Metzeler Karoo Street

Diskutiere Metzeler Karoo Street im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo megmeg, wie hat sich der Reifen über Fronleichnam geschlagen, hat er noch Restprofil? sg Christian
F

feimbo

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Fronleichnam geht es wieder für 4 Tage nach Italien. Dann werden ca. 5000 km auf dem Reifen drauf sein und vermutlich wird das auch das Ende seines kurzen Lebens sein. Gerade einmal einen Monat hat er gehalten, aber dafür hat er auch viel erleben dürfen.
Hallo megmeg,

wie hat sich der Reifen über Fronleichnam geschlagen, hat er noch Restprofil?

sg
Christian
 
megmeg

megmeg

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Bin erstaunt dass er Hinten trotz rauen italienischen Asphalt noch 3 mm hat. Sogar an den Flanken hat er noch 4-5 mm und das obwohl der Reifen zu 80% überwiegen nur Kurven fressen durfte. Kommendes Wochenende nochmals eine große Tagestour, dann der Alpi 750 und dann werden ca. 7000 km drauf sein. Hätte ich nicht geglaubt, dass der Reifen trotz seiner positiven Eigenschaften so lange her hält. Mehr als mit dem STR, dem 70ger und dem Next. Ich glaube, ich muss mir gleich wieder welche reservieren, bevor dieser Artikel zu oft gelesen und dann entsprechend reagiert wird.:giggle:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der KarooStreet wird auch mein nächster, schließlich will ich dieses Jahr statt nach Garmisch zu den immer gleichen Bikerdays, mal zur zeitgleich stattfindenden Stella Alpina fahren. Da soll die Pelle auf der Anfahrt durch die Vogesen und die Region Albertville und Bourg-Saint-Maurice mit vielen Kurven gut funktionieren und das I-Tüpfelchen wird der Gipfel mit leichtem Schotter und der finalen Auffahrt. :cool:
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Der KarooStreet wird auch mein nächster, schließlich will ich dieses Jahr statt nach Garmisch zu den immer gleichen Bikerdays, mal zur zeitgleich stattfindenden Stella Alpina fahren. Da soll die Pelle auf der Anfahrt durch die Vogesen und die Region Albertville und Bourg-Saint-Maurice mit vielen Kurven gut funktionieren und das I-Tüpfelchen wird der Gipfel mit leichtem Schotter und der finalen Auffahrt. :cool:
Hallo Hansemann,
Darf ich fragen warum der Metzeler anstatt der doch sehr ähnliche Pirelli Scorpion Rallye STR?

Du warst doch immer voll des Lobes über dessen Basis. Läge das dann nicht näher?

Grüße Guy

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab den STR noch gar nicht gefahren, weder auf meinem noch auf einem anderen Motorrad. Ich habe mich auch nicht über den STR geäußert, zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Ich bin mit PST2 auf der XR einmal um die Ostsee gefahren, da ging auch einiges abseits geteerter Wege, das ist richtig. Ob der die Basis für den STR ist, weiß ich jetzt gar nicht.

Auf jeden Fall habe ich mir gar nicht diese Gedanken gemacht. Ich fahre knapp 1200 km bis ich in Bardoneccia bin, das ist alles geteert. Es sind die letzten Kilometer zum Col de Sommelier die geschottert sind, eng und auch ansteigende Kehren haben, die mich zu einem Kompromiss greifen lassen. Wären das ebene Feldwege, würde ich mir gar keine Gedanken machen und einen Straßenreifen montiert lassen.

Der TKC70 (der ein CTA2 mit "Funktionsprofil" ist) hat wie der Heidenau einen durchgehenden Mittelsteg, da unterstelle ich einfach weniger Zugkraft wenn es nicht mehr eben ist. Dann brauche ich mir nicht den fehlenden Komfort auf der Anfahrt zu geben. Der TKC80 kann auf der Straße wesentlich mehr als man ihm zutraut und auch die Nässeperformance ist viel besser als der Ruf in den Foren, aber ich bin schon ein bisschen verwöhnt oder verpienzt. Im Winter bei den Elefantentreffen hatte ich ihn schon öfter drauf, ich wollte den Karoo Street eben mal ausprobieren und das mach ich dann auch. Tiefere philosophische Gründe hat das nicht, er erscheint mir für den angestrebten Zweck geeignet und ob's tatsächlich so ist, krieg ich raus. Der STR wäre auch gegangen, sogar nen Zehner günstiger im Satz aber ich hab mich nun mal für den Metzeler Karoo Street entschieden.
 
