METZELER ROADTEC 01

Diskutiere METZELER ROADTEC 01 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; so, nach meinem Urlaub. Ich hab jetzt gut 6500km mit dem Reifen runter, mein Urteil bleibt, ist ab sofort mein neuer Lieblingsreifen. Ich denke...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so, nach meinem Urlaub. Ich hab jetzt gut 6500km mit dem Reifen runter, mein Urteil bleibt, ist ab sofort mein neuer Lieblingsreifen. Ich denke der macht noch gut 2000km, man merkt aber jetzt einen Hauch Längsrillenempfindlichkeit. Vermittelt immer noch das gute Gefühl und macht echt Spaß, für mich ein Top Reifen.

@Mac
das mit der guten Eigendämpfung hat mir echt einen Schreck versetzt beim engagierten Fahren in den Dolos. Dachte der verliert Luft, aber ich war den Angel GT vorher gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@Mac
das mit der guten Eigendämpfung hat mir echt einen Schreck versetzt beim engagierten Fahren in den Dolos. Dachte der verliert Luft, aber ich war den Angel GT vorher gewohnt.

Jep, kenne ich. Ging mir ähnlich als ich vom Angel GT auf den M7RR gewechselt habe.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eure Antworten passen mir ganz gut. Nachdem der M7RR - für mich der beste Reifen den ich bisher gefahren habe - ersetzt werden muss, habe ich nun erstmals den Roadtec01 bestellt. Selbst der Angel ST war relativ hart.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Moin,

ger » 12.09.2016, 21:02
[FONT=&quot]Also ich finde den Reifen jetzt nicht so den Knaller - zumindest bei verschärfter Fahrweise. Oder ich mache was falsch. Aber der Reihe nach:

Aufgezogen vor 2 Wochen direkt vor der Sardinien-/Dolomitentour. 2,5 und 2,9 und solo gefahren, aber mit Gepäck. Vor Ort jeweils ohne Gepäck und Luftdruck so gelassen. Das Fahrwerk der jeweiligen Beladung angepasst - d.h. mit Gepäck 2 Helme und ohne 1 Helm mit Gepäck (bin inkl. Leder und 1,5 Liter Wasser bei rund 105 Kilo
).

Was mir aufgefallen ist: läuft Längsrillen deutlich nach. Das ist dann weniger spaßig, wenn man in knackiger Fahrweise unterwegs ist - sprich ordentlich schief. Zur Probe mal in grosser Schräglage über den Mittelstreifen (der nicht hoch oder neu war!!) gefahren. Starkes Versetzen (gefühlt) im Takt der Mittelstreifen.

Manchmal hat sich das sogar so angefühlt, als wenn der Reifen rutscht, was er aber def. nicht gemacht hat. Auch Korrekturen brauchen größeren Krafteinsatz und sind öfters, als mir lieb ist, notwendig.

Das kenne ich so nicht, z.B. vom Conti Road Attack 2 Evo auf der GS TÜ. Das war überhaupt bisher der beste Reifen, den ich je gefahren bin.

Ansonsten gibt es nix zu meckern. Immer Gripp und läuft ganz ordentlich - das macht aber selbst der schlechteste Reifen, wenn es nur geradeaus geht. Sägezähne hat er auch bekommen, aber nicht so stark, wie ich befürchtet habe (bei der Fahrweise). Aber die o.g. Punkte stören mich schon sehr und haben mir den Reifen schon sehr vermiest.

Als nächstes werde ich wohl mal den ebenfalls hoch gelobten M7 versuchen. Hätte ich eh schon gemacht, aber da Sardinien sehr hohen Verschleiß befürchten liess, habe ich mich für die Tourensportvariante entschieden.

So, das soll mal meine Meinung und Erfahrung sein.[/FONT]
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
welchen luftdruck fahrt ihr den 01?

