Metzeler Karoo3

Diskutiere Metzeler Karoo3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit Foto ist grad nicht easy, weil schlecht vom Handy hier rein zu laden. Der alte Karoo 2t den ich vorher drauf hatte war nach 2500km hinten...
B

Buddy99

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6
Mit Foto ist grad nicht easy, weil schlecht vom Handy hier rein zu laden.

Der alte Karoo 2t den ich vorher drauf hatte war nach 2500km hinten blank und vorne extrem sägezahnig.
Der Karro 3 schaut vorne gleichmäßig abgefahren aus ohne Sägezahnbildung und hinten ist er mittig auf ca 5mm Restprofil abgefahren, was aber vor 2 Tagen noch gut für den offroadtest ausgereicht hat.
Auf der Strasse und in Kurven ist der Reifen noch super fahrbar.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo.
Ich hab den Karoo 3 seit gut einem Monat auf der 800gs drauf und bin etwa 5000km gefahren.

Meine Erfahrung ist durchweg positiv. Momentan sind noch etwa 50% Profil hinten und 70% vorne drauf.

Etwa 3500km sind Autobahnanteil mit 140/150 kmh und dem grössten Anteil davon im Regen.
Der Reifen läuft stabil, rutscht nicht und ist viel leiser als der Karoo 2t.

Landstrassenanteil etwa 1000km in Rumänien. Spritverbrauch etwa bei 4,2 l trotz voller Beladung. In den Karpaten kann man es richtig fliegen lassen.

Durch die Alpen über den Gothardtpass bei Schneeregen ebenfalls keine Probleme mit Sozia und voller Beladung.

Nun zum Offroadkönnen. Vorgestern gings nach Frankreich, durch die Wälder mit aufgeweichten Wegen, Feldwege tief ausgespühlt voller Geröll und teilweise querfeldein. Ich bin begeistert was mit dem Reifen noch ging.
Im Schlamm gräbt er sich mit seinen Schaufeln durch und übern Schotter konnt man es richtig knallen lassen.

Zu den negativen Seiten.
Nasse Gullideckel und nassen Fahrbahnmakierungen mag der Karoo3 nicht. Hier rutscht er schnell, aber gut kontrollierbar.

Da der Reifen der GS richtig offroadoptik verleiht, keinen Mittelsteg hat?, vermutlich 8000-10000km läuft und auf der Strasse und im Gelände richtig top ist, wird der Karoo 3 sicher schnell viele Freunde finden.

Gruss Sven

Spritverbrauch und Laufleistung sind für einen Treckerreifen schon enorm:cool: und Aussagen es richtig damit knallen zu lassen in diesem Zusammenhang evtl. etwas irreführend:rollleyyes:
 
B

Buddy99

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6
Was führt Dich daran in die Irre?

Der Karoo 2t hatte einen höheren Spritverbrauch ohne Beladung, als der Karoo 3 mit 30-40kg Gepäck und auch mit einem Stollenreifen kann man es ordentlich auf der Strasse krachen lassen.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Erfahrung mit dem Karoo II

Hallo Zusammen,

am 28.05.13 hat mir mein freundlicher Reifenhändler den neuen Karoo III auf meine Speichenräder gezogen. Was die Optik betrifft, wenn jemand darauf Wert legt, der Knaller:wink:.



Nicht das ich der große Offroadfahrer wäre, aber ich hatte vor nach Kroatien, Bosnien und Montenegro zu fahren und für mich (war noch nicht in Hechlingen:o) lässt sich meine ADV mit Sozia und Gepäck mit einem solchen Reifen auf unbefestigten Wegen einfacher besser händeln als mit den Straßenreifen. Das man einen großen Teil davon auch mit einem Anakee, Tourance oder ähnlich bewältigen kann ist unbestritten.

Am 02.06.2013 bin ich dann Richtung Süden gestartet. Zuladung inkl.meiner Person, Sozia, Koffersystem und Gepäck ca. 200kg +/-. Am Donnerstag, den 13.06.13 war ich dann nach 4500km wieder zu Hause. Der hintere wird wohl nicht mehr allzu lange halten. Von den 4500km mußten auf Grund der Wetterlage (z.T. Starkregen) insgesamt ca.700km auf der Autobahn zurückgelegt werden. Wenn es so schüttet macht Landstraße keinen Sinn. Aquaplaning gab es keins:D. Auf dem Higway habe ich bewußt eine V-max von 120 km/h nicht überschritten, um dem Groben nicht vorzeitig den Garaus zumachen.

