Metzeler Toruance Next - Lenker vibriiert

Diskutiere Metzeler Toruance Next - Lenker vibriiert im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, ich habe ja jetzt den Metzeler Tourance Next drauf (nach 13tkm Michelin Anakee II) und habe das Gefühl, dass bei bestimmten...
O

opiti

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
Guten Morgen,

ich habe ja jetzt den Metzeler Tourance Next drauf (nach 13tkm Michelin Anakee II) und habe das Gefühl, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten der Lenker anfängt zu "dopsen" :-) So zwischen 70-110.
Das hatte ich beim Anakee nie.
Fahre vorne 2.2bar und hinten 2.5 bar. Kann das am Wuchten liegen oder eher am Reifendruck oder könnte was an der Gabel kaputt sein?
Wie gehe ich bei der Ursachenforschung vor?

Vielen Dank und beste Grüße Oliver
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Da vor dem Reifenwechsel alles in Ordnung war, kann man annehmen, dass die Felge in Ordnung ist und sich ja erstmal auf den Reifen „stürzen“. Der Luftdruck ist auch völlig in Ordnung.

Zuerst würde ich mir anschauen, ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt. Dazu gibt es an der Reifenflanke, wo der Reifen in die Felge eintaucht, einen kleinen umlaufenden Wulst, bzw. eine umlaufende Linie. Hier muss der Abstand von Wulst/Linie zur Felge umlaufend gleich sein. Das kannst du leicht prüfen, indem du das Vorderrad entlastest (Hauptständer und einen Bock unter den Motorschutz) und es dann drehen lässt.

Wenn das in Ordnung ist, könnte der Reifen einen Höhenschlag haben. Das kannst du mit oben genannter Methode auch feststellen, ist aber auch während der Fahrt gut zu sehen, ob der Reifen rund und gleichmäßig läuft oder irgendwie rumeiert.

Wenn das auch in Ordnung ist, kann es sein, dass der Reifen nicht richtig ausgewuchtet ist.

Je nachdem, wie sehr du dich da selber einbringen kannst oder willst, ist derjenige, der den Reifen montiert hat, immer der richtige Ansprechpartner für die Beanstandung.

Ich hatte das Problem mit dem Metzeler Tourance Next, der bei mir als Erstausrüstung drauf war, im Ansatz auch, nur ganz leicht aber. Es hat mich aber nie so gestört, dass ich es angegangen habe. Seit dem zweiten Reifensatz, den ich dann wie immer selber aufgezogen habe, ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Ich bin beim Montieren und Auswuchten der Reifen aber auch sehr penibel und nehme mir die Zeit, die ich brauche. Ist ja auch mein Hobby :o

Viele Grüße,
Martin
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Oliver,

hatte bei meiner 12er GSA LC ein ähnliches Problem - es wurde zuvor alles geprüft was zu prüfen ging.
Habe es gefilmt und mit Metzeler Kontakt aufgenommen.
Ende vom Lied war dann, dass die Reifen 100% erstattet wurden.

VG Martin


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Oliver

Laut Metzeler gibt's den Reifen mit der Bezeichnung "B" extra für die F-Baureihe
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hey Oliver,

hatte bei meiner 12er GSA LC ein ähnliches Problem - es wurde zuvor alles geprüft was zu prüfen ging.
Habe es gefilmt und mit Metzeler Kontakt aufgenommen.
Ende vom Lied war dann, dass die Reifen 100% erstattet wurden.

VG Martin


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
Ebenso! Der erste MTN war erste Sahne, bei allen weiteren nur noch Geflatter. Mit dem Pirelli Scorpion Trail war dann wieder Ruhe am Lenker.
 
O

opiti

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
So, es geht / ging weiter....

Bin zum Händel und er hat das Vorderrad rausgemacht indes war wirklich gut gewuchtet und nur kleiner Höhenschlag. Der Chef persönlich hat es nochmal gewuchtet und dann wieder los auf die Strasse. Leider gleiches Problem.

Er hat dann einen neuen Vorderreifen von Metzeler bestellt und montiert. Dabei habe ich gesehen, wie abartig schwer der alte Reifen runterging. Sie haben zu zweit (Chef und Juniorchef) mit dem Montierenden allergrößte Schwierigkeiten gehabt, den Reifen zu demontieren. Als ich dann die Felge gesehen habe, war ich geschockt: An der Stelle an der aussen der Kratzer war, war innen eine Cent große Beschädigung, noch dazu scharfkantig. Er hat es dann verschliffen und die Felge mit der Sprühdose provisorisch lackiert. Er hat versprochen, dass im Winter korrekt lackieren zu lassen. Dann wieder montiert (diesmal Reifen aus 2017) und gewuchtet. Davor noch die Felge alleine auf Höhenschlag kontrolliert und sie hatte einen. Laut Aussage des Chefs (war Jahre lang Werkstattleiter bei einer BMW Motorradvertretung) haben die "alle" einen Höhenschlag.

