Metzeler oder Pirelli?

Diskutiere Metzeler oder Pirelli? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mich würde brennent Interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Metzeler Tourenc sind. Ich finde den Reifen sehr hart und der...
M

MatzeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
45
Ort
Immendingen
Modell
1100
Hallo zusammen,

mich würde brennent Interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Metzeler Tourenc sind.
Ich finde den Reifen sehr hart und der Grip läst meiner meinung zu wünschen übrig.
Wie ist der vergleich zum Pirelli Scorpion???

Wäre für Eure Tipp´s sehr dankbar.

Gruß Matze
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.012
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus...mir persönlich hat der Metzeler Tourance exp nicht gefallen,war mir zu kippelig,ist in Schräglage auf einen Schlag weggekippt...war nicht meins....hab jetzt den Conti Trail Attack z drauf,bin begeistert......zu Pirelli kann ich im GS Bereich nix sagen,fahre auf meiner R1200S den Pirelli Diablo Rosso 2,ein Top reifen;)
 
M

MatzeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
45
Ort
Immendingen
Modell
1100
Mein Tourenc baut kaum Grip beim sportlichen fahren auf. Mein kumpel hat einen Pirelli drauf und Er hat noch reserven wenn ich schon am Limit bin.
Runtschen tut er wie die sau. Hatte Heute wirde gernzwertige Erfahrungen machen müssen.
 
F

Friedberger

Gast
Hallo Matze,

ich habe zwar mittlerweile breitere Räder (von einer 1100 S) an meiner 1150er GS, habe aber in der Zeit mit den Originalrädern nie einen besseren Reifen als den Pirelli Scorpion Trail gefahren. Wunderbares Handling, gleichmäßiges Verhalten bis in tiefe Schräglage, hohe Eigendämpfung, hohe Laufleistung.
Ich bin allerdings reiner Straßenfahrer und kann nichts dazu sagen, wie der Reifen sich auf unbefestigten Wegen verhält.
Auf den jetzigen breiten Rädern fahre ich wieder Pirelli (allerdings den Angel ST, den finde ich nochmal besser, für die Originalräder gibst den aber leider nicht).

Grüße
Friedberger
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.194
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn Du mit einem Reifen nicht zu Recht kommst (absichtliche Rechtschreibung) dann solltest Du wechseln. Bei den heutigen Reifen ist viel Kopfsache und nachbabbeln dabei, Grip haben die alle mehr als man auf der GS im Straßenverkehr ausfahren kann. Gleichwohl ist die Kopfsache aber ein (passives) Sicherheitsmerkmal. Wenn man ständig auf die kleinste Ungenauigkeit lauscht, wird man irgendwann auch bestätigt und das Vertrauen ist weg und das Moppedfahren macht keinen Spaß mehr.

Also, weg mit dem Tourance. Ich habe auf meiner fetten Silberaddi schon viele Reifen gefahren, auch den Tourance und den EXP und kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen, ich kam aber auch mit dem Bridgestone BW501/502 gut zurecht.

Mir gefällt auf der GS der Conti Road Attack 2 am Besten, auch wenn der bei mir nach 8000 km sein Innenleben preisgab. Der Reifen ist meiner Meinung nach für Straßenreifen derzeit die Referenz, wobei ich mit vorstellen könnte, dass auch der Dunlop RoadSmart ähnlich geht. Hab auf meiner ADV noch keine Dunlops gehabt, aber auf Bandits insgesamt 8 verschiedene Reifen im direkten Vergleich gefahren, bei dem test ist der AngelST für mich völlig durchgefallen, andere fuhren den besonders gerne.

Also nochmal, wenn Du dem EXP nicht mehr traust, tausch ihn aus, die 250 Euro für nen anderen Satz Reifen zahlen sich über die Fahrfreude sofort aus.
 
