So ich bin wieder zurück.
Das war eine tolle Veranstaltung und erstklassig organisiert. Heute waren außer eingeladenen Gästen auch solche Fahrer dabei, die sich für 99 Euro in das Event eingekauft hatten (War allerdings bereits nach 2 Tagen ausverkauft).
Die hatten jede Menge Moppeds da und alle auch alternativ bereift. Man konnte also auf der HP2 Sport den K3 oder den M5 fahren, genauso auf der S1000RR, der K1300R und S, ne 675 Triumph Daytona war dabei, ne RC8, Superdukes
Ich habe ne HP2 im Boxercup-Design gefahren, die sorgt für Herzkammerflimmern, einfach toll!
Dann eine S1000RR im für mich schon zu schnellen Sport-Modus (Race und Slick will ich gar nicht mehr wissen)
Für den Landstraßenausflug hatte ich erst das Dickschiff (1600er) und dann eine Tourance EXP bereifte GS ohne Adventure. Also der Reifen passt zu dem Mopped, gibt nix dran auszusetzen.
Der EXP ist nach Aussagen von Metzeler allerdings NICHT die Weiterentwicklung des Tourance, sondern die sportlichere Version für diejenigen, die hauptsächlich auf der geteerten Straße bleiben. Ich kam damit sehr gut zurecht, vorne ist der Angstrand schneller weg als hinten, während vorne ganz schwarz war, war hinten ein ganz schmaler Streifen dunkelgrau/hellschwarz. Allerdings haben sich die Tourguides im öffentlichen Straßenverkehr sehr genau an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten, dafür gings aber auch über alle Sorten Straßen und Kurven, enge und weite, guter und schlechter Belag. Man konnte sich also auch schon mal in ne Kurve reinlegen. Der EXP hat mir in allen Situationen ausreichend Vertrauen vermittelt, auch an Stellen, an denen Bitumenlinien kreuz und quer wie Spinnfäden auf der Fahrbahn waren. Ich fand den gut. Was nicht so prickelnd war, das ASC hat sehr früh geregelt. Ich hab natürlich schon mal am Ortsausgang den Hahn gespannt, ca. 10 cm kriegste das Vorderradel hoch, dann macht das ASC den Freudentöter, man fällt richtiggehend runter, dann gehts aber wieder ab. (nur halt nicht hoch)
Zum Schluss waren wir noch im Dreck spielen, auf KTM. 250, 300, 450 gabs, die kleineren auch noch als 2-Takter. Ich hab ja selbst noch ne 125er Yamaha DT, mit der ich gerne Querfeldein fahre. Das macht tierisch Laune. Eine Cross-Strecke mit Rundkurs ist aber nicht meine Welt, hab ich feststellen müssen. Das werde ich mir in Zukunft sparen, ich geh nämlich davon aus, dass ich, falls ich nicht wieder eingeladen werde, mich da einkaufen werde.
Die Veranstaltung war nämlich für mich ein Highlight, da wurden auch so ein paar grundsätzliche Tips zum Kurvenfahren gegeben, die einfach, aber sehr wirksam waren. Der Kurs in Baden-Baden ist ein Mickey-Maus-Kurs, wie Anneau du Rhin, aber prima geeignet, um solche Sachen gleich auszuprobieren und umzusetzen.
So und jetzt werd ich mal die Waschmaschine einräumen, geschwitzt hab ich bei 31 C° nämlich schon...