METZELER ROADTEC 01

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Lhotse

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So, ich habe meine R1100 GS mittlerweile auch mit dem Metzeler Roadtec 01 bereift. Nach Anfangs einem etwas komischen Gefühl, welches sich aber gelegt hat nachdem ich den Luftdruck richtig eingestellt hab, muss ich sagen das ich schwer begeistert bin. Als ich das Moped vom Händler abgeholt hab war ich zuerst etwas erschrocken. Der Reifen war so dermaßen nervös und fühlte sich bei geringer Schräglage so an als ob gleich das Moped umfällt. Da mir das ganze etwas spanisch vorkam bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren und habe erst mal den Luftdruck geprüft. Statt 2,2 bar hatten die Dabbschädl 2,5 bar eingefüllt. Wahnsinn was diese 0,3 bar für einen Unterschied ausgemacht haben.
Jetzt hatte ich das Wochenende Zeit den Reifen ordentlich zu testen und ich bin wirklich begeistert. Der Reifen vermittelt ein Wahnsinns Vertrauen und macht wirklich Spaß.
Eine angebliche Geräuschentwicklung konnte ich bei den ersten 600km bisher nicht feststellen.
 
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
Toller Reifen :).

-Geniale Nässehaftung
-Trocken eh besser als die GS und ich
-Sehr handlich und leichtfüssig

-Die ersten 2000-3000 km sehr nervöser Geradeauslauf, so zwischen ca. 50 und 70 km/h,
wird danach besser, aber nicht wie bei anderen Reifen, ich hab mich daran gewöhnt :)

-Benötigt eher einen höheren Reifendruck, solo 2.4 und 2.7, beladen 2.6. und 3.0,
-Hochgerechnete km Laufleistung 6000 km
 
Fahrschüler

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GS 1200 LC ADV
Meine sind jetzt am Ende und haben ca 10 bis 11.000 km gehalten . Ich habe jetzt auf Conti Road Attack 3 gewechselt. Ist nochmal eine deutliche Steigerung ( sehr leise , super Eigendämpfung), aber sie werden niemals so lange halten.
 
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monk0103

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Meine sind jetzt am Ende und haben ca 10 bis 11.000 km gehalten . Ich habe jetzt auf Conti Road Attack 3 gewechselt. Ist nochmal eine deutliche Steigerung ( sehr leise , super Eigendämpfung), aber sie werden niemals so lange halten.
also ich hab den Wechsel genau gleich wie du vollzogen, halt schon nach 6000km
aber die Eigendämpfung des Roadtecs01 ist bei weitem höher als von Conti. aber stimmt, sie sind leiser. und ja zu befürchten dass er kürzer hält.

mal schauen was der Conto im nassen kann, da ist der Roadtec wirklich sensationell
 
teileklaus

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Luftdruck geprüft. Statt 2,2 bar hatten die Dabbschädl 2,5 bar eingefüllt. Wahnsinn was diese 0,3 bar für einen Unterschied ausgemacht haben.
Jetzt hatte ich das Wochenende Zeit den Reifen ordentlich zu testen und ich bin wirklich begeistert.
Ganz schön überheblich..
Und der Bergler spricht von "braucht mehr Luftdruck 2,4..2,6 bar...Was ich auch fahre. wieso bin ich nun auch ein Dabbschädel?
 
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TS 75

TS 75

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Servus zusammen

Ich hab im Moment den CRA3 drauf ( den zweiten Satz ) der Reifen ist schon eine Ansage, der einzigste Punkt bei dem er mich echt enttäuscht sind Regenfahrten unter 5 Grad, hier bekomme ich absolut kein Vertrauen zu dem Reifen da ich schon dreimal leichte Rutscher bei diesen Verhältnissen hatte.

Meint ihr der MR01 wäre eine Alternative zum CRA3 im bezug auf Nässeeigenschaften?

Da ich auch viel Autobahn fahre ( meistens mit Sozia und vollem Gepäck ) wäre mir auch ein sauberer geradeauslauf ohne pendeln und solche Faxen sehr wichtig

Ich bin echt am überlegen ob ich den 01 mal probiere

Vieleicht hat ja einer den direkten Vergleich zum CRA3

Danke für Infos
 
manfred180161

manfred180161

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Ich habe 5 oder 6 Sätze Erfahrung CRA3 auf der GS und 2 Sätze MR01 auf der R.

Der MR01ist vorne nervig laut und wenn weit runter gefahren nur noch kippelig in Schräglage. Wär nicht begeistert.

Versuch lieber mal der Conti TrailAttack3. Super im Regen und toller Grip mit etwas mehr Stabilität. Und sicherlich erheblich mehr Laufleistung hinten als der Road Attack3. Von mir ein DAUMEN HOCH!

