METZELER ROADTEC 01

Diskutiere METZELER ROADTEC 01 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Luftdruck Motorrad: Handbuch Moped: Luftdruck für Volllast (2 Personen) BAB geradeaus für die Reifen der Erstausrüstung oder den dort empfohlenen...
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Bodo2009

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Luftdruck Motorrad:

Handbuch Moped: Luftdruck für Volllast (2 Personen) BAB geradeaus für die Reifen der Erstausrüstung oder den dort empfohlenen Pneus
Freigaben/Reifenempfehlungen Reifenbauer: Luftdruck für Volllast (2 Personen) BAB geradeaus
Beide aus Haftungsgründen, nicht aus fahrdynamischen Gesichtspunkten

Problem der Hersteller:
Luftdruckempfehlungen z.b. LS solo sind machbar (s. Michelin) jedoch Haftungsängste wenn Kunde mit dem Luftdruck und Last auf BAB...Gefahr partielle Überhitzung Hinterrad und V-Max Stabilität.

Faustregel:
Mit Sozius immer Volllast Luftdruck
Solo LS kann man am HR mit 0,4 bar spielen, VR max 0,2 bar weil ansonsten Handling und Bremsstabilität leidet
Hochsommer Luftdruck checken..meistens schon nach 20 km teilweise vorne über 2,8 bar und hinten über 3 bar
Winter logisch umgekehrt

BRI-DLP vertragen aufgrund der steifen Karkasse meist geringere Luftdrücke..selber testen, jedoch nicht unter 2,2vo / 2,5 hi
ME-PIR vertragen nur am HR geringere Luftdrücke, vorne aufgrund der Karkasse nur Nachteile
MI schwer zu sagen..MI selber meint, geringere Drück wären vorteilhaft beim zügigen LS-Ritt. Ich kann mich dem nicht anschliessen, die Grundstruktur der Power/und Road sind eh schon weich, geringerer Luftdruck empfinde ich hier als noch inhomogener zu fahren.

Bodo
 
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qtreiber

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Danke Bodo!

Deshalb hättest du nicht telefonieren müssen. ;)
 
B

Bodo2009

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Den 2. Eintrag hab ich ausm Kopf gemacht..weil hier regnet es und ich warte auf Wetter wie gestern.
Bin nämlich testen :p:p
Bodo14.11.16.png
 
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HaJü

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.....
Als Beispiel nenne ich hier den PR4, der.....mit einem Luftdruck unter 2,4/2,8 kaum vernünftig und vor allem fast nicht ohne Rutscher fahrbar war.....
Mein lieber vorderer Namensvetter,

(Nachtrag: gemeint ist HaJü, da hat sich nur der Ostfriese dazischengedrängelt)

ich bin aufgrund des Avatars des Fragestellers von einer LC mit der dazugehörigen Größe von 120/170 ausgegangen. Ich weiß, dass Du ne richtige mit 110/150 hast. Für die stimmen Deine Luftdruckangaben. Für die LC wird grundsätzlich 2,5/2,9 empfohlen. Soviel zur Theorie.

Selbstverständlich kann man mit dem Luftdruck etwas experimentieren, selbst wenn das die Reifenhersteller schon sehr ausführlich gemacht haben.....
Da muss ich widersprechen. Leute bitte nicht den Luftdruck ablassen, damit sich, so wie immer noch Leute denken und schreiben, der Reifen sich (durch walken) mehr erwärmt. Das ist heute nicht mehr der Fall!!!

Das einzige was passiert, wenn der Luftdruck unter die Vorgaben vom Hersteller eingestellt wird, ist das die Stabilität, die Zielgenauigkeit, die Spurtreue usw. verloren geht. Das ist gefährlich! Vor allem bei Vollladung.