Habe im Moment den Dunlop Road Smart III drauf und fahr den nach herumprobieren 2,3 und 2,5 solo ohne Beladung
Ist ein sehr feiner Reifen und würde ich jederzeit wieder drauf tun.
Deutlich besserer Grip als der Conti TrailAttack2

Da der Z8 ei feiner Reifen war, würd ich jetzt gerne mal den 01 probieren.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe mir extra jetzt schon (5000km) den Metzeler Roadtec 01 bestellt, da der originale Michelin Anakee 3 vorne eine akkustische Katastrophe ist. Der heult so laut, bis Tempo 90 hört man nur den Reifen und denkt immerzu, das Radlager sei defekt.

Ich hoffe sehr, dass es mit dem Metzeler nicht mehr so stark heult, denn das Heulen stammt ja vom Profil und Enduro-Reifen haben Typbedingt da mehr Potential zum Heulen.

Wenn der Metzeler nicht passt, hole ich mir gleich den BS A40. Der ist sowieso einiges günstiger wie der Metzeler.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Etwas singt der MR01 auch. Hat mich aber nie gestört - habe aber auch kein Vergleich zum A3 und trage immer Ohrstöpsel
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Das der MR01 in Schräglage seine Linie nicht hält, finde ich viel schlimmer!!!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es ist eben schwierig. Die einen loben den MR01, die anderen ein anderes Produkt. Das der A3 so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht, andererseits läuft er gut in den Kurven und auch Geradeaus.
 
boxerbiker-lippstadt

boxerbiker-lippstadt

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
16
Ort
Lippstadt
Modell
BMW R 1200 GS LC TB
Hallo zusammen, habe nach 8600 km den Scorpion Trail mit den MRT 01 getauscht. Nach gefahrenen ca. 2000 km kann ich sagen das ich begeistert bin. Spielerisches einlenken, folgt dem eingeschlagenen Kurvenradius wie auf Schienen, haftet bei Nässe genauso gut wie der PST und läuft auch auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit bolzengrade. Bei dem PST hatte ich immer ein leichtes Flattern im Lenker.
Guter Tausch! Von daher kann ich den MRT 01 für die neue GS nur jedem empfehlen. :cool:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Das der MR01 in Schräglage seine Linie nicht hält, finde ich viel schlimmer!!!
Mit der von dir angegebnen s100XR nehme ich an, oder?

Wäre gut sowas zu erwähnen.
Weiter unten dann: alles toll für die GS.
Da steht dann der User hat ne LC.
Die meisten hier fahren aber eine andere Reifengröße als die LC.
Bei der XR weiß ich die größe nicht, die hat aber diese drecks Gabel und ist damit auch nicht vergleichbar.

Für mich wäre interessant, ob jemand mit Teleleverfahrwerk und dem 150er Hinterreifen Erfahrung hat.
(1100er bis Luftige 1200er)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Für mich wäre interessant, ob jemand mit Teleleverfahrwerk und dem 150er Hinterreifen Erfahrung hat.
(1100er bis Luftige 1200er)
.......für mich auch..., die 110/80R19 und 150/70R17 Dimensionen sind wohl kaum mit den 120/70R17 und 180/55R17/
190/50R17 und 190/55R17 Dimensionen vergleichbar, in dem Fall jetzt der Metzeler Roadtec 01.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Mit der von dir angegebnen s100XR nehme ich an, oder?

Wäre gut sowas zu erwähnen.
Weiter unten dann: alles toll für die GS.
Da steht dann der User hat ne LC.
Die meisten hier fahren aber eine andere Reifengröße als die LC.
Bei der XR weiß ich die größe nicht, die hat aber diese drecks Gabel und ist damit auch nicht vergleichbar.

Für mich wäre interessant, ob jemand mit Teleleverfahrwerk und dem 150er Hinterreifen Erfahrung hat.
(1100er bis Luftige 1200er)
Jupp. Ist ne XR. Vermisse auch ein wenig den Telelever. Wenn die GS auf 150PS aufgeblasen wird, werde ich hier wieder ein wenig aktiver sein
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Telelever war für mich damals der Grund überhaupt auf BMW umzusteigen. Wenn BMW etwas hat, was andere nicht haben und haben sollten, dann das Telelever.

