METZELER ROADTEC 01

Diskutiere METZELER ROADTEC 01 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Allerseits, da ich bis jetzt hier noch nicht so viel über den Metzeler Roadtec 01 gelesen habe fang ich mal an. Gekauft und aufziehen lassen...
matrix

matrix

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
26
Ort
Stade
Modell
R12GS TB Bj.2012
Moin Allerseits,
da ich bis jetzt hier noch nicht so viel über den
Metzeler Roadtec 01 gelesen habe fang ich mal an.
Gekauft und aufziehen lassen vor 14 Tagen. Gutachten hat der Reifenhändler besorgt, war online noch nicht verfügbar.
Danach leider 10 Tage keine Zeit oder aber Dauerregen.
Jetzt am letzten Sonntag konnte ich eine 400 Km Tagestour zum Einrollen fahren.
Bis jetzt kann ich noch nichts negatives feststellen funktioniert in allen Belangen gut.
In unseren Norden hat's halt mehr gemütliche Kurven.
In 4 Wochen gehts nach Österreich in die Alpen, dann wird sich die wahre Qualität zeigen.

So dann man los mit den Erfahrungen, ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sieht schon mal ansprechend aus. [emoji3]
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Auf meine zweite GS ist der hintere Tourance durch und wollte auf Roadtec 01 umsteigen.

Weiss jemand zufällig ob ich die Paarung Tourance Vorne und Roadtec 01 Hinten so fahren darf?

Möchte ungern mein vorderen Tourance wegwerfen!

Lg, J-J.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin Matrix,

wenn Du wieder :DSchönstenTeilDeutschlands;) bist, berichte mal von Deinen Erfahrungen mit dem Reifen, evtl. kannst Du dann auch schon was über die Haltbatrkeit schreiben. In Erwartung auf
Deinen Bericht
 
matrix

matrix

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
26
Ort
Stade
Modell
R12GS TB Bj.2012
Moin Allerseits,
wieder zurück aus den Tiroler Alpen. Bin in der letzten Woche knapp 1200 Km gefahren.
Dabei waren unter anderen alles Arten von Wasser, von oben, unten gerade von Vorn und von Oben. Es waren aber glücklicher Weise nur kurze Schauer. Von den Straßenbelägen gabs es auch die komplette Bandbreite von Bundesstraße bis zum Waldwirtschaftsweg.
Ich muss schon sagen, die von Metzeler haben schon was tolles zusammengebacken.
Der Reifen ist jederzeit gut zu fahren und läßt sich handlich bewegen ohne kippelig oder nervös zu wirken.
Grip war jederzeit vorhanden, es gab keine Rutscher, egal welche Wetterverhältnisse oder Straßenbeläge.
Gefahren wurde sowohl Solo und mit Sozia, das beeindruckte den Reifen in keinster Weise.
Kurzum, von meiner Seite gibt es bis jetzt nichts Negatives zu berichten. Zum Vergleich der vorher gefahrenen Reifen, der währen Dunlop Roadsmart 2 und Metzeler Tourance, bin ich mehr als zufrieden. Verschleiß konnte ich noch nicht großartig feststellen, ich werde aber noch mal genauer messen und schauen wie der Reifen sich schlägt.
Sägezahnbildung ist nicht mal ansatzweise zu erkennen, da war ich vom Roadsmart ganz andere Sachen gewohnt.
Von meiner Seite bekommt der Reifen eine klare Empfehlung, :D Daumen hoch.

Ich hoffe meine positiven Eindrücke kommen einigermaßen rüber, mir fehlt darin noch die Übung.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Matrix,
Du bist ja voll des Lobes


Wie sieht's denn mit der Geräuschentwicklung aus? Larsi hatte da was in einem anderen Forum gefunden:

.....
Ergebnis nach 1350 km mit dem 01:
Fahrverhalten super, nicht so knackig direkt wie der M7 RR aber ok, bei Nässe (in Garmisch hats Samstag geschüttet) absolut ok.

ABER:
Der Vorderreifen ist geräuschmäßig eine einzige Katastrophe. Wie schon die Profilgestaltung vermuten ließ (gleiche Blocklänge über dem Umfang) läuft er bei 65 km/h in Resonanz, danach leicht ruhiger um dann ab 45km/ bis zum Stillstand die Leute ringsum zu erschrecken. Ein alter LKW oder ein Lagerschaden ist leiser.
Unsere Gruppe hatte drei weitere Moppeds mit diesem Reifen, S1000XR, K1300, R1200RS.
Alle zeigen das gleiche Fehlverhalten.