Mehr Luft heißt heute auch mehr Erwärmung und mehr Grip. Wenn zu viel Luft, dann zu warm, kommt zur Überhitzung und schmiert dann ...........
Serus zusammen,
bitte nicht alles in einen Topf werfen.
.....
Zum einen wollte ich nicht wieder bei Adam und Eva anfangen, die Geschichte dürfte hinlänglich bekannt sein.

Und hier sind wir wieder bei dem Punkt, an dem es schwierig ist, auf einen Nenner zu kommen, weil jeder andere Erfahrungen mit anderen Reifen gemacht hat, in einem anderen Revier fährt mit anderer Fahrbahnbeschaffenheit, einen anderen Fahrstil hat usw. usw.

Den geringeren Luftdruck fahr ich nicht einfach so, weil ich ein Barometer als Orakel angesehen habe. Es ging ein Gespräch mit Jürgen Fuchs voraus, der mir den einen oder anderen Tip gab. Nach einem vergleichenden Versuch fühle ich mich mit dem gerinfügig geringeren Luftdruck auch wohler. Das sind 0,2/0,4bar. Diese Reduktion sehe ich als geringfügig an und Bodo bezeichnet sie als nicht relevant bzgl. der Wärmeentwicklung (zumindest die 0,2bar nicht). Im Gegensatz dazu schreibt sk1 von starker Reduktion und läßt dabei den Wert offen.

Was ist eine "starke Luftdruckabsenkung" ???

Zusätzlich habe ich stets ein Auge auf den Reifenzustand mit Griffprobe. Eine überdurchschnittliche Temperatur oder gar eine Verfärbung wäre nicht lange unendeckt und würde durch Gegenmaßnahmen beseitigt. Als Sensibelchen würde ich auch sofort Gegenmaßnahmen treffen, wären "Stabilität, Zielgenauigkeit und Spurtreue" nicht mehr gegeben.

Was in einem Forum immer schwierig zu verargumentieren ist, weil man sich nicht persönlich kennt, in unterschiedlichen Regionen fährt etc., könnte in diesem Fall meine Ausführung bzgl. Reifenbeschreibung und -einsatz von Hansemann bestätigt werden, der weiß, wie meine Reifen unter o.g. Bedingungen gehen.

Trotz einigen gelesenen Artikeln über Reifen wäre es heute das erste Mal, daß ich von Reifenerwärmung bedingt durch höheren Luftdruck lesen würde.

Ein Reifen wie der MPR4 käme mir nie auf die Felge, er ist alleine aufgrund seiner Profilarchitektur schon ausgeschieden. Eine derart zerklüftete Oberfläche kann keine vernüftige Stabilität auf die Straße bringen. Gespräche mit Fahrern haben dies größtenteils bestätigt. Diejenigen, die mit dem MPR4 zufrieden waren, fahren in der Kreisklasse. Mag der Reifen seine Vorteile bei Nässe ausspielen, verliert er doch im Alltagsbetrieb massiv an Gummi, steigert sich der Spaßfaktor auf der Straße. So mußte ein Kollege seinen MPR4 während des Pyrenäenaufenthaltes wechseln, forderte die abrasive Fahrbahn gehörig Tribut. Ich kann Bernd gut verstehen, daß dieser Reifen kein weiters Mal auf die Felge kommt.

Jetzt aber mal zurück zum Roadtec01, um den es ja eigentlich in diesem Fred geht. Er steht bei mir aufgrund der Tests und Erfahrungsberichten hier im Forum ganz oben auf der Liste. Als neuer, sprich unbekannter Reifen mit neuer Technologie wird der erst mal, wie jeder andere Reifen auch, mit normalem Luftdruck gefahren. Erst dann wird sich zeigen, ob Experimentierungsbedarf besteht oder nicht.

So hat Bodo also Recht: Nicht alles in einen Topf werfen!
 
Bergler

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Zum einen wollte ich nicht wieder bei Adam und Eva anfangen, die Geschichte dürfte hinlänglich bekannt sein.