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
TS 75

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Danke für das Feedback, Manne

Das habe ich auch schon überlegt, gibt aber bezüglich CTA3 und Nässe halt noch nicht so viele Erfahrungsberichte

Grad am Vorderrad habe ich beim CRA3 bei Nässe ( und unter 5 Grad !!! ) extrem Schiss, hatte vorher den CTA2 drauf, da kannte ich das überhaupt nicht

Vieleicht liegt es ja auch am Fahrer :-(

Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der CTA3 bei Nässe besser sein soll als der CRA3
 
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monk0103

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MR01 ist bei Kälte und Nässe deutlich besser als der cra3
Kannst du getrost probieren und wirst zufrieden sein.
 
TS 75

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MR01 ist bei Kälte und Nässe deutlich besser als der cra3
Kannst du getrost probieren und wirst zufrieden sein.
Und die anderen Eigenschaften ( Geradeauslauf, pendeln, usw. )

Ich weiß, man kann nicht alles haben :-)

Laufleistung ist mir Wurscht, lieber ein sicheres Gefühl beim fahren und vertrauen zum Reifen.
 
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monk0103

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Und die anderen Eigenschaften ( Geradeauslauf, pendeln, usw. )

Ich weiß, man kann nicht alles haben :-)

Laufleistung ist mir Wurscht, lieber ein sicheres Gefühl beim fahren und vertrauen zum Reifen.
Zu geradeauslauf und pendeln bei deutschem Autobahntempo kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Mit Koffer bei 140km/h keine irgend gearteten Probleme
 
Hansemann

Hansemann

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Der Roadtec01 ist derzeit meiner Meinung nach der Maßstab für seine Wettbewerber, was Nässeperformance angeht.
Ich hatte den vor 2 Jahren auf ner XR gehabt und war sehr zufrieden, er hat da, als er schon fast abgefahren war, immer noch mehr Handlichkeit und Präzision gezeigt, als ein funkelnagelneuer Dunlop Roadsmart 3. Durch die vielen Neuerscheinungen ist er ein bisschen aus dem Rampenlicht gerückt, zu Unrecht eigentlich. Von seiner Krümmung der Lauffläche (Kontur) her ist er ein Tourensportreifen mit Schwerpunkt Tour. Rennstreckensimulationen auf der Landstraße macht er zwar auch mit, Grip hat er mehr als genug, aber er ist nicht so spitz geformt wie ein Supersportreifen. Das kommt andrerseits wieder der Laufleisung zugute.
 
TS 75

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Der Roadtec01 ist derzeit meiner Meinung nach der Maßstab für seine Wettbewerber, was Nässeperformance angeht.
Ich hatte den vor 2 Jahren auf ner XR gehabt und war sehr zufrieden, er hat da, als er schon fast abgefahren war, immer noch mehr Handlichkeit und Präzision gezeigt, als ein funkelnagelneuer Dunlop Roadsmart 3. Durch die vielen Neuerscheinungen ist er ein bisschen aus dem Rampenlicht gerückt, zu Unrecht eigentlich. Von seiner Krümmung der Lauffläche (Kontur) her ist er ein Tourensportreifen mit Schwerpunkt Tour. Rennstreckensimulationen auf der Landstraße macht er zwar auch mit, Grip hat er mehr als genug, aber er ist nicht so spitz geformt wie ein Supersportreifen. Das kommt andrerseits wieder der Laufleisung zugute.
Hört sich gut an Hansemann

Ich denke ich werde den probieren, als Alternative würde ich noch den CTA3 in Betracht ziehen

Ich muß nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann hören was mir das Bauchgefühl sagt

Eigentlich bin ich ja schon ein Conti-Fan, und wenns halt nicht mein Reifen ist dann kann man ja immer noch zurück wechseln, ist ja bestimmt nicht der letzte Satz
 
lederkombi

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Hört sich gut an Hansemann

Ich denke ich werde den probieren, als Alternative würde ich noch den CTA3 in Betracht ziehen

Ich muß nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann hören was mir das Bauchgefühl sagt

Eigentlich bin ich ja schon ein Conti-Fan, und wenns halt nicht mein Reifen ist dann kann man ja immer noch zurück wechseln, ist ja bestimmt nicht der letzte Satz
RT01 und CRA3 schenken sich nichts. Mit Beiden hat man die richtige Wahl getroffen. Ich fahre nur noch die Beiden auf meinen Mopeds.
 