F

feimbo

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Wo sind eure Karoo Street hergestellt. Mein vorderer (110er, DOT 1018) ist Made in Germany und hinten (150er, DOT 5317) Made in China. Daher bin ich etwas verwundert 樂

Bezahlt hab ich 288€ (1200GS K25)beim BMW Motorrad Zentrum. Ein- Ausbau am Motorrad erfolgte selbst.
Meine MK STREET wurden gestern montiert. Bei mir ist es wie bei dir, der Hinterreifen kommt auch aus China, allerdings DOT1218.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Hansemann,
ich hatte in Erinnerung dass du mit dem PST2 auf deiner XR sehr zufrieden warst. Und ich habe angenommen dass der STR auf dem PST2 basiert. Ganz ähnlich wie der TKC70 ds macht. Schaut so aus als habe ich was angenommen was vielleicht nicht stimmt.:rolleyes:

Lass mich wissen wie der MKS funktioniert. Ich möchte auch mal solch einen Pneu versuchen und freue mich über deine Einschätzung dazu.

Gute Fahrt in die Alpen,
Guy
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Jetzt ist der Karoo Street montiert:

20180614_120346.jpg
20180614_120416 1.jpg


Vorne habe ich beim Luftdruck von 2,5 etwas über 6 mm, hinten bei 2,9 bar etwas über 9 mm Profil gemessen. Ich bitte dabei um Nachsicht, wenn ich Nachkommawerte nicht genau ausweise, ich bin mir nicht sicher, ob mein Messschieber so genau ist. Gemessen habe ich in der Laufflächenmitte in Höhe des Ventils, damit es bei späteren Messungen vergleichbar ist.

Der hintere Reifen wirkt optisch recht fett/breit, ist aber nicht breiter, als er sein soll. Festgestellt habe ich das mit 2 je einen Meter langen Wasserwaagen aus Aluminium (in der Hoffnung, dass diese gerade sind) die ich an die Außenkante des Reifens gelegt und mit einem gewöhnlichen Metermaß-Klapp-Holz den Abstand gemessen habe.

Nachdem das mal die Optik war, muss ich wohl mal fahren gehen ... :rolleyes:
 
F

feimbo

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Hier meine Erfahrungen zum STREET auf der TÜ:
Ich war damit knapp 2500km in der Schweiz, Frankreich, Italien und Österreich unterwegs. Es waren natürlich viele Pässe dabei, Sonne, Regen, Schotter und auch ca. 400 km Autobahn.
Ich muss anmerken, dass ich vorher nur Tourensportreifen gefahren bin und noch nie einen Stollenreifen bzw. wie hier einen "Pseudo-"Stollenreifen. Was sofort auffällt ist das Laufgeräusch, dieses ist nicht nur bei 100-120km/h dominant sondern schon auch ab 30 km/h immer vernehmbar. Das war schon gewöhnungsbedürftig - aber auch der einzige Kritikpunkt an dem Reifen!
Er lässt sich sehr leicht in die Kurven einlenken, wobei das zunehmende in die Kurve legen ohne Gegen- (ode Abstütz-) gefühl passiert.
Bei anderen Reifen gibts hier tlw (hatte ich z.B. mit dem RoadAttack3 von Conti) so eine Art Gegenkraft oder Abstützmoment, so dass sie nicht so leicht reinfällt. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es aber kein Problem. Der Grip ist wirklich toll, ich hatte keinerlei Rutscher, bin locker bis an den Rand gefahren und hatte immer ein gutes Gefühl dabei (ist aber bei den 150er Reifen der Luftis sowieso kein Problem - denke ich). Meine Mitfahrer (3xTÜ)waren sehr erstaunt darüber was mit dem Reifen geht. Auch bei Nässe hatte ich volles Vertrauen in den Reifen und war gefühlt nach längerer Nässefahrt immer flotter in den Kurven unterwegs. Schotterpässe sind wir auch ein paar gefahren und es gibt nix negatives zu berichten.
Verschleißmäßig waren hinten noch 6mm (neu 9,5) drauf und vorne 5mm (6,5). Anbei noch zwei Bilder von den Reifen, die Profil-Ecken/Kanten sind durch das Bremsen/Beschleunigen natürlich schon ziemlich abgerundet.