Und hier sind wir wieder bei dem Punkt, an dem es schwierig ist, auf einen Nenner zu kommen, weil jeder andere Erfahrungen mit anderen Reifen gemacht hat, in einem anderen Revier fährt mit anderer Fahrbahnbeschaffenheit, einen anderen Fahrstil hat usw. usw.

Den geringeren Luftdruck fahr ich nicht einfach so, weil ich ein Barometer als Orakel angesehen habe. Es ging ein Gespräch mit Jürgen Fuchs voraus, der mir den einen oder anderen Tip gab. Nach einem vergleichenden Versuch fühle ich mich mit dem gerinfügig geringeren Luftdruck auch wohler. Das sind 0,2/0,4bar. Diese Reduktion sehe ich als geringfügig an und Bodo bezeichnet sie als nicht relevant bzgl. der Wärmeentwicklung (zumindest die 0,2bar nicht). Im Gegensatz dazu schreibt sk1 von starker Reduktion und läßt dabei den Wert offen.

Was ist eine "starke Luftdruckabsenkung" ???

Zusätzlich habe ich stets ein Auge auf den Reifenzustand mit Griffprobe. Eine überdurchschnittliche Temperatur oder gar eine Verfärbung wäre nicht lange unendeckt und würde durch Gegenmaßnahmen beseitigt. Als Sensibelchen würde ich auch sofort Gegenmaßnahmen treffen, wären "Stabilität, Zielgenauigkeit und Spurtreue" nicht mehr gegeben.

Was in einem Forum immer schwierig zu verargumentieren ist, weil man sich nicht persönlich kennt, in unterschiedlichen Regionen fährt etc., könnte in diesem Fall meine Ausführung bzgl. Reifenbeschreibung und -einsatz von Hansemann bestätigt werden, der weiß, wie meine Reifen unter o.g. Bedingungen gehen.

Trotz einigen gelesenen Artikeln über Reifen wäre es heute das erste Mal, daß ich von Reifenerwärmung bedingt durch höheren Luftdruck lesen würde.

Ein Reifen wie der MPR4 käme mir nie auf die Felge, er ist alleine aufgrund seiner Profilarchitektur schon ausgeschieden. Eine derart zerklüftete Oberfläche kann keine vernüftige Stabilität auf die Straße bringen. Gespräche mit Fahrern haben dies größtenteils bestätigt. Diejenigen, die mit dem MPR4 zufrieden waren, fahren in der Kreisklasse. Mag der Reifen seine Vorteile bei Nässe ausspielen, verliert er doch im Alltagsbetrieb massiv an Gummi, steigert sich der Spaßfaktor auf der Straße. So mußte ein Kollege seinen MPR4 während des Pyrenäenaufenthaltes wechseln, forderte die abrasive Fahrbahn gehörig Tribut. Ich kann Bernd gut verstehen, daß dieser Reifen kein weiters Mal auf die Felge kommt.

Jetzt aber mal zurück zum Roadtec01, um den es ja eigentlich in diesem Fred geht. Er steht bei mir aufgrund der Tests und Erfahrungsberichten hier im Forum ganz oben auf der Liste. Als neuer, sprich unbekannter Reifen mit neuer Technologie wird der erst mal, wie jeder andere Reifen auch, mit normalem Luftdruck gefahren. Erst dann wird sich zeigen, ob Experimentierungsbedarf besteht oder nicht.

So hat Bodo also Recht: Nicht alles in einen Topf werfen!
Nach der MPR4 Tirade kannst du uns verraten was du fährst und gut findest,
nur der Einschätzung wegen ;-)
 
HaJü

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Zum Einschätzen s. #12.
 
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HaJü

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Luftdruck Motorrad:
.
.
.
Das liest sich so: man kann........es auch sein lassen.

Conti ist gar nicht aufgeführt.

Es muß halt jeder für sich ausprobieren, wie er mit dem Reifen und unterschiedlichen Drücken hinkommt.
 
