Metzeler Karoo3

Diskutiere Metzeler Karoo3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Info zur Lieferbarkeit: Ich habe Fa. Metzeler angeschrieben, weil ich wissen wollte, ab wann der Reifen verfügbar ist. Die...
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.898
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo zusammen,

Info zur Lieferbarkeit:
Ich habe Fa. Metzeler angeschrieben, weil ich wissen wollte, ab wann der Reifen verfügbar ist. Die Aussage war ca. Mitte April.

Gruß
Peter
 
pedalodidi

pedalodidi

Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
57
Ort
Nordwestschweiz
Modell
HP2 Enduro/ Beta X Trainer
@ Tiger

Es schmerzt mich sehr, wenn ein "alter Hase" sich abschätzig über einen guten Reifen äussert.:smiley: Ich habe bereits 3 Sätze GT 200/205 hinter mich gebracht. In der Schweiz haben wir (zum Glück) keine Reifenfreigabe. Das Profil ist mit den Michelin Desert und T63 identisch. Auf der HP2 halten die Dinger bei mir ca. 4 TKm durch. Ob TKC oder Golden Tyre, es kommen eh beide aus Korea! Einzig stört mich das Abrollgeräusch. Im Autobahntunnel singen die Reifen wie bei einem LKW.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab mich nur dahingehend abschätzig geäußert Didi, dass ich feststellte, dass es keinen Importeur gibt, meine Reifenhändler davon abraten und ihn auch nicht besorgen und er keine Freigabe hat. die großen Reifenportale bieten ihn auch nicht an, deshalb ist der für mich raus.
Ich möchte doch nicht, dass du Schmerz hast. ;)
 
pedalodidi

pedalodidi

Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
57
Ort
Nordwestschweiz
Modell
HP2 Enduro/ Beta X Trainer
Im Moment könnte ich mir die Reifen nur beim Importeur zu einem Apothekerpreis beschaffen. Bei Reifendirekt bekam ich den GT200 140/80-18 für 77 SFr. (ca. 62 Euro) Einziger Nachteil: Die Ladenhüter waren schon 4 Jahre alt.
 
R

roadrunner62

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Hallo Tiger,

hier der Importeuer GoldenTyre: Impresuum von Goldentyre.de
Logisch für euch in D ist es immer ein Problem wegen der Freigabe,versteh ich auch, aber trotzdem muß das nicht zwangsläufig heißen das der Reifen nichts taugt,find ich!
Didi hat recht das das Teil seehr laut ist,man gewöhnt sich dran;)
Übrigens im Endurosport ist Goldentyre eine beliebte Marke,z.B.bei Graham Jarvis

Gäby
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
@ Tiger

Es schmerzt mich sehr, wenn ein "alter Hase" sich abschätzig über einen guten Reifen äussert.:smiley: Ich habe bereits 3 Sätze GT 200/205 hinter mich gebracht. In der Schweiz haben wir (zum Glück) keine Reifenfreigabe. Das Profil ist mit den Michelin Desert und T63 identisch. Auf der HP2 halten die Dinger bei mir ca. 4 TKm durch. Ob TKC oder Golden Tyre, es kommen eh beide aus Korea! Einzig stört mich das Abrollgeräusch. Im Autobahntunnel singen die Reifen wie bei einem LKW.
Ich habe aktuell Motorradschläuche von Metzler verbaut, alle Made in China....
Gruß Andreas
 
pedalodidi

pedalodidi

Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
57
Ort
Nordwestschweiz
Modell
HP2 Enduro/ Beta X Trainer
Meine Conti- Schläuche sind Made in India! Diese montiere ich mit Madras Curry anstatt Talkum. :zorn:
 