20180615_092949.jpg 20180615_093004.jpg
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Eigendlich bin ich mit dem Conti TKC70 sehr zufrieden. Es ist nur schade, daß Conti die Profiltiefe des Vorderreifens von 6,2 auf 4,7
verringert hat, und der Reifen auch weniger Laufleistung hat.
Wenn ich jetzt lese, daß der Karoo Street hinten 9,5mm und vorne 6,5mm Profil hat ist das alleine schon ein Grund ihn auszuprobieren.

Der Bericht von feimbo hat meine Entscheidung bestätigt.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nachdem das mal die Optik war, muss ich wohl mal fahren gehen ... :rolleyes:
Ich erwarte gespannt Deinen Bericht, vielleicht auch im Vergleich zum PST2?

Dann würde ich mir den MKS vielleicht für Rumänien auf die olle Kuh ziehen. :)

P.S.:
Was ich damals bei Metzeler Tourance EXP doof fand: Ab einer bestimmt Schräglage ist der Reifen von alleine weiter abgeklappt... bzw. es hat sich angefühlt als wäre auf "halber Flanke" eine Kante drin, über die man in Schräglage "drüberkippelt".

Wenn das beim Metzeler Karoo Street auch so ist, ist der für mich schon mal raus.
 
F

feimbo

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Nein, zweite Flanke gibt es keine. Der Reifen geht "linear" schön in die tiefe Schräglage. Kein Abklappen wie z.B. bei "platt" gefahrenen Reifen.
 
GSPW

GSPW

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
21
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Guten Morgen Zusammen,

sodele...habe jetzt am Samstag meine 1150 GS mit den neuen Karoo Street abgeholt, Kostenpunkt 296,-- beim freien BMW-Profi, inkl. Rad aus- und einbau, aufziehen, wuchten und Altreifenentsorgung...passt. :super:
Da ich noch nie neue Reifen draufbekommen habe und der vorige Reifen ein reiner Straßenreifen von Metzeler war, waren die ersten Kilometer schon sehr anders.
Habe auch schon ab 30-40 Km/h ordentlich Laufgeräusche und das hier schon beschriebene Singen vernommen und war insgesamt ein etwas unruhigeres Fahren, ist aber bei den etwas offroadtauglicheren Reifen wahrscheinlich normal. Das Einlenken geht sehr leicht, fast zu leicht, bin in den ersten Kurven etwas wie auf rohen Eiern gefahren...na ja, muss mich dran gewöhnen, bin auch erst ca. 40 Km gefahren. Aussehen tun die Reifen auf jeden Fall genial, hoffe, der Rest spielt sich auch noch ein, wäre mir ansonsten nicht ganz sicher, ob es nicht wieder ein reiner Strassenreifen werden sollte, das nächste Mal.
Fahre jetzt erstmal ein paar Tage nach Frankreich, danach werd´ich mal berichten.
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Hallo, habe den Street jetzt gut 2000km übers verlängerte Wochenenden nach und in Österreich gefahren. Gut 1000km Autobahn (leider) und viele kleine Landstraßen mit vielen schönen Kurven und ein bisschen Schotter. An die Geräusche hab ich mich schnell gewöhnt (bei mir immer so um die 100 km/h) ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auch bei Geschwindigkeiten von 170 od. mehr (kurzfristig :-)) kein Pendeln kein Aufschaukeln, sehr stabil. Von mir, wie schon mal geschrieben, den Kauf auf keinen Fall bereut!
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
651
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Was die Qualitäten im Fahrbetrieb angeht gibt es den Beiträgen eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich habe den Karoo Street Anfang April draufbekommen und ihn am Montag nach gut 6.500 Kilometern ausgetauscht.
Das Fahrverhalten auf trockener wie nasser Strasse lässt nichts zu wünschen über. Pendelt nicht bei höheren Geschwindigkeiten, ist in Kurven nicht kippelig. Schotter trocken und nass geht auch ganz gut. Schlammiges Geläuf und nasse Wiese mag er nicht, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.