Wir haben den Metzeler Stand besucht, die uns dann in den Technikbereich weiter geleitet haben.
Die Diskussion war zunächst etwas zäh, dann kam aber immer mehr raus, dass es bekannt ist und je länger wir da waren umso mehr Kunden kamen mit der gleichen Problemstellung.
Leider gibt es nur die Möglichkeit, den Reifen über den Händler zu reklamieren was aber wenig Erfolg haben dürfte, da ein Austausch auf einen anderen 01 keine Abhilfe bringt. Ein Kunde war da, dem hat der Händler insgesamt vier Stück montiert, keine Änderung.
.....
Welche Erfahrung hast Du diesbezüglich gemacht?
 
matrix

matrix

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
26
Ort
Stade
Modell
R12GS TB Bj.2012
Moin HaJü,
bis jetzt ist noch nichts davon zu hören.
Von der Laufleistung komme ich jetzt in diesen Bereich, am WE kommen wahrscheinlich noch ca. 400 KM dazu.
Schauen (hören) wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo HaJü,

gegen den Roadtec01 ist nicht viel einzuwenden aus meiner Sicht. Die Geräusche hatte ich auf der roten Knatter nicht wahrgenommen, was aber nix heißen muss. Ich fahr ja eher mit Sicht auf die nächste Kurve als mit nem Ohr im Motorrad ...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Hansemann,

nach unserem Gespräch bzgl. Alternative für den CRA2evo, weiteren Recherchen und ein Gespräch mit vowi bzgl. Pirelli bei unserer OÖ-, NÖ-Tour habe ich den PA-GT und den MRT01 auf der Prioritätenliste ganz oben angesiedelt - bis Larsi mit dem Killerargument "singender MRT01" kam. Bin mal gespannt, auf Matrix' weitere Erfahrung. Für diese Saison hab ich noch ausreichend Gummi zur Verfügung, in der Zeit wird noch das eine oder andere zu hören/lesen sein.

Bin selbst mal gespannt, was als nächstes drauf kommt und entsprechend meine Erfahrung weitergeben.

Also bis dann und viele Grüße an WBSFVA
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was Du als nächstes montierst interessiert mich auch. Eigentlich biste ja ein Fahrer, für den es fast egal ist, mit welcher Pelle unterwegs, das klappt mit allen. Dafür machste dann aber wiederum viel Recherche und Wellen.

Also ich fand den Angel GT auf der S1000R nicht soo prickelnd. Auch wenn der RT01 auf dem basieren soll (für mich sind das zwei grundverschiedene Reifen) wurde ich nie so richtig Freund. Ich habe aber grundsätzlich so meine Schwierigkeiten, wenn ich keine deutliche Rückmeldung von einem Reifen kriege oder die nicht verstehe. Deswegen hat mir der Angel auch nicht geholfen das erforderliche Vertrauen aufzubauen. Beim RT01 war das anders. Den hab ich im Regen eingefahren und da hat er sofort ein solches Feedback über extreme Nässetauglichkeit geliefert, dass ich so unbekümmert in den ersten Kreisel auf der Hausstrecke gefahren bin, dass die Stiefelspitzen Bodenkontakt bekamen. Im Nassen! Beim Regenschisser! Also zwischen den beiden zu wählen würde mir sehr einfach fallen! Geräusche? Mir nie aufgefallen, aber bei der XR haste ne Airbox die einen permanenten, schlürfenden, rotzenden, dreckigen und total anmachenden Sound von sich gibt ... da hörste den Auspuff nur selten, also ich hab nix von nem Reifen gehört! ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab den Roadtec01 seit knapp 3000km auf meiner dicken Yamaha und um es kurz zu machen, für mich der beste Tourensportreifen, den ich je gefahren bin, in Summe. Ich bin Metzeler Z5, Pirelli Angel GT, Michelin PiRo4 vorher gefahren.
Der Roadtec ist handlich, aber absolut neutral, er vermittelt mir bei nasser Fahrbahn das bislang beste Gefühl aller gefahrenen Reifen (wer mich kennt, ich bin ein absoluter Regenschisser) er ist sehr stabil beim Geradeauslauf, er hat im Vergleich ein sehr geringes Aufstellmoment, an die Kante bin ich ihn eh noch nicht gefahren (liegt an mir und am Motorrad)
Die einzige Eigenheit, die man vielleicht notieren könnte wäre ein leichtes heulen, wenn man im Stadtverkehr mit 60 an eine Ampel rollt. da hört man von vorne ein bischen was, hier von Fehlverhalten oder gar Reklamationsgrund zu sprechen, fällt m.E. absolut unter "Mimimimimi" (Mädchen machen sowas, wenn sie Angst haben :lol:)

so klar hab ich noch nie einen Reifen weiter empfohlen, mein nächster steht schon fest. :daumen-hoch:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
@ Hansemann
@ AmperTiger

Danke Ihr beiden für's feedback. Hab ja noch ein paar mm zum Überlegen. Aber es ist gut, von wirklich erfahren Kollegen nen Tip zu bekommen


Ich geb Bescheid, wie's weiter geht
 
matrix

matrix

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
26
Ort
Stade
Modell
R12GS TB Bj.2012
Moin Allerseits,
habe bis jetzt, mit den Satz ca. 2400 KM zurückgelegt, alles tutti.
Von den "Geräuschen" habe ich bei jetzt nichts vernommen.
Steige jedesmal mit einen breiten Grinsen ab. ;)
 
P

pasika

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
36
Hallo Sudefeld
hast die Reifen gemischt schreib mal
lg
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
Hallo Leute

Kurzer Erfahrungsbericht mit Metzeler Roadtec 01 auf meiner GS LC 2016

Die Reifen wurden bei Kilometerstand 8472 montiert.
Messung der Profiltiefe mit Schiebelehre im Neuzustand.