Auf der Landstraße hat der Grobian aber Spaß gemacht, auch wenn schon eine Eingewöhnungszeit gebraucht wird. Auf der Bremse ist ein Straßenreifen eine ganz andere Hausnummer. Das eine oder andere Mal ist der Radius doch größer geworden als geplant. Die "Offroadeinlagen" hat er super gemeistert und genau das abgeliefert, was ich von ihm erwartet habe. Bei langgezogenen Kurven und etwas "höherem Kurventempo" hatte ich immer eine leichte Unruhe, was man eventuell durch Spielen mit dem Luftdruck hätte verbessern können. Seit meinem ersten TKC fahre ich die Grobstoller immer mit etwas niedrigerem Lufdruck. Vielleicht war er hier aber noch zu hoch. Dann fängt er an in Schräglage auf den Stollen zu eiern. Hatte ich z.B. beim K60 auch. Irritieren läßt er sich gerne durch Trennfugen in Längsrichtung, die kann er nicht so ab. Na und Bitumenstreifen mag er auch nicht, aber wer mag die schon. Ansonsten war ich mit dem Reifen zufrieden, auch wenn, zumindest in meinem Fall, die Laufleistung jetzt nicht ganz so grell ausfällt. Das Abrollgeräusch ist relativ laut, aber das ist bei den Groben immer so.

der Karoo hinten nach ca 2000km

der Karoo vorne nach 2000km

der Karoo hinten nach 4500km

der Karoo vorne nach 4500km

Hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen.
Würde den Karoo III für so eine Tour wieder wählen. Aber ich habe auch einen 2.Satz Felgen, auf denen ich einen Straßenreifen habe.

Gruß
Kai

PS in der Überschrift ist mir eine I abhandengekommen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Bei dir sieht es aber nicht so aus als würde das Profil für 8 bis 10.000 km reichen...

Wie sind die gesamten Unterschiede im Vergleich zum K60 und dem TKC?

Ich kann mich zwischen den Dreien nicht so recht entscheiden...

Gruß David
 
B

Buddy99

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6
Meine Erfahrungen mit dem Karoo 3 sind auf der f800 GS gemacht.

Vorher hatte ich dort einen Karoo 2T drauf, der nach 2500km hinten abgefahren und vorne Sägezahn war.
Im Vergleich dazu hält der Karoo 3 jetzt schon doppelt so lange und hat noch gut Profil drauf und keine Sägezahnbildung am Vorderrad.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Ich fahr auch die 800'er und bin jetzt seit 17.000 km mit dem TKC unterwegs. Aber ich hätte mal Bock auf einen neuen Reifen.

Gruß David
 
B

Buddy99

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6
Na dann probier den Karoo 3 doch aus.

Am Heidenau hat mich der Mittelsteg gestört, der offroad sicherlich die Performance stört.
Wenn Dein TKC aber schon 17.000km hält, dann fährst einen Satz Karoo 3 sicherlich 3mal so lange ;-)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Was führt Dich daran in die Irre?

Der Karoo 2t hatte einen höheren Spritverbrauch ohne Beladung, als der Karoo 3 mit 30-40kg Gepäck und auch mit einem Stollenreifen kann man es ordentlich auf der Strasse krachen lassen.
Spritverbrauch und Reifenverschleiß stehen immer auch proportional im Verhältnis zur Fahrweise.
"Krachen lassen" und "richtig fliegen" sind ja ehr subjektiv belegt und werden von verschiedenen Fahrern unterschiedlich empfunden.
Ein Verbrauch von knapp über 4 Litern und Laufleistung von ca. 10.000 Km bei einem Stollenreifen lassen ehr auf eine sehr moderate Fahrweise schließen.
Das ist nicht schlimm - Hauptsache es macht Dir Spass. Aber ein bisschen realistische Selbsteinschätzung schadet ja auch nicht.

Die mir bekannten Fahrer aus der Stollenfraktion mit etwas mehr Hubraum, die es "richtig krachen" lassen (können), fahren jede Stolle in unter 5000Km zusammen. Der Verbrauch liegt dann, bei entsprechender Fahrweise, auch ehr über den Werksangaben...

Angaben zum neuen Reifen sind deshalb für andere nur hilfreich, wenn die Fahrbedingungen auch einigermaßen realistisch beurteilt werden.