B

Bodo2009

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Conti hab ich nicht gelistet, weil es dort aktuell etwas Schriftliches gibt, was revidiert werden sollte...daher nix dazu, weil ich vermeiden wollte..aber dort steht xy...

Mal abgesehen von den 100 Rossis in jedem Forum (die immer dann nicht auf der Strasse sind, wenn ich fahre..), gibt es sicher viele stumme Mitleser, die am Thema Luftdruck Interesse haben. Wenn die sich am Geschriebenen orientieren, sind sie sicher nicht falsch beraten.

Die echten 5 Rossis in diesem Forum brauchen keinen alter Sack wie mich, um den passenden Luftdruck für ihren Fahrzweck zu kennen.

Grüsse
Bodo

nur mal ne Geschichte aus 2013..Frauchen mit mir im Elsaß..übernachtet im Hotel Les Bagenelles
4 GSler..Frühstücksgespräch..ich kenn Dich..blabla Reifen..unzufrieden mit TR91, rutscht und fährt sich eckig ab.. Frage nach Luftdruck..ich fahr immer mit Koffer, vorne immer schon 3,0, hinten nicht unter 3,2.....
vielleicht liest er mit und erinnert sich..schöne Grüsse
 
RoGe

RoGe

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reifen werden völlig überbewertet:p:)
 
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ABRAKADABRA

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Deswegen sprechen wir vom Roadtec 01, das ist nicht bloß ein Reifen!
 
HaJü

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Conti hab ich nicht gelistet, weil es dort aktuell etwas Schriftliches gibt, was revidiert werden sollte...daher nix dazu, weil ich vermeiden wollte..aber dort steht xy...xy hab ich nicht gefunden, aber dafür habe ich ja meine eigene Erfahrung

Mal abgesehen von den 100 Rossis in jedem Forum (die immer dann nicht auf der Strasse sind, wenn ich fahre..die such ich auch noch), gibt es sicher viele stumme Mitleser, die am Thema Luftdruck Interesse haben. Wenn die sich am Geschriebenen orientieren, sind sie sicher nicht falsch beraten.

Die echten 5 Rossis in diesem Forum brauchen keinen alter Sack wie mich, um den passenden Luftdruck für ihren Fahrzweck zu kennen.

Grüsse
Bodo

nur mal ne Geschichte aus 2013..Frauchen mit mir im Elsaß..übernachtet im Hotel Les Bagenelles sehr gute Wahl

4 GSler..Frühstücksgespräch..ich kenn Dich..blabla Reifen..unzufrieden mit TR91, rutscht und fährt sich eckig ab.. Frage nach Luftdruck..ich fahr immer mit Koffer, vorne immer schon 3,0, hinten nicht unter 3,2.....Lkw-Fahrer

vielleicht liest er mit und erinnert sich..schöne Grüsse
Die ewig Gestrigen wissen halt nicht, daß es morgen etwas Neues gibt.

Bzgl. des Luftdrucks ist es leider so wie mit vielen anderen Themen, man nimmt nix an sondern sagt gleich mal, wie's nicht geht - eine deutsche Tugend


Der mach-ich-schon-immer-so erinnert mich an einen Ex-Kollegen im Forum, dessen GS stets in allen Ecken irgendwo geschliffen hatte. Irgendwann hatte ich ihn gefragt, was er denn wiege. +/-500g hatte er mein Gewicht. Darauf hin hatte ich mir erlaubt, ihm mitzuteilen, daß er sein Fahrwerk zu weich eingestellt hat. Tenor: "Was, ich hab keine Ahnung vom Motorrad und Fahrwerkseinstellung??? Ich kann nicht Motorrad fahren??? Ich fahre schon x Jahrzehnte und kenn mich aus!!!" Ich fahre zu 90-95% mit WBSVA und mit meinem ollen Standardfahrwerk schliff nix, vllt. mal der Ständer, wenn in Schräglage ne Senke kommt.

