürfte ein Speichenrad mit Verwindung besser klar kommen und ein Gußrad eher brechen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Elastizitätsmodul von Stahl um den Faktor 3 höher als bei Aluminium.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ohne den Anspruch auf Absolutheit. Drahspeichen aus Stahl (auch Edelstahl) und Alu-Felgen und Speichenrad. Und Alu-Gußrad.

Nur um das ganze mal richtig auseinander zu halten. Den Stahlfelgen gibt es auch, allerdings eher auf älteren oder billigen Moppeds.

Hier geht es um den Vergleich Alu-Guß-Räder mit gegossenen Speichen aus einer Alu-Legierung und Speichenräder mit Alumiumfelgen aus gewalzten Profilblech und Drahtspeichen aus Edelstahl. Daß jetzt verzinkte Drahtspeichen aus Stahl nun wieder elastischer sind als Drahtspeichen aus Edelstahl sparen wir uns für den Vergleich.

Dann gibt es noch geschmiedete Räder aus Alu bei denen der Rohling auch gegossen ist. Diese verhalten sich wieder anders als nur gegossene. Wenn ich mir die Speichen der BBS-Räder (bis 2007 einschließlich) anschaue, dürften es sich bei der GS um gegossene Räder handeln. Schade.

Gruß Thomas
 
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Larsi

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... Stahlspeichenfelge. ... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Elastizitätsmodul von Stahl um den Faktor 3 höher als bei Aluminium.
Dir ist klar, dass die Felge eines GS-Speichenrades aus Aluminium besteht?
 
Wolfgang.A

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Genau darum ging es. Ne Speichenfelge zieht Dir jeder "Dorfschmied" wieder gereade.
Genau darum ging es, eine normale Speichenfelge vielleicht, aber keine Kreuzspeichenfelge. ;)

Zu Deiner Aussage bzgl. der Stahlfelgen sage ich jetzt mal nix, aber vielleicht liest Du Dich bezüglich des Materials der BMW-Speichenfelgen nochmals ein :cool:
 
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Dir ist klar, dass die Felge eines GS-Speichenrades aus Aluminium besteht?
Bei der C weiß ich es, wegen dieses leidigen Themas mit dem Chrom. Für die GS, nein, war mir nicht bekannt.
Dann muß ich mir das wohl mal genauer begucken (:( son Mist, Mopped putzen). Ich war der Meinung alles feinster (Edel-)Stahl.

Felgenbett Alu (Guß?) und Speichen (Edel-)Stahl? Gab es da nicht so ein kleines galvanisches Problem? War da nicht irgendwas mit galvanischer Korosion, das praktisch jedes andere Metall Aluminium angreift, sobald ein wässriges Lösungsmittel dazwischen kommt.:think:

- - - Aktualisiert - - -

Genau darum ging es, eine normale Speichenfelge vielleicht, aber keine Kreuzspeichenfelge. ;)
...
Das sehen hier in Berlin einige Schrauber aber ganz anders. Kreuzspeichenfelge, kein Problem.
 
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