Ergebnis 1 bis 9 von 9

mein Vorderreifen verliert Luft

Erstellt von HvG, 17.01.2010, 12:08 Uhr · 8 Antworten · 4.558 Aufrufe

  1. HvG
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.624

    Standard mein Vorderreifen verliert Luft

    #1
    bin ja seit Oktober nicht mehr zum Fahren gekommen und merkte, dass mein Vorderreifen ganz langsam die Luft verliert.

    Jetzt habe ich Gestern festgestellt, dass ganz leichte Blasen zwischen Felge und Mantel hervorkommen.

    Reicht da nun, dass man den Reifen auf der Felge ein wenig dreht oder sollte ich mir einen Neuen aufziehen lassen.

    Der Reifen hat 700 km drauf.... an was könnte das sonst noch liegen?

  2. HP2Sascha Gast

    Standard

    #2
    Welcher Reifen?

  3. HvG
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.624

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von HP2Sascha Beitrag anzeigen
    Welcher Reifen?
    der Tourance EXP

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von HvG Beitrag anzeigen
    bin ja seit Oktober nicht mehr zum Fahren gekommen und merkte, dass mein Vorderreifen ganz langsam die Luft verliert.

    Jetzt habe ich Gestern festgestellt, dass ganz leichte Blasen zwischen Felge und Mantel hervorkommen.

    Reicht da nun, dass man den Reifen auf der Felge ein wenig dreht oder sollte ich mir einen Neuen aufziehen lassen.

    Der Reifen hat 700 km drauf.... an was könnte das sonst noch liegen?
    moin,

    ich würde den reifen von der felge abdrücken und mal schauen, ob da etwas zu sehen ist.
    falls ja: reinigen/abschleifen
    falls nein: reifen mit montagepaste einreiben, luft drauf (4 bar), dann normalen druck einstellen und stelle beobachten.

    zugegeben: ich kann das zuhause selbst machen ...

  5. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #5
    Ich tippe da auch wie Lars auf eine Verschmutzung und würde dem entsprechend auch vorgehen. Mit dem klitzekleinen Nachteil, ich muß zum Reifenfritzen oder düsen

  6. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #6
    Das ist ja ein Ding.

    Hatte dieses Phänomen (Luftverlust im Felgenbett) auch bei einem neuen EXP.

    Ein freundlicher Reifenhändler in Sardinien hat den Reifen von der Felge gelöst und nachgesehen. Kein Schmutz, keine sichtbaren Veränderungen.

    Die Stelle mit so einem schwarzen Zeuchs eingeschmiert. Es war aber immer noch leichter Druckverlust (ca. 0,1 bar alle 2 Tage) festzustellen.

    Ich hatte einen eigenen Druckluftprüfer dabei.

    Witzigerweise hat sich die Sache mit zunehmender Laufleistung erledigt.

    Jetzt hält der Reifen die Luft - wie immer.

    D.h. ich könnte ja mal schauen - Moped steht ja seit Oktober.

    Sollten Veränderungen sein - werde ich es hier posten.

    Edit: Gerade nachgesehen - 0,2 bar Verlust seit dem 9.10.09 - normal oder?

  7. HvG
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.624

    Standard

    #7
    sodale, hab grad den Reifen in der Werkstatt ghabt.

    Die haben keinen Dreck, keine Kerbe nichts gefunden und haben den Mantel mit einer speziellen Dichtmasse eingeschmiert..... bis jetzt hebt die Luft.

    Jetzt bin ich mal auf die 1. Ausfahrt gespannt, ob sich da was tut oder alles okay ist.

    berichte euch.. aber danke schon mal für die Tipps.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #8
    Hi
    Wenn Du bereits analysiert hast, dass es zwischen Felgenrand und Reifen rauskommt gibt es eigentlich nur begrenzte Möglichkeiten.
    Entweder die Felge hat einen sichtbaren Treffer, oder
    es ist irgendeine Sorte Dreck zwischen Reifendichtlippe und Hump, oder
    Die Dichtlippe ist beschädigt bzw. es ist Dreck (ein Fremdkörper) so einvulkanisiert, dass die Lippe nicht dichten kann.
    gerd

  9. Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    77

    Standard

    #9
    Ich hatte auch Luftverlust an meinem Vorderreifen (Heidenau K60). Schuld war eine fehlerhafte Reifenwulst. Reifen wurde von Heidenau nach Überprüfung ausgetauscht.


 

Ähnliche Themen

  1. Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft
    Von Quixote im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 14:42
  2. R80 G/S Gabel verliert Öl
    Von GummiQ82 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 11:21
  3. Kardan verliert Öl?
    Von Lisbeth im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 09:50
  4. Motorradfahrer verliert Zeh
    Von Draht im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 11:52
  5. verliert die kleine Öl ?
    Von krippstone im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 21:43