Metzeler EXP (M)

Diskutiere Metzeler EXP (M) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; OK. Ihr wolltet es so. Habe den EXP (M) jetzt runde 1 000 Km drauf. Konnte letzte Woche die Reifen bei "hohen" Temperaturen einfahren. Bisher...
Calli

Calli

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
OK.
Ihr wolltet es so.
Habe den EXP (M) jetzt runde 1 000 Km drauf.
Konnte letzte Woche die Reifen bei "hohen" Temperaturen einfahren.
Bisher merke ich keinen Unterschied zum "alten" EXP.
Gutes Fahrverhalten bei Trockenheit und bei Nässe kann man die Kurven immer noch den Witterungsverhältnissen angepasst in Schräglage fahren.
Auch wenn meine Kumpels das schon anders sehen:rolleyes:.
Heute habe ich das Möppi stehen lassen.
Bei uns war stellenweise Glatteis-
Ich Weichei:cool:

Grüße
 
Calli

Calli

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
So-
habe jetzt weitere 500 km abgespult.
Reifen sind trotz der "noch" niedrigen Temperaturen auf trockener Fahrbahn recht schnell warm gefahren.
Haften, wie gewohnt, trotz der kalten Straßen auch bei normaler Schräglage gut (identisch mit EXP)
Im Schnee gute Rückmeldung- besser, als der BW und auch der alte Tourance- ASC sprang kaum an- Abschalten wollte ich nicht "bibber" nicht vor Kälte sondern aus Angst-

Melde mich wieder;)
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
EXP

Hallo Calli angeblich soll der neue exp M mehr Profil haben als der alte kannst du vielleicht ein paar angaben dazu machen Danke im voraus Gruss Werner
 
Calli

Calli

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Also ich erkenne keinen Unterschied zu dem "Alten".
Laut Presse soll er etwas mehr Profil haben.
Ist mir aber nicht aufgefallen.- Frontreifen hat sich nicht verändert.
Es wurde nur der Hinterreifen zum (M).
Und den Vorgänger EXP gibt es nicht mehr-

Grüße
 
P

pepe

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
156
Ort
25436 Uetersen
Modell
1200 GS ADV
Also ich habe mich nun auch ausreichend belesen und werde demnächst auch einen Satz EXP's draufzieheh lassen. Scheint momentan der ideale Reifen für die GS/ADV zu sein. Mal sehen ob erhält was er verspricht.

Gruß...
 
Calli

Calli

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Also ich habe mich nun auch ausreichend belesen und werde demnächst auch einen Satz EXP's draufzieheh lassen. Scheint momentan der ideale Reifen für die GS/ADV zu sein. Mal sehen ob erhält was er verspricht.

Gruß...
Also ich bin bisher ab 2003 auf BMW gewechselt und auf meiner 1150er/1200er/1200er Adv und 120000 Kilometer weiter den Tourance, Battle Wing, CTA, EXP und jetzt den EXP (M) gefahren.
Und ich habe für meinen Fahrstil festgestellt, dass der EXP auf Nässe, bei Kälte und auf Schotter (leichtem Gelände) am besten geht.
Und auf trockener Fahrbahn immer noch akzeptabel ist.
Das war für mich ausschlaggebend.
Und wenn der "Neue" jetzt noch ein wenig länger hält, aber die gleichen Fahreigenschaften hat, wie sein Vorgänger- OK!

Grüße
 
Calli

Calli

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Moin,

habe jetzt 3500 mit den Reifen runter und habe das Gefühl, wie auch schon in einem anderen Fred beschrieben, dass der Reifen trotz Kurven und Landstraße eckig wird.
Er läuft sich in der Mitte ab, obwohl er doch da eigentlich härter verarbeitet sein sollte.
Bin mal gespannt wie er sich weiter zeigt.
Im Fahrverhalten ist dies noch nicht zu merken, aber wenn er sich so weiter abfährt, denke ich, wird er kaum länger halten als sein Vorgänger.
Nässe und bei Kälte super, Trocken gibts Vergleichbare und besser.

Grüße
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
167
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Mahlzeit!
Nach tage-, wenn nicht wochenlangen, Studien diverser Freds, Testberichte, Livebefragungen ... bin ich genau so schlau wie zuvor, was denn nun der beste Reifen für meine GS ist.... :confused: Ein Reifenwechsel steht unmittelbar bevor, doch ich bin echt unschlüssig... :(
Alles in allem tendiere ich nun zum Tourance, wobei eigentlich der EXP und jetzt neu der EXP-M anscheinend die etwas besseren Ergebnisse zeigt.
Hat noch jemand ein wenig mehr km abgespult und kann berichten, wie es ihm mit dem EXP-M ergangen ist?
Danke im Voraus!