Hinterreifen Mitte 6,5mm
Hinterreifen Seite 5,5mm

Vorderreifen Mitte 4,9mm
Vorderreifen Seite 4,9mm

nach 1600 Kilometer Laufleistung

Hinterreifen Mitte 5,25mm
Hinterreifen Seite 4,9mm

Vorderreifen Mitte 4,6mm
Vorderreifen Seite 3,85mm

nach 4533 Kilometer Laufleistung

Hinterreifen Mitte 4,0mm
Hinterreifen Seite 3,6mm

Vorderreifen Mitte 4,0mm
Vorderreifen Seite 3,6mm

nach 5998 Kilometer Laufleistung

Hinterreifen Mitte 2,2mm
Hinterreifen Seite 2,8mm

Vorderreifen Mitte 3,2mm
Vorderreifen Seite 3,6mm

habe die Reifen gegen neue Metzeler Roadtec 01 ersetzt da eine 5000kM Tour in die Seealpen ansteht.

Den Vorderreifen werde ich noch aufheben der Hinterreifen ist fertig.
Auf den 6000kM war alles dabei von 35 Grad in Dubrovnik (Kroatien) bis 11 Grad am Passo di Predil (Italien).
Alle Strassenbedingungen außer Schotter war dabei, mit 450 kM im Dauerregen in Slowenien und 32 Grad die komplette
Kroatische Küstenstrasse (624kM).
Die Reifen haben alles mitgemacht ohne zu rutschen und haben einen super Grip aufgebaut.
Es waren auch 1600 kM mit Sozia und vollem Gepäck dabei (Bibione) und ca. 400 kM Autobahn.
Der Elefant an der Flanke existiert nicht mehr, also das komplette Profil verwendet.
Den einzigen Manko den ich feststellen konnte ist das Singgeräusch des Vorderreifen das man aber nur hört wenn man sich darauf
konzentriert.
Darum meine persönliche Empfehlung ein super Reifen:springen:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich weiss daß man Reifen auf verschiedenen Mopeds nicht vergleichen soll....

Aber der RT01 auf meiner Multi funktioniert hervorragend. Nachdem ich dieses Jahr 3 Sätze M7RR verschlissen habe, fahre ich seit sonntag den RT01. Das vom Tiger beschriebene leichte Singen beim Rollen auf eine Ampel zu habe ich auch gehört, allerdings nur mit offenem C3 und ausgeschalteter Musik.

Grip bis auf die Kante bei trockener Straße, die TC an der Multi reagiert nicht mal wenn ich mit Gewalt aufreisse. Er ist etwas Träger beim Einlenken im Vergleich zum M7RR, ohne dabei Stur zu wirken. Er bleibt auch treu auf der eingeschlagenen Linie.

Der Angel GT ist ein klasse Reifen, aber Bockig und Hart. Das macht der RT01 erheblich besser, durch eine sensationelle Eigendämpfung. Ich habe im Sportmodus das Fahrwerk schon härter gestellt, weil er mehr wegfedert. Ungefähr auf dem Level der M7RR.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, bin erst 2 Tankfüllungen damit gefahren. Aber die auf allen BEdingungen, Nass und Trocken.

Mir gefällt das Handling mit dem Reifen. Schön homogenes Einlenken mit super Feddback.

Wie gesagt, andere Reifengrößen, anderes Moped. Aber den Charakter eines Reifens kann man schon beschreiben.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

METZELER ROADTEC 01

METZELER ROADTEC 01 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Metzeler Roadtec gebraucht

    Satz Metzeler Roadtec gebraucht: Hi, mir sind heute ein Paar M. Roadtec 01 zugelaufen, Profiltiefe mittig noch ca. 5mm, gleichmäßges Laufbild. Reifen vorne 6 Jahre alt, hinten 4...
  • Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti

    Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir den Roadtec 01 SE auf meine GS Bj 2012 aufzuziehen. Wer hat Erfahrungen mit dem Reifen auf der GS...
  • Erledigt Metzeler Roadtec 01

    Metzeler Roadtec 01: Hallo an Alle ! Wer hat zufällig noch einen obig genannten Hinterreifen in der Größe 170/60 R 17 für die GSLC mit mind. 5mm Profil im Keller oder...
  • Metzeler Roadtec 01 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Metzeler Roadtec gebraucht

    Satz Metzeler Roadtec gebraucht: Hi, mir sind heute ein Paar M. Roadtec 01 zugelaufen, Profiltiefe mittig noch ca. 5mm, gleichmäßges Laufbild. Reifen vorne 6 Jahre alt, hinten 4...
  • Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti

    Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir den Roadtec 01 SE auf meine GS Bj 2012 aufzuziehen. Wer hat Erfahrungen mit dem Reifen auf der GS...
  • Erledigt Metzeler Roadtec 01

    Metzeler Roadtec 01: Hallo an Alle ! Wer hat zufällig noch einen obig genannten Hinterreifen in der Größe 170/60 R 17 für die GSLC mit mind. 5mm Profil im Keller oder...
  • Oben