Dann wieder auf die Strasse und gleiches Problem, jetzt bereits ab 60km/h. Angerufen und der Chef will sich mit Metzeler auseinander setzen und wieder einen Reifen montieren. Ich habe langsam die Geduld verloren und wollte mal fragen, was ich hier fordern kann?

Neue Felge? Ein neues Felgenband würde ja reichen, dann könnte die Nabe und die Speichen benutzt werden.

Wie soll ich vorgehen? Mit Anwalt drohen, oder nochmal einen Satz Reifen montieren lassen? Die große Tour startet am 13.07...

Danke und LG

Oliver
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hast Du mal in einem anderen Betrieb gesehen, wie Motorradreifen montiert oder demontiert werden und dabei auf alle Arbeitsschritte geachtet? Von dem was Du schreibst, bin ich mir nicht so sicher, ob Deine Beanstandung auf den Reifen zurück zu führen ist.

Vielleicht lässt Dich ein anderer Betrieb ja mal zusehen.
 
O

opiti

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
Genau meine Worte...

Das habe ich auch dem Händler gesagt (beide haben bei BMW gelernt und dort als Meistere gearbeitet). Der meinte alle BMW Speichenfelgen haben einen Höhenschlag. Ich habe ihm gesagt, dass mir das egal ist, vorher war das in Ordnung und nicht beschädigt....

Ich bringe ihm jetzt das Motorrad jetzt morgen und lasse ihm bis Freitag Zeit....


Hast Du mal in einem anderen Betrieb gesehen, wie Motorradreifen montiert oder demontiert werden und dabei auf alle Arbeitsschritte geachtet? Von dem was Du schreibst, bin ich mir nicht so sicher, ob Deine Beanstandung auf den Reifen zurück zu führen ist.

Vielleicht lässt Dich ein anderer Betrieb ja mal zusehen.
 
O

opiti

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
Ich habe ihm heute morgen Punkt 08:00 das Moped auf den Hof gestellt mit der klaren Ansage das Vibrieren zu beseitigen und die Felge zu lackieren. Samstag hole ich das Moped wieder ab.

Ich berichte weiter....

VG Olli
 
O

opiti

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
Ich verzweifle....
Es ist nicht besser. Habe heute das Moped bekommen. 2. Reifen hatte einen Höhenschlag von 4mm. Felge gemessen 1mm, was in der Toleranz sein soll.
Er hat dann den ersten (neuen) Reifen wieder montiert & der hätte keinen Höhenschlag.
Der Chef ist probegefahren & das wäre ok.

Ich bin 20 km gefahren & habe nach wie vor bei 60/80/100kmh ein Vibrieren im Lenker. Mal angenommen Felge & Reifen wären echt ok, was könnte es denn noch sein????

Verzweifelte Grüße Olli
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Adrenalin-Einschuss? :rolleyes:

Ich hatte eine ähnliche Situation, inkl. leichtem Höhenschlag, aber noch in der Toleranz, mehrfach gewuchtet, aber letztlich keine Lösung mit dem MTN gefunden. Seit dem Aufziehen des Scorpion Trail bin ich glücklich. Vielleicht führt kein Weg daran vorbei, den Metzeler zu tonnen.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Und?
 
O

opiti

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
So, gestern Abend dem Händler meines Vertrauens eine Email geschrieben und heute morgen rief er mich an mit der Aussage, dass er den Satz retourniert und ich einen neuen Satz bekomme (anderes Fabrikat). Er wählt ihn aus (er hat mir die Option offengelassen), mit dem Anforderungsprofil "rein Strasse"
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
1mm Höhen-/Seitenschlag der Felge ist in der Toleranz. Beim Reifen montieren kann es schonmal ruppiger werden (die sind echt fies steif) aber die Felge darf keine Beschädigungen haben.

Laufrichtung stimmt aber schon, oder? ;-)
 
O

opiti

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
nach 7 mal beim Reifenhändler habe ich jetzt nach 1 Satz Metzeler, 1 x neu wuchten, 1 neuer Vorderreifen, wieder neu wuchten einen komplett neuen Satz Pirelli Skorpion Trail II und es funktioniert ohne Vibrationen.... Welch Odyssee!!!! Er hat auch die Felge "smart repaired" und man kann es so lassen, GOTT SEI DANK!!!
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
nach 7 mal beim Reifenhändler habe ich jetzt nach 1 Satz Metzeler, 1 x neu wuchten, 1 neuer Vorderreifen, wieder neu wuchten einen komplett neuen Satz Pirelli Skorpion Trail II und es funktioniert ohne Vibrationen.... Welch Odyssee!!!! Er hat auch die Felge "smart repaired" und man kann es so lassen, GOTT SEI DANK!!!
Praktisch genau so war es bei mir. Allerdings hatte ich davor einen perfekten MTN. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Metzeler Toruance Next - Lenker vibriiert

Metzeler Toruance Next - Lenker vibriiert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Oben