FF29

FF29

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
94
Modell
R1200 GS
Hallo in die Runde! Ich habe bei zwei Reifenhändlern (von der Golden Tyres Seite) nachgefragt. Der Eine sagte, dass es keine Freigabe für die 1200GS gibt, laut Aussage von Seiten Golden Tyres. Braucht man denn diese wirklich zwingend?
Der Zweite meinte es reicht wenn der Reifen die Daten im Fahrzeugschein dem der Reifen entsprechen. Er guckt jetzt trotzdem mal für welchen Preis er mir die bestellen kann.
Ich bin mal gespannt was da raus kommt....
Sage euch dann bescheid....
PS: heute wieder 150km mit dem "Haifischzahn-Heidenau" also "Haidenau" gefahren, kein Geschenk mehr bei dem Verschleißmaß. Er rubbelt ganz schön in Schräglage. Wenns mit dem Golden Tyres nix wird, wird wieder mal ein Touranze, der hält wenigstens länger....

Edit:
Heute kam die Antwort:
"Hallo, Reifen sind sofort lieferbar. der 150/70 R 17 würde 80€ kosten der 110/80 R 19 würde 70€ kosten..."
Na also preislich klingts schonmal nicht verkehrt.
hab die hier auch nochmal gefunden: http://www.motorradreifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Golden Tyre Reifen gibt es von den Reifengrössen leider nur für die Vintage-Modelle der GS ;)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
da es hier ja auch mal um den Karoo 3 ging: Aktuelle Lieferauskunft für die "Old School" GS Dimensionen nun August.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
War gerade beim Freundlichen, der hat schon einen Satz Karoo 3 in den Dimensionen für die 12er GS in der Halle liegen. Also sind die Dinger schon lieferbar.

Gruß
Kai
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
Hallo Kai!!

Hoffe es geht dir gut :)) Ich lieborgel auch mit dem Metzeler Karoo 3 aber leider gibts noch keine erfahrungen aus unsere Reiehn...kennst dueine die Sie drauf hat???

LG


Matt
 
R

roadrunner62

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Hallo Matt,

wenn ihn keiner montiert,dann gibts auch keine Erfahrungen,im warsten Sinne des Wortes:wink:!!
Also rauf damit und fahren!!
Ich teste immer Dinge die sich nicht alle trauen,aber nur so kann man mitreden,ist halt meine Meinung!!

Gäby
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hi Matt,

Hallo Kai!!

Hoffe es geht dir gut :)) Ich lieborgel auch mit dem Metzeler Karoo 3 aber leider gibts noch keine erfahrungen aus unsere Reiehn...kennst dueine die Sie drauf hat???

LG


Matt
ja, soweit alles ok. Wenn Du noch ein bißchen warten kannst, werde ich Dir Mitte Juni zu dem Reifen was sagen können. Habe mir den Karoo III nämlich bestellt und fahre Ende Mai damit nach Bosnien und Montenegro.
Von Autobahn über kleine u.kleinste Strassen sowie Schotter und die eine oder andere Offroad-Einlage wird alles dabei sein. Bin selbst gespannt.

Gruß
Kai
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.985
ich war auf dem bikertag und habe mich mit den metzler leuten unterhalten

Karoo 3 ist wohl nun lieferbar für alle 1200er GS Versionen, der Reifen sei im Geländer immer noch mit dem Karoo2 vergleichbar, dafür auf der Strasse durch das "schräge profil" deutlich angenehmer zu fahren
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
Hallo Kai,

also ich habe entschieden mit dir denn Test zu machen :)) Ich habe zzt. ein Triumph XC 800, bekomme nexte Woche Koffer, Unterfahrschutz, und die Karoo3 's :)

Ich denke die werden mich nicht entauschen. Ich fahre in Juni zu Tridays nach ÖS und will auch die hintere wege nutzen in ÖS damit kann ich alle beläge ausprobieren. Der ganze tour ist circa 2000km also bis dahin konnen wir beide ein Bericht abgeben was wir davon halten. Sonst kriege ich arger von Gaby:cool:
 
HaWi

HaWi

Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
75
Ort
Hage
Modell
F800GS+12er Rallye+12 XJR Kenny
Givt es schon was neues zum Karoo3 ???? sonst nehme ich erst den Heidenau K 60 Scout.
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
Leider sind die noch nicht bei mir mobntiert wahrscheinlich nexte woche und dann direkt nach Österreich mein Triumph Kollegin sagin in alle lager grip ohne ende aber ein sehr hohe Verschleiss... we will see

Matt
 
B

Buddy99

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6
Hallo.
Ich hab den Karoo 3 seit gut einem Monat auf der 800gs drauf und bin etwa 5000km gefahren.

