Metzeler EXP (M)

Diskutiere Metzeler EXP (M) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich hab da mal was gelesen dass es erlaubt ist
U

ulixem

Gast
weiss jemand ob es erlaubt ist den alten Tourance vorne und den EXP-M hinten zu fahren? Das wäre nämlich für mich eine alternative.

Oder direkt einen Straßenreifen: Dunlop Roadsmart
Bei deiner geht es.Hing mal vom Baujahr ab, steht alles auf der Metzelerseite.

 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
:) Meine ist ja auch ne 08er... :)
Ist das nun das Optimum: vorne Tourance, hinten Tourance EXP(M)? Gibt es grundsätzlich Nachteile, wenn man vorne und hinten mischt?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
na, dann werdei ch das mal testen. Der Vorderreifen ist eh schneller hin als hinten....jedenfalls wenn der Verschleiss so weiter geht!

danke und gruß
Markus


Bei deiner geht es.Hing mal vom Baujahr ab, steht alles auf der Metzelerseite.

 
Calli

Calli

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Rückruf EXP (M)

Hatte von meinem Händler die Anfrage, welchen Reifen ich bei ihm aufziehen ließ. Er hatte das Datum nicht mehr im Kopf.
Ich war nicht betroffen- meine waren aus 09.

Betroffen sollen sein: 0910 und 1010!
Zwei Reifen mußte er schon zurück schicken.
Den Grund konnte er nicht nennen-:rolleyes:

Grüße
 
Calli

Calli

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
So, habe jetzt letzte Woche 3 000 Km am Stück abgespult.
Sonne, Regen, Dauerregen bei 4° Grad, Landstrasse und Alpenpässe.
Bei trockener Fahrbahn ist, wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, jeder Reifen Geschmackssache.
Aber bei Nässe ist der EXP unschlagbar!
Und mit dem (M) habe ich jetzt 7 000 runter und er wird sicherlich noch ein wenig halten.
Also scheint er in der Laufleistung dem "alten" EXP überlegen zu sein-
Ich bin als Vielfahrer und "Nichtrennstreckenbewältiger" mit dem Reifen letztendlich zufrieden.

Grüße
 
M

michahal

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
6
Modell
GS 1200
..."M" oder nicht?

Hallo Andreas,

danke für die Info.
Dann ist es leider kein M:mad:
Mal sehen was mein Reifenhändler dazu sagt.
Entweder großzügigen Preisnachlass oder die M Version aufziehen.
Grüssle
Andy
...sorry, muß noch mal nachfragen - war heute beim :) , mein Reifen ist aus 2009 und hintern dem Schriftzug "EXP" ist ein Buchstabe "M" eingekreist???

hat jemand zufällig ein Bild?

dank euch
 
M

michahal

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
6
Modell
GS 1200
danke

...danke, jetzt kann ich meine Q ein wenig treiben :D
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Bin letztes Wochenende mit den gerade 1000 Km eingefahrenen EXP aus versehen (Navi :o:)) in einen Reitweg eingebogen. Stand plötzlich in einer Senke, vor und hinter mir 50m anständige Steigung mit mind. knöcheltiefem, lehmigem Schlamm und Spurrillen. Hab schon überlegt, welcher Bauer mich mit dem Trecker da wohl rauszieht...
... mit dem EXP habe ich es aber gepackt. Vorne erstaunlich gute Führung und das Profil hinten ist auch nicht komplett zugeklebt.

War doch froh, das der Scorpion Trail vor drei Wochen beim :) nicht vorrätig war :rolleyes:.
 
M

michahal

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
6
Modell
GS 1200
...bin morgen auf einen leichten Enduro-Training, mal schauen was die neuen Hufe meiner Q alles können :D:D
 
Calli

Calli

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Moin,

so- ich habe jetzt 11500km mit dem EXP (M) runter und er sieht hinten noch richtig gut aus.
Vorn bin ich aber schon im Grenzbereich.
Mit dem "EXP" kam ich gerade 8000 Km weit.
Also ist eine Steigerung zu sehen, ohne Einbußen beim Handling.
Ich bin zufrieden und habe mir schon einen neuen Satz bei meinem :) hinlegen lassen!
Ich wechsel aber vorn und hinten- wahrscheinlich nach 12000!!!