Und von Honda bitte das DCT lizenzieren :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so der erste Satz Roadtec01 ist fertig. bin ziemlich genau 11500km damit gefahren. Ja, ich weiß andere schruppen den auf 5000km glatt, ich nicht. Die letzten 1000km waren allerdings vom Spaß her eingeschränkt, weil er jetzt jeder Rille nachläuft und die Aufstellneigung beim Reinbremsen in Kurven deutlich zugenommen hat.
hab ich jetzt in knapp 2000km Gardaland und zurück aufgebraucht..

Fazit ist immer noch das Gleiche, der geilste Reifen auf meiner Dicken XJR1300. gibt mir gute Rückmeldung, braucht bisschen mehr Luft als andere auf der Dicken. Ganz an den Rand komme ich nicht, liegt am Fahrwerk der Dicken und meinen Können. mir taugts voll.
ein sehr sehr geiler Reifen



 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jo, der 01 ist unspektakulär gut und erreicht bei mir auf der HA Laufleistungen von über 6.000 km, aber auch etwas hochpreisig.
 
GQtreiber

GQtreiber

Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
2
Ort
Hünxe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,
mein kurzer Kommentar zum Reifen....: absolute Empfehlung für unsere Q.
rd. 2.500 km über alle Arten von Fahrbahnbelägen ... bei Trockenheit und Überschwemmung ... immer verläßlich.
Geräuschpegel wesentlich leiser als Erstausrüstung Michelin Anakee ...
Gruß vom Niederrhein
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Geräuschpegel wesentlich leiser als Erstausrüstung Michelin Anakee ...
das ist ja auch kein reiner Straßenreifen.

Persönlich kenne ich bisher keinen lauteren (Straßen-) Reifen als den 01 (17'', 120er vorne/180er hinten).
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Super Idee den MPP in den Vergleich einzubauen! [emoji106] Ein Kumpel auf der Bandit mag den nicht mehr hergeben...
Ja, die AH-Runde... [emoji3]
 
Thema:

METZELER ROADTEC 01

METZELER ROADTEC 01 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Metzeler Roadtec gebraucht

    Satz Metzeler Roadtec gebraucht: Hi, mir sind heute ein Paar M. Roadtec 01 zugelaufen, Profiltiefe mittig noch ca. 5mm, gleichmäßges Laufbild. Reifen vorne 6 Jahre alt, hinten 4...
  • Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti

    Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir den Roadtec 01 SE auf meine GS Bj 2012 aufzuziehen. Wer hat Erfahrungen mit dem Reifen auf der GS...
  • Erledigt Metzeler Roadtec 01

    Metzeler Roadtec 01: Hallo an Alle ! Wer hat zufällig noch einen obig genannten Hinterreifen in der Größe 170/60 R 17 für die GSLC mit mind. 5mm Profil im Keller oder...
  • Metzeler Roadtec 01 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Metzeler Roadtec gebraucht

    Satz Metzeler Roadtec gebraucht: Hi, mir sind heute ein Paar M. Roadtec 01 zugelaufen, Profiltiefe mittig noch ca. 5mm, gleichmäßges Laufbild. Reifen vorne 6 Jahre alt, hinten 4...
  • Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti

    Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir den Roadtec 01 SE auf meine GS Bj 2012 aufzuziehen. Wer hat Erfahrungen mit dem Reifen auf der GS...
  • Erledigt Metzeler Roadtec 01

    Metzeler Roadtec 01: Hallo an Alle ! Wer hat zufällig noch einen obig genannten Hinterreifen in der Größe 170/60 R 17 für die GSLC mit mind. 5mm Profil im Keller oder...
  • Oben