Meine Erfahrung ist durchweg positiv. Momentan sind noch etwa 50% Profil hinten und 70% vorne drauf.

Etwa 3500km sind Autobahnanteil mit 140/150 kmh und dem grössten Anteil davon im Regen.
Der Reifen läuft stabil, rutscht nicht und ist viel leiser als der Karoo 2t.

Landstrassenanteil etwa 1000km in Rumänien. Spritverbrauch etwa bei 4,2 l trotz voller Beladung. In den Karpaten kann man es richtig fliegen lassen.

Durch die Alpen über den Gothardtpass bei Schneeregen ebenfalls keine Probleme mit Sozia und voller Beladung.

Nun zum Offroadkönnen. Vorgestern gings nach Frankreich, durch die Wälder mit aufgeweichten Wegen, Feldwege tief ausgespühlt voller Geröll und teilweise querfeldein. Ich bin begeistert was mit dem Reifen noch ging.
Im Schlamm gräbt er sich mit seinen Schaufeln durch und übern Schotter konnt man es richtig knallen lassen.

Zu den negativen Seiten.
Nasse Gullideckel und nassen Fahrbahnmakierungen mag der Karoo3 nicht. Hier rutscht er schnell, aber gut kontrollierbar.

Da der Reifen der GS richtig offroadoptik verleiht, keinen Mittelsteg hat?, vermutlich 8000-10000km läuft und auf der Strasse und im Gelände richtig top ist, wird der Karoo 3 sicher schnell viele Freunde finden.

Gruss Sven
 
FF29

FF29

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
94
Modell
R1200 GS
Danke für deinen Bericht! Ich war kurz verwundert als ich "1 Monat" und "5000km" las. Die Worte "Rumanien" und "Frankreich"
ließen meine Verwunderung aber verschwinden. Aber schön, dass er so lange hällt. Gerade mit Sozia und so langen Autobahnetappen.
Hast du Bilder vom "Jetztzustand"? Würde gern mal sehen wie er aussieht (Sägezähne, eckig oder noch rund). Mein K60 war nach fast 7000km nämlich unfahrbar, wegen der Sägezahnbildung.
 
Thema:

Metzeler Karoo3

Metzeler Karoo3 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete 1 Satz Metzeler Karoo3 neu

    Biete 1 Satz Metzeler Karoo3 neu: Verkaufe einen Satz neue Metzeler Karoo3 (150/70-17 M/C 69R M+S und 110/80-19 M/C 59R M+S). Reifen wurden 50.KW 2014 hergestellt. Hatte mir den...
  • Erledigt Satz Metzeler Karoo3

    Satz Metzeler Karoo3: Verkaufe einen neuen Satz Metzeler Karoo3 120/70 R 19 M/C 60T TL 170/60 R 17 M/C 72T TL DOT 2014 bei beiden Reifen. Preis incl. Versand 160€
  • Satz Metzeler Karoo3 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete 1 Satz Metzeler Karoo3 neu

    Biete 1 Satz Metzeler Karoo3 neu: Verkaufe einen Satz neue Metzeler Karoo3 (150/70-17 M/C 69R M+S und 110/80-19 M/C 59R M+S). Reifen wurden 50.KW 2014 hergestellt. Hatte mir den...
  • Erledigt Satz Metzeler Karoo3

    Satz Metzeler Karoo3: Verkaufe einen neuen Satz Metzeler Karoo3 120/70 R 19 M/C 60T TL 170/60 R 17 M/C 72T TL DOT 2014 bei beiden Reifen. Preis incl. Versand 160€
  • Oben