M

MatzeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
45
Ort
Immendingen
Modell
1100
Danke erst mal für den Tipp.
Ich habe wirklich das vertauen verloren.
Ich hatte bei gleicher Fahrweise rutscher ohne ende, wobei mien Kumpel mit seinem Pirelli keinen Probleme hatte.
Wir haben heute auch noch die warmen reifen subjektiv mit dem Daumen verglichen und festgestellt das der Pirelli viel besser klebt.
Das merkt man schon beim anfassen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Matze,

die Reifenfrage ist eine sehr schwierige. Mit dem Metzeler Tourance habe ich zuletzt auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Danach hatte ich BattleWing und aktuell fahre ich Conti (Kombi aus Roadattack 2 vorne und TrailAttack hinten). Meiner Meinung nach die beste kombination aus Grip und Haltbarkeit (ohne in einer Hinsicht Abstriche machen zu müssen).
Du kannst dich auch hier mal schla machen bzw. einlesen: http://www.motorradonline.de/de/zub...nen-11080-r-19-und-15070-r-17/371404?seite=14

Mit dem ScorpionTrail wirst du vermutlich zurecht kommen, zumal dein Kumpel dann den gleichen Reifen fährt. Das kann auch zu einem guten Gefühl beitragen.

Gruß

Martin
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Vielleicht sollte man zu allererst klären ob MatzeGS den Tourance oder den Tourance EXP meint bevor hier die interessantesten Ratschläge gebeben werden. Sind ja zwei sehr unterschiedliche Reifen. :rolleyes:
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Vielleicht sollte man zu allererst klären ob MatzeGS den Tourance oder den Tourance EXP meint bevor hier die interessantesten Ratschläge gebeben werden. [/QUOTE

Die Ratschläge sind doch alles andere als interessantest - eher gewöhnlich bzw. üblich. MatzeGS kommt mit dem montierten Reifen nicht klar. Er empfindet das Verhalten als "Rutschen wie die Sau". Gemeint sein dürfte u. U. die hinlänglich bekannte Abkipp-/Einknicktendenz des Tourance (die übrigens nur bei relativ großen Schräglagen auftritt). Das Vetrauen ist so oder so dahin und somit braucht es einen neuen Satz Reifen eines anderen Herstellers (und evtl. ist der alte Satz auch schon etwas älter;)). Und obwohl Metzeler und Pirelli unter einem Dach leben (und Tourance und Scorpion Trail den gleichen Aufbau haben dürften), weist der Pirelli diese Abkipptendenz nicht auf. Was liegt da näher, als sich am Kumpel zu orientieren und sich nen Satz Scorpion Trail zu kaufen. Jetzt könnte man noch fragen, was der Kumpel denn für eine GS fährt, aber ich denke die Entscheidung wird schon gefallen sein. Dass es noch andere gute Reifen gibt, weiß MatzeGS ja nun auch. Und zuletzt ist es auch doch oft der Zufall, das Bauchgefühl, ein Reifentest, die Empfehlung des Kumpels oder was auch immer, was uns den neuen Satz Reifen eines anderen Reifenherstellers beschert.
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Wir haben heute auch noch die warmen reifen subjektiv mit dem Daumen verglichen und festgestellt das der Pirelli viel besser klebt.
Das merkt man schon beim anfassen.

Super Idee, um den Grip eines Reifens zu testen :D

Werde ich mir merken! ;)

Gruß

Andreas
 
M

MatzeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
45
Ort
Immendingen
Modell
1100
zur Ergänzung, ich haben den Tourance EXP drauf. Mein Kumpel hat identische GS wie ich.
Laut der DOT Kennung ist der reifen 12 Monate alt.
Ich habe das Problem am meisten auf den Bergpässen, da rutscht und kippt der Reifen extrem.
Ich denke das ich den Pirelle draufmachenund, da ich mich dan mit gleichen waffen messen kann.
Gruß
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich habe bis auf Dunlop alle namhaften durch und meine deswegen für meinen Teil Unterschiede feststellen und die Reifen für meinen Teil bewerten zu können.

Ja es ist eine Kopfsache und ja es hat auch technische Gründe.

Wenn bei mir Rutscher mehrmals und unkontrolliert in Folge auftreten liegt dies eher nicht an meinem Fahrstil und wie geschehen nachweislich nicht an dem Straßenbelag. Und wenn ein EXP (M) affengeil fährt wenn er neu ist aber mit zunehmender Laufleistung merklich nachläßt, ist das für mich ein Grund den Reifen noch vor Ablauf seines Mindesthaltbarkeitsdatums zu wechseln (wie geschehen).