Gruß aus NRW
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
vorderreifen

Moin,

ich habe meine Erfahrung mit dem EXP schon diverse Male hier im forum gepostet:

Hinterreifen:
fantastisch, wobei er im warmen Zustand deutlich zum driften neigt. aber völlig gutmütig und jederzeit kontrollierbar. Der Übergang von Grip zum Drift ist fliessend und wirklich gutmütig. Macht Spaß, schwarze Striche zu ziehen...
Bei Nässe unschlagbar, hatte noch nie einen besseren. Gelände fahre ich nicht.

Vorderreifen:
naja, da bin ich überhaupt nicht zufrieden. Der Reifen hat auch im Neuzustand gekippelt, soll heissen: wenn man in Schräglage geht und eigentlich schon genug hat, vermittelt er das Gefühl nochmal ein wenig weiter zu kippen. Das fühlt sich ein wenig wie kurzes Wegrutschen über das Vorderrad an.

ok, ich unterstelle mal: alles in einem Bereich in den die wenigsten mit der Q vordringen. (boah, klingt das überheblich....:confused:)
Reifendrücke habe ich von 2,1 bis 2,9 probiert und ausgiebig getestet. Das kippeln im Grenzbereich blieb, wurde mit höherem Druck allerdings etwas besser. Allerdings springt die Q dann bockig über Wellen und schlechtere Straßen.

Nochwas zur Haltbarkeit: Ich habe ihn jetzt ca. 3500 km drauf, ich denke er wird nicht älter als 5-5,5 tkm


Gruß
M.
 
Andy-ID21

Andy-ID21

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
83
Ort
Sindelfingen
Modell
R-1150-GS-ADV
Bezeichnung auf dem Reifen?

Hallo zusammen,

habe gerade meine 150-70 R17 EXP M vom Reifenhändler abgeholt.
Leider konnte der mir nicht sagen , woran ich den jetzt auch erkennen kann das es sich um die M Version handelt. Auf dem Reifen konnten wir keinen erkennbaren Hinweis / Markierung finden.
Er sagte nur das er seinen Größhändler fragen würde.

Da ja einige schon diesen Reifen fahren, könnt Ihr mir bestimmt sagen woran die M version zu erkennen ist.

Danke vorab für Eure Rückmeldung.

Grüssle
Andy
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Mahlzeit!
Nach tage-, wenn nicht wochenlangen, Studien diverser Freds, Testberichte, Livebefragungen ... bin ich genau so schlau wie zuvor, was denn nun der beste Reifen für meine GS ist....
Gruß aus NRW
Schon mal über folgende These nachgedacht?

Es ist letztlich völlig egal, welcher Reiufen drauf ist, weil ein guter Fahrer auch mit schlechten Reifen gut fährt udn ein schlechter Fahrer die Vorteile von guten Reifen nicht nutzen kann!
Achte einfach drauf, dass du bei Schotterlust keinen reinen Strassenpnöö nimmst und für die Renne nicht unbedingt den TKC. Der Rest ist meiner Meinung nach erheblich mehr Glaubenskrieg als wirklich wesentlich.
Bleibt noch die Laufleistung. Nur interessant, wenn du Vielfahrer bist (wie ich).
Fahr einfach drauf zu - und wenn DIR der Reifen nicht gefällt, nimm das nächste Mal einen anderen!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hinter dem EXP steht ein großes M und auf dem Aufkleber steht das M auch, wenn nicht, ist es kein EXP M:cool::rolleyes:
 
Andy-ID21

Andy-ID21

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
83
Ort
Sindelfingen
Modell
R-1150-GS-ADV
Hinter dem EXP steht ein großes M und auf dem Aufkleber steht das M auch, wenn nicht, ist es kein EXP M:cool::rolleyes:
Hallo Andreas,

danke für die Info.
Dann ist es leider kein M:mad:
Mal sehen was mein Reifenhändler dazu sagt.
Entweder großzügigen Preisnachlass oder die M Version aufziehen.
Grüssle
Andy
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Mahlzeit,

da ich im September 09 auf große Straßentour ging,
kam der CRA drauf. Deshalb habe ich noch einen Satz
EXP hier liegen. Hatte beim abziehen knapp 1.700 km runter.
Wenn einer den mal für kleines Geld ausprobieren will,
€ 100.- incl. Versand in D.
Bei Bedarf mach ich auch gerne noch ein Foto mit Profiltiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
167
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
@MacDubh
Was meine Einstellung nach Deinen Ausführungen klar zum EXP tendieren läßt, sind die von Dir bestätigten guten Nasseigenschaften. Das Kippeln wird wahrscheinlich eher nur dann auffallen, wenn man es extrem drauf ankommen läßt. Die Laufleistung... naja gut, aber da bei mir das Motorrad reines Spaßgefährt ist, sollte das nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium sein.