TS 75

TS 75

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R 1200 GS LC - 2015
Hab den Roadtec 01 bestellt
Freitag wird montiert
Mal sehen was das Wochende bringt
 
Maxell63

Maxell63

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Hans und ich sind, auf jeden Fall was Reifen betrifft, eigentlich immer einer Meinung.
Einen einzigen Reifen haben wir allerdings, da kommen wir im Leben nicht mehr zueinander ;)

Das ist der RS3 im einen und im zweiten der RS3 im Vergleich zum Roadtec 01

Erst mal die offizielle Variante aus dem Reifentest von 2018: da wurde dem Roadmsart III bescheinigt, "dass er fast kein Aufstellmoment" beim Bremsen in Kurven besitzt, er leicht einlenkt und sich sehr neutral verhält. Explizit wurde dem Roadtec 01 im gleichen Test bescheinigt, einen Tick unhandlicher zu sein, als der RS III. Ausserdem "stellt der 01er in Kurven mehr auf"

Das dazu.Ich weiss aber auch, dass die Zeitungsleute Unterschiede beschreiben, die in der Praxis fast nicht mehr spürbar sind

Letzendlich ist es Geschmackssache. Der R01 ist sicherlich ein super Reifen, der nach objektiven Kriterien keine echten Schwachstellen hat. Aber beim Thema "spürbar", hat der Roadtec 01 mMn eine zu weiche Karkasse am Vorderrad. Dadurch hat er zwar eine schöne Eigendämpfung, fährt sich aber für meinen Geschmack etwas indifferent, weil vorne alles etwas "wabbelig" ist.
Ein Fehler machst du sicher nicht, wenn du den R01 aufziehst, wenn du aber gerne Kontrolle am Vorderrad spürst, ein "Anlehngefühl" magst, dann nimm den Dunlop...Wer gerne mal sportlich fährt, für den ist der 01er nix auf der GS

Oder aber den Road5 Trail - hier sind Hans und ich uns zu 100% einig. Ein Top Reifen - eventuell weniger Laufleistung. Bin jetzt bei 3000 Km und ich schätze er wird zwischen 5000 und 6000 machen. Zum Vergleich: der PST2 und der A41 hatten bei mir ca 8000 gemacht
 
Hansemann

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Kai hat heute Geburtstag, deswegen gratuliere ich erst einmal recht herzlich und zum zweiten lasse ich das dann auch einmal unkommentiert so stehen.
 
bmw911

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Kai hat heute Geburtstag, deswegen gratuliere ich erst einmal recht herzlich...
Danke für die Info! Dem schließe ich mich gerne an und wünsche dem Twelve-Fifty-Speed-King einen Super Day und alles Gute!

@Kai: Genieß Deinen Jahrestag mit Familie, Freunden und Moppedkumpels! Auch ich freue mich auf weitere Petrol Talks und Kurvenorgien mit (bzw. hinter ;) ) Dir :)
 
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Lhotse

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Ganz schön überheblich..
Und der Bergler spricht von "braucht mehr Luftdruck 2,4..2,6 bar...Was ich auch fahre. wieso bin ich nun auch ein Dabbschädel?
Ganz einfach, der Luftdruck für R1100GS und R1200 sind unterschiedlich. Sie hatten halt einfach nicht den richtigen Luftdruck eingefüllt für die R1100 GS sondern den für die R1200GS.
Da ist überhaupt nichts überheblich gemeint.
 
TS 75

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R 1200 GS LC - 2015
Servus zusammen

Am Freitag den MRT01 montiert und Abends dann gleich die zwei Räder auf die GS geschraubt

Optisch gefällt er mir schon mal sehr gut

Am Sonntag die ersten 350km mit dem Reifen gefahren

Luftdruck v-2,5 Bar / h-2,9 Bar

Was soll ich sagen, er macht was er soll

Beim einfahren musste ich ein bisschen langsamer machen als wie bei den Contis, aber das war ja von vornherein klar

zwischen 60 - 90 km/h hört man den Vorderreifen schon ein bisschen summen, stört mich aber nicht wirklich

Regentest konnte ich leider :-) noch nicht machen, es war einfach nur sau heiß draussen

Am Abend Zuhause musste ich mit erschrecken feststellen das der hintere Reifen schon sauber bis zur Kante Straßenkontakt hatte, das das so schnell und vor allem unbewusst passiert ist hat mich schon ein wenig überrascht

Mein Fazit: nach den ersten 350km konnte ich keine Eigenschaft ( ausser das summen des Vorderrades ) feststellen, bei der der MRT01 dem CRA3 nachsteht

Wenn der jetzt noch im Regen so funktioniert, wie es überall angepriesen wird passt der Reifen für mich sehr gut

Der CRA3 ( 3 Sätze ) haben bei mir ca. 6000km gehalten, die würde ich dem MRT01 auch zutrauen wobei das für mich kein KO-Kriterium wäre

Schaun wir mal was die nächsten Touren so bringen

!!! Was ich noch erwähnen wollte !!!

Nach dem abholen beim Reifendealer fiel mir sofort auf, das ich beim MRT01 nur einen Bruchteil von Wuchtgewichten auf der Felge kleben hatte gegenüber dem CRA3
Der Metzeler hat gegenüber dem Conti eine Markierung für die leichteste Stelle am Reifen die dann beim montieren zum Ventil gedreht werden muss
Hinten habe ich jetzt beim MRT01 nur 10g wo ich früher beim CRA3 55g hatte
ähnlich verhält es sich beim Vorderrad
Das ist schon erstaunlich, obwohl ich beim Conti auch keinerlei pendeln oder so etwas feststellen konnte
 
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