Vom Metzeler bin ich, entgegen meiner sonstigen Liebe Metzeler-Reifen gegenüber, sehr enttäuscht. Nicht das kippelige, daran gewöhnt man sich und findet es nachher sogar gut, sondern das bereits beschriebene Unwohlsein wenn er km-älter wird. Bei Pirelli ST kannte ich sowas nicht. Rutscher waren dem auf normalem Untergrund fremd. Vom Handling her sehr neutral, damit allerdings auch etwas weniger kurvengierig wie Metzeler, Conti TA und auch Anakee2. Aber ein Reifen zu dem ich absolut Vertrauen habe.

Für mich steht fest: zukünftig kein Metzeler EXP mehr. Eigentlich schade, denn anfangs fühlte ich mich mit ihm sehr wohl.

Gruß Thomas
 
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Bin den Tourance vor kurzem noch auf meiner XT 600 gefahren. Auf der Strasse war ich sehr zufrieden damit. Auf Schotter habe ich mich am Anfang unwohl gefühlt. Hatte vorher den Sahara 3 drauf, der war hier deutlich besser.
Auf meiner 800er GS habe ich jetzt den Scorpion Trail drauf. Bin damit auch sehr zufrieden. Läuft auf Strasse und Schotter gut.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Eine Kurventraining kann bestimmt auch helfen :)
Die Reifen sind alle super auf der GS ob von Metzler, Pirelli oder Conti und sind zu 100% Straßenreifen.
Die Reifen können mehr leisten als die meisten tatsächlich in der Lage sind abzurufen.
Mit diesen Reifen geht man nicht "schottern" ;)
 
M

MatzeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
45
Ort
Immendingen
Modell
1100
Also eines ist sicher: Mein Popometr sagt da was anderes. Der Tourance EXP ISt für zügieges fahren in Kurfen nichts.
Der Grip fehlt einfach.
Wenn mann mal ans Limit gehen will ( und das kann man mit der Q ) ist der nichts.
Ich werde den Pirelli aufsiehen.
Ich denke nicht das ein Fahrtraining abhilfe schaft wenn man einen Holzreifen drauf hat :-)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Viele Reifen sind gut oder sehr gut, je besser der Reifen je geringer ist die Vorwarnbereich zum Abflug. Bei aller Diskussion um die Vorzüge einer GS sollte doch immer eins bedacht werden....die GS kann ganz viel ganz toll...... abba nix wirklich gut. Ein Reifen wie der EXP der anfängt zu schmieren wenn es ihm zu viele wird ist auch ein guter Freund:cool::cool:
 
H

heGSe

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
2
Ort
555..
Modell
BMW R 1200 GS
Hi,
ich fahre seit 12.000km den Michelin pilot road, der für mich absolut verlässlich ist bei plötzlichem Regen. Auf Schotterstrecke fühle ich mich damit net so wohl - da wäre wohl de Metzeler Tourance besser. Ich habe mir jetzt den Pilot road 3 bestellt und bin gespannt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mein Tourenc baut kaum Grip beim sportlichen fahren auf. Mein kumpel hat einen Pirelli drauf und Er hat noch reserven wenn ich schon am Limit bin.
Runtschen tut er wie die sau. Hatte Heute wirde gernzwertige Erfahrungen machen müssen.
Mion
evtl. fährt Dein Kumpel auch nur besser, dann biste mit einem neuen Reifen wieder am Anfang.
Gruß
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Also eines ist sicher: Mein Popometr sagt da was anderes. Der Tourance EXP ISt für zügieges fahren in Kurfen nichts.
Der Grip fehlt einfach.
Wenn mann mal ans Limit gehen will ( und das kann man mit der Q ) ist der nichts.
Ich werde den Pirelli aufsiehen.
Ich denke nicht das ein Fahrtraining abhilfe schaft wenn man einen Holzreifen drauf hat :-)
Keiner fährt so perfekt, dass man auf ein Kurven- oder Fahrsicherheitstraining verzichten könnte.
Das Niveau eines Trainings richtet sich nach deinem fahrerischen können, je besser du bist um so höher werden die Anforderungen an dich in solch einem Training.
Erst unter Trainingsbedingungen und fachlicher Anleitung und Kritik bist du vermutlich in der Lage deine 11er tatsächlich in die Nähe des "Grenzbereiches" zu fahren und vor allem diesen Bereich auch zu erkennen.
Deine "Geschichte" mit den Reifen hört sich für mich schon ein wenig nach einem fahrerischen Defizit an, was nicht schlimm ist, jeder erarbeitet sich das anders.
Eventuell sind auch deine Stoßdämpfer defekt, die werden gerne mal undicht und laufen aus, dann ist nur noch "Federung" und keine "Dämpfung" mehr vorhanden. Wenn die Stoßdämpfer ölverschmiert und defekt sind, dann kann auch der beste Reifen nichts mehr retten.