@Nordlicht
Ich stimme Dir voll zu, dass das z.T. ein Glaubenskrieg ist. Die bisher von mir gefahrenen Anakee und BW waren eigentlich auch nicht so richtig schlecht, doch lese ich natürlich aufmerksam, was andere Reifen vielleicht dann doch ein wenig besser können. Und stimmt schon, ist ja jetzt nicht eine Entscheidung wie der Kauf einer Wohnzimmer-Polsterecke: Wenn der nächste Reifen nicht gefällt, kommt beim übernächsten Mal ein anderer...

Im Endeffekt wird es für meine Entscheidung, welcher Reifen nun drauf kommt, wohl ein Wimpernschlag-Finale geben. Ich habe noch ein paar Tage Zeit, also wenn noch jemand was zu berichten hat, dann bitte... :)

Gruß aus NRW
 
U

ulixem

Gast
Mahlzeit!
Nach tage-, wenn nicht wochenlangen, Studien diverser Freds, Testberichte, Livebefragungen ... bin ich genau so schlau wie zuvor, was denn nun der beste Reifen für meine GS ist.... :confused: Ein Reifenwechsel steht unmittelbar bevor, doch ich bin echt unschlüssig... :(
Alles in allem tendiere ich nun zum Tourance, wobei eigentlich der EXP und jetzt neu der EXP-M anscheinend die etwas besseren Ergebnisse zeigt.
Hat noch jemand ein wenig mehr km abgespult und kann berichten, wie es ihm mit dem EXP-M ergangen ist?
Danke im Voraus!

Gruß aus NRW

Hallo,
das ist alles sehr subjektiv und nach Fahrerneigung, Eignung und Belag auszuwählen.
Ich hatte auf meiner GSA den Tourance EXP drauf und danach den normalen Tourance.
Ich fand den normalen Tourance besser, weil er mir mehr Rückmeldung gegeben hat. Für Matsch/Feldwege sind beide nicht geeignet.
Der Tourance ist der Nachfolger vom Enduro 4.
Den habe ich jahrelang gerne gefahren.

Ich empfehle dir daher den normalen Tourance. :o

PS: Hatte Seite 2 übersehen, hier gibt es ja schon zig Antworten.
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
Moin,

ich habe meine Erfahrung mit dem EXP schon diverse Male hier im forum gepostet:

Hinterreifen:
fantastisch, wobei er im warmen Zustand deutlich zum driften neigt. aber völlig gutmütig und jederzeit kontrollierbar. Der Übergang von Grip zum Drift ist fliessend und wirklich gutmütig. Macht Spaß, schwarze Striche zu ziehen...
Bei Nässe unschlagbar, hatte noch nie einen besseren. Gelände fahre ich nicht.

Vorderreifen:
naja, da bin ich überhaupt nicht zufrieden. Der Reifen hat auch im Neuzustand gekippelt, soll heissen: wenn man in Schräglage geht und eigentlich schon genug hat, vermittelt er das Gefühl nochmal ein wenig weiter zu kippen. Das fühlt sich ein wenig wie kurzes Wegrutschen über das Vorderrad an.

ok, ich unterstelle mal: alles in einem Bereich in den die wenigsten mit der Q vordringen. (boah, klingt das überheblich....:confused:)
Reifendrücke habe ich von 2,1 bis 2,9 probiert und ausgiebig getestet. Das kippeln im Grenzbereich blieb, wurde mit höherem Druck allerdings etwas besser. Allerdings springt die Q dann bockig über Wellen und schlechtere Straßen.

Nochwas zur Haltbarkeit: Ich habe ihn jetzt ca. 3500 km drauf, ich denke er wird nicht älter als 5-5,5 tkm


Gruß
M.

hallo,

das einknicken hab auch beim pirelli trail beobachet, denke die laufen ja vom gleichen band.



LG Q
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mischbereifung?

weiss jemand ob es erlaubt ist den alten Tourance vorne und den EXP-M hinten zu fahren? Das wäre nämlich für mich eine alternative.

Oder direkt einen Straßenreifen: Dunlop Roadsmart
 
Thema:

Metzeler EXP (M)

Metzeler EXP (M) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • metzeler tourance exp - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • Oben