Soweit, so gut.

ABER ... der Reifen entwickelte zwischen 90 und 100 Km/h ein derartiges Heulen, dass war für mich an der Grenze des Erträglichen.
Mit zunehmender Laufleistung ist es weniger geworden, aber trotzdem deutlich vernehmbar.

Es kann natürlich daran liegen, dass ich in diesem mittigen Frequenzbereich besonders empfindlich bin (das tiefere und dunklere UNIMOG-Dröhnen vom Scout K60 hat mich nicht gestört).

Ändert aber nichts daran, dieser Reifen wird's bei mir nicht noch einmal, trotz sonst guter Eigenschaften.
 
GSPW

GSPW

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
21
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Guten Morgen Zusammen,

sodele...habe jetzt am Samstag meine 1150 GS mit den neuen Karoo Street abgeholt, Kostenpunkt 296,-- beim freien BMW-Profi, inkl. Rad aus- und einbau, aufziehen, wuchten und Altreifenentsorgung...passt. :super:
Da ich noch nie neue Reifen draufbekommen habe und der vorige Reifen ein reiner Straßenreifen von Metzeler war, waren die ersten Kilometer schon sehr anders.
Habe auch schon ab 30-40 Km/h ordentlich Laufgeräusche und das hier schon beschriebene Singen vernommen und war insgesamt ein etwas unruhigeres Fahren, ist aber bei den etwas offroadtauglicheren Reifen wahrscheinlich normal. Das Einlenken geht sehr leicht, fast zu leicht, bin in den ersten Kurven etwas wie auf rohen Eiern gefahren...na ja, muss mich dran gewöhnen, bin auch erst ca. 40 Km gefahren. Aussehen tun die Reifen auf jeden Fall genial, hoffe, der Rest spielt sich auch noch ein, wäre mir ansonsten nicht ganz sicher, ob es nicht wieder ein reiner Strassenreifen werden sollte, das nächste Mal.
Fahre jetzt erstmal ein paar Tage nach Frankreich, danach werd´ich mal berichten.

So..bin nach knapp 1000 km Vogesen und Elsaß wieder da und kann nur sagen: TOPP REIFEN!!!!

Fährt sich mittlerweile super, klebt in Kurven auf der Strasse, Abrollgefühl und Geräuschniveau nach den Einfahrkilometern deutlich
besser geworden, zwar insgesamt noch vorhanden, vor allem das Heulen ab 90 Km/h aber insgesamt nicht störend.

Und sehen halt super aus :thumbup:

Passt, bin happy :)


 
Soonwald-Bine

Soonwald-Bine

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
59
Ort
Spabrücken
Modell
R1200
Moin,habe ihn auch seit 2 Tagen drauf,knapp 200 km gefahren.265.- Euro mit allem.Da ich vorher nur den Michelin Road 4 oder den Power hatte(nicht auf der GS)....sind Welten.Die ersten KM wie auf Eiern :eekek:….und die Geräusche....alles gewöhnungsbedürftig.Wird jetzt am WE noch ein bisschen im Hunsrück-Eifel eingefahren,und nächste Woche geht´s nach Garmisch und in die Alpen :).Ich bin gespannt,

lg S-Bine
 
fossi1961

fossi1961

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
36
Ort
63911 klingenberg
Modell
GS1150 Bj01
Habe ihn jetzt auch 2Wochen drauf bin jetzt 300km gefahren ,am Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig ,aber jetzt ein super Reifen
Habe es nicht bereut ,das mit Geräusch stört mich nicht da ich mit Ohr Stopfen fahre 😎😎😎😎😎

Gruß Bernd
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Nach drei Sätzen PST2 habe ich mich jetzt auch mal für den Karoo Street entschieden.
Für 229 Euro bei Anlieferung der Felgen konnte ich nicht nein sagen.