Am Reifen liegt es nicht. ;)

Grüße
Paul :)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XT-Crosser

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
44
Ort
Dorum
Modell
R 1200 GS Triple Black
@ MatzeGS

Hallo,
sag mal welchen Luftdruck fährst Du auf deiner Maschine, wieviele Kilometer haben deine Reifen runter und "rutscht" deine Maschine mit dem Reifen am Vorderrad weg, beim beschleunigen mit dem Hinterrad weg oder wie verhält es sich? Denn wie vorher schon geschrieben wurde kann es wirklich sein das nicht "nur" der Parameter Reifen ein Problem hat, sondern vieleicht auch andere "Probleme" vorliegen. Von defekten Dämpfern ganz zu schweigen.

VG Ralf
 
Thema:

Metzeler oder Pirelli?

Metzeler oder Pirelli? - Ähnliche Themen

  • Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

    Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01: Hallo zusammen, kann jemand was im direkten Vergleich zu den beiden Reifen sagen? War mit dem Scorpian Trail 2 recht zufrieden, würde aber auch...
  • Neuer Metzeler Karoo Street oder Pirelli Scorpion Rally STR auf der 11er Q

    Neuer Metzeler Karoo Street oder Pirelli Scorpion Rally STR auf der 11er Q: Hi Jungs, habe mir gerade die neuesten Freigaben von Pirelli/Metzeler für die 11er Q heruntergeladen. Da sind auch die "Neuen" Karoo Street und...
  • Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II

    Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II: Hab bis jetzt 2 Sätze vom TN auf der R1200GS TÜ gefahren und der Reifen ist sehr ruhig mit leichten Vibrationen was auf das etwas gröbere Profil...
  • Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS

    Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit - Pirelli Scorpion Trail II oder - Metzeler Touranmce Next auf F 650 oder 700 GS? Fahre...
  • Reifen Gebraucht Metzeler Tourance EXP / Pirelli Scorpion Trail / 110/80-19 150/70-17

    Reifen Gebraucht Metzeler Tourance EXP / Pirelli Scorpion Trail / 110/80-19 150/70-17: Biete hier 2 Satz gebrauchtreifen an. Beide noch für einige km gut. Abholung in 42719 Solingen möglich. 1. Pirelli Scorpion Trail vorne: 3,5-4mm...
  • Reifen Gebraucht Metzeler Tourance EXP / Pirelli Scorpion Trail / 110/80-19 150/70-17 - Ähnliche Themen

  • Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

    Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01: Hallo zusammen, kann jemand was im direkten Vergleich zu den beiden Reifen sagen? War mit dem Scorpian Trail 2 recht zufrieden, würde aber auch...
  • Neuer Metzeler Karoo Street oder Pirelli Scorpion Rally STR auf der 11er Q

    Neuer Metzeler Karoo Street oder Pirelli Scorpion Rally STR auf der 11er Q: Hi Jungs, habe mir gerade die neuesten Freigaben von Pirelli/Metzeler für die 11er Q heruntergeladen. Da sind auch die "Neuen" Karoo Street und...
  • Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II

    Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II: Hab bis jetzt 2 Sätze vom TN auf der R1200GS TÜ gefahren und der Reifen ist sehr ruhig mit leichten Vibrationen was auf das etwas gröbere Profil...
  • Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS

    Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit - Pirelli Scorpion Trail II oder - Metzeler Touranmce Next auf F 650 oder 700 GS? Fahre...
  • Reifen Gebraucht Metzeler Tourance EXP / Pirelli Scorpion Trail / 110/80-19 150/70-17

    Reifen Gebraucht Metzeler Tourance EXP / Pirelli Scorpion Trail / 110/80-19 150/70-17: Biete hier 2 Satz gebrauchtreifen an. Beide noch für einige km gut. Abholung in 42719 Solingen möglich. 1. Pirelli Scorpion Trail vorne: 3,5-4mm...
  • Oben