Na ja, solche Leute soll man halt machen lassen
 
RoGe

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Solange es läuft, kann man sie unbeachtet lassen. Erst wenn der grip weg ist, vermißt man ihn
ist richtig :)

aber meist sitzt im kopf die blockade und liegt in der regel weniger an den reifen.:o
 
RoGe

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Der mach-ich-schon-immer-so erinnert mich an einen Ex-Kollegen im Forum, dessen GS stets in allen Ecken irgendwo geschliffen hatte. Irgendwann hatte ich ihn gefragt, was er denn wiege. +/-500g hatte er mein Gewicht. Darauf hin hatte ich mir erlaubt, ihm mitzuteilen, daß er sein Fahrwerk zu weich eingestellt hat. Tenor: "Was, ich hab keine Ahnung vom Motorrad und Fahrwerkseinstellung??? Ich kann nicht Motorrad fahren??? Ich fahre schon x Jahrzehnte und kenn mich aus!!!" Ich fahre zu 90-95% mit WBSVA und mit meinem ollen Standardfahrwerk schliff nix, vllt. mal der Ständer, wenn in Schräglage ne Senke kommt.

Na ja, solche Leute soll man halt machen lassen
:super:ich glaube du könntest hier jemanden als arsxx bezeichnen, wäre wahrscheinlich nicht so schlimm, wie wenn du zu ihm sagen würdest er kann nicht motorrad fahren:( das geht ja schon mal gar nicht
 
qtreiber

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es wird langweilig in diesem Beitrag. Lohnt nicht mehr.
 
HaJü

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:super:ich glaube du könntest hier jemanden als arsxx bezeichnen, wäre wahrscheinlich nicht so schlimm, wie wenn du zu ihm sagen würdest er kann nicht motorrad fahren:( das geht ja schon mal gar nicht
RoGe, daß ist nicht ganz richtig, da mußt Du nochmal lesen. Lediglich auf ein zu weiches Fahrwerk hatte ich hingewiesen.

Und als A.... wird schon überhaupt nicht tituliert.

Weder Unbekannte, wie diesen Herrn Kollegen, noch Kumpels oder sonstige in einer Gruppe Mitfahrender bewerte ich. Wenn wir uns bei einem Treffen sehen und in einer Gruppe fahren, ist es zwangsläufig so, daß der eine sehr gut fährt und der andere eben nicht so gut. Ich kann mir meinen Teil denken, daß wiederum ist meine Sache. Aber entweder ich akzeptiere die unterschiedlichen fahrerischen Qualitäten oder ich fahre nicht mit den Leuten. Aber darum geht es mir auch nicht, mir geht es um die Gemeinschaft des jährlichen Treffens, da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angenehme Leute sind.

Wenn ich Kurven petzen will, gibt es 2-3 Leute mit denen man die Qühe fliegen lassen kann, auf die Verlaß ist. Und bzgl. der Rutschkupplung im Kopf, da gibt es gute Heilmittel und eine gute Therapie, die da heißen: gutes Fahrwerk, gute Reifen und gute Bremsen und fahren, fahren, fahren. Und eben auch von anderen lernen, sei es durch abschauen oder durch besprechen.

Heute geht die Q von alleine ums Eck. Als die Fahrwerke und Rahmen noch nicht so gut waren, haben wir uns oft besprochen, wie man spezielle Kurven am besten angeht und/oder anbremst. Freitagnachmittag hatten wir frei, da gings regelmäßig in den Odw. zu trainieren.
 
RoGe

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"HaJü"

hast recht war vill. etwas blöd ausgedrückt, sorry war sicher so nicht gewollt.

habe halt auch jedes jahr mit sehr vielen motorradfahrern zu tun, mit denen kannst du zwar über gott und die welt dich unterhalten, und vill. auch mal blödmann sagen, aber wehe du sprichst den fahrstil an...............:crying::grosse-augen:

nochmal :sorry:, hier geht es ja um reifen/luftdruck......
 
Thema:

METZELER ROADTEC 01

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