Bin gespannt was das gibt....
Guy
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell ist das ein Hybridreifen. Im leichten bis maximal mittleren Gelände wird er trocken sehr gut performen (bei Schlamm wird er natürlich aufgrund des Profils gleich zu sein) und auf der Straße wird er bei „normalen“ Temperaturen ebenfalls gut laufen. Natürlich muss man auf beiden Seiten mit Kompromissen rechnen, das ist logisch. Wenn mein Pirelli wieder fertig ist, kommt er zum Testen rauf.
Ps: ein Vergleich mit Pirelli RallySTR bietet sich natürlich an (ebenfalls hoher Silica Anteil und aus derselben Firma), ein Vergleich mit dem ST2 ist natürlich Humbug.
 
Thema:

Metzeler Karoo Street

Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Erledigt Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht

    Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht: Suche auf diesem Weg einen Hinterreifen in der genannten Größe. Gerne auch gebraucht mit genügend Restprofil. Vielen Dank schon mal.
  • Karoo Street vs. Anakee Adventure

    Karoo Street vs. Anakee Adventure: Moin in die Runde ich fahre inzwischen schon den 4. Satz karoo Street. Meine Erfahrungen sehr positiv. Ob Gelände oder Strasse .. für mich top...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC

    Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC: Hallo, suche einen Satz Metzeler Karoo Street in Größe 170 17 / 120 19 passend für die Wassergekühlte GS LC. Gern auch einen guten, gebrauchten...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street 110/80 R 19, 150/70 R 17 M/C gebraucht

    Metzeler Karoo Street 110/80 R 19, 150/70 R 17 M/C gebraucht: Hallo zusammen, ich biete hier einen gebrauchten Satz Metzeler Karoo Street in der Größe 110/80 R 19 M/C 59V M+S TL und 150/70 R 17 M/C 69V M+S TL...
  • Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure

    Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure: Hallo, ist der Metzeler Karoo Street und der Michelin Anakee Adventure in etwa vergleichbar? ich habe erst seit diesem Jahr eine r1200gs LC und...
  • Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht

    Metzeler Karoo Street 170/60/17 auch gebraucht: Suche auf diesem Weg einen Hinterreifen in der genannten Größe. Gerne auch gebraucht mit genügend Restprofil. Vielen Dank schon mal.
  • Karoo Street vs. Anakee Adventure

    Karoo Street vs. Anakee Adventure: Moin in die Runde ich fahre inzwischen schon den 4. Satz karoo Street. Meine Erfahrungen sehr positiv. Ob Gelände oder Strasse .. für mich top...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC

    Metzeler Karoo Street für 1200/1250 GS LC: Hallo, suche einen Satz Metzeler Karoo Street in Größe 170 17 / 120 19 passend für die Wassergekühlte GS LC. Gern auch einen guten, gebrauchten...
  • Erledigt Metzeler Karoo Street 110/80 R 19, 150/70 R 17 M/C gebraucht

    Metzeler Karoo Street 110/80 R 19, 150/70 R 17 M/C gebraucht: Hallo zusammen, ich biete hier einen gebrauchten Satz Metzeler Karoo Street in der Größe 110/80 R 19 M/C 59V M+S TL und 150/70 R 17 M/C 69V M+S TL...
  • Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure

    Metzeler Karoo Street - Michelin Anakee Adventure: Hallo, ist der Metzeler Karoo Street und der Michelin Anakee Adventure in etwa vergleichbar? ich habe erst seit diesem Jahr eine r1200gs LC und...
  • Oben