Die wesentlichen Performancefaktoren sitzen eben immer noch oben auf dem Motorrad. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
"Krachen lassen" und "richtig fliegen" sind ja ehr subjektiv belegt und werden von verschiedenen Fahrern unterschiedlich empfunden.
Ein Verbrauch von knapp über 4 Litern und Laufleistung von ca. 10.000 Km bei einem Stollenreifen lassen ehr auf eine sehr moderate Fahrweise schließen.
Das hab ich mir auch gedacht. Gerade bei dem Conti kann man beim "fliegen" lassen zusehen wie das Profil abnimmt.

Die 17.000 km hab ich mit zwei Hinter- und einem Vorderreifen zustande gebracht.

Gruß

David
 
B

Buddy99

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6
Okay dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habs in den Karpaten fliegen lassen, den Rest in Rumänien bin ich eher moderat gefahren. Es gibt wohl kaum jemanden der auf so langer Tour immer am Limit fährt.
Was ich aussagen will ist, dass der Karoo 3 für alles taugt.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hi David,

Wie sind die gesamten Unterschiede im Vergleich zum K60 und dem TKC?

Ich kann mich zwischen den Dreien nicht so recht entscheiden...

Gruß David
der TKC ist anerkannt ein Stollenreifen mit hervorragenden Eigenschaften auf der Straße und schon so ein bißchen Legende zu "Lebzeiten". War mit ihm auch top zufrieden. Bei dem Karroo III versprach die Profilform (und Metzeler:wink:) ein besseres Abrollen in Schräglage und trotzdem guten Vortrieb bei losem und matschigen Untergrund. Ein weiterer Kaufgrund war der günstige Preis (200€ inkl.Montage). Deswegen habe ich mich dafür entschieden ihn zu probieren. Und ich würde ihn wieder nehmen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier für mich, wobei ich bei der Laufleistung nicht die oberste Priorität setzte. Zum aktuellen K60 kann ich nix sagen. Durch den Mittelsteg wurde sicherlich die Laufleistung erhöht, gleichzeitig hat sich der Reifen den reinen Mischreifen wie Tourance ziemlich stark genähert.

Den alten K60 bin ich mal gefahren. Auch der hat auf der Straße richtig Spaß gemacht. Wenn er so geblieben wäre hätte ich ihn wohl noch einmal genommen. Zum Vergleich mal den Karroo III und den alten K60
der Karoo III nach 4500km der alte K60 nach 1836km

Also wenn Du wirklich was Neues probieren willst, dann wohl den Karoo III.

Persönlich fahre ich die Stollen nur, wenn es für mich erforderlich erscheint. Ansonsten bewege ich meine Q lieber auf einem agilen Straßenreifen, wie z.B. den CRA2. Um das je nach Gusto machen zu können, habe ich mir irgendwann einen zweiten Satz Felgen gekauft. Wechsel von Stolle auf Straße ist so innerhalb kürzester Zeit möglich.

Gruß Kai
 
Thema:

Metzeler Karoo3

Metzeler Karoo3 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete 1 Satz Metzeler Karoo3 neu

    Biete 1 Satz Metzeler Karoo3 neu: Verkaufe einen Satz neue Metzeler Karoo3 (150/70-17 M/C 69R M+S und 110/80-19 M/C 59R M+S). Reifen wurden 50.KW 2014 hergestellt. Hatte mir den...
  • Erledigt Satz Metzeler Karoo3

    Satz Metzeler Karoo3: Verkaufe einen neuen Satz Metzeler Karoo3 120/70 R 19 M/C 60T TL 170/60 R 17 M/C 72T TL DOT 2014 bei beiden Reifen. Preis incl. Versand 160€
  • Satz Metzeler Karoo3 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete 1 Satz Metzeler Karoo3 neu

    Biete 1 Satz Metzeler Karoo3 neu: Verkaufe einen Satz neue Metzeler Karoo3 (150/70-17 M/C 69R M+S und 110/80-19 M/C 59R M+S). Reifen wurden 50.KW 2014 hergestellt. Hatte mir den...
  • Erledigt Satz Metzeler Karoo3

    Satz Metzeler Karoo3: Verkaufe einen neuen Satz Metzeler Karoo3 120/70 R 19 M/C 60T TL 170/60 R 17 M/C 72T TL DOT 2014 bei beiden Reifen. Preis incl. Versand 160€
  • Oben