Grüße
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Das ist doch eine sehr anständige Laufleistung! So schnell bringe ich keine Km auf die Uhr, meine sind jetzt 3.500 Km alt. Da kann man noch keine Aussage zum Verschleiß machen, aber ich denke, vorn läßt er tatsächlich schneller nach als hinten :eek:. (ich bin aber auch ein böser Mensch auf der Bremse...;))

Ein super Reifen auch auf Straße. Leider komme ich ohne Sturzbügeldemontage (SW-Mo, altes Modell) nicht ganz bis auf die Elephanten :mad::o.
Für die Praxis und meinen Fahrstil nicht wirklich relevant, aber: wenn mich der Sturzbügel aushebelt - der Reifen hätte noch Grip gehabt :D:D:D
 
Calli

Calli

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
12 500

So- habe jetzt doch noch 12 500 Km mit den Schlappen draufgepackt.
Sa kommen aber die "Neuen" drauf.
Bin mit dem Metzler Tourance EXP (M) sehr zufrieden, gerade weiler auf Nässe unschlagbar ist!:)

Grüße
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Na da bin ich ja auch schon mal gespannt.

Bin bisher 2x den normalen EXP gefahren, jeweils max. 7tkm. Nun hatte ich dazwischen den CTA, dieser hielt gute 10tkm.

Jetzt mach ich wieder einen Sprung zum EXP-M (da mir der CTA zu viel Sägezähne produziert hat). Hoffentlich komm ich damit auch so mind. 9tkm weit. Nächsten Freitag wird montiert.

Gruß,
Martin
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Na da bin ich ja auch schon mal gespannt.

Bin bisher 2x den normalen EXP gefahren, jeweils max. 7tkm. Nun hatte ich dazwischen den CTA, dieser hielt gute 10tkm.

Jetzt mach ich wieder einen Sprung zum EXP-M (da mir der CTA zu viel Sägezähne produziert hat). Hoffentlich komm ich damit auch so mind. 9tkm weit. Nächsten Freitag wird montiert.

Gruß,
Martin
Sollte kein Problem sein, meine hab ich jetzt über 6tkm drauf und sollte gefühlt für nochmal die gleiche Strecke reichen. :D
 
G

Gast18187

Gast
Hallo,

habe mir den EXP M hinten vor ca. 2500km montieren lassen.

Bisher hat er etwa 1mm auf 1000km verloren, also denk ich mal das bei ca 8000km Laufleistung schluss ist!
Ansonsten kann ich nur GUTES über ihn sagen.

Servus
Asterix
 
M

Münchhausen

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
24
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS Mü
Hallo,

habe den EXP M jetzt knapp über 4 TKM drauf !
Vorne ist er noch gut, hinten hat er noch ca. 1/3, d.h. er hält noch 2 TKM !!

Der Grip der Reifen ist klasse !
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Ich bekomm meine "EXP Front" und "M" morgen:D:D:D! Bin mal gespannt ob es ein großer unterschied zu den normalen Tourance ist!

Gruß Sven
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Habe auf meinem Satz EXP-M nun 6200 km drauf. Schätze, dass der Hinterreifen noch ca. 2000 km halten wird. Bisher war ich mit dem Grip bei Trockenheit und Nässe sehr zufrieden und werde erst mal bei dem Reifen bleiben, auch wenn ich mir noch etwas mehr Haltbarkeit wünschen würde.

Update: Eine Schraube hat meinem Hinterreifen heute ein vorzeitiges Ende beschert. Beim Rausziehen der Schraube hat der Reifen Luft verloren, werde also diese Woche noch nen neuen aufziehen lassen... Oder kann sowas repariert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Metzeler EXP (M)

Metzeler EXP (M) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • metzeler tourance exp - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • Oben